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#150346 - 02/13/05 09:25 AM
Auf ein Neues: Welche Federgabel?
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Hallo, meine RockShox Duke SL funktionierte einwandfrei, bis ich auf die Idee kam, dass der Händler da mal einen "Gabelservice" machen könnte. Der machte die auf und schickte die zum Service an Rockshox. Von da kam der Bescheid dass die reparatur den Zeitwert überschreitet. Das Ding ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate in Betrieb und etwa 10tkm gefahren. Die Lager und Dichtungen in der Gabel sind wohl fertig mit der Welt obwohl die Gabel (noch) einwandfrei zu funktionieren scheint. Ausserdem soll da einiges korrodiert sein. Ich versuche jetzt mit "bösen Briefen" zusammen mit meinem Händler RockShox zur Nachbesserung zu bewegen. Da ich den Winter durchfahre und auch im Regen fahre wird in die Gabel Wasser eingedrungen sein und diese ist dann innerlich verrottet. Dabei reinige und öle ich die Tauchrohre der Gabel schon nach jeder Regenfahrt.
Ich suche jetzt eine neue Gabel mit folgenden Eigenschaften:
- 80mm Federweg - witterungsbeständig - irgendeine wirksame "Antiwipp" Technik (SPV,....) - so leicht wie möglich - aber sehr stabil und haltbar. Sozusagen langstreckentauglich.
Was wäre da empfehlenswert?
Gruss Thomas
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#150350 - 02/13/05 09:50 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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wolfi
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Ich wuerde die Frage hier stellen. Ansonsten Danke fuer den Tipp, dass man die Rock-Shocker auf gut fraenkisch 'kaa Aerberd machen lassen derf' ... Das klingt mir sehr anruechig, ist das Teil jenseits der Garantie, wird es sicherheitshalber erst mal fuer schrottig erklaert, der dumme Kunde wird dann schon eine neue Gabel kaufen!! Die 'Defekte' sind ja nicht per spuerbarer Disfunktion nachvollziehbar, da klingt das ganze schon ein wenig nach frei erfunden ...
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#150351 - 02/13/05 09:52 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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Hallo Thomas
Vielleicht kann ich Dir hier einen Tipp geben: Egal, welche Gabel Du anschaffst (Magura "Ronin" wäre bestimmt eine gute Wahl, hast aber gleich die Firm Tech am "Hals" ), verwende z u s ä t z l i c h Faltenbälge zum Schutz vor Schmutz und vor allem Wasser.
Allen Unkenrufen zum Trotz, bringt diese Vorsichtsmaßnahme eine wesentlich höhere Lebensdauer der Federgabel. Der einzige Grund, warum solche Vorkehrungen nicht standardmäßig verbaut werden, ist ihre, von vielen Leuten als häßlich empfundene, Optik am Rad.
Das Ganze ist vergleichbar mit einem Vollketten-Schutz, der Dir die Ketten-Lebensdauer enorm erhöht, wenngleich er eben auch oft als unschön gilt.
Das Wichtige an beiden Sachen ist, man sollte trotzdem ab und zu drunterschauen und die entsprechenden Teile pflegen. Das ist wiederum das Manko daran. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Gruß Mario
Übrigens: Danke für Deine Antwort zur Kettenfrage bei der Rohloff.
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Edited by dogfish (02/13/05 09:54 AM) |
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#150359 - 02/13/05 10:22 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: ]
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Hei Wolfi, danke für den Tip, habe die frage dort gleich gestellt. Ich baue die Gabel wie sie ist auch erstmal wieder ein und überlege mir in Ruhe wie und womit ich das Rad weiterhin aufrüste. Gruss Thomas
p.s. habe Euren Marokko Bericht mit Spannung gelesen und diesen auch an Freunde witergeleitet, ob die denn nicht nächstes Jahr auch mal zu sowas Lust hätten...ein bisschen später im Jahr und kerngesund versteht sich.
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#150361 - 02/13/05 10:29 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, die ronin hat aber mehr als 80mm Federweg? Ich wollte mein reiserad jetzt nicht aufstellen wie ein Motorboot....
Ja, die Faltenbälge: ich habe mir sagen lassen darunter vergammelt alles sozusagen pseudogeschützt??? Gibt es denn welche mit "Schnell Montage Vorrichtung"? Dann könnte man die Tauchrohre ja trotzdem regelmässig reinigen...
