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#1505095 - 07/27/22 11:04 PM Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen
charly_harloff
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Liebe Radreisende,

Mark Twain soll gesagt haben „die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich“. Nach der Erfindung der Damenstrumpfhose, des Penecilins und des Farbfernsehens und allmöglicher Neologismen, wie ATB, All-Road- und Gravelbike, scheint das Reiserad heute endlich wieder bei René Herses Randonneur der 1940er Jahre angekommen zu sein: ein optimierter/leichter Stahl-Diamantrahmen mit mittlerem Nachlauf, U- bzw. Cantileverbremse, dicken 650B/ 27,5“ Reifen und allmöglichen Ösen für das Aufsatteln der Panniers.
Ich suche einen möglichst klassischen Rahmen der den o.g. Ansprüchen eines Reiserads nahe kommt. Momentan fahre ich einen Koga Traveller von 1991, den ich trotz allmöglicher Komfort-Upgrades (wie Parallelogramm-Sattelstütze und -Vorbau) liebe und dank seiner klassischen Stahl-Diamant Bauform sehr ästhetisch finde. Problem sind nur die 28“ Größe und die sportlich-enge Bauweise von Koga, die keine dickeren Schlappen > 32mm erlaubt.
Ich wünsche mir einen möglichst klassischen 26 oder 27,5 Zoll Traveller oder Randonneur mit sportlich konifiziertem Geröhr aus Stahl, mit Lowrider-Ösen und der klassischen Ästhetik eines Diamantrahmens ohne abgesenktem Oberrohr, der bis zum Ende 80er oder 90 Jahren Gültigkeit hatte. Gibt es einen lackierten (nicht gepulverten) klassischen Hybrid – irgendwas zwischen Surly, Koga und Herse - der diese Ansprüche erfüll? Ein gutmütiges 26“ ATB von Nishiki, Kuwahara, Panasonic, Trek? Ich weiß, ein Rahmenbauer würde es richten, aber ich suche nach Tipps zu bewährten, historischen und bestenfalls auch für die Geldbörse nachhaltigen Klassikern.

Wer weiß was? Über jeden Tipp würde ich mich freuen!

Beste Grüße, Christian

Edited by charly_harloff (07/27/22 11:06 PM)
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#1505100 - 07/28/22 06:06 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
ulli82
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Lieber Gruss, Matthias
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#1505103 - 07/28/22 06:37 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
paschukanis
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https://crustbikes.com/collections/frames/products/a-romantic-tale-the-romanceur

Der ist mir gleich eingefallen bei deiner Beschreibung. schmunzel
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#1505106 - 07/28/22 06:57 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Ciao Charly,


In Antwort auf: charly_harloff

Ich weiß, ein Rahmenbauer würde es richten, aber ich suche nach Tipps zu bewährten, historischen und bestenfalls auch für die Geldbörse nachhaltigen Klassikern.


Ich würde es mal mit einem gebrauchten Guylaine aus den 90ern probieren, da Dir eine nicht zu teure Lösung angenehm ist.

Gibts schon seit 30J, die aktuellen sehen so: https://www.guylaine.de/guylaine-s10 aus.

Ansonsten: es gibt jede Menge Rahmenbauer, die sowas machen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1505108 - 07/28/22 07:33 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
BeBor
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In Antwort auf: charly_harloff
Gibt es einen lackierten (nicht gepulverten) klassischen Hybrid – irgendwas zwischen Surly, Koga und Herse - der diese Ansprüche erfüll? Ein gutmütiges 26“ ATB von Nishiki, Kuwahara, Panasonic, Trek? Ich weiß, ein Rahmenbauer würde es richten, aber ich suche nach Tipps zu bewährten, historischen und bestenfalls auch für die Geldbörse nachhaltigen Klassikern.

