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#1490595 - 01/29/22 11:23 AM Länge Schaltwerks-Käfig
EmilEmil
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Eine simple Frage: Wie lang (Von Drehpunkt zu Drehpunkt des Spannarms) ist ein mittellanger Käfig *) eines Shimano Acera 9-fach Schaltwerks ?
*) Von Shimano mit geglücktem Nebelkerzen-Wurf (Volltreffer) als "kurzer" Käfig bezeichnet !

MfG EmilEmil
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#1492054 - 02/13/22 09:25 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
EmilEmil
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Eigentlich ist es ganz einfach, die Länge eines Schaltwerkkäfigs zu messen. Wer einen Meßschieber hat, kann das. Sinnvollerweise mißt man da die Länge des Spannarms (Mitte Drehpunkt (Achse) zu Mitte Spann-Röllchen (Achse). Es sei darauf hingewiesen, daß es Schaltwerke gibt, bei denen das Schaltröllchen eine eigene Achse besitzt (Exzentrisch zu der Achse des Spannarms).
Ich zeige nun ein Bild von 3 Schaltwerken, die alle unter dem Merkmal "Kurzer Käfig" gekauft wurden und das Ergebnis der Lieferung:


Zu den Hoch-Zeiten der 3x9 Schaltwerke (ca. 2000 bis 2010) gab es folgende Hebellängen der Spannarme:
Etwa: 50 [mm] = kurz (RR-kurz !) ; 75 [mm] = mittellang (MtB-kurz = mittellang = Shimano Nebelkerze !) ; 95 [mm] = lang
Mit dem Trend zu den 1-fach Schaltungen haben sich offenbar auch die Käfiglängen vergrößert. Die größten Ritzel sind nun 52-er (Waren 34-er).
Das ZEE-Schaltwerk (10-fach) ist ein MtB-Schaltwerk für Freeride, hat aber einen "kurzen" "Rennrad-Käfig", als kurzes MtB-Schaltwerk wäre eigentlich 75 [mm] zu erwarten gewesen. Das gelieferte funktionierte bei mir mit einem Ritzel-Paket 11-36 (10-fach) sehr ordentlich, wurde aber ausgemustert, weil ich wegen des großen Lochs nun 11-fach fahre (XT mittellang = 95 [mm], wobei einzig zwischen den Ritzeln 11 und 13 ein zusätzliches 12-er werkelt).
Das SORA-Schaltwerk soll(te) bei mir nur als Kettenspanner am 406-er Faltrad arbeiten und ist mit 75 [mm] dafür zu lang (Geht, aber ist dann ein Schmutzfänger !). Natürlich frage ich mich, warum ein kurzes RR-Schaltwerk (Auf der Verpackung richtig als "kurz" markiert) falsch mit einem 75 [mm] Käfig geliefert wird ? Das hab ich nun zurückgeschickt. Schon ein mittellanges Schaltwerk am Faltrad (406-er) ist von Übel !
Das für einen Bekannten gekaufte MtB-Schaltwerk sollte einen "kurzen" (MtB-kurz) haben und hat einen 100 [mm] langen Käfig.
Die neueren MtB-(Trekking- ?) Schaltwerke haben (wegen der inzwischen sehr großen Ritzel bei 1-fach ?) längere Käfiglängen. Ich habe selber ja nur eine begrenzte Auswahl an Schaltwerken in Gebrauch und deshalb keinen Überblick. Da ist jeder eingeladen, einen Beitrag zu leisten.
Eine Bestellung "kurzes" Schaltwerk, wo beim Versender Längen vom Äquator bis zum Nordpol oder von der Erde bis zum Mond verstanden werden, ist unbrauchbar. Das einfachste wäre eine Angabe in "[mm]". Zu "Einfach" oder ?
Vielen Dank an Onkel Shimano für die Begriffs-Verwirrung (kurz und mittellang !). Für fast alle Händler (Das sind Alle bis auf endlich Wenige) ist solch ein Sachverhalt zu schwierig. In Deutschland sowieso, aber:
"Noch dümmer geht immer !"

