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#1500535 - 05/30/22 11:26 AM
Campagnolo / Shimano Kompatibilität
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Hallo, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es möglich ist mit einem 11x Campa Schaltgeber (also z.B. 11fach Athena) eine 9 fach Shimano Kassette problemlos zu schalten. Ich kann mir das in der Praxis gar nicht so recht vorstellen. Gibt es dann "Totgänge", die ich am Ende nicht mehr weiterschalten kann oder wie funktioniert das in der Praxis? Hintergrund ist der, dass ich die Campa Griffe super finde aber keine 11fach Campa Kassette verbauen möchte / kann da der Freilauf ein Shimano/Sram ist und der Umbau auf Campa zu aufwendig ist. Gibt es da noch andere Möglichkeiten mit Campa Griffen zu schalten? Oder passen evtl. sogar die Shimano Ritzelabstände bei 11 fach Kassetten zu Campa? DANKE!! Grüße, Christian
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#1500543 - 05/30/22 12:20 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Hallo, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es möglich ist mit einem 11x Campa Schaltgeber (also z.B. 11fach Athena) eine 9 fach Shimano Kassette problemlos zu schalten. Ich kann mir das in der Praxis gar nicht so recht vorstellen. Gibt es dann "Totgänge", die ich am Ende nicht mehr weiterschalten kann oder wie funktioniert das in der Praxis? Hintergrund ist der, dass ich die Campa Griffe super finde aber keine 11fach Campa Kassette verbauen möchte / kann da der Freilauf ein Shimano/Sram ist und der Umbau auf Campa zu aufwendig ist. Gibt es da noch andere Möglichkeiten mit Campa Griffen zu schalten? Oder passen evtl. sogar die Shimano Ritzelabstände bei 11 fach Kassetten zu Campa? DANKE!! Grüße, Christian Wichtig wäre noch zu wissen, welches Schaltwerk Du verwendest oder Dir vorstellen könntest, zu verwenden. Dann nämlich könntest Du Dir einen passenden Adapter raussuchen: 'Shiftmate' von Jtek Die stellen eigentlich einfach nur eine positionsabhängige Übersetzung der originalen Seilzugwege (aus den Schalthebeln resultierend) zu den Seilzugwegen am Schaltwerk her. Wer sie in D vertrebit, weiß ich nicht - nur, dass in UK 'S&J cycles' unter anderem die oben verlinkten Shiftmates vertreibt: https://www.sjscycles.co.uk/jtek-engineering/?geoc=DE
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#1500544 - 05/30/22 12:22 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Hallo Christian, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Campa 10-fach-Ergopowers funktionieren mit Shimano 8-fach Schaltungen - das ist aber ein Glücksfall (zufällig gleicher Seilweg) und sagt nichts über die von Dir avisierte Kombination. In der Praxis sind dann einfach 2 theoretisch vorhanden Schaltstufen nicht schaltbar (Begrenzung durch Anschlagschrauben am Schaltwerk). Was Deine Idee angeht, wäre ich daher verhalten pessimistisch. Am ehesten erfolgsversprechend wäre wohl noch die Kombination 11-fach Campa Schalter+Schaltwerk mit Shimanokassette (s. Ritzelabstände bei Wikipedalia). Mit Glück bekommt man die Unterschiede mit sorgfältig eingestelltem Schaltwerk nivelliert, ansonsten geht die Bastelei los - spätestens da könnte ich mir erfüllendere Freizeitbeschäftigungen vorstellen. Bastian
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#1500546 - 05/30/22 12:57 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Ist zwar nur aus zweiter Hand, aber bei 11fach kann man die Kassetten wohl mischen, als Hebel und Schaltwerk Campa kann eine Shimano 11fach Kassette beschalten
Wenn ich mal Muse habe muss ich bei meinen zwei Rennrädern mal das Laufrad quer tauschen und das selber ausprobieren
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#1500553 - 05/30/22 02:00 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Sklodowska226]
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Klingt ja ganz spannend.
Aber ich muss da noch mal was verstehen: Ich hatte bisher immer gedacht, dass die Sprünge des Schaltwerks allein durch den Schaltgeber vorgegeben werden und es sozusagen egal ist, welches Schaltwerk man nutzt. Ist dann aber gar nicht so?
