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#1504874 - 07/24/22 06:33 PM
Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
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SRAM Rival 22 Schaltwerk 11-fach mittellanger Käfig mit dem SRAM Trigger Schaltgriff Apex 1 11-fach kombinieren (hinten ein sunrace 11-36 Kassette, vorne ein Kettenblatt Rival 22 hat eine Kapazität vo 32 Zähnen, das sollte also mehr als problemlos klappen. Nun bin ich mir aber wegen dem Übersetzungsverhältnis Schalter - Schaltwerk nicht mehr sicher... Passt das zusammen? Auf der sram Seite heisst es für den Schalter lt. [/url] Exact actuation
lt. compatibi...bility-map.pdf] Aber hier [/url] bzw. [url=https://www.sram.com/en/sram/models/rd-riv-b1] wird explizit SRAM 11-speed road drivetrains verlangt, was mich etwas unsicher macht. Obwohl ebenfalls 1:1, excact actuation erwähnt wird.
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Edited by veloc (07/24/22 06:44 PM) |
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#1504876 - 07/24/22 06:47 PM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
[Re: veloc]
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#1504877 - 07/24/22 06:57 PM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
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Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es funzen sollte, aber ich habe so selten mit SRAM zu tun... Aber eine andere Anmerkung: Dein größtes Ritzel der Kassette hat 36 Zähne, dein Schaltwerk verdaut aber angeblich nur max. 32 Zähne als größtes Ritzel. Das kann noch klappen (kommt z.B. auf die Länge des Schaltauges an). Die Kapazität hat (zumindest direkt) nichts mit der max. Ritzelgröße zu tun.
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Edited by BaB (07/24/22 06:59 PM) |
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#1504878 - 07/24/22 07:00 PM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
[Re: BaB]
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"Die Kapazität hat (zumindest direkt) nichts mit der max. Ritzelgröße zu tun." Wie ist denn der Zusammenhang? Ist die max. Zähnezahl nicht nur bei 2-fach von Bedeutung (nehmen wir 'mal an, die Kapazität wird respektiert...)? Immeerhin verwende ich von den 32Z Kapazität nur 25Z.
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Edited by veloc (07/24/22 07:01 PM) |
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#1504884 - 07/24/22 08:02 PM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
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Also der Apex-Griff passt zum Rival-Schaltwerk. Schalten geht also. Allerdings nicht auf alle Ritzel, da tatsächlich das Schaltwerk mit mittellangem Käfig nicht 32 Zähne Kapazität, sondern 32 Zähne maximale Ritzelgröße unterstützt. Der Abstand zwischen Schaltwerksrolle und Kassette ist also zu eng. Das lässt sich also entweder gar nicht, oder sehr schlecht aufs größte Ritzel schalten. Um die Kassette mit diesem Schaltwerk nutzen zu können, brauchst Du eine Verlängerung für das Schaltauge.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1504894 - 07/24/22 09:50 PM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
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"Die Kapazität hat (zumindest direkt) nichts mit der max. Ritzelgröße zu tun." Wie ist denn der Zusammenhang? Ist die max. Zähnezahl nicht nur bei 2-fach von Bedeutung (nehmen wir 'mal an, die Kapazität wird respektiert...)? Immeerhin verwende ich von den 32Z Kapazität nur 25Z. Wenn die Kinematik des Schaltwerks ein Schwenken auf das größte Ritzel nicht zu lässt, weil das Schaltwerk eben gegen jenes Ritzel stößt, dann ist es ziemlich egal, ob der Schaltwerkskäfig noch Kapazität hat noch mehr Kette zu spannen. Bei Shimano kann man als Faustformel meist ruhig 2 Zähne mehr als max. Größe für das Schaltwerk nehmen, ob SRAM auch solche Reserven hat, weiß ich nicht. Es fehlen allerdings auch 4 Z. und nicht nur 2. Ob das doch noch klappt hängt auch vom Schaltauge ab (je weiter von der Achse entfernt desto "klappt"), notfalls wie vom Vorredner schon beschrieben, eine Schaltwerksverlängerung, welche aber auch nicht nur optimal ist.
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#1504906 - 07/25/22 06:10 AM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
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Besitzt du das Schaltwerk bereits? Ja: Wolftooth Road/Goatlink für die grossen Ritzel Nein: Force 22 Wide
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#1504911 - 07/25/22 08:05 AM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
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"Wenn die Kinematik des Schaltwerks ein Schwenken auf das größte Ritzel nicht zu lässt, weil das Schaltwerk eben gegen jenes Ritzel stößt, dann ist es ziemlich egal, ob der Schaltwerkskäfig noch Kapazität hat noch mehr Kette zu spannen." Danke, jetzt hat's Klick gemacht
Ja, ich hab die ganzen Komponenten da incl. roadlink (nicht das Original von wolftooth). lt. [url=https://www.roadbikereview.com/threads/sram-rival-1x-vs-rival-22-force-22-red-22.384996/][/url] funktioniert 34Z problemlos mit 2x11 (allerdings force 22 mid cage Schaltwerk), daher dachte ich, ich bau das Schaltwerk 'mal an (ohne roadlink und ohne Kette) und simulier das Verschieben auf das grösste Ritzel. Da es sich um ein 406 HR handelt (Liegerad), wollte ich kein langes Schaltwerk kaufen und dann ist auch der roadlink insofern nachteilig, dass im mittleren Gang (5. oder 6.) das untere Röllchen bzw. das befestigende Blechteil zusammen mit dem mittellangen Schaltwerk schon sehr nahe an den Asphalt kommt (als Reifen habe ich 37-406, breiter und damit etwas weiter weg vom Asphalt geht nicht wegen der Schwinge. Falls alle Stricke reissen, tausche ich die 11-36 Kassette gegen eine 11-34 aus. "je weiter von der Achse entfernt desto "klappt", das ist in meinem Fall positiv (wobei ich da keinen Vergleich und auch sonst sehr wenig Erfahrung habe). Auch da hat's jetzt erst Klick gemacht, ist ja derselbe Effekt wie mit einem roadlink.