MfG EmilEmil
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#1492061 - 02/13/22 11:48 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
Sickgirl
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Ich kaufe die Schaltwerke einfach nach der angegeben Kapazität, ob sie jetzt 5 mm länger oder kürzer sind interessiert mich nicht.
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#1492084 - 02/13/22 07:16 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
EmilEmil
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Jetzt bin ich aber schwer am Rätseln, ob der Beitrag ernst gemeint ist oder ein Faschings-Scherz. Für einen April-Scherz ist es noch ein bißchen früh......
Für Fahrräder mit kleinen Laufrädern kann es wichtig sein, ob man damit immer oder nur manchmal "durchs Glück" (Elefanten-Haufen ?) fährt.

MfG EmilEmil
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#1492088 - 02/13/22 07:42 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
derSammy
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Bei deiner akribischen Schalwerksvermessung ist mir nur eins aufgefallen: Die Käfiglänge allein ist ja nicht alles, sondern auch die Geometrie um die Käfigführung drumrum.
Nur so als Beispiel: die kritischste Situation hat man sicher, wenn der Käfig genau senkrecht steht. Doch in welchem Gang/welchen Gängen ist das der Fall? Das bestimmt auch, wie weit der Käfig dann vom Reifen weg steht, und damit ob es bei Kurvenlage eng wird, oder nicht. Und das obere Schaltwerksröllchen wandert in Relation ja immer weiter runter, je höher man schaltet. Als senkrechtes Schaltwerk im schnellsten Gang ist viel unkritischer als senkrechtes Schaltwerk im Klettergang.
Bisher hat das bei meinem Falter immer gepasst, bei Kinderrädern auch. Aber ich jage diese Räder auch selten durch Schlaglöcher oder Kotminenfelder.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1492110 - 02/13/22 11:04 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: EmilEmil
Jetzt bin ich aber schwer am Rätseln, ob der Beitrag ernst gemeint ist oder ein Faschings-Scherz. Für einen April-Scherz ist es noch ein bißchen früh......
Für Fahrräder mit kleinen Laufrädern kann es wichtig sein, ob man damit immer oder nur manchmal "durchs Glück" (Elefanten-Haufen ?) fährt.
Deswegen fahre ich am Brompton und am Birdy nur mit Nabenschaltung.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1492114 - 02/14/22 04:59 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
Sickgirl
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Für mich ist das ernst weil es wie gesagt keine Relevanz hat. Aber für so kleine Laufräder braucht man doch eh eher kürzere Schaltwerk. Oder braucht man da Kassetten mit Riesenritzel?

Tut mir leid für dich das so Sonderlocken wie deine Klappräder da ein bißchen durch rutschen, aber sie sind halt nicht relevant für Shimano.

Edited by Sickgirl (02/14/22 05:06 AM)
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#1492116 - 02/14/22 06:55 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
irg
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Schaltungen mit kleinen Laufrädern führen ein Schattendasein. Da hast du recht, da ist es schwierig, ein passendes Schaltwerk mit möglichst hoher Kapazität zu finden.

Bei unseren Rädern habe ich dein Problem glücklicher weise nicht, wir fahren alle mit mindestens 26", auch am Liegeradl. Da gehe ich nach der Kapazität, und das genügt.

Schade, dass es keine spezielle Seite für diese besonderen Bedingungen gibt!

lg!
georg
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Off-topic #1492118 - 02/14/22 07:03 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
derSammy
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Naja, durchrutschen ist relativ. Immerhin hat Shimano extra für die "Klappräder" die Capreogruppe rausgebracht (und wegen des überragenden Erfolgs alsbald auch wieder auslaufen lassen? teuflisch )
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#1492120 - 02/14/22 07:40 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Bei deiner akribischen Schalwerksvermessung ist mir nur eins aufgefallen: Die Käfiglänge allein ist ja nicht alles, sondern auch die Geometrie um die Käfigführung drumrum.


Genau das ging mir auch spontan durch den Kopf.
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Off-topic #1492121 - 02/14/22 07:48 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: derSammy]
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Sage ich doch, mangels Relevanz eingestellt
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Off-topic #1492123 - 02/14/22 08:09 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
irg
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Mengenmäßig ja, leider!

Es gibt aber auch andere Räder als die üblichen, glücklicher weise. Ich möchte mein Liegeradl nicht mehr missen! Ohne dem Tandem könnten wir mit unserer Tochter keinen Meter radeln. Da in meinen Augen die Zukunft des Radeln vielfältig ist, wäre eine gewisse Vielfalt bei Teilen wichtig. Ich denke nur daran, dass wir mit unserem Kinderanhänger noch illegal unterwegs waren, weil sich der verbohrte Beamte weigerte, uns eine Ausnahmegenehmigung zu geben. Jetzt sind Kinderanhänger wie Lastenräder frei unterwegs. Warum es so wenig Liegeräder gibt, ist mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht, weil sie niemand probiert?

lg!
georg
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Off-topic #1492128 - 02/14/22 08:41 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: irg]
Sickgirl
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Klar, ist die Vielfalt schön.

