International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Thors1en, Suppenpanscher, Kersidra, Bafomed, humpen, Uli aus dem Saarland, 3 invisible), 635 Guests and 862 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98541 Topics
1549847 Posts

During the last 12 months 2163 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 78
Keine Ahnung 46
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#1490621 - 01/29/22 07:15 PM Sportlicher Alpenspaß Juli/August 22
Alpvelo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Hallo Freunde der Serpentinen,

hat wer Lust auf ein paar Alpenpässe?

Ich bin von Anfang Juli bis Mitte August 22 in Frankreich, Italien und der Schweiz unterwegs.

Vielleicht hat ja wer Lust mich mal ein paar Tage oder ne Woche zu begleiten.

Zu mir: Bin m/27 und komme vom Bodensee
Zum Übernachten habe ich ein Zelt dabei und bin entweder aufm Campingplatz oder im Wald zu finden.
Geplant habe ich so 115km und ca 3000HM pro Tag. Also eigentlich einen Pass nach dem anderen.
Entsprechende Fitness wäre wohl notwendig.

Das wäre die geplante Route.

Grüße
Bernd
Top   Email Print
#1490636 - 01/29/22 08:47 PM Re: Sportlicher Alpenspaß Juli/August 22 [Re: Alpvelo]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,493
Hallo Bernd,
deine Planung könnte fast aus meiner Feder stammen. schmunzel Allerdings nur fast: Ich hoffe, dir ist klar, dass einige Streckenteile komplett offroad sind und teils schwer zu fahren sind, andere Teile halte ich für gar nicht fahrbar, soweit du nicht Hardcore-MTB fährst (ich vermute Gravelrad?). Beim Saanertal sehe ich eine Verbindung überhaupt nicht existent. Am Col de la Madeleine vermute ich nordöstlich Skipiste. Einige Teilstücke halte ich in deiner Fahrtrichtung für extrem ambitioniert, z.B. zum Granon hoch. Einge Teile kann ich nicht einschätzen, z.B. neuer Redweg an der Isère.

Durch die vielen Schotterteile und über einen so langen Zeitraum wirst du kaum mit 115 km/d zurecht kommen, die 3000 Hm/d gehen wahrscheinlich rechnerisch nicht auf (wenn nur auf Straßen keinesfalls) - du hast auch einige längere Flachstrecken im Programm. Bei mehreren Wochen wird es etliche schwierige Wettersituationen geben, hefitige Gewitter gibts auch ganz südlich in den Seealpen. Auf meiner 2-monatigen Schweiz-Tour im letezten Jahr saß ich öfters halbe Tage fest, mein Rekord waren einmal nur 14 km/d.

Eine Mitfahrt kann ich dir nicht anbieten, da ich etwas unbestimmt derzeit lebe. Ich kenne auch fast alles bis auf einige der Schotterübergänge. Schließlich wäre ich auch nicht mehr fit genug für solche Etappenlängen, mache heutzutage eher die Hälfte davon, auch wegen Fotos usw. Mitstreiter für so ein Vorhaben wird mehr als schwer. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1490637 - 01/29/22 09:35 PM Re: Sportlicher Alpenspaß Juli/August 22 [Re: veloträumer]
Alpvelo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Hi Matthias,

das letzte Stück von Genf war noch alt. Habs angepasst. Komme jetzt gar nix mehr durchs Saanertal.

Am Col de la Madeleine habe ich wie an manch anderen Stellen mir ein paar Ziehwege rausgesucht. An der Stelle kann ich zur not aber auch die normale Passstraße nehmen. Ich bin aber auch schon Singletrails mit Gepäck runter. lach

Wegen der Fahrtrichtung bin ich noch am Überlegen. An der Stelle komme ich von Süd-Westen. Auf der Karte ist aber nur schwer ersichtlich aus welchen Richtungen ich komme. Ich habe einfach alle GPX Tracks von Komoot in eine Karte gepackt. Die Exporte sind teilweise schon älter. Vieles habe ich mit dem Straßenführer vom Denzel noch mal überarbeitet. Den Granon hatte ich auch schon gestrichen.
Ich sollte mal noch mal aktuelle Exporte hochladen. Ansosnten fahre ich hoch eigentlich immer die Straße und nehm nur manchmal der Aussicht wegen andere Wege für die Abfahrt.

Bei vielen Stellen kann ich mich erst mal nur auf die Infos in den Karten verlassen und was ich an Fotos im Netz finde. Wenn aber was nicht geht, geht's halt nicht.

Ja, die Höhenmeter sind nur rechnerisch, die sind nicht so genau. Vielleicht entsprechen 2000 eher der Realität. Wissen werd ich es erst hinterher. Ich war 2018 schon mal 9 Wochen in den Alpen unterwegs. Ähnliches Pensum aber mehr im Osten. Gewitter hatte ich da eigentlich fast jeden Tag. So mancher Hagel tat da auch ganz schön weh.

Vielleiht findet sich ja auch jemand, der nur ein Stück mit fährt oder wie du noch Tipps gibt zwinker Danke dafür. Für mich ist das auch eine Vorbereitung für den Alpenbrevet.


Grüße
Top   Email Print
#1490670 - 01/30/22 03:32 PM Re: Sportlicher Alpenspaß Juli/August 22 [Re: Alpvelo]
Sklodowska226
Member
Offline Offline
Posts: 164
Hallo Bernd,

hört sich nach nem guten Passvergnügen an!

Hatte selber mal was in der selben Region geplant, allerdings fürs Rennrad. Da mein Fitnesslevel und ein Knie bis dahin wahrscheinlich nicht ganz so dolle sein werden, ergibt sich aber vielleicht bei der ein oder anderen Asphaltpassage ne Überschneidung, wenn Du Zusatzgewicht dabei hast. ;-)
Ich denke an max 120 km mit 2300 hm pro Tag.

Zwischen Grenoble und Colle dell'Agnello scheint's Rennrad-tauglich zu sein...
Und tja, ich hab mich bei meinen Routenplanungen tatsächlich viel an Matthias' Beiträgen orientiert. Ich schreib Dir mal ne PN mit meiner Routenplanung.
Viele Grüße!
Nicolas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de