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#1500554 - 05/30/22 02:05 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Ziegenpeter]
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Das wäre auch noch eine interessante Kombination. Noch gibt es 10fach Shifter von Campa und 8 fach finde ich grundsätzlich ausreichend für den Einsatzzweck des Rades an dem ich diese Kombi machen möchte. Ich hätte noch ein 8fach XT Schaltwerk und auch eine 8fach XTR Kassette. Wenn ich dazu dann die 10fach Veloce nehmen würde, könnte das doch gehen, oder?
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#1500555 - 05/30/22 02:07 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Sickgirl]
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Jaaaa, bitte mal testen :-) Aber vermutlich musst Du aufgrund der unterschiedlichen Naben noch mal ein bisschen nachhelfen.. Dann würde ich nämlich auf 11-fach gehen und mir die 11 fach Athena Schalt/Brems für 99 Euro kaufen.
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#1500566 - 05/30/22 04:05 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Ne, ganz so einfach ist es nicht. Der Schalthebel legt die Rasterung fest. Soweit mir bekannt, werden alle Kabelschaltungen linear gestuft, also pro Gang jetzt z.B. 2,3mm Seilweg eingeholt (schalthebelspezifisch). Das Schaltwerk wiederum übersetzt einen bestimmten Seilweg in ein entsprechendes Links-Rechts-Versetzen des Schaltwerks. Und je nach verwendeter Kassette bedeutet ein solcher Versatz dann einen Gangsprung. Also um im fiktiven Beispiel zu bleiben z.B. 1,8mm Seilweg bedeuten einen Gangsprung. Dass der Schalthebel mindestens so viele Schaltstufen wie die Kassette bieten sollte, ist klar. Sonst bleiben Ritzel nicht erreichtbar. Wenn es mehr sind, ist nicht schlimm, dann ist eine Schaltstufe halt "blind", das regelt dann die Begrenzungsschraube. Theoretisch kann man da (je nachdem, was der Schwenkbereich des Schaltwerks hergibt) jedes Schaltwerk mit jedem Schalthebel und jeder gestuften Kassette mischen, wenn der Seilweg vom Schalthebel entsprechend auf den Seilweg am Schaltwerk übersetzt wird. Also im Beispiel also der Seilweg im Verhältnis 2,3mm:1,8mm geändert wird. Und genau das macht Jtek mit den schon erwähnten Umlenkrollen. Der Hersteller biete diverse Tabellen, wo man nur schauen muss, was da zusammen passen soll: klick mich. In Deutschland konnte ich die Shiftmate-Umlenkrollen bei bike-components kaufen. Die Installation ist etwas frickelig (man muss die Umlenkrolle recht genau ausrichten, ist im beigelegten Blatt aber beschrieben und funktioniert dann gut.
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Edited by derSammy (05/30/22 04:08 PM) |
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#1500568 - 05/30/22 04:27 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: derSammy]
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Wobei der Wikipedalia-Artikel mich gerade darüber aufgeklärt hat, dass seit 10-fach die Campa-Kassetten wohl nicht mehr equidistant gestuft sind. Und folglich wird da auch die gesamte Übersetzungsmechanik nicht mehr so einfach linear sein, einige Disclaimer bei Jtek weisen darauf hin. Klingt, also ob du dir da eine schwierige Konstallation rausgesucht hast. Am ehesten ginge wohl noch 12fach Campa mit z.B. 10fach SRAM/Shimano (Shiftmate 5). Oder Campa 10fach-Schalthebel mit SRAM-1:1- oder Shimano-10-fach-MTB-Schaltwerk (auch Shiftmate 5). 10fach Campa-Schalthebel, 10fach-Campa-Schaltwerk und 10fach-Shimano/SRAM-Kassette ginge auch (Shiftmate 1).
