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#149580 - 02/10/05 07:18 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Wolfrad]
Martina
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In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
eine HS33 vorne montiert

Endlch mal ein Spezialist, der eine Hydraulikbremse nur dort einbaut, wo sie wirklich sinnvoll ist.


Das darst du mir aber mal näher erklären. wenn ich mir anschaue, wie die Bremszüge an manchen Rädern nach hinten verlegt sind, wäre gerade da ein Hydaulikbremse sinnvoll. Es sei denn, du bist der Meinung, dass die Hinterradbremse eh nur Deko ist....

Martina
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#149586 - 02/10/05 07:31 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Falk]
Spargel
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In Antwort auf: falk

Bist Du für Aussehen anfällig?

Nö, sonst hätt' ich mich schon längst umgebracht. grins

In Antwort auf: falk

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie die Mühle aussieht, ist scheißegal, laufen muss sie. Was durch Schönheit glänzt, kommt nur weg. Also vergiß die Äußerlichkeiten, bau zweckmäßig und halt Dir die Ästheten vom Hals.

Falk, SchwLABt

Ja, absolut meine Meinung. Die "Rennrad"-Ästheten fallen aber schon bei meinem 20er oder 22er vorne in Ohnmacht. Am zweckmäßigsten wär ja eine Magura, aber die ist mit dem Rennlenker halt kaum vereinbar. So muß es doch Seilzug werden.

Und da schlägt wieder massiv die "Schönheit" zu: Schon das Bremsseil nach hinten durchs Oberrohr geführt, richtig attraktiv, hat ein klein wenig mehr Reibung und bei mir die falsche Seite, weil ich links-hinten, rechts-vorne bremse und das auch beibehalten will. (Wird kritischer mit dem Zusatzhebeln). Ähnliches Problem mit falscher Seite vorne, da müßte ich mal schauen, ob man die VBrakes nicht seitenverkehrt aufbauen kann.

Noch schlimmer die Schaltzüge: die könnten durchs Unterrohr geführt werden - gut fürs Putzen und schön - haben aber so gut 120° mehr Umschlingungswinkel. Und die Reibung steigt ja exponentiell...

Und dann gibts noch das Resonanzproblem, außen könnte man sich nen Dämpfer ans Kabel machen, aber nicht innen. Und das Rennrad fahre ich nicht mit meinen üblichen 2..3 bar.

Ich habe mich ja jetzt nicht zu einem Norwidrahmen durchgerungen, weil der so schön ist (schadet natürlich nicht) oder ichs ja habe und mans zeigen muß (dafür keinen iPod...), sondern weil ich glaube daß der seine Mehrkosten vielleicht doch wert ist. Weil ich als Sitzriese ungewöhnliche Proportionen habe, und mir so auch Pallesens Erfahrung einkaufe. Weil ich für 1..2 Wochen Reisen da besser was hinmontieren kann, vor allem als bei Carbon. listig Weil obwohl ich es nicht recht glauben kann, vielleicht doch was dran sein kann mit "zu hartem Alurahmen".

Zumindest habe ich beste Erfahrungen mit meinem Technobull gemacht. Diese "ähnliche" Investition vor gut 10 Jahren hat sich absolut gelohnt. Meine bei weitem beste, wenn man mal von so Dingen wie Blumensträußen absieht. listig

ciao Christian
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#149591 - 02/10/05 07:58 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Spargel]
dogfish
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Tja, Christian

So ist das, wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche... lach

Kenne das auch. Aber erzähl, was hat es mit dem "Resonanzproblem" auf sich? Hab ich da was übersehen? Ist das wichtig?

Klär einen Unwissenden mal auf. grins

Gruß Mario
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#149592 - 02/10/05 07:59 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Martina]
Wolfrad
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Zitat:
Das darst du mir aber mal näher erklären.

Es gibt auch eine Welt jenseits des Tandems. Glaubst du das etwa nicht?

Im übrigen sind die technischen und fahrtechnischen Gründe oft genug durchgekaut worden.

WdA
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#149596 - 02/10/05 08:12 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Wolfrad]
Martina
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Posts: 17,954
Zitat:
Es gibt auch eine Welt jenseits des Tandems. Glaubst du das etwa nicht?


Ich hab mir gerade auch eher mein 'Damen'rad vorgestellt. Dreimal umgelenkter Bremszug....

Martina
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#149603 - 02/10/05 09:00 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: dogfish]
Spargel
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In Antwort auf: dogfish

Tja, Christian

So ist das, wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche... lach

Kenne das auch. Aber erzähl, was hat es mit dem "Resonanzproblem" auf sich? Hab ich da was übersehen? Ist das wichtig?

