International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Larry_II, waldmumie, 3 invisible), 661 Guests and 799 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98542 Topics
1549850 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#149599 - 02/10/05 08:31 AM Spanien
mgabri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9,334
Hallo Allerseits,
dieses Jahr soll es nach Spanien gehen. Gedacht waren die Picos und/oder das Grenzgebiet zwischen Spanien & Portugal in der Nordöstlichen Ecke.
Dummerweise haben wir max. 3 Wochen Zeit, so daß eine Anfahrt mit dem Rad nix wird. Beim letzten mal hab ich allein dafür 3 1/2 Wochen gebraucht.
Die Alternativen: Bahn. Da hab ich zur Zeit keine Ahnung. Kennt sich jemand aktuell aus, wie man beispielsweise nach Bilbao mit dem Zug kommt? Falk vielleicht?
Dann Radbus: Perpignan mit Natours. Sehr nett, aber der Bus fährt am nächsten von Kölle los. Und Perpignan ist zwar eine schöne Stadt, aber es sind immer noch 800km bis zum Ziel.
Dann Flieger: Von Stuttgart käme man nach Bilbao (Billichflieger, deutsches Geflügel), Madrid wäre Lusthansa. Dann noch Jerez, ist allerdings recht weit südlich. Doch nun zur Frage: Wie kommt man vom Madrider Flughafen weg? Gibts einen Zug, der Räder mitnimmt und etwas weiter ins Land reinfährt? Ich möchte die Tour nicht direkt in einer Großstadt beginnen.
Dann Auto: Vergessen wirs. Keines da zwinker
Gibts noch andere Ideen?
Tschüss,
Michael
Top   Email Print
#149623 - 02/10/05 10:29 AM Re: Spanien [Re: mgabri]
Baldi
Member
Offline Offline
Posts: 219
Hi,

ich bin letztes Jahr mit Air Berlin ab Nürnberg hingeflogen. Damals gab es noch Dirketverbindungen in viele Stadte, jetzt muß man in / auf Mallorca umsteigen. Ist aber immer noch preislich interessant und recht schnell. Und Abflug in Nbg um ca 11:50, sollte sich aus Stuttgart auch noch gut per Zug und Ubahn (hält direkt im Flughafen) machen lassen.

Zu Flughäfen in Spanien kann ich nur soviel sagen, in Malaga und in Sevilla kommt man (recht) gut mit dem Rad hin bzw weg. So ca. 1-2 km Schnellstraße mit vernünftigem Tempolimit waren dabei.

Viel Spaß, wann wollt ihr hin? Vieleicht trifft man sich ja.

Baldi
Top   Email Print
#149741 - 02/10/05 05:30 PM Re: Spanien [Re: mgabri]
Kathleen_O
Member
Offline Offline
Posts: 147
Hallo Michael,
wenn du bis Bilbao fliegst, könntest du von dort aus mit dem Bus über Santander z.B. nach Potes fahren. Dauert zwar ne Weile, aber dafür bist du dann schon ziemlich weit in den Bergen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Busfahrer auch Fahrräder mitnehmen, aber wenn du es für den Flug eh verpackst, müsste es klappen.
Gruß
Kathleen
Top   Email Print
#149850 - 02/11/05 01:39 AM Re: Spanien [Re: mgabri]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Über Paris kommst Du jeden Tag oder besser Nacht bis Irún. Nach Bilbao kommt man am Besten mit der baskischen Eisenbahn, Ferocarriles Vascos / Eusko Tren, umsteigen besser schon in Hendaye (aus dem Bahnhofsgebäude raus, rechts am Ende vom Vorplatz, uncheinbar). Schmalspur, S-Bahn-artig. I.d.R umsteigen in San Sebastián / Donostia, dann bis Bilbao, klappt mindestens jede Stunde. Auch bis zu den Picos de Europa kannst Du mit der FEVE weiterfahren, ich weiss aber nicht, ob es an einem Tag klappt. Die Fernstrecken bedient die FEVE nur 2-3x täglich, ein weiterer Umladepunkt ist dann Santander. Die durchgehenden Züge sind Regionales, Cercanías ist S-Bahn, die Endpunkte der einzelnen Strecken der Ballungsräume berühren sich nicht! Besonderer Vorteil der FEVE: Fahrradtransport ist aufgerüstet möglich und kostenlos. Ein Zielpunkt bei dxen Picos de Europa ist z.B. Arriondas. Morgen mehr, ich muss in die Koje.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#149851 - 02/11/05 05:34 AM Re: Spanien [Re: Falk]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola Hombre
Zitat:
Ferocarriles Vascos / Eusko Tren, umsteigen besser schon in Hendaye (aus dem Bahnhofsgebäude raus, rechts am Ende vom Vorplatz, uncheinbar). Schmalspur, S-Bahn-artig. I.d.R umsteigen in San Sebastián / Donostia, dann bis Bilbao, klappt mindestens jede Stunde. Auch bis zu den Picos de Europa kannst Du mit der FEVE weiterfahren