Und schützen die wirklich auch vor Feuchtigkeit? Gerade wenn ich zur Arbeit radel steht das Rad den ganzen Tag um Freien.
Die Optik der Faltenbälge wäre jetzt nicht das grosse Gegenargument.
Gruss Thomas
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#150372 - 02/13/05 11:18 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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Hallo Thomas Hab gerade in der Bike-Workshop nachgeschaut: Dort steht die Magura "Ronin" mit 80/110 Federweg drin (anscheinend einstellbar). Zu dem Pseudo-Schutz: Kenne die Argumentationen zur Genüge. Kommen meistens von den Leuten, die sich nicht die Arbeit machen wollen, um was Passendes zu suchen und zu montieren. Ist nämlich gar nicht so schnell erledigt, wie man glauben könnte. Schon die Suche nach den richtigen Faltenbälgen kann eine Odysee werden. Muß man so einiges abklappern, bis man was findet, das einigermaßen paßt. Meine "Judy 100" hatte ursprünglich auch k e i n e Faltenbälge. Hab sie nachträglich montiert. Erforderte eine komplette Demontage der Gabel. Dazu kam der relativ lange Federweg. Hatte auch meine Probleme damit (wär aber ein eigenes G'schichtli). Was wichtig ist, wie Du schon erwähnt hast, man muß ohne großen Umstand die Gummis hoch - und runterschieben können. Wenn erst dran lange rumgefummelt werden muß, macht es wieder keiner. Habe mir dazu natürlich was Feines ausgedacht. Ist aber mit selber angefertigten Drehteilen verbunden. Befinden sich im Inneren der Faltenbälge und arbeiten dort als "Führungs-Hülsen", mit denen ich die Bälge jederzeit auch nach u n t e n schieben kann, also an den Teil dran komm, der sonst nur schwierig zu erreichen ist. Zum Schutz nochmal: Es hilft wirklich, vor allem bei richtigen Regenfahrten. Habe zwar nicht viele damit hinter mir. Ein paar ließen sich jedoch nicht vermeiden, auch mit meinem "sauberen" dogfish, daß eigentlich nur schönes Wetter kennt. Nach solchen "Überraschungen" wird mein Fully sowieso wieder blank gewienert, wobei auch gleich ein Blick unter die Faltenbälge stattfindet. Ich kann nur sagen, da ist nichts von Wasser oder sonstigem Unrat, wovor Du Bedenken haben könntest. Es hilft also, auch bei Feuchtigkeit. Und wie gesagt, man sollte schon gelegentlich die Faltenbälge liften und dem Ganzen die Pflege zukommen lassen, die an Minimum bei einer solchen Technik unerläßlich ist. Gruß Mario
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#150380 - 02/13/05 11:30 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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Ich habe auch eine Rockshoxgabel, Judy SL, urspünglich ohne Faltenbälge (weil sie wegen der Wellendichtringe unnötig sein sollten). Ich habe trotzdem welche eingebaut, nach 4 Jahren zeigt die Gabel noch keine Ermüdungserscheinungen. Jetzt werde ich die Gabel doch mal zerlegen müssen und neues Öl einfüllen, die vom Hersteller vorgegebenen Wartunsintervalle sind ja ein Witz.
Falk, SchwLAbt
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#150382 - 02/13/05 11:34 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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Ja, die Faltenbälge: ich habe mir sagen lassen darunter vergammelt alles sozusagen pseudogeschützt??? Gibt es denn welche mit "Schnell Montage Vorrichtung"? Dann könnte man die Tauchrohre ja trotzdem regelmässig reinigen...
Hallo Thomas, ich werde glaube ich mal die hier antesten... Ciao, Andreas
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#150384 - 02/13/05 11:39 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: Falk]
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....die vom Hersteller vorgegebenen Wartunsintervalle sind ja ein Witz.