Force 22 wide, da stehe ich auf dem Schlauch... "Schaltwerksverlängerung, welche aber auch nicht nur optimal ist." hab irgendwo gelesen, dass das Schalten in höheren Gängen dann nicht mehr so exakt sei. Meinst Du das?
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#1504915 - 07/25/22 08:23 AM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
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"Wenn die Kinematik des Schaltwerks ein Schwenken auf das größte Ritzel nicht zu lässt, weil das Schaltwerk eben gegen jenes Ritzel stößt, dann ist es ziemlich egal, ob der Schaltwerkskäfig noch Kapazität hat noch mehr Kette zu spannen." Danke, jetzt hat's Klick gemacht
Angesichts der Tatsache, dass wir ohne Probleme mit einem Neunfach-XT-Schaltwerk, das offiziell für ein größtes Ritzel von 34 Zähne gedacht ist eines mit 42 Zähnen schalten, bin ich da aber trotzdem gar nicht so pessimistisch, dass es nicht klappen könnte. Da du alle Teile hast, würd ichs ausprobieren. "Schaltwerksverlängerung, welche aber auch nicht nur optimal ist." hab irgendwo gelesen, dass das Schalten in höheren Gängen dann nicht mehr so exakt sei. Meinst Du das?
Zu Neunfachzeiten, als noch alles kompatibel war, haben wir ein MTB-Schaltwerk für eine Rennradkassette eingesetzt. Ich weiß nicht genau, ob das vergleichbar ist. Der Effekt war jedenfalls, dass das Schalten generell nicht mehr so exakt und schnell ist. Das Schaltwerk 'bewegt sich einfach mehr'. Einen eingefleischten Rennradler würde das wahrscheinlich stören, wir fanden es nicht problematisch.
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#1504927 - 07/25/22 10:44 AM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
[Re: veloc]
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Force 22 wide, da stehe ich auf dem Schlauch...
WiFLi heisst es eigentlich, sorry. Das sind einfach die mittellangen Rennradschaltwerke. Das Force 22 fahre ich problemlos mit einer 40er Kassette.
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#1504933 - 07/25/22 11:50 AM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
[Re: ulli82]
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wenn ich das richtig sehe, ist die Geometrie force 22 (halt auf Leichtbau incl. Carbon ausgelegt) und rival 22 ähnlich (hab ja auch ein mittellanges). Danke für den Hinweis, das max. mögliche Ritztel ist da ja genauso mit 32Z angegeben. werd's dann wie geschrieben, erst 'mal simulieren, dann sehe ich, wieviel Platz für die Kette übrig ist. Dauert ein bisschen, ich muss erst noch die Schwinge teil-lackieren (üble Alu-Korrosion, bröselt ganz schön unter der Lackoberfläche, musste Einiges abkratzen, nun grundiert). Musstest Du die B-Schraube gegen eine längere tauschen oder hat das so geklappt?
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Edited by veloc (07/25/22 11:54 AM) |
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#1504936 - 07/25/22 12:21 PM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
[Re: veloc]
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Alle Teile sind Original. Kein Roadlink, keine längere B-Scraube. Aber der Erfolg hängt auch ein wenig vom Rahmen ab. Wirst ja sehen... Notfalls den Roadlink dran, und es sollte klappen.
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#1504947 - 07/25/22 02:22 PM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
[Re: Martina]
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" haben wir ein MTB-Schaltwerk für eine Rennradkassette eingesetzt. Ich weiß nicht genau, ob das vergleichbar ist." Kommt, denke ich, v.a. auf den Schaltweg an: in meinem Fall ist das Verhältnis Weg Schalter/Weg Schaltwerk genau 1:1, daher funktionieren bei sram 11-fach gerne auch sram 10-fach Schaltwerke, deren Geometrie auf 1:1 ausgelegt ist. Anscheinend reicht aber manchmal evtl. der seitliche Weg über die Zahnräder nicht aus. Da ich eh alles neu kaufen musste, bin ich bei einem Hersteller und 11-fach geblieben. (dass die Kette auch von sram stammt, hängt damit zusammen, dass sie (vor ca. 1.5 Jahren gekauft) extrem günstig war. Aber mein Kompatibilitätsgeschreibe ist graue Theorie, so weit sie sich mir überhaupt erschlossen hat... Also ohne obligo.
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Edited by veloc (07/25/22 02:23 PM) |
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#1504991 - 07/26/22 10:33 AM
Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp
[Re: veloc]
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Kommt wie der Bernd sagt auch auf den Rahmen an
Bei mir funktioniert eine Force 22 Wifly im 2x11 Setup mit der 11-36 Kassette ohne Probleme
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