Aber wenn man was außerhalb der Norm will muss man sich eben damit auseinandersetzen und sich Gedanken machen was passt. Von einem Massenhersteller wie Shimano kann ich halt nicht erwarten das er jede Nische bedient

Mir fallen genug Gründe warum für mich persönlich ein Liegerad nichts ist. Und ja ich habe es schon probiert

Edited by Sickgirl (02/14/22 08:44 AM)
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Off-topic #1492131 - 02/14/22 09:01 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
Martina
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In Antwort auf: Sickgirl

Aber wenn man was außerhalb der Norm will muss man sich eben damit auseinandersetzen und sich Gedanken machen was passt.


Ich würde mich gar nicht soooo sehr auf Nischen einschießen. Was ist denn mit Kinder- bzw. Jugendrädern? Ja ich weiß, in Deutschland haben die gerne mal eine Rücktrittbremse, aber das ist weltweit gesehen deutlich eher eine Nische. zwinker
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Off-topic #1492132 - 02/14/22 09:09 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Martina]
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Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.

Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung

Da langt ja dann ein kurzes Schaltwerk, da die Kapazität kleiner gewählt werden kann
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#1492143 - 02/14/22 09:59 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
EmilEmil
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Erstmal möchte ich nur, daß eine Bestellung "Schaltwerk mit kurzem Käfig" auch so ausgeführt wird. Bei einem RR-Schaltwerk sollte ein kurzer Käfig ca. 50 [mm] haben. Wenn die Verpackung ein "kurzes" Schaltwerk ausweist, dann sollte auch ein kurzes Schaltwerk geliefert werden. Wenn nicht, muß umgetauscht werden. Das ist für mich ausgesprochen unangenehm, weil es meine kostbare Zeit stiehlt.
Und in letzter Zeit (ca. 1 1/2 Jahre sind Käufe über das Internet deutlich fehlerhafter als das ganze ganze Jahrzehnt zuvor. Schätzung ca. 10 mal so häufig.
Wer im Netz kauft, sollte das bedenken. Zwar bekommt man für jede Flatulenz, die beim Versender passiert eine E-Mail (10 Stück für einen Kauf ?) , die eigentliche Sache ist aber fehlerhaft.
Schöne, Neue Welt !

MfG EmilEmil
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#1492149 - 02/14/22 11:32 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
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Gibt es eine DIN Norm für die Länge des Schaltwerkkäfigs?

Wie lang ist kurz?
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Off-topic #1492154 - 02/14/22 12:07 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
Martina
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In Antwort auf: Sickgirl
Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.

Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung

Da langt ja dann ein kurzes Schaltwerk, da die Kapazität kleiner gewählt werden kann


Höchstwahrscheinlich. Und nötigenfalls kann man auch versuchen, ob das Schaltwerk nicht doch ein bisschen mehr kann als draufsteht. Andererseits ist bei einem Kinderrad, das z.B. auch mal auf der BMX-Bahn bewegt wird die Gefahr, dass das Schaltwerk mal irgendwo aufsetzt sicher deutlich größer als bei Falt- und Liegerädern beim 'üblichen Nutzerprofil'. Bei meinem Trike ist ein langes Schaltwerk verbaut, das sieht zwar optisch immer so aus, als sei es knapp, hat aber in der Praxis noch nie ein Problem verursacht. Ich fahr aber auch nicht auf der BMX-Bahn damit. zwinker
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Off-topic #1492179 - 02/14/22 02:15 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
derSammy
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In Antwort auf: Sickgirl
Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.

Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung

So sieht die Praxis bei den 20"-Rädern aus. Einfach vorn, 6-9- (10?)fach hinten. Da reichen Schaltwerke mit kleiner Kapazität.

Aber kurze Entfaltung hin oder her, die Kurbeln und Beine sind ja auch kürzer. Generell sind die Kinderräder meines Erachtens nicht wirklich berggängig übersetzt, leider. Spektrum ist und bleibt halt das einer 8fach-Kassette.
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#1492180 - 02/14/22 02:20 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
derSammy
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Meines Erachtens versprichst du dir da von einer Angabe einfach das falsche.