Unglaublich was du so drauf hast Falk erstaunt lach zwinker . Eins ist klar wen ich irgend wann mal wider mit der Bahn Fahren sollte weiß ich wen ich fragen muss. grins zwinker
Top   Email Print
#149854 - 02/11/05 06:44 AM Re: Spanien [Re: Falk]
SchottTours
Member
Offline Offline
Posts: 1,305
...das wollte ich hier auch schon lange mal sagen! lach

Was Falk drauf hat, ist fast nicht zu glauben. In jeder Ecke Europas wirft er nur so mit Zügen, Umsteigepunkten, Zugdichte, Bahngesellschaften um sich, dass es einem regelmäßig schwindlig wird!

Ich bin immer tief beeindruckt, zumal ich der Sohn eines Bahnbeamten bin (und 21 Jahre lang in einem Bahnhof gewohnt habe!)

Ein Riesenlob für Dich, Falk - und dass Du hier immer so bereitwillig Auskunft gibst, wenn es ums Zugfahren geht... lach

Viele Grüsse
Uwe
Top   Email Print
#150229 - 02/12/05 02:42 PM Re: Spanien [Re: Falk]
mgabri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9,334
Danke Falk,
Das bedeutet, wir müssen Paris Est ansteuern. Mir wäre Strasbourg deutlich lieber...
Naja, ich schau mal bei der SNCF, was die so haben.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
#150273 - 02/12/05 05:57 PM Re: Spanien [Re: mgabri]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Jetzt habe ich nochmal die Auskunft gequält, mit regulärer Fahrradmitnahme klappt es über Straßburg und Avignon nicht. Mit einem zusammenlegbaren Gelenkrahmen sind alle diese Beschränkungen aufgehoben, dann funktioniert die Fuhre auch in TGV, Talgo und sonstigen spanischen Fernzügen.
Paris Ost reicht aber nicht, Die Nicht-TGV in Richtung Bordeaux fahren von Paris Austerlitz (müsste das nicht politisch korrekt Slavkov u Brna heissen?). Es ist aber nicht so weit, die U-Bahn nimmt wohl keine Fahrräder mit (@Frankreichexperten, weiss das jemand genau?). Falls Euch nach Busfahren ist, die Fernstrecken in Nordspanien bedient vor allem ALSA. Wenn ich da Leute mit Fahrrad erlebe, packen die auch mit ausgebauten Laufrädern ein. So kann man aber auch mit der Fernbahn fahren (Irún - Santiago in ca. 9h).
Die FEVE macht einen kleinen Bogen um die Picos de Europa und verläuft da in Küstennähe. Unquera liegt am Río Cares, das sollte ein guter Zugang in die Picos sein. Danach versperrt die Sierra de Cuera den Zugang. Dann kommt man wieder von Posada oder Arriondas rein. So, viel Spass im grünen Spanien,

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#150298 - 02/12/05 08:17 PM Re: Spanien [Re: Falk]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,889
Zitat:
Es ist aber nicht so weit, die U-Bahn nimmt wohl keine Fahrräder mit (@Frankreichexperten, weiss das jemand genau?