Als der Begriff ATB entstand, waren diese Räder fast ausnahmslos mit 28”-Rädern behaftet. 26” fuhren die MTBler und die mit Leibeswuchs minderbemittelten, demnach gabs 26”/ATB eher selten und in kleinen Rahmengrößen. Du könntest auf ein starrbegabeltes Stahl-MTB aus der Ära zurückgreifen und es “reisetauglich” aufarbeiten (lassen), also Gewindeösen für Träger und Flaschen nachträglich einlöten lassen. Dann ist natürlich auch eine Lackierung fällig. Selbst habe ich mal mit einem GT Zascar für sowas geliebäugelt. Grundsätzlich hast Du natürlich beim MTB immer eine Geometrie, die eher nicht der eines Randonneurs entspricht.

Btw: Was spricht gegen Pulverlackierung? Oder geht es um Lackdesign, das nur der Sprayer beherrscht?

Bernd
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#1505113 - 07/28/22 08:23 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
AndreMQ
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In Antwort auf: charly_harloff
...scheint das Reiserad heute endlich wieder bei René Herses Randonneur der 1940er Jahre angekommen zu sein: ein optimierter/leichter Stahl-Diamantrahmen mit mittlerem Nachlauf, U- bzw. Cantileverbremse, dicken 650B/ 27,5“ Reifen und allmöglichen Ösen für das Aufsatteln der Panniers....
Naja, für die "... früher war alles besser ..."-Romantiker vielleicht, die Technik spricht klar anders. Beim MTB, beim Trekking-Rad und z.B. wie hier Rennrad. Sollte man auf jeden Fall wissen, bevor man sich einen Oldtimer mit viel Mühe aufbaut. Will man ihn trotzdem haben, ok, aber nicht mit falschen Erwartungen.
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Off-topic #1505128 - 07/28/22 11:38 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
wie hier Rennrad
ohne Dir in der Tendenz widersprechen zu wollen, aber das in dem Video gezeigte "retro bike" entstammt qualitätsmäßig bei Komponenten und Rahmen eher den unteren Regalen.

So ein Vergleich hinkt daher total, es gab Anfang der 90er auch für den Normalverbraucher schon weitaus besseres Material. Umso beachtenswerter ist die gezeigte Leistung des Pöschoh.
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Off-topic #1505135 - 07/28/22 01:32 PM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: ]
BeBor
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In Antwort auf: AndreMQ
Sollte man auf jeden Fall wissen, bevor man sich einen Oldtimer mit viel Mühe aufbaut. Will man ihn trotzdem haben, ok, aber nicht mit falschen Erwartungen.

Radfahren/Radreisen einerseits und andererseits das hingebungsvolle Beschrauben oder (Neu-)Aufbauen von Rädern sind zwei verschiedene Hobbies. Manchmal gelingt es, eine größere Schnittmenge beider Neigungen unter einen Hut zu bringen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1505139 - 07/28/22 02:32 PM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
immergutgeoelt
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Servus,
Rivendell Appaloosa
Edit: 650B nur in RH 51cm; darunter 26", darüber 700C
Ich schraube mehr als ich fahre.

Edited by immergutgeoelt (07/28/22 02:34 PM)
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Off-topic #1505142 - 07/28/22 03:10 PM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: immergutgeoelt]
schorsch-adel
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Zitat:
Rivendell Appaloosa

ganz schön happige Preise für das bißchen Retrolook um des Retrolooks willen.
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Off-topic #1505152 - 07/28/22 07:54 PM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: schorsch-adel]
Schamel
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1700$ sind mal ne Ansage träller

