International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (silbermöwe, hansano, Velo 68, Deul, Thomas S, 5 invisible), 345 Guests and 789 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98356 Topics
1546746 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 42
panta-rhei 41
Juergen 41
Keine Ahnung 34
irg 34
Topic Options
#1504769 - 07/22/22 03:10 PM Micheline Protect Reifen Erfahrungen
Bettinako
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 187
Mein Mann hat vor ca. 4 Wochen bei seinem Trekkingbike ein Service mit Reifentausch machen lassen. Er hat die Micheline Protect brkommen. Seitdem hatte er sage und schreibe 3 Platte (natürlich alle am Hinterrad).

Ich selbst hatte auch die Micheline Protect (unsere Werkstätte scheint die gern zu verarbeiten), habe sie aber selbst, nach 2 Platten im Frühjahr, im April gegen Schwalbe Marathon Tour plus getauscht, und seitdem ist Ruhe.

Kann sein, dass der Micheline Protect Reifen generell schlecht verarbeitet ist, oder fällt das unter "Zufall"? Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem Reifen?
Lg Bettina

Edited by Bettinako (07/22/22 03:11 PM)
Top   Email Print
#1504780 - 07/22/22 06:48 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Bettinako]
CFJH
Member
Offline Offline
Posts: 254
Hi,
wie sind die Patten entstanden, durch schlechte Verarbeitung eigentlich nur, wenn auf der Reifeninnenseite irgendwas hervorsteht und den Schlauch beschädigt (hatte ich tatsächlich mal bei einem Schwalbe-Reifen).

Die Frage ist, welchen Protek-Reifen ihr genau habt, habe da Protek cross und Protek Cross Max gefunden.
klick klick
Der "normale" Reifen (ohne Zusatz Max) hat nur 1mm Pannenschutzeinlage, die dürfte nur wenig bringen...
Top   Email Print
#1504783 - 07/22/22 08:16 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Bettinako]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Bei Plattenhäufung ist mein erster Verdacht immer: Da steckt noch ein Fremdkörper im Reifen, der immer wieder zu Platten führte/führt. Gleiches Laufrad deutet darauf hin.

Andere nicht so seltene Plattenursache sind Durchschläge, wegen zu wenig Luftdruck. Auch ein systemisches Problem für das der konkrete Reifen wenig kann.

Wirklich Platten wegen Durchstichen hatte ich in den letzten Jahren seltener, auch die nicht-Marathon-Plus sind ziemlich pannensicher geworden. Und selbst wenn, dann hat die konkrete Strecke (mit ihrer übliche Scherbenqote) mehr Einfluss darauf, wie häufig man flicken darf, als das konkrete Pannenschutzlevel. 1mm Pannenschutzeinlage ist meines Erachtens übrigens mehr als ausreichend, es sei denn man will unbedingt gegen die Vorführreißzwecken gewappnet sein.

Aber letztlich kenne ich die Michelinreifen nicht. Und wenn dir das monströse Gewicht und das bescheidenere Rollverhalten der Superduperpannensicherreife nix ausmacht, spricht natürlich nix dagegen die zu nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1504796 - 07/23/22 09:07 AM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Bettinako]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,858
Zitat:
Seitdem hatte er sage und schreibe 3 Platte (natürlich alle am Hinterrad).

Bevor hier nur Mutmaßungen kommen (können): Wo liegen denn die Löcher? Innen oder außen? Immer an der gleichen Stelle oder wild verteilt?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1504802 - 07/23/22 10:46 AM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Uli]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Dazu müsste man aber beim Schlauchausbau aufpassen und vermeiden, den Reifen auf der Felge zu verdrehen und vor allem, den Schlauch nicht herumzuwedeln. Gerade da hatten die Forumistas, die ich beim Reparieren von Platten erlebt habe, nahezu alle ein Problem. Ich halte es gerade bei Durchstichen für ausgesprochen wichtig, den Schlauch nach dem Ausbau, wenn sich ein Durchstich gezeigt hat, aufgepumpt auf den Reifen zu legen und den Bereich des Durchstichs intensiv zu untersuchen.
Wer zu schnell sein will, flickt anschließend nochmal.
Top   Email Print
#1504804 - 07/23/22 11:04 AM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Falk]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Deswegen und nicht nur aus Stylegründen richtet man die Beschriftung auf dem Reifen über das Ventil aus
Top   Email Print
#1504805 - 07/23/22 12:23 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Sickgirl]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das halte ich nun wiederum für echten Humbug. Das Verdrehen des Schlauches gegenüber dem Radkörper wird damit nicht verhindert und gerade damit haben sehr viele Probleme oder besser, sie denken im entscheidenden Moment nicht dran.
Top   Email Print
#1504809 - 07/23/22 01:17 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Falk]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Wenn sich der Schlauch zum Radkörper verdreht hat man aber ein anderes Problem, nämlich ein Ventilabriss

Die Stellung vom Ventil ist ja fest, und warum nicht einfach den Reifen so montieren das das Ventil dazu immer in der gleichen Position steht nämlich über der Schrift, kostet beim montieren nur einen Augenblick Aufmerksamkeit

Man finden leichter die Stelle im Reifen

Aber ich weiß, Rad darf ja nie so aussehen als ob man sich bei der Optik mal ein wenig Gedanken gemacht haben könnte
Top   Email Print
#1504817 - 07/23/22 04:21 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Sickgirl]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Darum geht es nicht und Ventilabrisse sind eine ganz andere Hausnummer. Was ich zu verdeutlichen versucht habe, ist, dass man bei einem Platten unbedingt vermeiden sollte, den Schlauch nach dem ausbauen unkontrolliert um die Hoch- oder Längsachse zu drehen. Passiert das, ist die Einbauposition nicht mehr nachvollziehbar. Irgendwelche Beschriftungen auf die Ventilbohrung auszurichten ist dagegen wirklich Schnulli. Auch ein einseitig abgehebelter Reifen verdreht sich auf der Felge nur mit einer gewissen Krafteinwirkung