Radmitnahme in der Metro ist aufgrund diverser Gitter , "Schranken", usw. sehr schwierig. Gar nicht schwierig ist es aber mit dem Rad in Paris unterwegs zu sein (viele Radstreifen / -wege). Der Weg von Paris Est nach Paris Austerlitz ist kurz (max. 30 Minuten) und einfach zu finden.
Gruss
Uli
Top   Email Print
#150365 - 02/13/05 10:48 AM Re: Spanien [Re: Falk]
mgabri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9,334
Hallo Falk,
Zitat:
müsste das nicht politisch korrekt Slavkov u Brna heissen
Na klar doch... hübsches Örtchen übrigens. Dummerweise haben die damals das Schloß zugemacht, als ich dort anradelte.
Noch mal zum Thema: Ich bin anno 94 da schon rumgeradelt. Von Santander war es kein allzugroßes Problem, in die Picos hereinzufahren. Die ganze Zeit möchten wir dort nicht bleiben, da wir hier genug regen haben grins
Interessant ist die Ecke nördlich von Salamanca richtung Leon. Kein Tourismus, bergig. Das hat mir damals so gut gefallen, daß wir da wieder hin wollen.
Die Anfahrt wird wohl doch mit dem Flieger sein. Direktflug und die kurze Reisezeit reißen es heraus.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
#150378 - 02/13/05 11:27 AM Re: Spanien [Re: Falk]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,842
Hai Falk,
deine Tpis sind astrei, leider will ich (Micha auch nicht, nehme ich an) nicht mit nem Haufen Gepäck und ausgebauten Laufrädern in der Gegend herumturnen.
Mir reichts so schon, wenns nur ein paar Minuten zum Umsteigen gibt mit dem Gehampel mit Gepäck rauf runter rauf-Rad geht nicht rein, wieder alles zurück usw.
Ich denke wir bevorzugen eine etwas einfachere Variante oder fahren doch woanders hin.
Wie machen das eigentlich die Massen, die alljährlich den Jakobsweg heimsuchen. Die müssen da doch auch irgendwie wieder weg kommen?.
Gruß Natalie
Ps: Wir wollten übrigens so Ende Mai, Anfang Juni. Leider haben wir beide Arbeitgeber, die eine langfristige Urlaubsplanung unmöglich machen
Top   Email Print
#150401 - 02/13/05 12:18 PM Re: Spanien [Re: natash]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
3min-Anschlüsse gibt es in Spanien nicht, dazu ist das Netz viel zu weitmaschig, auch die Mentalität steht dem entgegen. Wenn Juán Perez verreist, bringt ihn die ganze Sippe zum Zug, 20 Mann stürmen den Wagen und blockieren alles, nach heftiger Verabschiedung steigen 19 wieder ab. Bei kurzen Halte- oder Anschlusszeiten undenkbar.
Die meisten Jakobsfahrer fliegen nach Hause, schicken ihre Böcke mit einer Spedition oder fahren mit ALSA, natürlich auch teilzerlegt und arschlange. Der Fahrradtransport von und nach Irún von der SNCF ist wohl auch wegen der Jakobspilger eingerichtet worden. Fliegen mit Fahrrad, das mache ich auf keinen Fall, wenn es Alternativen gibt. Dabei gibt es immer Schäden, das Sicherheitsgetue an Flughäfen nervt mich absolut.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#150414 - 02/13/05 01:23 PM Re: Spanien [Re: natash]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hi Natalie + Michael!
Habt ihr euch schon mal die Buslinien angesehen?
Schaut mal u.a. hier bzw. hier (gleiche Seite).
Natours hat ja auch noch einige Linien im Angebot. Ansonsten kannst ja mal den meilenweit-Dirk anschreiben, der den Kontakt zu holländischen Radbuslinien vermitteln kann. listig
Mich könnt ihr aufjedenfall nicht für Spanien überreden... grins grins grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#150565 - 02/13/05 07:28 PM Re: Spanien [Re: cyclist]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,842
Hai Markus,
das mit dem Bus war unsere erste Idee, aber leider fahren die nicht mal annähernd in die gewünschte gegend. bei meilenweit schau ich noch mal, danke für den Tip.
Schade dass Du nicht mitkommen magst, wär doch bestimmt nett gewesen - in den Picos isses auch nicht so irre heiß...
Ich bin ja eigentlich (ebensowenig wie Falk) fürs Fliegen zu begeistern, aber es scheint der einfachste Weg zu sein.
Vielleicht fahren wir dann doch mit Fahrrad-Bus oder Zug bis Südfrankreich und schlagen uns dann durch, ist aber noch ordentlich weit...
Ich bin ja schon fast für die schwäbische Alb, da gibt es keine Anreiseprobleme, oder die Vogesen und das Jura, da auch nicht.. listig Leider warn wir da schon, weils halt nah ist... verwirrt
Schaun wir mal...
Gruß
Nat
Top   Email Print
#150574 - 02/13/05 07:44 PM Re: Spanien [Re: natash]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hi zurück!
Also, wennst noch ´ne Machete brauchst, sowas kann ich dir noch liefern bei Bedarf... zwinker