Klär einen Unwissenden mal auf. grins

Gruß Mario

Hi Mario,

kann schon sein, daß Du das übersehen hast. Im quasistationären Fahr-Zustand, so bis zu Deinen üblichen 15 Stundenkilometern, entstehen am Rad ja sowieso keine Geräusche außer Quietschgeräuschen der Kette, und die wird bei Dir ja dagegen genauso gut geputzt wie deine Zähne. grins

Bei weichen Walzen passiert auch eher nichts.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß gerade bei den hart aufgepumpten Reifen auf nicht ganz glattem Asphalt die "durchkommenden" Schläge zu Schwingungen der freihängenden Seile führen. Vor allem das hintere Bremsseil ist normal ja entspannt. Und was schwingt, kann wo anschlagen. Wenns im Rohr hängt, das Seil, das schlägts halt gegen das Rohr. Von innen, wo man so gut hinkommt. Und mich nerven nunmal unnötige Geräusche am Rad, vor allem nicht reguläre, vielleicht kann man sich an die extralaut"schön"rasselnden Rennradfreiläufe ja gewöhnen.
Knack- und Klonggeräusche sind bei nem 123 Euro Alurahmen ja "als Strafe" noch akzeptabel, bei nem Norwid nicht. bäh

Du wirst es ja bald hören - oder nicht. listig
Good luck !

Christian

P.S. mit Bremse vorne-rechts habe ich keine Probleme, nur die Radlhersteller. Aber das hatten wir schon mal, und ich habe kein Popkorn da. zwinker
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#149617 - 02/10/05 09:59 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Spargel]
dogfish
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Hi Christian

Da will ich aber nix von hören!! grins

Ist bei mir auch gar unmöglich, hab' doch Rohloff m i t innenverlegten Zügen. Da ist alles mucksmäuschen still...na ja, bis auf das Getriebe. lach

Man kann halt doch nicht alles haben. zwinker

Der Meister wird's schon richten. Hat bis jetzt noch (fast) Jeden zufriedengestellt. Wirst aber trotzdem eine harte Nuss werden.

Wünsch Dir auch good luck.

Gruß Mario
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Off-topic #149620 - 02/10/05 10:13 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Spargel]
Flachfahrer
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Für deine "Probleme" mit den Bowdenzügen gibt es eine ganz einfache Lösung: übers Oberrohr verlegen, wie bei MTBs schon jahrelang üblich.
Sieht aufgeräumt aus und ist servicefreundlich. Im Rahmen haben nur die Beleuchtungskabel was zu suchen. grins

MfG
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Off-topic #149622 - 02/10/05 10:22 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Flachfahrer]
dogfish
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"Im Rahmen haben nur die Beleuchtungskabel was zu suchen".

So so, gerade die findest Du bei mir überhaupt nicht im Rahmen. Isch hab da gar keine... grins

Nur eins i m Gabelholm. lach

Aber der Tipp am Oberrohr ist gut. Sieht auch ordentlich aus. Zu sehen an meinem "dogfish" in "Unsere Räder"... cool

Gruß Mario
PS: Musi kommt bald. zwinker
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#149827 - 02/10/05 09:45 PM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Spargel]
Falk
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Zitat:
mit Bremse vorne-rechts habe ich keine Probleme,

...verdammt, wenn das der Wolfi liest...
Nein, ich wars nicht, ich bin die Unschuld aus der Stadt...
omm ommommommommomm

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#149853 - 02/11/05 06:19 AM Re: Canti-Bremshebel mit V-Brakes? [Re: Martina]
Thomas B
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In Antwort auf: Martina

Das darst du mir aber mal näher erklären. wenn ich mir anschaue, wie die Bremszüge an manchen Rädern nach hinten verlegt sind, wäre gerade da ein Hydaulikbremse sinnvoll. Es sei denn, du bist der Meinung, dass die Hinterradbremse eh nur Deko ist....

Martina


Hallo Martina,

da hast Du natürlich, insbesondere, was die meisten Damen-Rahmen mit Bremszugverlegung in engen Bögen angeht durchaus recht. Bei üblicher Diamant-Rahmen-Verlegung reicht für das Hinterrad jede Billig-Canti und erst recht eine V-Brake. Bei meinem Rad mit vorne HS33 und hinten V-Brake wäre eine Verlegung der Magura nach hinten nur mit Kabelbindern o.ä. möglich, nicht einmal das Leitungsbefestigungs-Kit geht. Aber wie schon gesagt, das Hinterrad bringe ich mit einem Finger zum Blockieren grins

Grüsse

Thomas
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