Falk, SchwLAbt
Aber nein, Marktpolitik oder auch ABM . Von irgentwas müssen die doch auch leben. Meine 2000er Sid hat auch noch keinen Service gesehen, die JettSL in den Alltagsrädern von meiner Frau und mir (für < 100 Euros bei Nubuk-Bikes erstanden, wohlgemerkt beide) wird definitiv nie einen Service sehen. Nur meine alte Kartuschen-Judy warte ich selbst regelmäßig (auseinanderbauen-reinigen-neues Fett, die Originaldämpferpatrone habe ich relativ schnell gegen eine von White Bros ausgetauscht). Letztere Gabel ist jetzt 10 Jahre alt und funktioniert noch ganz gut. Grüsse Thomas
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#150385 - 02/13/05 11:39 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: Falk]
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Dann sind wir schon zwei, die mit Verhüterli recht problemlos fahren... Übrigens auch sehr zu empfehlen am unteren Steuerrohr-Lager und am Hinterbau-Dämpfer. Auch hier, nur noch mit... Gruß Mario
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#150386 - 02/13/05 11:42 AM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: macrusher]
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Hallo,
so besonders toll finde ich die Lizard Skins nicht. Sind je nach Gabel recht unhandlich zu montieren. Ich fahre sie an meiner 2000er Sid. Man sollte regelmäßig darunterschauen, sie sind weniger dicht als die Original-Gummi-Faltenbälge.
Grüsse Thomas
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#150487 - 02/13/05 05:02 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: dogfish]
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bleiben denn die Tauchrohre unter den Verhüterlis wirklich trocken? Bei mir steht das Rad tagsüber am Arbeitsplatz im Freien, d.h. wenn es da regnet wird es so richtig nass. Zuhause kommt es dann in den Keller und trocknet recht schnell. Wenn die Feuchtigkeit unter den Verhüterlies noch eine Weile erhalten bleibt ....
Ich nehme dieses Rad nicht nur als Tourenrad sondern auch als Schlechtwetterrad, Winterrad und Nachtrad. Überhaupt fahre ich damit die meisten km um die verschleissfreudigen kettensalatschaltungen meines berg- und rennradels zu schonen.
So bleibt jetzt die Frage: a.) welche Gabel ist hier die beste und b.) wie ist diese zusätzlich zu schützen (wobei ich nicht so ein bastler bin, dass ich die Verhüterlis als Jalousie montieren könnte - respekt!)
Gruss
Thomas
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Edited by thory (02/13/05 05:02 PM) |
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#150489 - 02/13/05 05:07 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: Falk]
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Jetzt werde ich die Gabel doch mal zerlegen müssen und neues Öl einfüllen
mehr wollte ich auch nicht ...und dann kam der ganze müll bei 'raus. Aber vielleicht geht es Dir ja besser. Gruss Thomas
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#150513 - 02/13/05 05:49 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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Dein Rad, an dem die eventuell neue Federgabel montiert wird, ist auch ein ziemlich gutes Teil. Falls es sich um das handelt, was ich in Deinem Profil erblickt habe, wäre es jedenfalls so. Ein solches Rad läßt Du total im Freien stehen? Kein Unterstand bei Regen? Wär mir persönlich zu schade dafür. Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Die Faltenbälge sind in der Summe für das, was sie schützen, auf jeden Fall von Vorteil. Den besten Schutz haben sie grundsätzlich w ä h r e n d der Fahrt, wenn Staub und Dreck permanent am Verschleiß beteiligt sind. Wenn Regen dazu kommt sowieso. Wenn Dein Rad, wie Du sagst, draußen bei Regen, ungeschützt stundenlang sein Dasein fristet, dann wird nach einer gewissen Zeit auch Feuchtigkeit eindringen, ganz klar. Deswegen meinte ich auch, man sollte daheim, jederzeit auf die Schnelle, die Gummis problemlos hochschieben können. Ein kurzer Handgriff und alles ist abgewischt, was sich an Feuchtigkeit gebildet hat. Es handelt sich hier wirklich nur um f e u c h t , nicht naß! Wobei Dir diese Restfeuchtigkeit auch von selber trocknen wird. Dauert nur etwas länger, als wenn alles offen liegt. Dieser kleine Nachteil ist gegenüber der vielen Vorteile, bei entsprechendem Gebrauch der Gabel, meiner Meinung zu vernachlässigen. Das Plus bei diesen Verhüterlis verlängert das Leben Deiner Gabel entscheidend. Zur Frage der Gabel an sich, kann ich leider kein erfahrenes Urteil abgeben. Habe keine von den zur Zeit angebotenen Exemplare in Benützung. Kenne nur unsere eigenen, die für Dich sicher nicht in Betracht kommen. Vielleicht erfährst Du von anderen gute Alternativen. Gruß Mario
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#150514 - 02/13/05 05:49 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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Ich weiß nicht, ob ich´s schon mal geschrieben hab-egal, dann halt nochmal. Aber als ich vor geraumer Zeit bei meinem HdgM war, haben wir ein längere Zeit erzählt und das Thema Federgabeln kam auf. So wie er erzählte, gibts wohl die meisten Probs mit Rock Shox, die hätten in den letzten zwei Jahren nochgelassen bzw. die Anderen aufgeholt. Die wenigsten Probleme gibts nach seinen Erfahrungen mit Suntour-sollen völlig unproblematisch sein und ein unschlagbares PLV haben. Für den sportlichen CC Einsatz hat er die Gabeln der Suntour Axon Serie empfolen. Gruß Axel
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#150519 - 02/13/05 05:57 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: ]
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Danke für den Tip, ich schaue mir die Suntour mal an.