Kurzer/mittellanger/langer Käfig zielt halt schlicht auf die Kapazität des Schaltwerks ab. Ist auch naheliegend, weil ich beim gleichen Schaltwerk über die Käfiglänge die Kapazität variieren kann. Und weil man den Käfig genau zu diesem Zweck auch manchmal tauschen kann.

Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus, behauptet auch keiner.

Ich verstehe deinen Unmut bezüglich des Ausprobierens/Zurückschicken müssens. Gemäß Fernhandelsabsatzgesetz ist dies dein gutes Recht, dazu ist es da. Du darfst Eigenschaften prüfen, die aus der Produktbeschreibung selbst nicht hervorgehen.
Aber mache bitte dem Hersteller/Händler keinen Vorwurf daraus, dass er Dinge falsch deklarieren würde. Das von dir eigentlich gewünschte Maß wird schlicht gar nicht deklariert...
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Edited by derSammy (02/14/22 02:21 PM)
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#1492187 - 02/14/22 04:10 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: derSammy]
ladiaar
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In Antwort auf: derSammy
Meines Erachtens versprichst du dir da von einer Angabe einfach das falsche.

Kurzer/mittellanger/langer Käfig zielt halt schlicht auf die Kapazität des Schaltwerks ab. Ist auch naheliegend, weil ich beim gleichen Schaltwerk über die Käfiglänge die Kapazität variieren kann. Und weil man den Käfig genau zu diesem Zweck auch manchmal tauschen kann.

Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus, behauptet auch keiner.

Da ist meine Erfahrung aber ganz klar anders. (Und auch die Geometrie macht einsichtig dass es da klar einen Zusammenhang gibt.) Insbesondere wenn es vom selben Modell zwei Varianten gibt reicht die längere Version weiter nach unten. (Deore XT RD-M8000-GS vs. RD-M8000-SGS wäre hier mein Beispiel.) Es spielen dabei natürlich viele andere Faktoren rein, weswegen es schwierig ist zu folgern dass "kurz" alleine irgendeine Kompatibilität mit 406er Laufrädern bedeutet. Aber wer aus "es ist kompliziert" folgert "es gibt keinen Zusammenhang" macht es sich auch zu einfach.

Zitat:
Ich verstehe deinen Unmut bezüglich des Ausprobierens/Zurückschicken müssens. Gemäß Fernhandelsabsatzgesetz ist dies dein gutes Recht, dazu ist es da. Du darfst Eigenschaften prüfen, die aus der Produktbeschreibung selbst nicht hervorgehen.
Aber mache bitte dem Hersteller/Händler keinen Vorwurf daraus, dass er Dinge falsch deklarieren würde. Das von dir eigentlich gewünschte Maß wird schlicht gar nicht deklariert...

Naja, also wenn ein Hersteller ein Produkt in mehreren Ausführengen hat (lang / mittel z.b., oder bei einem Brooks Sattel in breit oder normal), dann kann man vom Händler schon verlangen dass er das so versendet wie auf der Webseite beschrieben.
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#1492188 - 02/14/22 04:15 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: ladiaar]
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Das Problem des Emils ist aber das die Länge eben nicht genau definiert ist. Ein kurzes Rennradschaltwerk ist eben je nach Jahrgang nicht gleich lang.
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#1492190 - 02/14/22 04:25 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: ladiaar]
derSammy
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In Antwort auf: ladiaar

Da ist meine Erfahrung aber ganz klar anders. (Und auch die Geometrie macht einsichtig dass es da klar einen Zusammenhang gibt.) Insbesondere wenn es vom selben Modell zwei Varianten gibt reicht die längere Version weiter nach unten.

Das bestreitet doch auch keiner. Der Fadenersteller hat postuliert, dass verschiedene Modelle bei gleicher Klassifikation der Schaltkäfiglänge gleich weit nach unten reichen würden bzw. genauer, dass er dies an der Längenmessung des Käfigs festmachen könne und dann verwundert festgestellt, dass "kurze" Schaltwerke nicht immer "gleich kurz" und "lange Schaltwerke" nicht immer "gleich lang" sind.
Ich mach mir gar nichts zu einfach, sage nur, dass die vom Fadenhersteller eigentlich benötigte Angabe schlicht nicht deklariert wird.

