Verstehe ich irgendwie nicht.Das Leinöl ist trocken .So jetzt muß ich aber ein neu eingespeichtes Laufrad ja immer mal ein wenig nachspannen nach den ersten Kilometern.Das mit dem Leinölfirnis ist das ne Luftnummer?Soll ja eigentlich den Speichenippel festkleben.
1. Leinöl ist naß.
2. Leinölfirnis auch.
3. Musst du wirklich immer nachspannen?
4. Wie viele Monate brauchst du für die ersten Kilometer?
Also: Leinöl braucht schon etliche Tage bis es "fest" wird, Leinölfirnis kann das deutlich schneller, sind aber trotzdem noch einige Tage.
Ein mit Leinöl behandeltes Speichengewinde mag Jahre später schwerer zu spannen sein als ein frisch geöltes Speichengewinde, ein unbehandeltes Speichengewinde aber lässt Schmutz und Wasser in den "Nippelraum" und führt im Extremfall zur Korrosion der beiden Metalle. Und diese Teil Jahre später zu zentrieren kann dazu führen, dass du die Speiche dann aufwickelst wie einen Korkenzieher, der Nippel sich aber zur Speiche um keinen Grad bewegt hat.
Ich tauche die Speichengewinde in Leinölfirnis und lasse diese abtropfen und gebe auch einen Tropfen auf den Bereich der Nippel, die in der Felge aufliegen. Das reicht. Vernünftig einspeichen mit hoher Speichenspannung und man muss eigentlich nie mehr nachspannen.