Mal ehrlich: Hältst Du mich wirklich für so bescheuert, wie Du mich immer wieder behandelst? Ich wüsste wirklich gerne, was ich Dir getan haben soll.
Top   Email Print
#1504819 - 07/23/22 04:50 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Falk]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Dein Umgangston ist auch nicht immer besser. Da habe ich mich nur angepasst

Schrift über dem Ventil hilft trotzdem da man auch ohne den Schlauch schneller die Stelle des Ventil Loch findet
Top   Email Print
#1504822 - 07/23/22 05:12 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Sickgirl]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,265
Damit hasz du sicher recht, aber bei einer Panne unterwegs achte ich da nicht darauf, zu Hause auch nicht.
Bei einer Panne mache ich mit einem Kuli eine Markierung auf dem Reifen, wo das Ventil sitzt. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber bewirkt das Gleiche.
Top   Email Print
#1504836 - 07/24/22 03:47 AM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Sickgirl]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Dein Umgangston ist auch nicht immer besser. Da habe ich mich nur angepasst

Nein, chica, damit hast Du angefangen. Werde nicht nachträglich nochmal dreist! Das, was ich jetzt von Dir erwarte, ist ein öffentliches und möglichst geknirschtes und hoffentlich ehrliches »’schuldigung«.
Top   Email Print
#1504840 - 07/24/22 07:12 AM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Falk]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 815
jetzt entspannt euch beide mal.

Es ist schon empfehlenswert das Reifenlogo nach dem Ventil auszurichten. Es kostet nix, sieht besser aus und man kann anschließend, wenn man doch den Schlauch verdreht haben sollte, den Durchstich besser lokalisieren. Wenn der Schlauch sein Loch bei 3 Uhr hat und ggfs. verdreht wurde, brauch man am Mantel eben nur bei 3 und 9 Uhr checken. Das ist doch definitiv ein nicht zu verkennender Vorteil.

Hingegen sehe ich keinen Vorteil darin das Logo (un)absichtlich irgendwie auszurichten.
Top   Email Print
#1504853 - 07/24/22 11:07 AM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: elflobert]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,330
In Antwort auf: elflobert
jetzt entspannt euch beide mal.[…]

Danke, dem schließe ich mich an. Bitte um etwas mehr Gelassenheit und etwas weniger robuste Ausdrucksweise.

Edited by Holger (07/24/22 11:08 AM)
Top   Email Print
#1504856 - 07/24/22 11:30 AM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Holger]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das kommt ein bisschen spät. Ich bin bestimmt nicht dünnhäutig, aber Sickgirl teilt mir gegenüber schon ziemlich lange kräftig aus.
Top   Email Print
#1504871 - 07/24/22 04:34 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Falk]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Du hast meine Aussage als Humbug bezeichnet, fast dir mal An die eigene Nase

Ich kann auch in den Untiefen des Forums wühlen und noch mehr von deinen harschen und unfreundlichen Posts ausgraben
Top   Email Print
#1504872 - 07/24/22 04:41 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: martinbp]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Ich achte halt bei der Erstmontage drauf, hilft auch beim normalen aufpumpen schnell das Ventil zu finden
Top   Email Print
#1504881 - 07/24/22 07:09 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Bettinako]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: Bettinako
Kann sein, dass der Micheline Protect Reifen generell schlecht verarbeitet ist, oder fällt das unter "Zufall"?
Kann noch Zufall sein, hat aber mit er Verarbeitung des Reifens sicher wenig bis nichts zu tun.
"Protect" klingt gut und kann vieles sein (von einer etwas dichter gewebten Karkasse über eine dünne Einlage oder einem 5mmm dicken Gummi bis hin zu Aramidfasern), letztlich ist damit ja nur eine Art Pannenschutz gemeint und den gibt es - um mal bei deinem Beispiel mit Schwalbe zu bleiben - auch bei Schwalbe in verschiedenen Formen. "Pannenschutz" haben da so ziemlich alle Reifen, richtig gut ist er erst bei Marathon plus. Pannenschutz Klasse 3 ist schon eher recht bescheiden.

In Antwort auf: Bettinako
Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem Reifen?
Den dürften hier nicht viele Leute fahren, die meisten hier haben Schwalbe oder Conti. Rennrad-, MTB- oder Gravelbikefahrer noch andere Marken. Den Michelin Pilot Sport haben wir viele Jahre lange gefahren (Konkurrent des Schwalbe Supreme) und hatten damit keinen Platten und statt 4 Gewebeschäden wie bei der Konkurrenz keinen einzigen.
Top   Email Print
#1505012 - 07/26/22 09:49 PM Re: Micheline Protect Reifen Erfahrungen [Re: Bettinako]
zut
Member
Offline Offline
Posts: 45
ich hatte Protek in 42-622. Ab und zu mal einen Durchstich, aber im Rahmen. Der hintere hat bei der Abfahrt vom Brocken über die Panzerplatten einen Geweberiss bekommen, wonach ich ihn dann ausgetauscht habe. Der Conti Contact Travel hält auch was Durchstiche angeht, besser, hat aber gefühlt mehr Widerstand.
Meine Holde fährt Michelin Protek in 47-559, fährt aber zu wenig, um eine Aussagetreffen zu können.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de