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#1505698 - 08/02/22 07:52 PM
Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
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Mein Bremskörper vorne ShimanomBR-RS805 (Vorne) mit 160 mm Scheibe ist leider korrodiert ( meine Schuld). Ich versuche ihnen noch mit Öl, etc. wieder leichtgängig zu machen. Beide Kolben bewegen sich wohl noch etwas, so mein Eindruck. Falls mir das nicht glücken sollte, Austausch! Leider musste ich feststellen, dass der Bremskörper bei den Standard-Liederaten (Rosé, Bike24, .. ) nicht mehr im Angebot ist. Bei eBay hab ich noch ein Exemplar des Bremskörpers gefunden, incl eines Stückes hydraulischer Schlauch. Die Hydraulikleitung ist am Bremskörper mit einem Ende befestigt, Meine Fragen: 1. Bin ich auf diesen Bremskörper festgelegt oder kann ich ach einen Nachfolger verwenden (welchen?. 2. Wie bekomme ich den Hydraulikschlauch des Brenskörpers mit dem Schlauch der Bremse verbunden. Es sieht so aus, als es da eine Art Muffe gibt. Da stellt sich die Frage auch noch hinsichtlich Entlüftung.
Vielen Dank.
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#1505706 - 08/02/22 10:15 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: uwe&margit]
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Soweit mir bekannt, kann man die Shimano-Bremskörper und Geber relativ munter mischen. Das ist also vermutlich alles kein Problem. Konkret habe ich an Rennrad-STI (405er) irgendwelche hydraulischen MTB-Bremszangen angebaut, funktionierte wunderbar.
Befestigt wird dies typischerweise, indem man in die Leitung einen Pin einschlägt (Gummihammer), darüber eine sogenannte Olive gestülpt hat, das wird dann in den Bremskörper eingeführt und mit einer Überwurfmutter (Außensechskant, vermutlich 8mm) verschraubt. Die Olive wird dabei so plastisch verformt, dass sie sowohl zur Bremsleitung hin, als auch zum Bremskörper hin abdichtet. Es gibt wohl Leute, die lediglich die Mutter gelöst haben und Schlauch, Pin, Olive weiterverwendet haben. Wäre mir aber zu heikel, diese zwei, drei Euro waren mir bisher keine Experimente wert.
Ach ja, nach dem Vorgehen musst du natürlich vermutlich das System neu befüllen, zumindest entlüften.
Ist alles kein Hexenwerk, einfach mal googeln bzw. YouTube befragen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (08/02/22 10:16 PM) |
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#1506381 - 08/08/22 05:01 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: derSammy]
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Ob eine andere Bremszange verwendet werden kann hängt vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis ab. Das wird durch das Verhältnis Geberkolbenfläche zu Nehmerkolbenfläche bestimmt.
Die Bremszange kann man zerlegen, indem man die Kolben herausdrückt und sich einen Satz Verschleißteile kauft. Meist zwei Dichtringe für die Kolben und neue Kolben. Da liegt so ein Set bei etwa 15,- € oft benötigt man nur die Dichtringe, die verhärtet oder verdreckt sind. Die Kolben kann man ganz vorsichtig retten. Das setzt aber Kenntnisse und Erfahrung voraus, sonst wird das sehr gefährlich. Das ist insgesamt nichts für Anfänger.
Geschickter Weise, sucht man erst die Ersatzteile, weil die u.U. schwer zu beschaffen sind. Das Netz macht Vieles möglich, ein guter Händler auch. Es gibt auch Händler die die Beschaffung ablehnen, weil Sie eine Haftung bei Misslingen der Operation befürchten.
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#1506383 - 08/08/22 05:02 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Fichtenmoped]
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auch, dem Falschen geantwortet Aber bei nur einer Antwort dürfte das zu verschmerzen sein.
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#1506408 - 08/08/22 11:11 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Fichtenmoped]
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Wie viele verschiedene Übersetzungsverhältnisse gibt es denn? Ich würde davon ausgehen, dass man lediglich nach zwei-Kolben- und vier-Kolben-Bremsen unerscheiden muss?
Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass Leute schon Vierkolbenbremsen mit modifizierten STI angesteuert haben. Kann mich da aber auch täuschen.
Und spielt das Übersetzungsverhältnis wirklich so die große Rolle? Also klar, es definiert das Übersetzungsverhältnis Handkraft:Bremsbelagkraft. Aber bei Vierkolbenbremsen (größere Kolbenfläche, weniger Anpressdruck) wird ja großflächiger gebremst als bei Zweikolbenbremsen. Dabei dürften sich die beiden Effekte halbwegs kompensieren?
Für entscheidender halte ich, wie viel Ölvolumen während des Leerweges bis zum Anlegen der Bremsbeläge bewegt werden muss. Das definiert ja, wo der Bremspunkt kommt (ob quasi direkt, oder ob ich den Hebel fast bis an den Griff durchziehen muss).
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#1506483 - 08/09/22 01:31 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: derSammy]
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Und spielt das Übersetzungsverhältnis wirklich so die große Rolle?
