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#150720 - 02/14/05 12:03 PM
Gedanken zu Reiserad
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Mein Reiserad ist ja bereits in PLanung und ich habe auch schon einige konkrete Vorstellungen, dank einiger Mithilfe aus dem Forum. Nun plagt mich aber noch ein entscheidendes Problem: Ich würde gerne Rennlenker montieren und trotzdem die HS 33 verwenden. daher bin ich auf die Idee gekommen, die HS 33 normal zu montieren und die Heel an den Oberlenker zu legen. An den Rennlenker STI dran zum Schalten und Bremsen, der umgekehrt an die Gabel- bzw. Sockelbohrung zwischen den Sitzstreben montierten Rennradbremsen. Meint ihr das kann man machen, oder gibts außer dem Kabelsalat noch andere Probleme? Würde die Rennbremsen dann mit roten Koolstops ausrüsten, damit ich auch mit denen bei schwerer Beladung gut bremsen kann. Beim Bergabfahren würde ich halt am Oberlenker fahren und die HS 33 benutzen. Gewicht ist für mich zweitrangig. Was haltet ihr davon? Richard
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#150725 - 02/14/05 12:40 PM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: Kurbeldreher]
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Moin Richard,
reicht dir die Bremskraft von V-Brakes nicht aus??
Ich nehme mal an, dass dir die STIs SEHR wichtig sind oder? Ansonsten waer die HS-66 imho ne sauberere Loesung (gibt ja noch ueberall Restbestaende). Ich wuerds wohl eher sein lassen und wenn du auf STI nicht verzichten willst, lieber gute V-Brakes mit Adaptern montieren.
Viele Gruesse,
Maik
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#150727 - 02/14/05 12:41 PM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: Kurbeldreher]
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Prinzipiell ist die Idee mit mehr als zwei Bremsen gar nicht so schlecht (allein schon wegen Ar.. äh Schwerpunkt schön weit hinten beim Bergabheizen mit Griff am Oberlenker). Hinten müßte das sogar klappen, wenn ich mir grad mal das Bild meines Radl anschaue.
Nur vorne würde es bei meinem sicher nicht gehen, da das Unterrohr viel zu nahe bei der Gabel ist (von der Statik her sinnvollerweise gleich oberhalb des Steuersatzes ansetzt).
Jetzt kann das bei einem modernen Rahmen vielleicht etwas besser sein, vor allem bei so nem einteiligen wie einem Trek-Y. Du müßtest Dir einfach mal eine Rennradbremse besorgen und hinhalten.
A b e r das noch größere Problem sehe ich in der Kabelführung zur Vorderradbremse - Du kannst in einer Richtung nicht mehr voll einlenken.
Also gibts vorne eigentlich nur eine Lösung: Rennbremse vorne und keine HS33 sondern eine Firm-Tech (ruhig mit dem HS33 Hebel). Da brauchst Du aber eine "mountainbike-breite" Gabel, weil die Firm-Tech einen ganz genauen Abstand braucht, Renngabeln gehen da eher nicht. Ich glaube dazu hat der zwerginger mal was geschrieben. Aber die Suchfunktion wirft bei der firm-tech eh überschaubar wenig aus, es lohnt sich zu lesen. Es gibt da auch einen Klein-Hersteller einer Starrgabel, wo Du alles an Bremsbefestigung kriegen kannst. Dann ist natürlich Straße oder richtig dicker Reifen angesagt.
ciao Christian
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Edited by Spargel (02/14/05 12:47 PM) |
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#150728 - 02/14/05 12:44 PM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: Kurbeldreher]
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hi, warum holst du dir nicht gleich die hs 66. das sind rennradbremsen von magura und die griffe sind für rr-lenker ausgelegt. wenn du canti-sockel hast und diese auch nutzen willst, könntest du dir auch eine hs 11 holen und da die bremsgriffe der hs 66 ranhängen. ich hab's noch nicht gemacht, aber eigentlich sollte es gehen. die bremsgriffe als einzelteile gibt's zum beispiel hier . gruss, s.