In Antwort auf: ladiaar

Naja, also wenn ein Hersteller ein Produkt in mehreren Ausführengen hat (lang / mittel z.b., oder bei einem Brooks Sattel in breit oder normal), dann kann man vom Händler schon verlangen dass er das so versendet wie auf der Webseite beschrieben.

Davon gehe ich aus, dass das auch so passiert ist. Aber um in deiner Analogie zu bleiben: Wenn es den "Team Professional" und den "Flyer" jeweils in zwei Breiten gäbe, dann kannst du doch auch nicht davon ausgehen, dass der "breite Flyer" genauso breit wie der "breite Team Professional" ist. Der Vergleich ist ist immer nur legitiv zwischen den Modellvarianten, aber nicht modellübergreifend.
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Edited by derSammy (02/14/22 04:26 PM)
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Off-topic #1492193 - 02/14/22 04:37 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
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Muss mal schauen, welche Schaltwerkslänge bei Leons 20 Zoll Hinterrad verbaut ist.

Die Kinderräder mit kleineren Laufrädern habe ja vorne sinnvollerweise nur ein Kettenblatt, und die Kassetten keine so großen Spreizungen angepasst an die kleinere Entfaltung

So sieht die Praxis bei den 20"-Rädern aus. Einfach vorn, 6-9- (10?)fach hinten. Da reichen Schaltwerke mit kleiner Kapazität.


Habe just vor einer halben Stunde einen kleinen Radfahrer getroffen, der sein 20-Zoll-Rad mit Kettenschaltung durch die Fußgängerzone schob. Wieviele Kettenblätter vorne waren, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, aber das Schaltwerk war ziemlich lang und hatte auch noch ein überdurchschnittlich großes Schaltröllchen.
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#1492194 - 02/14/22 04:46 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
Velomade
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In Antwort auf: EmilEmil

Das für einen Bekannten gekaufte MtB-Schaltwerk sollte einen "kurzen" (MtB-kurz) haben und hat einen 100 [mm] langen Käfig.

Hier meinst du sicherlich das Acera-Schaltwerk, das eine Länge von 100mm hat. Ich kenne diese Schaltung nur in der Ausführung lang! Bei welchem Online-Shop wird denn diese Schaltung in einer kurzer Ausführung angeboten? Auf die Schnelle konnte ich nichts finden.

Bernd
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#1492195 - 02/14/22 04:46 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: derSammy]
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In Antwort auf: derSammy

Das bestreitet doch auch keiner. Der Fadenersteller hat postuliert, dass verschiedene Modelle bei gleicher Klassifikation der Schaltkäfiglänge gleich weit nach unten reichen würden bzw. genauer, dass er dies an der Längenmessung des Käfigs festmachen könne und dann verwundert festgestellt, dass "kurze" Schaltwerke nicht immer "gleich kurz" und "lange Schaltwerke" nicht immer "gleich lang" sind.
Ich mach mir gar nichts zu einfach, sage nur, dass die vom Fadenhersteller eigentlich benötigte Angabe schlicht nicht deklariert wird.


Hm, Du schreibst "Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus" und vielleicht habe ich eine sehr strenges Verständnis von "überhaupt gar nix aussagen", aber "ist eine relative Angabe nur innerhalb einer Modellreihe interpretierbar" ist doch was anderes als "überhaupt gar nix aussagen".

Außerdem, die Aussage bezüglich der Kapazität des Schaltwerks die Du postulierst ist doch auch vor allem innerhalb einer Modellreihe.

Edited by ladiaar (02/14/22 04:47 PM)
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#1492196 - 02/14/22 05:30 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: ladiaar]
derSammy
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Nein, eben nicht. Die Kapazität ist eine rein technische Angabe, die darüber Auskunft gibt, um wie viele Glieder das Schaltwerk die Kette zu verkürzen mag. Das hat mit der Modellreihe nix zu tun. Und ja, in der Praxis ist die Kapazität effektiv meist größer als von Shimano angegeben.
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Off-topic #1492198 - 02/14/22 05:36 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Martina]
derSammy
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Ich bezog mich nur auf die Kinderräder.

