Hallo Sascha,
ich fahre die HY/RD jetzt seit mehr als 2 Jahren und sie ist völlig problemlos montier- und einstellbar. Den hydraulischen Part musst du eigentlich nie warten. Set & Forget. Nimm aber gute Jagwire o.ä. Bremszüge, die mehr Stabilität haben. Das erhöht die Performance.
Ich fahre die HY RD als Salsa Fargo und bin damit u.a. das Silk Road Mountain Race gefahren. Der Unterschied zur Spyre beispielsweise, ist schon merklich. Ich habe mehr Bremskraft bei weniger Kraft zum Bremsen, einen besseren Druckpunkt und bessere Bremsleistung.
Die Bremsbeläge sind denkbar einfach zu wechseln. Einfach dann die Kolben zurückdrücken und fertig.
Daher kann ich diese Bremse uneingeschränkt empfehlen. Wenn dich das Thema mechanische Scheibenbremsen interessiert, dann schau auch mal hier:
KLICK Ich habe jetzt auf SRAM Rival AXS umgebaut mit hydraulischen Bremsen. Da habe ich aber die Rival gegen Hope RX4+ getauscht.
Viele Grüße,