Warum versuchst es nicht nochmal bei den üblichen Linienbussen, die bestimmt auch von S runter nach Espanol fahren, so wie wir 2001 von Drabenderhöhe aus!?
Gibt da bestimmt auch welche, die mit Hänger runterfahren bzw. auch Räder mitnehmen. Infos findst bestimmt am Busbahnhof.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#150575 - 02/13/05 07:49 PM Re: Spanien [Re: cyclist]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,842
Hai Markus,
bislang scheint mir fahren die alle eher in den Süden, in den Norden ist schwieriger, aber ich guck nochmal. Von Holland ist übrigens glaub ich keine tolle Idee, dann kann ich auch gleich in Südfrankreich starten...
Wir werdens sehen - hab erfahren, dass von hier ein Flieger nach Bilbao geht, aber die Fiegerei... Allerdings nehmen sie angeblich Fahrräder mit (man soll sie in Plastik wickeln, was immer das soll).
Gruß
Nat
Top   Email Print
#157614 - 03/12/05 03:53 PM Re: Spanien [Re: mgabri]
Parelius
Member
Offline Offline
Posts: 77
Hallo Michael,
ich habe im Mai etwas Ähnliches vor. Ich starte in Porto und fahre durch Galizien, Asturien und Kantabrien nach Bilbao.
An-/ Abreise jeweils mit AirBerlin. Generell versuche ich, das Fliegen zu vermeiden, aber bei ungünstigen Bahnverbindungen und beschränkter Reisezeit mache ich das schon mal.
Würde mich interessieren, wie eure Route ist und wann ihr unterwegs seid.