Bei Falträdern werden sehr wohl Mehrfachschaltungen vorn (zweifach oder gar dreifach) eingesetzt. Dann braucht man Schaltwerke mit viel Kapazität und das Schaltwerk kratzt dann wirklich oft sehr knapp über den Boden. Ähnliche Probleme gibts aber z.B. auch bei Liegerädern.
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#1492202 - 02/14/22 06:04 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: derSammy]
ladiaar
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In Antwort auf: derSammy
Nein, eben nicht. Die Kapazität ist eine rein technische Angabe, die darüber Auskunft gibt, um wie viele Glieder das Schaltwerk die Kette zu verkürzen mag. Das hat mit der Modellreihe nix zu tun. Und ja, in der Praxis ist die Kapazität effektiv meist größer als von Shimano angegeben.

Hm. Nur lässt sich die genausowenig von einer lapidaren Bezeichnung "lang" ableiten wie die die Distanz Schaltauge-Unterkante Schaltwerk. Genau das suggerierst Du jedoch hier, insbesondere an der Stelle:
Zitat:

Kurzer/mittellanger/langer Käfig zielt halt schlicht auf die Kapazität des Schaltwerks ab. Ist auch naheliegend, weil ich beim gleichen Schaltwerk über die Käfiglänge die Kapazität variieren kann. Und weil man den Käfig genau zu diesem Zweck auch manchmal tauschen kann.


Aber die Angabe sagt halt überhaupt gar nix zur Bauhöhetiefe des Schaltwerks unterhalb des Schaltauges aus,

Oder gibt's hierfür jetzt eine ISO-Norm die festschreibt wieviele Kettenglieder an Kapazität "lang" entspricht? verwirrt
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Off-topic #1492203 - 02/14/22 06:06 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Ich bezog mich nur auf die Kinderräder.


Das war ein Kinderrad. schmunzel

Zitat:

Bei Falträdern werden sehr wohl Mehrfachschaltungen vorn (zweifach oder gar dreifach) eingesetzt. Dann braucht man Schaltwerke mit viel Kapazität und das Schaltwerk kratzt dann wirklich oft sehr knapp über den Boden. Ähnliche Probleme gibts aber z.B. auch bei Liegerädern.


Wie gesagt, ich habe ein Trike mit 20 Zoll Hinterrad, 3 x 9 Schaltung und durchaus langem Schaltwerk. Sieht seltsam aus, aber Probleme im Betrieb gabs noch nie.
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#1492204 - 02/14/22 06:42 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: ladiaar]
Sickgirl
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Dafür gibt es keine Norm, habe gerade mal kurz nach geschaut.

Das lange Deore RD-M592-SGS hat eine Kapazität von 45 Zähnen, das lange Deore XT RD-M786-SGS hat eine Kapazität von 43 Zähnen.

Das Mittellange Xt RD-M8100-GS eine Kapazität von 35, das Mittellange Ultegra RD-R8000-GS hat eine Kapazität von 39

Da gibt es keine System

Edited by Sickgirl (02/14/22 06:48 PM)
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Off-topic #1492208 - 02/14/22 08:14 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: ladiaar]
derSammy
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Ich denke wir drehen uns hier argumentativ im Kreis. Lies mal meine Beiträge im Kontext des Fadens, das sind nicht umsonst Antworten auf vorhergehende Beiträge. schmunzel
Wenn dann noch echte Fragen offen sind, beantworte ich die gern. Aber nur um hier "recht zu haben, ist mir die Zeit zu schade. omm
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#1492271 - 02/15/22 07:41 PM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Sickgirl]
EmilEmil
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Na, erstmal muß nicht Alles genormt sein, was konstruiert ist. Und zweitens gibt es bei den Käfiglängen schon ein Prinzip: Je größer die Kapazität, desto der länger der Käfig.
Zwar gibt da keinen Proportionalitäts-Faktor, weil es eben noch andere Möglichkeiten gibt, überschüssige Kettenlänge abzubauen (Spannwinkel-Bereich und -Lage, exzentrische Anordnung der Schaltrolle, Röllchen-Durchmesser u.a.).
Schaltwerke "Kurze" (RR-kurz)" mit mehr als 30 Zähnen Kapazität (Meist sind es 25Z) sind mir nicht bekannt, ebenso "mittellange" (MtB kurz !) mit mehr als 40Z (Meist sind es 35Z). Die "langen" haben ~ 45Z. Die Kassette mit dem größten Ritzel-Umfang (9-52 Zähne, Delta = 43Z) kommt mit den bekannten Kapazitäten aus, da diese ja nur einfach gefahren wird.
Ich tausche das offenbar falsch adressierte SORA Schaltwerk um (Vorgang läuft !). Als Alternative kann ich das ZEE Schaltwerk erstmal anbauen, wenn der Versender nicht so richtig in die Gänge kommt. Das ist zwar die Shadow-Version (10-fach) mit Reibungs-Dämpfer und damit in der Ausstattung eigentlich zu gut, um als Kettenspanner zu dienen. Aber, was solls, bis Mitte März habe ich auf jeden Fall eine Lösung.
Danke für alle Beiträge.