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#1500570 - 05/30/22 04:52 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: derSammy]
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Campa 10fach Ergo mit Shimano 9fach MTB Schaltwerk und Shimano 10fach Kassette mit so einer Umlenkrolle bin ich lange gefahren, das hat gut funktioniert
Eine Zeitlang hatte ich sogar ein 9fach Invers Schaltwerk dran hängen, das war auch witzig. Am Berg mit dem Daumenhebel kurz durch drücken hatte schon seinen Charme
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#1500582 - 05/30/22 08:24 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Ich hätte noch ein 8fach XT Schaltwerk und auch eine 8fach XTR Kassette. Wenn ich dazu dann die 10fach Veloce nehmen würde, könnte das doch gehen, oder?
Das war ziemlich genau meine Konstellation (bis auf XTR...) - hat gut funktioniert!
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#1500588 - 05/30/22 09:25 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Sickgirl]
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Kann ich auch aus erster Hand bestätigen, 11fach Campa-Schaltung mit 11fach Shimano-Kasette funktioniert bei mir.
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#1500618 - 05/31/22 08:44 AM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Guten Morgen Zusammen! dann wäre doch die "einfachste" und kostengünstigste Variante für mich wenn ich die Athena 11 fach für 100 Euro kaufe (die gibt´s halt gerade im Angebot) und eine 11 fach Shimano Kassette verwende. Dann bräuchte ich gar keine Umlenkrolle und müsste nicht rumfummeln. Die Frage ist aber welches Schaltwerk ich dann für diese Kombi benötige. Ginge dann auch ein Shimano Schaltwerk? Ich hab halt noch ein schönes 9fach XTR mit langem Käfig und das XT 8 fach mit langem Käfig. Oder muss ich dann auf Campa gehen? Dann würde es wieder teurer..
Eine weitere günstige Variante wäre dann 8 fach Shimano (XT Schaltwerk + XTR Kassette) und die Veloce 10 fach Schalter. Hier müsste ich dann "nur" 135 Euro für die Schalter ausgeben. Natürlich wäre die "Performance" nicht so gut bzw. die Bandbreite da ich ja auf 3 Ritzel verzichten würde.
@Sammy: vielen Dank übrigens für die Erläuterungen. Das ist sehr hilfreich.
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#1500674 - 05/31/22 07:23 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Hallo Christian, ich hatte die schon fast vergessen: die Athena 3x11-Hebel liegen schon seit geraumer Zeit bei mir rum, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren. Unter dem Stichwort "Shimergo" findest Du im Netz Lesestoff zum Thema. Z.B. hier. Die von Dir (und auch mir) angedachte Kombi Campa 11 + Shimano 9 sollte danach wohl halbwegs funktionieren, wenn die Auflistung der Seilwege richtig ist in dem Artikel. Es ist ja bei dem Umbau außerdem noch die Kompatibilität mit dem Umwerfer zu berücksichtigen. Ich habe einen etwas älteren Mirage 3-fach-Umwerfer hinsichtlich Hebellängen-Geometrie ausgemessen. Der macht Hoffnung, dass der Campa-Hebel halbwegs kompatibel zu Shimano-MTB-Umwerfern ist. Gruß Ekki
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#1500686 - 05/31/22 08:38 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Was die Mischbarkeit von Shimano und Campa betrifft, kann ich dir aus eigenem Wissen nicht weiter helfen, müsste ich auch nachschauen, was da passt/passen könnte.
Was ich aber sagen kann, ist, dass bei Shimano die grundsätzliche Schaltgeometrie bei den MTB-Schaltwerken 7fach-9fach sowie Rennrad 7fach-10fach (DuraAce war wohl eine Ausnahme) identisch ist. Das kann man alles untereinander austauschen, Unterschiede gibt es nur bezüglich der größtmöglichen Ritzel und des Spannvermögens (Kapazität). Die beiden Schaltwerke (8fach XT und 9fach XTR) von dir, nehmen sich da also überhaupt garnix.