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Für entscheidender halte ich, wie viel Ölvolumen während des Leerweges bis zum Anlegen der Bremsbeläge bewegt werden muss. Das definiert ja, wo der Bremspunkt kommt (ob quasi direkt, oder ob ich den Hebel fast bis an den Griff durchziehen muss).
Das Übersetzungsverhältnis hängt doch direkt mit dem verdrängten Volumen zusammen (Fläche mal Hub) In gewissen Grenzen kann man variieren, aber wenn das Volumen geberseits nicht mehr ausreicht, die Nehmerkolben weit genug zu bewegen, wird es bei der Bremskraft hapern. Umgekehrt muss man eben (viel) mehr Handkraft aufbringen. Es kann natürlich sein, dass Shimano nicht für jede Bremse etwas Anderes konstuiert hat, prüfen sollte man die Durchmesser vorher aber schon. Das kann man in etwa mit einem Bremshebel vergleichen der einen geringen Seileinzug hat. Der gibt viel Kraft auf den Zug. Wenn aber unten an der Bremse die Bekäge nicht weit genug bewegt werden, bremst es halt schlecht oder nicht.
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#1506499 - 08/09/22 02:28 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Fichtenmoped]
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Folgende Gleichung muss immer gelten: Fingerkraft * Fingerweg = Kolbenkraft * Kolbenweg. Die geringfügigen Strömungsverluste im System können wir sicherlich vernachlässigen. Ohne Bremskraftverstärker, wie es ihn bei Autos gibt, lässt sich daran auch nichts ändern.
Mache ich einfach die Kolbenfläche größer und lasse alles gleich, erhöht sich zwar die Kolbenkraft, allerdings reduziert sich der zurückgelegte Weg des Kolbens. In diesem Fall müssten die Beläge also näher an die Scheibe heran.
Das Bremssystem sollte natürlich daher ideal aufeinander abgestimmt sein und es gibt tatsächlich ein paar Stellschrauben: Abstandsverhältnis Fingerkontakt und Geberzylinder zum Drehpunkt des Hebels Fläche des Geberzylinders Gesamtfläche Kolben
Es ist sinnvoll, dass sich die Übersetzungsverhältnisse während des Betätigens etwas ändern, ähnlich wie bei Shimano Servo Wave. Dennoch hat auch hierbei die o.g. Gleichung Bestand.
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#1506508 - 08/09/22 04:23 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Fichtenmoped]
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Wo gibt es den Ersatzkolben für Shimano Bremsen?
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#1506512 - 08/09/22 04:47 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Sickgirl]
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#1506514 - 08/09/22 04:56 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Fichtenmoped]
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Wäre mir zu heikel, offiziell gibt es ja nichts.
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#1506516 - 08/09/22 05:44 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Sickgirl]
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offiziell gibt es nichts, das scheint die einhellige Meinung zu sein, aber ich habe auch bei anderen Anbietern schon die Originalkeramikkolben gesehen, wobei man die wahrscheinlich nie braucht, wenn man sie nicht gerade auf den Fliesenboden fallen lässt.
ich würde immer erst mal sehen, ob man das nicht wieder gangbar bekommt und ggf. die Dichtringe kaufen. Auch Bremsen sind kein Hexenwerk. Am Motorrad und Auto habe ich das schon wieder gangbar bekommen. Ein Bekannter, der vor Urzeiten mal Kfz-mMchanikus oder wie das früher hieß, gelernt hatte, meinte, früher hätten die immer repariert. Heute wird nur noch getauscht.
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#1506517 - 08/09/22 06:01 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Fichtenmoped]
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Oder eine Bremse fahren für die man Ersatzteile bekommt, wie etwa Hope oder sogar Sram.
Die Keramikkolben gehen gerne kaputt, wenn man sich beim Kolben zurück drücken ungeschickt anstellt.
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#1506519 - 08/09/22 06:21 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: derSammy]
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Ich kenne bei Shimanos hydraulischen Scheibenbremsen lassen sich alle Sättel mit allen Hebeln mischen. Postmount-Flatmount, 2Kolben-4Kolben passt alles zusammen. Das ist auch Konsens bei mtb-news. Die Summe der Kolbenoberflächen bei 2 oder 4 Kolben Modellen ist fast gleich. Deshalb verkauft Shimano die 2 bzw. 4 Kolben Bremsen einer Gruppe mit den gleichen Hebeln. Zum Beispiel Bremse BR-M8100 (2 K.) und Bremse BR-M8120 (4 K.) werden mit Bremshebel BL-M8100 verkauft. Ersatzkolben bzw. Dichtungen gibt's weder von Shimano noch von Magura. Sram/Avid und z.B. Hope bieten sowas an. Mit STI Hebeln hab ich keine Erfahrung, aber gelesen, dass viele die STIs mit z.B. XT Bremsen mischen.
Roland
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#1506520 - 08/09/22 06:25 PM
Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier
[Re: Sickgirl]
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Da warst du mit deiner Antwort zu Ersatzteilen schneller. Bin halt zu langsam beim tippen.
Roland
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