Thomas
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#150524 - 02/13/05 06:07 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: dogfish]
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Danke für die Erklärung, ich werde meinen Händler, der ein guter mechniker ist, mal fragen, ob er mir sowas an die gabel baut und zwar mit "Schnellreinigungsoption".
Mit dem Radel im Freien ist es leider so, da der liebe Arbeitgeber (noch?) keine überdachten Abstellplätze anbietet. Und meine Entfernung nach München beträgt 28km und führt über schotterstrecken entlang der s-bahn. So entstand der Wunsch hier ein qualitativ hochwertiges rad zu fahren, das mich und meinen Laptop immer sanft transportiert, nachts gutes licht hat, u.s.w. Und eigentlich erwarte ich, dass das rad den in hiesiger gegend üblichen regen abkann.
Gruss Thomas
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#150606 - 02/13/05 09:30 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: thory]
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wolfi
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p.s. habe Euren Marokko Bericht mit Spannung gelesen und diesen auch an Freunde witergeleitet, ob die denn nicht nächstes Jahr auch mal zu sowas Lust hätten...ein bisschen später im Jahr und kerngesund versteht sich Mhh, Thomas, ich weiss nicht ob 'spaeter im Jahr' soviel zur Sache tut. Wir waren just zu der von Jan in x Touren als optimal eruierten Zeit unterwegs. Dass es so kalt geworden ist, war 100% abnormal ... Die Fahrt im Winter hat schon so was fuer sich: 'Normal' waeren vernuenftige, angenehme Temperaturen zu erwarten. Im Sommer sind dort Werte von 45 bis 50 Grad denkbar LG .. Wolfi
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#150611 - 02/13/05 09:39 PM
Re: Auf ein Neues: Welche Federgabel?
[Re: ]
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Gibt's eigentlich noch einen Thread, in dem es nicht um Marokko geht?
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#150626 - 02/13/05 10:16 PM
Noch was?
[Re: atk]
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wolfi
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Ich hab das Thema hier in diesem Thread nicht aufgebracht sondern lediglich darauf geantwortet. Ausserdem habe ich die Antwort ordnungsgemaess als 'off-topic' gekennzeichnet. Was passt Dir denn jetzt schon wieder nicht? Wieso hackt Ihr Admins eigentlich pausenlos auf mir rum? Du machst aus Tatsachen, die ich mich erdreiste zu posten, Vorurteile (Thema Liegerad am Berg) und beschwerst Dich ueber meine 'aggressiven Formulierungen' (ich wuerde gerne wissen wie Du auf die i.d.R. bodenlose 'Qualitaet' des Nachgeschnabels reagieren wuerdest, das ich mir oft anhoeren muss, Stichwort: Martina) und Zak macht aus einem Brevet ein Rennen, herrlich.
Wenn Ihr mich los haben wollt, dann bitte klare diesbezuegliche Ansage, ich werde das dann zur Kenntnis nehmen.
Solltest Du es nicht boese gemeint haben, dann vermisse ich einen laechelnden Smiley.
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#150627 - 02/13/05 10:31 PM
Re: Noch was?
[Re: ]
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Hallo Wolfi
Wollte eigentlich gerade den Computer runterfahren, dann lese ich zum Schluß das hier...
