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#1510479 - 09/25/22 06:29 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Gerhardt]
hopi
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In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.
Ob man sich Nachtzüge wünscht oder diese nutzt, ist eine Geschmacksfrage. Um von Köln nach Venedig, Budapest oder Hendaye zu kommen, braucht es keine Nachtzüge.

Natürlich begrüße ich Nachtzüge und würde sie auch nutzen.
Gruß, Gerd
Budapest ist nicht auf meiner Wunschliste, ansonsten sehe ich das irgendwie ähnlich. Ich habe wiederholt einige Nachtzüge mit Liege- bzw. Schlafwagen benutzt. Aber generell bevorzuge ich bei längeren Strecken Zwischenübernachten an für mich netten Orten. Ein Abend irgendwo unterwegs ist für mich sehr häufig eine schöne Bereicherung einer längeren Reise. Aber wie bereits geschrieben, habe ich möglicherweise "zuviel" Zeit für derartige Unterbrechungen der An- bzw. Rückreise in Verbindung mit meinen längeren Radreisen. schmunzel
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#1510480 - 09/25/22 06:53 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Gerhardt]
derSammy
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In Antwort auf: Gerhardt

Ob man sich Nachtzüge wünscht oder diese nutzt, ist eine Geschmacksfrage. Um von Köln nach Venedig, Budapest oder Hendaye zu kommen, braucht es keine Nachtzüge.

Solange die Schienen liegen und bedient werden, sind Nachtzüge natürlich nie für die Erreichbarkeit von Orten nötig. Der Knackpunkt ist die Reisezeit. Ich finde kaum etwas ist so genial, wie sich abends schlafen zu legen (never ever würde ich das sitzen wollen) und am Urlaubsort (oder daheim) aufzuwachen.

Und Nachtzüge sind ein echter Lebenszeitfaktor für die Nutzer. Keine Ahnung, warum dieser Aspekt bei der Bahn anscheinend bis heute nicht angekommen scheint. Gerade Köln: Ich habe ja Familie um Dresden, lange in Köln gelebt. Wenn da der 75te Geburtstag eines Familienmitgliedes anstand, konnte man sich zu Nachtzugzeiten Freitag abends in Köln schlafen legen und war samstags zum Frühstück in der "Dresdner Heimat". Dann hatte man zwei volle Wochenendtage für Feier und Besuch, legte sich Sonntag abends schlafen, fuhr nach Köln und war 9:00 oder 10:00 Uhr wieder auf Arbeit (mit nem Rollkoffer, aber an dem störte sich dann im Büro keiner).
Nach Abschaffung der Nachtzüge eine Strecke mindestsens 6h Fahrtzeit, bei Direktverbindung (IC via Hannover) sogar 7,5h. Heißt dann für das gleiche Szenario samstags zu unchristlicher Zeit aufstehen und z.B. 6:00 Uhr am Bahnhof sein. Ankunft in Dresden nicht zum Frühstück, sondern erst zum Mittag. Allerdings ziemlich gerädert, nach 7h Sitzen. Am Sonntag dann nicht den ganzen Tag inklusive Abendbrot für den Besuch, sondern Aufbruch direkt nach dem ersten Stück Kuchen am Nachmittag. Ankunft dann üblicherweise mit 1-2h Verspätung irgendwas zwischen 22:00 und 24:00 Uhr in Köln Hbf.

Im Nachtzug lernt man ja so Leute kennen. Erinnere mich an einen Professor aus Freiberg i.S., der eine Wochenendehe mit Frau (und Familie) führte, die in Aachen wohnten. Alles in ähnlicher Weise wie oben geschildert mit dem Nachtzug. Keine Ahnung, was der nach Abschaffung der Nachtzüge dann gemacht hat. Fliegen? Beziehung beenden? Berufliche Umorientierung? Das beibehaltene DB-Angebot war in jedem Fall keine Option.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (09/25/22 06:57 PM)
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#1510487 - 09/25/22 08:36 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: derSammy]
Wuppi
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In Antwort auf: derSammy
Solange die Schienen liegen und bedient werden, sind Nachtzüge natürlich nie für die Erreichbarkeit von Orten nötig. Der Knackpunkt ist die Reisezeit. Ich finde kaum etwas ist so genial, wie sich abends schlafen zu legen (never ever würde ich das sitzen wollen) und am Urlaubsort (oder daheim) aufzuwachen

