Hallo Zusammen,
auf meiner Radtour durch Südamerika mit meinem alten Velotraum kam ich mit dem Thema Bikepacking in Berührung. Ich fand es faszinierend, wieviel mehr Fahrspaß und Aktionsradius und Möglicheiten das Thema Bikepacking bereitzuhalten schien. Da mein Velotraum nach der Tour eh fertig war (durchgebremste Felgen, Lackrisse usw.) hab ich mir letztes Frühjahr ein
Kona Unit X geholt. Aus der Schachtel heraus ist es der Instant Spaßbringer. Ohne Gepäck fahre ich es mit viel Freude auf den Esslinger MTB-Trails, wo es sich wie ein BMX für Erwachsene verhält, mit Gepäck im Sommer bin ich den Bikepacking Trans Germany und den Bergslagsleden in Schweden gefahren:
[img:center]
https://share-your-photo.com/0307418d76[/img]
[img:center]
https://share-your-photo.com/d8bafde8ea[/img]
Ich bin mit der Kiste super zufrieden und habe durch den Vergleich wichtige Erkenntnisse gewonnen:
Nie wieder Schlauchreifen. Tubeless funktioniert ganz hervorragend.
Nie weder 26". In Südamerika hab ich die Größe gar nicht mehr bekommen, 29er rollen so viel besser ab.
Nie wieder Felgenbremsen. Kacke in der Wirkung und frisst Felgen (Am Velotraum über die Lebensdauer 3 Felgensätze durchgebremst).
Nie wieder unter 2,4 Zoll breite Reifen. Die schränken die mögliche Routenwahl doch sehr krass ein.
Was ich aber gerne wieder übernehmen würde, wäre die Rohloff. Hat immer super funktioniert und da das Unit verschiebbare Ausfallenden hat, würde ich diesmal ohne Kettenspanner auskommen. Die hintere Aufnahme ist 148 mm Boost mit 12 mm Steckachse.
Jetzt veranstaltet Rohloff
einen ganz schönen Zinnober um den Einbau des R-Geräts. Geht schon damit los, dass ich die Rohloff nur schwer bestellen kann. Ich möchte die Rohloff auch gerne selbst einbauen und einstellen (hab ich beim Velotraum auch schon gemacht)
Fragen an das Forum: Gibt es Erfahrungen aus erster Hand für einen solchen Umbau? Gibt es best Practices hierzu? Warum sperrt sich Rohloff so gegen den Selbstumbau? (Meine Laufradhomies von Whizz Wheels sind recht schlecht auf Rohloff zu sprechen, irgendwas mit Speichenspannungsbesserwisserei)
Ich möchte das Bike sukzessive Langstreckentauglich machen, Start für das nächste 2 Jahres-Projekt wäre Frühjahr 2023.
Weitere Umbauten die kommen:
-Mechanische Bremsen TRP Spyke
-Velo Orange Crazy Bar
-SON im Vorderrad
Danke vorab,
Liebe Grüße,
Jochen