Ist jetzt nicht leicht, die richtigen Worte zu finden, eins aber möchte ich gleich klarstellen, bei sowas sollte nicht gleich mit so schweren Geschützen aufgefahren werden. Deine Frage, ob Dich hier jemand loshaben will beantworte ich Dir für meine Person hier und jetzt sofort: Ich will es auf keinen Fall.
Glaube auch nicht, daß das der Wunsch von Andreas ist.
J e d e r darf hier seinen Senf dazugeben, warum sollte das für Deine Person nicht gelten?
Wünsch Euch beiden eine friedliche Nacht.
Mario
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#150630 - 02/13/05 10:42 PM
Re: Noch was?
[Re: dogfish]
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wolfi
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J e d e r darf hier seinen Senf dazugeben, warum sollte das für Deine Person nicht gelten? Ganz einfach, in der Moderation der juengsten Vergangenheit habe ich fuer mich den Eindruck gewonnen, dass zwar jede(r) dem grossen Technikguru wolfi mit (notfalls voellig unqualifizierten) Replies ans Bein pinkeln darf, dieser sich aber nicht dagegen wehren darf ... weil das ist ja dann aggressiv. Was ist Ursache, was ist Wirkung, egal, wir beschimpfen das Sympton ... Die Mecker von Zak, die mich ebenfalls sehr getroffen hat, siehe hier. Da werde ich angepflaumt, dass ich vorhabe, mit dem Auto nach NRW zu fahren. Juergen S hat dann im spaeteren Verlauf des Threads beilaeufig erwaehnt, dass unsere Admins ja auch mit dem Flugzeug anreisen zu ihren Expeditionen - aber dafuer keine Relativierung, keine Entschuldigung, kein 'OK, passt scho', die Anschuldigungen seitens Zak stehen weiterhin unkommentiert und undifferenziert im Raum. LG ... Wolfi
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#150657 - 02/14/05 08:48 AM
Re: Noch was?
[Re: ]
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ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich Qualität in der Hautsache daran misst, ob man deiner Meinung ist oder nicht. Schade eigentlich. Martina
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#150665 - 02/14/05 09:32 AM
Re: Noch was?
[Re: Martina]
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wolfi
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Nein, das stimmt nicht. Du bringst grundsaetzlich und immer wieder am Montag Beitraege in Themen, die am Samstag / Sonntag zur Genuege abgehandelt wurden, wo alles Sinnvolle gesagt wurde. Du mischt Dich immer wieder in Themen ein, von denen Du keine Ahnung hast (Bsp. Rennlenker) oder wo Du unzutreffende Argumente einbringst (Bsp. Reifenbreite vs. Felgenbreite, hier bringst Du immer die 'Tandem-Argumentation'). Und das sehe nicht nur ich so. Ich sage es halt vielleicht forumsoeffentlich, andere verkneifen sich das und teilen es mir nur per PN mit. Ich hatte Dich bereits hoeflich und zurueckhaltend darauf hingewiesen, aber Du bist dermassen von Dir ueberzeugt, dass das anscheinend nix hilft. Und das ist eigentlich schade. Ich lasse mich gerne ueberzeugen, wenn jemand vernuenftige Argumente hat (Beispiel: Thema Staender am Reiserad, frag Jan). Worauf ich nicht eingehe, ist, wenn jemand seine unzutreffende Argumentation wieder und wieder bringt, davon wird sie IMHO eigentlich nicht besser. Und ein wichtiger Unterschied ist eben: Ich war vier Jahre Profi-Schrauber, ich habe ein paar Fahrraeder mehr gesehen als Du. Was nicht heisst, dass ich nicht vielleicht auch noch von Dir was lernen koennte, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach andersrum um ein Vielfaches hoeher Denk mal drueber nach ... LG Wolfi
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#150670 - 02/14/05 09:43 AM
Re: Noch was?
[Re: ]
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Ich glaube, du verwechselst Argumente mit persönlichen Erfahrungen. *Du* kannst längere Strecken nur mit Rennlenker fahren (wie oft hast du das eigentlich schon wiederholt?), *mir* ist bereits ein zu breiter Reifen kaputt gegangen. Beides sind keine Argumente und zumindest ich werfe sie nicht mit der Intention in die Diskussion, dass hier irgendwer was von mir lernt. Ich sag nur, dass es so war. Gleiches akzeptiere ich selbstverständlich auch was den Rennlenker betrifft. Aber für alle wahr werden beide Dinge dadurch nicht. Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du professioneller Schrauber bist und ich nicht.