Allerdings ist man dann auch ca. 200 Euro (2 x Liegewagen/Schlafwagen) ärmer.
Für diesen Betrag ziehe ich es vor, vor Ort ein Hotelzimmer zu nehmen und am Folgetag ausgeruht mit dem Rad weiter zu reisen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1510489 - 09/25/22 08:55 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Wuppi]
derSammy
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Ich finde es nicht leicht, das monetär konkret fest zu machen. Das Hotelzimmer gibt es ja auch nicht für Umme, gerade in Großstädten kann das allein auch gern mal dreistellig werden.
Den Fahrpreis für die Strecke hat man ja sowieso.
Ich konnte in der Praxis (meist bei rechtzeitiger Buchung) sehr regelmäßig Sparpreise ergattern. Ich bin faktisch immer Liegewagen gefahren, den Komfort eines Schlafwagens hab ich nur bei entsprechenden Angeboten mal mitgenommen.
Von der Gesamtbilanz lande ich dann dabei, dass der Nachtzugaufschlag immer günstiger als eine zusätzliche Hotelübernachtung war.

Und wer arbeitstätig ist, mit kontigentiertem Urlaubsbudget, der kann schnell mal überlegen, was ihm ein halber Urlaubstag mehr oder weniger wert ist - dann fällt zumindest aus meiner Sicht die Entscheidung sehr einfach.
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#1510529 - 09/26/22 04:10 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Wuppi]
veloträumer
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In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: derSammy
Solange die Schienen liegen und bedient werden, sind Nachtzüge natürlich nie für die Erreichbarkeit von Orten nötig. Der Knackpunkt ist die Reisezeit. Ich finde kaum etwas ist so genial, wie sich abends schlafen zu legen (never ever würde ich das sitzen wollen) und am Urlaubsort (oder daheim) aufzuwachen

Allerdings ist man dann auch ca. 200 Euro (2 x Liegewagen/Schlafwagen) ärmer.
Für diesen Betrag ziehe ich es vor, vor Ort ein Hotelzimmer zu nehmen und am Folgetag ausgeruht mit dem Rad weiter zu reisen.

Es geht ja beim Nachtzug weniger darum, ein Hotelzimmer vor Ort zu ersetzen, sondern um Tagesbahnfahrzeit längerer An- oder Abreisestrecken einzusparen, um mehr Radelzeit zu gewinnen. Einen ganzen Tag in Bahnen zu sitzen ermüdet auch ziemlich. Eine Möglichkeit für lange Strecken kann auch sein, zwei Spät- oder Nachtzüge mit Tagesunterbrechung zu wählen, so dass man im Zwischenstopp eine Radrunde dreht oder etwas besichtigt. Das habe ich z.B. in der Kombi mit Nachtzug/Nacht-, Spätfähre nach/von Korsika gemacht - auf der Hinfahrt ein Tagesrunde durchs Esterelmassiv gedreht, auf der Rückreise in Florenz etwas die Stadt besichtigt mit gemütlichem Essen sowie eine kleine "Windrunde" durch eine paar Chianti-Hügel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #1510614 - 09/27/22 08:09 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: irg]
bk1
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Warum konnte die ÖBB nicht von der deutschen Bahn die entsprechenden Fahrradwagen für Nachtzüge übernehmen?

Edited by bk1 (09/27/22 08:09 PM)
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Off-topic #1510628 - 09/28/22 09:08 AM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: bk1]
sugu
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Die ÖBB übernehmen jetzt keine Nachtzüge von der DB, sondern verlängern ihr bestehendes Nachtzugnetz.

Die DB hatte 2016 die Nacht- und die Autoreisezüge komplett eingestellt. Einen Teil des damals schon relativ alten Wagenmaterials der DB hatte die ÖBB übernommen. Die Transportwagen für die Autos gingen zum Teil an private Anbieter die z.B. von Holland aus Autozüge anbieten.
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Off-topic #1510667 - 09/28/22 06:20 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: sugu]
bk1
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Es gab damals Wagen, die waren halb Liegewagen, halb Fahrradwagen. Ich habe den Eindruck, dass die noch nicht superalt waren. Leider wurden die anscheinend nicht von ÖBB übernommen.
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Off-topic #1510672 - 09/28/22 06:51 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: bk1]
veloträumer
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In Antwort auf: bk1
Es gab damals Wagen, die waren halb Liegewagen, halb Fahrradwagen. Ich habe den Eindruck, dass die noch nicht superalt waren. Leider wurden die anscheinend nicht von ÖBB übernommen.