Aber wenn's schee macht... grins
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#1505179 - 07/29/22 05:57 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
elflobert
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Geht es dir um 559/584 Laufräder oder darf es auch 622 sein, wenn mehr als 32 mm inkl. Schutzblechen passen? Was wäre denn deine Wunschbreite?
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#1505208 - 07/29/22 10:10 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: elflobert]
KaRPe
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Ich bin nicht der Größte und mag schlanke Stahlrahmen auf kleinen/-ren Laufrädern. 26" oder 27,5 sind bei meiner Größe und bei Bügellenkergeometrie mit Schutzblechen (wg. Toe-Overlap) einfach besser geeignet. Vor 3-4 Jahren suchte ich deshalb mit genau Deinen Vorgaben nach einem geeigneten, alten, Stahlrahmen zur entsprechenden Umrüstung auf einen günstigen Breitreifenrandonneur mit Felgenbremse. Ich kann Dir trotzdem kein konkretes Rad für Deine Vorgaben empfehlen, ich wüsste lediglich einen Händler in Dortmund, der das Appaloosa da hat und auch Velo Orange besorgt. Ansonsten gibt es noch Henry Wildeberry (USA) auf youtube, der Rahmen nach Deinen Vorstellungen fährt und auch mal den Rahmenbauer vorgestellt hatte (auch USA, also Import). Fern-Bicycles, auch Maßrahmenbauer, aber aus Deutschland, würde Dir Deinen Wunsch auch erfüllen, aber auch teuer.

Darüber hinaus kann ich Dir nur meine Erfahrung zu diesem Thema schildern:
Das war sehr mühsam und irgendwann habe ich aufgegeben, weil:
1) alte26" MTB haben idR ein zu langes Oberrohr, wenn die Höhe für eine Randonneurposition passt, oder bauen sehr flach/sportlich, wenn das Oberrohr kurz genug ist.
2) Alte Rennräder lassen durchaus mal breitere Reifen zu, wenn man auf 27,5" umrüstet. Dafür brauchst du dann aber langschenklige PivotBremsen, die gleichteitig die Reifenbreite wieder einschränken.
3) Bei einem 28" ATB gibt es (teure und hässliche) Adapter um Cantisockel an andere Felgengrößen anzupassen. Aber auch hier bestehet das Oberrohrthema und
4) Bei 2) und 3) gilt leider auch, dass der Markt für 27,5er Felgen mit Bremsflanke sehr klein und teuer ist.

Mit 28" Laufrädern wäre das alles erheblich einfacher, aber diese Laufradgröße willst Du ebenso wenig, wie ich sie wollte.

Ein alter 27,5er Rahmen, den Du dann auf breite 26" Laufräder umrüsten könntest, dürfte das am einfachsten umzurüstende Rad sein (26" Felgen mit Bremsflanke sind bis heute gut beschaffbar). Das muss man aber auch erst einmal finden, vor allem mit den sonstigen Vorgaben an Qualität und Ausstattung. Und dann auch noch bezahlen und ggf. umrüsten (seltene Teile für solche Umrüstungen sind meist recht teuer).

Bestimmt gibt es das was Du suchst irgendwo und irgendwann und ich bin garantiert kein langjähriger Kenner der Fahrradindustrie. Ich habe wegen der schwierigen Beschaffung mit zeitintensiver Suche und den notwendigen Kompromissen irgendwann aufgegeben und die (mechanische Disc) als kleinen Schritt in die Moderne akzeptiert. Denn wenn man mit (mechanischer) Disc leben kann, gibt es heutzutage schöne Stahlrahmen im Volumenmarkt, die alle Deine Vorgaben erfüllen (inkl. Standard BSA, Standardgabelschaft etc.) Nur halt mit Disc und 28", aber gerade wegen der Disc kannst Du hier unproblematisch 27,5er LRS einsetzen, die es in Massen gibt, inkl. großem Angebot an tollen Reifen gibt (besser als für 26").

Insoweit empfehle ich, genau durchzudenken, wieviel Geduld/Engagement und Kompromissbereitschaft/Bastelwillen Du mitbringst, und empfehle entweder Geld in die Hand zu nehmen, um diese sehr seltene Radgattung neu zu kaufen (sowas wie Appaloosa als Serie oder Maßrahmen mit Wunschausstattung und -geometrie), oder mit Disc zu leben und sofort ein gutes und großes Angebot zu haben.

Und nein, ich bin nicht gegen Klassiker eingestellt oder halte die Disc für die bessere Bremse. Diese Empfehlung spreche ich ausschließlich aus, weil Dein Plan anspruchsvoll ist.