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#1500703 - 06/01/22 07:02 AM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: habediehre]
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Bei der Athena weiß ich es nicht, der Chorus 10 und auch mein Alter 11fach haben links so eine Microrasterung, damit kann man fein trimmen und bei mir hat es gut mit einem MTB Umwerfer und Kurbel funktioniert
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#1500736 - 06/01/22 01:09 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: habediehre]
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Moin Ekki, wäre das dann die gelbe 4,48 in der Tabelle mit Campa 11 und Shimano 9? So ganz verstehe ich die Tabelle nicht. Aber 9 fach hab ich definitv auch noch liegen... Danke&Grüße, Christian
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#1500737 - 06/01/22 01:13 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, stimmt, das sollte identisch sein. Das ist dann mehr Geschmackssache bei den Schaltwerken. Long Cage haben beide Varianten.
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#1500738 - 06/01/22 01:13 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Was mach ich denn dann jetzt?
10 fach Campa Veloce Schalter mit 8 fach Shimano
ODER
11 fach Campa Athena Schalter mit entweder 9fach (wenn ich´s richtig verstehe) oder 11 fach Shimano
???
Günstiger und haltbarer kommt vermutlich 8/9 fach. Aber performanter wird wohl 11fach sein.
Ich baue gerade an einem Velo Orange Pass Hunter. Dafür soll das sein..
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#1500769 - 06/01/22 07:47 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Moin Ekki, wäre das dann die gelbe 4,48 in der Tabelle mit Campa 11 und Shimano 9? So ganz verstehe ich die Tabelle nicht. Aber 9 fach hab ich definitv auch noch liegen... Danke&Grüße, Christian Hallo Christian, genau so verstehe ich die Tabelle: Ein Campa-11-fach-Hebel verschiebt ein Shimano-8/9-fach-Schaltwerk mit einer Schaltstufe um 4,48mm. Eigentlich sollten es 4,35mm sein (siehe 4. Zeile in der Tabelle). Das bedeutet, wenn Du ein mit Campa11 angesteuertes Shimano-Schaltwerk bei einer 9-fach-Kassette perfekt auf das mittlere Ritzel ausgerichtet hast, wird es beim kleinsten und beim größten Ritzel ca. einen halben Millimeter daneben liegen (jeweils 4 Schaltstufen á 0,13mm). Wenn das wirklich nicht mehr ist, wäre es wohl vernachlässigbar. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass der Hebel etwas zu viel und nicht etwas zu wenig schaltet. Aber ist jetzt natürlich graue Theorie. Mal sehen, vlt finde ich am Wochenende endlich Zeit für die dringend notwendige Sanierung meines Salsas. Dann werde ich berichten.... Gruß Ekki
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#1500771 - 06/01/22 07:56 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Was du willst, ist, dass bei einer Gangrasterung am Hebel das Schaltwerk genau so weit zur Seite wandert, wie der Abstand zwischen den Ritzeln. Und das ist das ist in den Tabellen des Links aufgeschlüsselt. Also die Ritzelabstände sind z.B.: 3,85mm Ritzelabstand bei Campa-11, 4,35mm Ritzelabstand bei Shimano-9 3,95mm Ritzelabstand bei Shimano-10 Die bunte Tabelle zeigt direkt neben den Schalthebeln, wie viel mm Seil die Schalthebel pro Gang einholen. Das musst du dann mit dem Übersetzungsfaktor des gewählten Schaltwerks multiplizieren (Shimano ist der Faktor 1,7, bei Dura-Ace 1,9 , bei der alternativen Shimano-Klemmung 1,6). Damit errechnet sich dann ein Ritzelabstand, der für die Schalthebel-Schaltwerkskombi "optimal" wäre. Campa-11-Schalthebel mit Shimano-Schaltwerk gemischt, ergibt 4,48mm "rechnerischen Ritzelabstand". Bei einer Shimano-9fach-Kassette hast wie oben genannt 4,35mm, das scheint in der Praxis lauffähig zu bekommen zu sein (0,13mm Abweichung pro Gang). Ähnlich Campa11 mit Shimano mit alternativer Klemmung, da kommst man auf 4,05mm Stellabstand des Schaltwerks, die Shimano-Kassette bietet 3,95mm - kann man gemäß Tabelle versuchen zu mischen. Hier findest du