Es gibt ja Nachtzüge der ÖBB, die Räder mitnehmen. Es sind halt nicht alle Verbindungen und je mehr Linien die ÖBB einrichtet, desto größer wird der Mangel. Wann neues Wagenmaterial gemäß Absichtserklärung für mehr Velotransport kommen wird, steht halt in den Sternen, vgl. auch Frankreich und andere europäische Länder mit Absichtserklärungen dazu im Fernverkehr. Vielleicht liegt es auch nicht nur am Wagenmaterial, sondern an organisatorischen Fragen wie z.B. Buchung in anderen Ländern als A/CH/D/NL.
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Off-topic #1510682 - 09/28/22 07:24 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: veloträumer]
iassu
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In Antwort auf: veloträumer
Vielleicht liegt es auch nicht nur am Wagenmaterial, sondern an organisatorischen Fragen wie z.B. Buchung in anderen Ländern als A/CH/D/NL.
Nachdem Fliegen ja nun quasi über Nacht ( unsicher peinlich ) böse geworden ist, ist meine Idee von vor Jahrzehnten, einen Forumsflieger zu generieren, nun politisch inkorrekt geworden. So ein Dutzend Forumswaggggggongs mit meinetwegen 20 Schlafplätzen und üppig Platz für die Räder, flächendeckend in D verteilt, wär aber doch auch was Feines. Maze und Zak bräuchten lediglich ein paar Ankoppelungsverträge mit der DB zu schließen und uns stünde Europa offen. Paradiesisch. Vielleicht reicht es ja auch für ein paar eigene Loks. Extrem chique wäre das. Sogar Lokführer könnten wir aus dem Forumstopf beisteuern.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1510699 - 09/28/22 09:00 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: iassu]
max saikels
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In Antwort auf: iassu
Sogar Lokführer könnten wir aus dem Forumstopf beisteuern.
Mit passender Zusatzbescheinigung und Streckenkunde für die gewünschten Strecken? Trassenpreise? zwinker
Grüße, Stephan
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Off-topic #1511272 - 10/07/22 01:40 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: bk1]
Falk
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Zitat:
Es gab damals Wagen, die waren halb Liegewagen, halb Fahrradwagen. Ich habe den Eindruck, dass die noch nicht superalt waren. Leider wurden die anscheinend nicht von ÖBB übernommen.

Das sieht man auf Anhieb nicht. Eben wegen der ohnehin erforderlichen Erhaltung in den Ausbesserungswerken kann man die Alterung nicht mit Fritzchen Müllers Autochen vergleichen. Die BDcm stammten in ihrer Grundsubstanz so etwa von 1967 und was noch unangenehmer war, sie wurden wie nahezu alle ex-DB-Liegewagen in Ludwig-Erhardt-Tradition auf kleine Dicke ausgelegt. Die Kojen, insbesondere die oberen, waren mit 1,80m zwischen den Wänden viel zu kurz. Den Kisten muss man wirklich nicht nachtrauern.
Immerhin hatte man sich bei der Modernisierung von dem Schwachsinn mit den zur Wand geneigten Kojen verbschiedet. Das Grundproblem, siehe zwei Zeilen weiter oben, ließ sich nicht beheben.
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#1511909 - 10/14/22 01:04 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Martina]
ta7h12
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In Antwort auf: Martina
und jetzt noch Fahrradtransport bitte lach
Aktueller Bericht: da
Nach Klagenfurt kommt man also per Nachtzug mit Rad, Venedig bleibt ein Traum, bei Zagreb wird auf die Nichtbuchbarkeit im Internet verwiesen - also ja oder nein?
Zagreb 10:39 ... das wär schon was ...
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#1511911 - 10/14/22 01:20 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: ta7h12]
Martina
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Bin ich blind? Ich finde in dem Artikel nichts über Fahrradtransport? verwirrt
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#1511936 - 10/14/22 05:10 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Martina]
Falk
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Ich auch nicht, daran werden die Zeitungsfritzen gar nicht gedacht haben. Man müsste einfach mal nachgucken, welche Züge jetzt schon Fahrradtransportmöglichkeiten aufweisen. Die Wagen sind doch erstmal dieselben, nur das Stilllager tagsüber wird etwas verkürzt und von München nach Stuttgart verlegt. Deshalb sind diese Verlängerungen doch überhaupt nur möglich.
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#1511960 - 10/15/22 09:58 AM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Falk]
Uli
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Zitat:
Man müsste einfach mal nachgucken, welche Züge jetzt schon Fahrradtransportmöglichkeiten aufweisen.