Grüße, Kay
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#1505241 - 07/29/22 03:40 PM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: KaRPe]
Heiko69
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Den hohen Schwierigkeitsgrad in der Erfüllung der Wünsche sehe ich auch so.

Das genannte Rivendell und das Velo Orange scheiden wegen abfallendem Oberrohr aus.

Bei den klassischen 28ern der 90er passen keine dicken Reifen, bei Guylaine max. 35 mm, mit verschiedenen Zugeständnissen vielleicht 38.

Bei frz. historischen 650B musst man schon ganz weit in die Vergangenheit gehen, um Rahmen für dicke Reifen zu finden. Von mindestens den 80ern bis in die 2000er war 32mm das Maß der Dinge, der Wolber Super Randonneur lässt grüßen.
Auch hier gehen 38mm breite Reifen dann nur mit Zugeständnissen.

Das Crust scheint aus den genannten Möglichkeiten das Passendste zu sein. Abgesehen von der Größe des Loches im Portemonnaie. Ich denke mal nicht, dass die einen Importeur in der EU haben, also 19% Einfuhrumsatzsteuer plus Zoll (4,7%?) plus Versand berücksichtigen.

Ich weiß noch von zwei 26er klassischen Reiserad-Exoten um 1990 am Deutschen Markt, Gazelle und Velotraum, habe aber gerade keinen Zugriff auf meine alten Zeitschriften, komme in 2 Wo. darauf zurück.
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Off-topic #1505255 - 07/29/22 06:08 PM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: Heiko69]
schorsch-adel
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Zitat:
Bei den klassischen 28ern der 90er passen keine dicken Reifen, bei Guylaine max. 35 mm, mit verschiedenen Zugeständnissen vielleicht 38.
Nur so als Gedankenspiel, ich wills nicht behaupten: vielleicht sind das ja auch die "natürlich" gesetzten Grenzen für einen Randonneur. Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, einen Randonneur mit dicken Schlappen bzw. ein MTB mit einem Rennlenker zu bestücken.

Edited by schorsch-adel (07/29/22 06:16 PM)
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#1505261 - 07/29/22 07:10 PM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
JDV
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Vielleicht ist Thorn auch einen Blick wert:

https://www.thorncycles.co.uk/bikes

Der Shop verlinkt auf das aktuelle Angebot bei sjs-cycles.
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#1505284 - 07/30/22 06:34 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: charly_harloff]
elflobert
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Wenn 28" und Disc keine Option sind, wäre meine Empfehlung für eine Budgetlösung die Umrüstung eines vollstarren MTBs aus den Neunzigern. Die gibts sehr günstig und der Umrüstaufwand geht schnell und recht günstig von der Hand. Kürzerer und ggfs. nach oben gerichteter Schaftvorbau, Rennbügel, STI mit Cantilever oder V-Brake mit Tektro RL520 und Lenkerendschalthebel.

Viele Stahl-MTBs aus der Ära haben auch alle nötigen Ösen.

Als Bereifung gibt es noch ausreichend Optionen im (Semi)slick-Bereich.

Hmm... jetzt hab ich selbst Lust auf so ein Projekt bekommen ;-)
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#1505298 - 07/30/22 09:28 AM Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen [Re: elflobert]
KaivK
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650B Felgen gibt es heutzutage quasi nur für Scheibenbremsen, deswegen sehe ich eher 26"/28" mit Felgenbremsen oder aber irgendein Laufradmaß (559, 584, 622) mit Scheibenbremsen.

Patria könnte auch noch eine Option sein für den Rahmen, die haben eine relativ klassische Geometrie. Ich weiß nur nicht, ob man den Rahmen auch einzeln bekommt.

Velotraum bietet Stahlrahmen für ERTO 584 und 559 an, die haben aber eine leichte sloping Geometrie und eher dicke Rahmenrohre. Finde ich zwar optisch auch nicht so schön, trotzdem sehe ich die Vorteile für meine Weichteile und die Stabilität als deutlich überwiegend an.
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