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#150731 - 02/14/05 01:02 PM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: Kurbeldreher]
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Tach! Leider kannst Du die HS33-Hebel nicht am Rennlenker montieren, da ein Rennlenker dicker als ein MTB-Lenker ist. Entweder HS66 mit Lenkerendschalthebeln oder V-Brakes mit Umlenkrolle bzw. Seitenzugbremsen und oben zusätzliche Bremshebel.
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#150733 - 02/14/05 01:11 PM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: BastelHolger]
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Hi, die Bremskraft ist für mich nicht das Entscheidende, ich denke da ist eine V Brake absolut ausreichend und die HS 66 will ich auch nicht. Der Grund ist einfach, dass ich die HS 33 schon habe. Aber dann scheint das ja wirklich nicht zu gehen mit dem Rennlenker wegen den Durchmessern. Es sei denn ich baue mir noch einen Triabügel drauf und versuche da die HS Griffe ranzutüdeln. Aber das mit der Vorderbremse und umdrehen leuchtet ein, da ist das Unterrohr im Wege. Angenommen ich verzichte auf die HS und baue mir VBrakes mit Umlekern dran, kann man dann auch Zusatzgriffe installieren oder gehen die nur mit Seitenzugbremsen?( @Holger) R.
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#150987 - 02/15/05 10:47 AM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: BastelHolger]
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Hi,
je nach Gepäckträger macht das so bestimmt Sinn, auch wenn m.M.n. die Optik etwas drunter leidet- ist ja natürlich aber zweitrangig.
Ok,
danke fürs Bild, jetzt habe ich es geschnallt:-)
Richard
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Edited by Kurbeldreher (02/15/05 10:49 AM) |
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#151106 - 02/15/05 05:44 PM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: Konsi]
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Edelbastler Sticha? Nix für ungut Konsi, ist ja auf den ersten Blick originell aber: Inkonsequentes Konzept - entweder Bowdwenzug oder Hydraulik. Für den Preis gibt´s fast schon eine Rohloff - zum abwinken. Auf ein Normalo-Rennrad nicht zu montieren - Gabel? 135mm Abstand hinten?
Edelbastler Sticha bietet keine Lösung an, schafft nur neue Probleme. Wer bringt es fertig, einen (HS66-)Schalt-Bremshebel-Mechanismus neu zu entwickeln. Zwergingers Dankbarkeit ist ihm gewiss, würde in ein solches Projekt auch mit investieren. Die HS66 bremst ja sehr ordentlich, ist auch wartungsarm und lalala...Nach 4 Jahren finde ich die Hebelform aber immer unbequemer, konnte mich nie richtig daran gewöhnen, abgesehen davon, dass diese Lenkerendschalter für meinen Geschmack nirgendwo optimal anzubauen sind. Deshalb habe ich den Hype um die HS66-Restposten bei Rose auch nicht so recht verstanden. Aber bevor ich V-Bremsen montiere...meinetwegen. Immer dasselbe langweilige Zwergingerfazit: Der Markt gibt nichts Gescheites für die Freunde des Rennlenkers her. So empfinde ich die Lage.
Aber nur weil man ´ne HS33 hat sollte man sie nicht auf Teufel komm raus anbauen wollen. Wie wär´s denn mit einem Angebot auf dem Marktplatz. Da sollte die Magura dankbare Abnehmer finden.
Micha
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#151144 - 02/15/05 07:35 PM
Re: Gedanken zu Reiserad
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, aufgrund eines Telefongespräches weiß ich, daß die Fa. Rewel an einer Lösung arbeitet, die den (verkleinerten) Rohloff-Schaltmechanismus mit Hilfe eines CNC-gefrästen Rundstückes an den Teil zwischen Bremsgriff und Befestigungsschelle befestigt. Inwieweit dieser Versuch jetzt gediehen ist, kann ich nicht sagen. Hab` bislang noch nicht wieder angerufen. Klingt aber vom Konzept her seriöser, als die Anbringung am zersägten Lenker. Wobei die Rewel- Lösung noch die Option auf freie Wahl des Rennlenkers offen läßt.. Gruß Jens http://www.rewel.com/Seiten/deutsch.htm
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