Martina
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#150676 - 02/14/05 09:56 AM
Re: Noch was?
[Re: Martina]
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wolfi
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Also, jetzt noch mal ganz langsam die wichtige Unterscheidung: *Du* kannst laengere Strecken nur mit Rennlenker fahren (wie oft hast du das eigentlich schon wiederholt?) Schau Dir doch einfach mal die Startaufstellung von PBP an. Dort fahren 4000 Leute, davon wohl so ca. 3900 mit Rennlenker. Der Rest verteilt sich auf Tretroller (kein Witz!), Liegeraeder und andere 'Sonderfahrzeuge'. Es ist nicht wie die TdF, wo z.B. Liegeraeder nicht erlaubt sind. Nein, alles ist erlaubt, trotzdem fahren die meisten Rennlenker. Es bin nicht nur ich, der fuer lange Strecken (bes. in Gruppen) nur den Rennlenker mag. Es ist der Grossteil aller Radfahrer, im Prinzip kann man sagen: Alle, bis auf Ausnahmen (denn Ausnahmen gibt es immer). Deswegen ist das (1) nicht meine persoenliche Meinung, sondern eine Art empirisch untermaeuerte Tatsache. *mir* ist bereits ein zu breiter Reifen kaputt gegangen Und wie vielen anderen Leuten noch?? Besonders: Am Solorad? (2) Aber fuer alle wahr werden beide Dinge dadurch nicht Richtig Und daran aendert auch die Tatsache nichts, dass du professioneller Schrauber bist und ich nicht Auch richtig, wohl aber macht es einen Unterschied, dass (1) eine fuer 99% zutreffende Sache ist und (2) eher ein isolierter Einzelfall. Das macht sehr wohl einen Unterschied. LG ... Wolfi
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#150679 - 02/14/05 10:01 AM
Re: Noch was?
[Re: ]
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Nein, alles ist erlaubt, trotzdem fahren die meisten Rennlenker.
Meine These dazu (das ist nur eine These, keine Tatsache aber ich habe Gründe für ihre Richtigkeit): Gruppendruck und Initiationsrituale.
edit: und genau darum gehts mir eingentlich: man kann Radtouren fahren ohne die üblichen Intiationsrituale mitmachen zu müssen. Ich bin der lebende Beweis. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von 'von sich überzeugt sein'. Ich überlege mir gerade, ob ich stolz darauf sein soll, dass du das von mir vermutest
Martina
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Edited by Martina (02/14/05 10:05 AM) |
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#150686 - 02/14/05 10:12 AM
Re: Noch was?
[Re: ]
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ex-4158
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#150689 - 02/14/05 10:25 AM
Re: Noch was?
[Re: Martina]
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Martina und Wolfi,
normalerweise (soll heissen es gibt Ausnahmen) schätze ich Eure Beiträge. Hier möchte ich mir folgende Anmerkungen erlauben:
a.) ich hoffe immer noch auf gute Ideen bzgl der Gabelfrage b.) gewisse Differenzen würde ich mittels e-mail oder PN besprechen c.) Bei reiner Asphaltfahrerei weiss ich auch keinen geeigneteren als den "Wolfilenker". Und als alter MTBler fühle ich mich unverdächtig irgendwelchen Ritualen der Rennradler zu folgen. So habe ich den Belgischen Kreisel noch nie kapiert geschweige denn gefahren.
Gruss Thomas
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#150692 - 02/14/05 10:36 AM
Re: Noch was?
[Re: thory]
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Hallo Thomas, gewisse Differenzen würde ich mittels e-mail oder PN besprechen öffentliche Schlammschlachten machen aber viel mehr Spaß Nein, im Ernst das war nicht ok von mir, deinen Thread zu missbrauchen. Entschuldige bitte. Von Federgabeln verstehe ich im Übrigen tatsächlich rein gar nichts und hätte deshalb um ein Haar nicht hier reingeschaut. Leider hatte ich mir eingebildet, was lernen zu können. Martina
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