Gruß
Matthias
Top   Email Print
#157761 - 03/13/05 10:14 AM Re: Spanien [Re: Parelius]
mgabri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Würde mich interessieren, wie eure Route ist und wann ihr unterwegs seid.
Hallo Matthias,
wir haben jetzt von 25.5-14.6 Urlaub eingereicht... Die groben Pläne:
Hinflug bis Bilbao, HLX vom Stuttgarter Flughafen. Dann bißchen Küste und dann rein in die Picos.Dort ein wenig rumgurken und richtung Spanisch- Portugiesischer Grenze fahren. Ich will nicht allzulang im Norden bleiben, da wir hier schon genug Regen haben listig
Rückflug wohl von Madrid ab.
Allerdings kann sich das ganze noch ändern, Tickets haben wir noch nicht gekauft.
Mit der Bahn wird das ein Elendsgegurke. Die Aussicht, erst nach Paris fahren zu müssen und dann umzusteigen ist nicht so der Bringer. Und auf Lokalzüge in Frankreich hab ich jetzt keine allzugroße Lust. Das sind immer noch ca. 1200 km, das muß nicht sein.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
#157778 - 03/13/05 11:36 AM Re: Spanien [Re: mgabri]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Die Aussicht, erst nach Paris fahren zu müssen und dann umzusteigen ist nicht so der Bringer. Und auf Lokalzüge in Frankreich hab ich jetzt keine allzugroße Lust. Das sind immer noch ca. 1200 km, das muß nicht sein.

Das hatten wir doch erst vor kurzem. Paris - Irún ist eine entspannte Nacht auf dem Bauch (oder in welcher Lage Du immer schlafen willst) - oder suchst du nur Argumente für das Fliegen?
1. Ein zerrammeltes Fahrrad,
2. Das Endoskop im Hintern und
3. Besonders erhebende und ganz kurze Wege vom und zum Flugplatz.

In Nordspanien hatten wir im letzten Juni/Juli außer am Cabo de Finisterre Sonne und Wärme. Die Biscayawolken kamen geballt nur etwa 10km landeinwärts. Der Norden von Spanien ist dafür herrlich grün, die kastillische Meseta kann durchaus auf das Gemüt drücken.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#157807 - 03/13/05 12:39 PM Re: Spanien [Re: Falk]
Parelius
Member
Offline Offline
Posts: 77
Muss sagen, ich bin jetzt etwas geschockt.
Ich hatte ja auch wegen Zugverbindungen recherchiert. Nur offenbar nicht gründlich genug. Jedenfalls konnte ich bei der bahn.de keinen Nachtzug Paris-Irun mit Fahrradmitnahme finden.
sncf.fr spuckt den Zug sogleich aus! Und der ist nicht einmal teuer.
Ok, beim nächsten Mal weiß ich bescheid. München-Irun wäre damit in weniger als 24 Stunden machbar...
Top   Email Print
#157811 - 03/13/05 12:43 PM Re: Spanien [Re: mgabri]
Parelius
Member
Offline Offline
Posts: 77
In Antwort auf: mgabri
wir haben jetzt von 25.5-14.6 Urlaub eingereicht...


Wenn es dabei bleibt, dann könnten sich unsere Wege in den Picos kreuzen. Ich fliege am 30.5. von Bilbao zurück.
Top   Email Print
#157933 - 03/13/05 08:45 PM Re: Spanien [Re: Falk]
mgabri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Das hatten wir doch erst vor kurzem. Paris - Irún ist eine entspannte Nacht auf dem Bauch (oder in welcher Lage Du immer schlafen willst)
Ich muß erst einmal nach Paris, Gringo. Das ist mit der Bahn zwar machbar, aber die Termine sind recht unflexibel.
Zitat:
oder suchst du nur Argumente für das Fliegen?
Nö, such ich nicht. Aber mein Bock hat schon Marrokanische Taxen, Bulgarische Busse und einen Zusammenstoß mit einem Slovakischem Linienbus überlebt. Ich mach mir eher Sorgen um die schönen sauberen Koffer meiner Mitpassagiere grins
Zitat:
In Nordspanien hatten wir im letzten Juni/Juli außer am Cabo de Finisterre Sonne und Wärme
Ich war auch schon dort. Und ja, es hat gepißt. In der Kneipe sah man auf der Wetterkarte genau eine Wolke. Und die lag über Covadonga, wo ich mich gerade aufhielt...
Die Küste heißt nicht umsonst "grüne Küste".
Mit freundlichem Gruße,
Michael
Top   Email Print

www.bikefreaks.de