noch ein paar mehr Kassetten und ihre Ritzelabstände (Cassette pitch). Laut Papier sind die Ritzelabstände bei Campa-11 genau zwischen Shimano-11-Road und Shimano-11-MTB (bzw. auch Sram, die die Shimano-Kassetten-Maße nutzen). Also einfachster Versuch: (1) Campa-11-Schalthebel, Campa-11-Schaltwerk und Shimano-11-Kassette kombinieren. Scheinen manche ja schon zum Laufen bekommen zu haben. (2) Du kombinierst wie auf der bunten Seite Campa-11-Schalthebel mit Shimano-Schaltwerk älterer Bauart (konkret MTB 9fach und drunter, Rennrad 10fach und drunter) mit Shimano-9fach-Kassette oder mit 10fach-Kassette, wenn du die alternative Klemmung benutzt. (3) Du nutzt eine Shiftmate-Variante. Da geht z.B. - Campa-9fach-Schalthebel, Campa-Schaltwerk, Shimano-9-Kassette mit Shiftmate 1 - Campa-10fach-Schalthebel, Campa-Schaltwerk, Shimano/SRAM-10-Kassette mit Shiftmate 1 - Campa-10fach-Schalthebel, Campa-Schaltwerk, Shimano-9-Kassette mit Shiftmate 1 - Campa-10fach-Schalthebel, SRAM-10-Road-Schaltwerk, Shimano/SRAM-10-Kassette mit Shiftmate 1 - Campa-10fach-Schalthebel, Campa-Schaltwerk, 11fach-Kassette (Campa, SRAM, Shimano egal) mit Shiftmate 2 - Campa-11fach-Schalthebel, Shimano-10fach-MTB-Schaltwerk-Shimano-11fach-Kassette mit Shiftmate 7 Was genau du jetzt machst, ist deinen Geschmäckern überlassen. Preis der Komponenten, Ausprobierwille, wie gut es passt und vor allem auch, welche Entfaltungen dann effektiv dabei zur Verfügung stehen werden. Ich würde wohl Variante (1) als erstes probieren, für Varianten (2) hast du ja fast alles da, kann man auch probieren. Die letzte Shiftmate-Variante sieht auch plausibel aus.
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Edited by derSammy (06/01/22 08:00 PM) |
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#1500813 - 06/02/22 03:09 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: habediehre]
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Yeah, bitte probiere das mal aus. Das würde mich natürlich brennend interessieren :-)
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#1500814 - 06/02/22 03:34 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: derSammy]
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Vielen Dank Sammy für die tolle Ausarbeitung. Das sollten wir veröffentlichen da es sicher auch einigen anderen Foristen weiterhilft!!!
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#1500892 - 06/03/22 11:25 AM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Noch eine kleine Frage zum Thema 2 fach 3 fach Umwerfer. Das Angebot der Athena Schalt/Bremsgriffe hat links einen 3 fach Schalter. Ich kann damit aber doch grundsätzlich auch einen 2 fach Umwerfer ansteuern, oder?
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#1500895 - 06/03/22 12:20 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Noch eine kleine Frage zum Thema 2 fach 3 fach Umwerfer. Das Angebot der Athena Schalt/Bremsgriffe hat links einen 3 fach Schalter. Ich kann damit aber doch grundsätzlich auch einen 2 fach Umwerfer ansteuern, oder? Ist das Gleiche wie mit den ungenutzten Schaltstufen beim 11-fach-Schalter, Du musst die Begrenzungsschrauben richtig einstellen. Gestern habe ich den linken Schalter mal in der Hand ausprobiert: es ist wohl so, dass sich der große Hebel ähnlich wie ein Friktionshebel verhält und damit getrimmt werden kann, der kleine Hebel 2 definierte Schaltstufen hat. Wie der Hebel insbesondere mit den sehr kurzen Seilwegen bei den Shimano-RR-Umwerfern zurechtkommt, weiss ich nicht - falls Du das vorhast. Gruß Ekki
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#1500916 - 06/03/22 05:44 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: habediehre]
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Das fiel mir auch direkt ein - keine Ahnung ob man Campa-Schalthebel und Shimano-Umwerfer mischen kann. Ich würde nicht davon ausgehen. Selbst bei Shimano war es bei mir schon oft eine Würgerei, wenn ich Rennrad-Schalthebel mit MTB-Umwerfern verheiraten wollte. Zweifach geht dabei deutlich besser als dreifach.