Lt. der NJ-Website keiner der bislang von München startetenden. Wird dann vermutlich auch weiterhin ab Stuttgart so sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1512030 - 10/15/22 06:11 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Uli]
veloträumer
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Gibt eigentlich so eine grobe Regel: Nachtzüge mit Velomitnahme verkehren nur innerhalb der Länder, wo überwiegend Deutsch gesprochen wird, Niederländisch mal großzügig als Abwandlung des Plattdeutschen interpretiert. lach D-NL-A-CH auch als Merksatz "D'n lach mal wieder..."
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#1512036 - 10/15/22 06:50 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: veloträumer]
Martina
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Naja aber es besünde ja die Möglichkeit, dass sich das irgendwann mal ändert. Immerhin gab es auch mal einen Nachtzug nach Paris und einen nach Kopenhagen.
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#1512048 - 10/15/22 08:03 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Martina]
veloträumer
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.. Prag, Milano, Rom, Florenz - waren alle mal mit Fahrradmitnahme. Der Nachtzug Wien - Paris ist ja bereits wieder aktiv auf der Schiene - aber ohne Velostellplätze. Dass sich das ändern soll, ist sogar schon beschlossen, aber es gibt keine terminliche Festlegung. Auch im Ausland gehen in den nächsten Jahren neue und alte Nachtzuglinien an den Start, insbesondere Frankreich (auch nach Spanien), wobei dort ebenfalls unklar ist, ob das dafür neue Wagenmaterial bereits Velostellplätze hat wie das in entsprechenden Absichtserklärungen für die Zukunft festgelegt wurde (alle Fernzüge, also auch alle TGVs).
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Matthias
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#1512226 - 10/17/22 07:37 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Martina]
ta7h12
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In Antwort auf: Martina
Bin ich blind? Ich finde in dem Artikel nichts über Fahrradtransport? verwirrt
Sorry, du hast recht. Aber ich hatte weitergesucht, v.a. nach der Strecke nach Zagreb und da bekomm ich die Auskunft
"Leider ist für diese Fahrtmöglichkeit eine Buchung der Fahrradkarte im Internet nicht möglich.
Sie können ihr Ticket jedoch ohne Fahrradkarte jetzt buchen.
Zum Erwerb der Fahrradkarte und für weitere Informationen zum Thema Fahrrad wenden Sie sich bitte an die Verkaufsstellen der Deutschen Bahn oder an die Servicenummer der Bahn. Die entsprechende Rufnummer finden Sie unter www.bahn.de/kontakt."
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#1512306 - 10/18/22 06:05 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: Martina]
ta7h12
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In Antwort auf: Martina
Bin ich blind? Ich finde in dem Artikel nichts über Fahrradtransport? verwirrt
Jetzt aber: Artikel Ach nee, nach Einschätzung der Journaille ist Hundemitnahme im Nachtzug deutlich wichtiger ...
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#1512420 - 10/19/22 07:41 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: ta7h12]
bk1
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Wenn man Pfiffi oder Waldi hat, ist natürlich auch Hund im Zug ein Thema. Ich weiß aber nicht, wie es mit Nachtzug geht... Oder mit langer Zugfahrt am Tag...
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#1512433 - 10/19/22 10:33 PM Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart [Re: ta7h12]
hopi
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In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: Martina
Bin ich blind? Ich finde in dem Artikel nichts über Fahrradtransport? verwirrt
Jetzt aber: Artikel Ach nee, nach Einschätzung der Journaille ist Hundemitnahme im Nachtzug deutlich wichtiger ...
eine Wertung im Vergleich zu Fahrrädern habe ich in dem verlinkten Artikel nicht erkannt. Die mit dem leicht abwertend klingenden Begriff "Journaille" bezeichneten Verfasser und Veröffentlichen des Textes haben nach neiner Einschätzung lediglich beschrieben, welche Regelungen zur Mitnahme von Hunden in Buchungen bestehen bzw. von ihnen ermittelt wurden. schmunzel
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#1513078 - 10/27/22 05:51 PM Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten [Re: UrbanCosmonaut]
natash
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Es gibt nun auch einen Nachtzug nicht von Stuttgart aber von Zürich nach Prag.
Die gesamte Strecke ist Zürich-Prag via
Offenburg - Karlsruhe - Frankfurt, sie ist also für alle die in der Schweiz, am Oberrhein oder im Rhein-Main Gebiet wohnen interessant.
Ob Fahrräder transportiert werden, ist nicht bekannt, zumindest erwähnt es nicht der Artikel in der BNN