Bei Campa habe ich aber auch das mit dem Friktionsverhalten gelesen - das spricht eigentlich eher für deutlich mehr Robustheit beim "kreativen Komponentenmischen".
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#1500917 - 06/03/22 06:06 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: derSammy]
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Ich kann nur von den Chorus 10fach Ergos berichten, da hat es dank der Mikrorasterung mit einem Shimano MTB Umwerfer, der später gegen einen Sram getauscht wurde und der MTB Kurbel hervorragend funktioniert
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#1500966 - 06/04/22 03:01 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Roadster]
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Für alle interessierten, die auch vom Hundertsten ins Tausendste kommen: Ich habe gerade das Problem, dass meine Campa-Schaltung (Veloce 10f Hebel, Veloce 10f Schaltwerk) nicht gut mit einer Shimano 11f Kassette klarkommt. Das ist an sich erstmal zu erwarten, und da fragt man sich natürlich, wie man es lösen kann: Eine direkt käufliche Lösung wären auch Konversionskassetten, also solche Kassetten, die zwar auf einen Freilauf der Marke X passen aber für ein Schaltsystem der Marke Y gedacht sind. Oder, man stellt sich eine Kassette selber zusammen. Dieser Artikel war recht hilfreich und ich werd wohl bald spacer zusammenpuzzlen und/oder dünner feilen: http://vintagecampagnoloforum.blogspot.com/2012/01/miche-conversion-cassette.html
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#1500971 - 06/04/22 05:25 PM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: Sklodowska226]
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... nicht gut mit einer Shimano 11f Kassette klarkommt. Rennrad oder MTB-Kassette? Macht schon einen kleinen Unterschied. Warum hast du nicht eine 10fach Kassette gekauft? Die ist m.M.n. etwas näher an der Campa K. Hast du mal versucht den Zug einen Hauch enger Richtung Zugbefestigungsschraube des Schaltwerks zu befestigen? Dieser Artikel war recht hilfreich und ich werd wohl bald spacer zusammenpuzzlen und/oder dünner feilen: Dünner oder dicker?
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#1501013 - 06/05/22 08:57 AM
Re: Campagnolo / Shimano Kompatibilität
[Re: BaB]
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Rennrad oder MTB-Kassette? Macht schon einen kleinen Unterschied. Warum hast du nicht eine 10fach Kassette gekauft? Die ist m.M.n. etwas näher an der Campa K. Hast du mal versucht den Zug einen Hauch enger Richtung Zugbefestigungsschraube des Schaltwerks zu befestigen? Ich hatte keine Wahl - was schlimmer klingt, als es ist: Die Kassette bekam ich zum hometrainer dazugeschenkt. Das war leider kein Wunschkonzert Dieser Artikel war recht hilfreich und ich werd wohl bald spacer zusammenpuzzlen und/oder dünner feilen: Dicker, eben bin ich fertig geworden. Ich hab extra Scheibchen von 0,35 mm und 0,50 mm zurechtgeschnitten. Das war einfach Kunststoff von solchen Schnellheftern/Bewerbungsmappen. Zusammenfassend hab ich folgendes getan (11 = größtes Shimano Ritzel) Campa 10f Schaltung + Shimano 11f Kassette: 2,14 mm spacer vor die 11 11-10-9 unverändert (spider) 2,14 mm + 0,35 mm 8 2,14 mm + 0,35 mm 7 2,14 mm + 0,50 mm 6 2,14 mm + 0,35 mm 5 2,14 mm + 0,35 mm 4 Ritzelflansch 2 + 0,35 mm 2 unverändert1 (Abschlussritzel) Der Seilzug musste etwas gelockert werden, schließlich befindet sich ja etwa bei der ursprünglichen Campa '10' ein spacer. Und Ritzel #3 ist jetzt überflüssig. Mt wenig Last schaltet sich alles gut durch, in den nächsten Tagen teste ich das nochmal.
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Edited by Sklodowska226 (06/05/22 09:00 AM) Edit Reason: Formatierungsfehler korrigiert |
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