Gruß

Nat

Edited by natash (10/27/22 05:53 PM)
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#1513094 - 10/27/22 09:47 PM Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten [Re: natash]
derSammy
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Jupp, und über Dresden und Leipzig fährt der Zug auch, endlich wieder eine gescheite Option in die Schweiz zu kommen. party
Betreiber der Züge soll die &#268;D sein.
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#1513096 - 10/27/22 09:56 PM Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten [Re: derSammy]
Falk
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Echt? Kaum zu glauben, ich dachte, das wird nie wieder was. Nur mit dem Betreiber &#268;D kann ich nichts anfangen.
In diesem Fall ist es für die Bewohner des mitteldeutschen Raumes mal gut, dass es keine ausgebaute Strecke zwischen Süddeutschland und Tschechien gibt.
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#1513104 - 10/28/22 05:38 AM Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten [Re: Falk]
derSammy
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Ich meine diesen Verein. Hab versucht das Č direkt über die Tablettastatur einzugeben, frisst irgendwer unterwegs aber nicht so wie gewollt.

In der SZ stand auch was zum neuen Nachtzug, glaube Canopus hieß die Linie früher schon mal?

Und ja, mich wundert es auch, dass es keine fixere Direktverbindung Prag-Zürich gibt. Aber andererseits ist das ja das schöne am Nachtzug, dass es relativ egal ist, welche Ehrenrunden der "im Schlaf" dreht. Du steigst abends ein und bist ohne Zeitverlust am nächsten Morgen da. schmunzel
Natürlich wäre ne Schnellfahrstrecke Prag-München-Schweiz denkbar. Aber vier, fünf, sechs Stunden Reisezeit (während des Tages) würden da ja auch drauf gehen.
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#1513108 - 10/28/22 06:14 AM Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten [Re: derSammy]
derSammy
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Und laut dieser Quelle wird es auch Radstellplätze geben. party
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#1513115 - 10/28/22 07:50 AM Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten [Re: derSammy]
Falk
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Zitat:
In der SZ stand auch was zum neuen Nachtzug, glaube Canopus hieß die Linie früher schon mal?

Stimmt, selbst die Fahrplanlage ist ähnlich. Jetzt hoffe ich mal inständig, dass es auch wieder den Vor- und Nachlauf geben wird, mit dem sich die deutscheste Bahn der Welt mal ziemlich schwer getan hat, nachdem der alte (40)470/471 zum »DB Nachtzug« aufgewertet worden war. Die Früh- und Spätverbindung von und nach Prag fehlt seitdem sehr. Vorher hatte ich auch mehrfach Diskussionen im Gepäckraum, den nicht benutzen sollte, wer den morgendlichen Nachlauf Leipzig–Prag nutzte.

Die Möglichkeit der Nachtfahrt nach Basel ist fast noch wichtiger. Damit schafft man es wieder an einem Tag bis Barcelona. Ob wir es nochmal erleben werden, dass ein wieder ein Nachtzug zwischen Straßburg und Portbou (oder gleich Barcelona) eingelegt wird? Der Hochgeschwindigkeitsverkehr hat auf vielen Strecken ziemlich Schaden gemacht, weil damit die Nachtverbindungen abgeschafft wurden.

Hatscheks direkt eingeben geht nur bei ž und š. Das Reiseradforum leidet noch immer an Unicode-Legasthenie.
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