MfG EmilEmil
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#1492293 - 02/16/22 06:39 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
irg
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Das alles ist lästig, keine Frage. Bestellen, testen, in die Kramschachtel stecken, weil nichts geht. Auf der anderen Seite, in den Zeiten von 2x5 Gängen, bin ich längere Zeit mit einem Huret-Schaltwerk und einer 32-er Kassette gefahren, ohne Problemen. Es geht also doch eine Menge, auch wenn solche Kombinationen nicht vom Hersteller frei gegeben werden.

Ich glaube, den Herstellern sind die Probleme von Kunden mit speziellen Rädern egal. Die Masse machen sie nicht aus, und kaufen müssen sie in irgendeiner Weise doch, außer, sie weichen z.B. auf Rohloff aus.
Nachdem die Garantie kein großes Thema ist (wie soll der Hersteller wissen, dass ein Schaltwerk außerhalb des definierten Bereiches verwendet wurde) und ohnehin kaum nötig ist, ist nur die Frage zu lösen, wie möglichst gleich auf Anhieb ein passendes Schaltwerk gefunden werden kann. Da fallen mir Minderheitenforen wie z.B. das Liegeradforum ein. Da gibt es viele, die Erfahrung damit haben. Was am Liegerad mit 20" funktioniert, sollte das auch am Klapprad oder am Kinderrad tun.

lg!
georg
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#1492297 - 02/16/22 07:23 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
Michael B.
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Moin EmilEmil,

geht es um das Faltrad? Hinten Getriebenabe und vorne zwei Kettenblätter?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1492315 - 02/16/22 10:14 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Michael B.]
EmilEmil
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Den Herstellern ist Alles egal, Hauptsache , die Kasse klingelt mit dem erwünschten Profit. Dabei ist mir schon klar, daß Teile mit guter Funktionalität auch ihren Preis haben (müssen).
Es geht um das angesprochene Faltrad und darum die überschüssige Kettenlänge bei Schaltung der beiden Kettenblätter (54 Z und 32Z) zu spannen. Der bisher verbaute Kettenspanner von Fa. Sturmey-Archer ist grenzwertig. Es ging zwar bisher irgendwie, aber für meine Qualitäts-Ansprüche nicht ordentlich genug (Kette ist zu schlapp, wenn das 32-er geschaltet ist).
Da ich vorn den Umwerfer-Käfig schon 2-mal verlängert habe, könnte ich auch einen Schaltwerks-Käfig verkürzen. Das ist natürlich lächerlich, wenn es die Teile mit kurzem Käfig gibt und der zuständige Händler die Lieferung nicht auf die Reihe kriegt. Ich hab nicht die Ambition, das Rad neu zu erfinden (Alles selber zu machen !). Wäre vielfach besser, geht aber nicht.
Beim kurzen Käfig kommt es auf plus 5.0 und minus 0.0 [mm] nicht an. Wenn es aber plus 25.0 [mm] sind, ist das zu viel. Für ein 406-er Laufrad ist, wann immer es geht, wegen der Boden-Freiheit ein kurezes Schaltwerk vor zu ziehen.
Nebenbei, kurze Käfige (Sind leichter und die Kette ist kürzer !) sehen immer besser aus als lange. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn ich "RR-kurz" bestellt habe, sollte auch "kurz" geliefert werden. Darum geht es. Daß es durch die Shimano Bezeichnung "kurz" bei Rennrad (ca. 50 [mm]) und "kurz" (mittellang = ~ 75 [mm] bei MtB) zu Konfusionen kommt, ist selbst verständlich. Zumal Shimano da ja selber nicht mit klar kommt (Eigentor !):
Das ZEE-Schaltwerk gehört in die Gruppe "MtB", hat aber einen "kurzen" (RR-kurz !) Käfig.

MfG EmilEmil
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#1492316 - 02/16/22 10:33 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
Michael B.
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ich hätte dann an den Surly Singleator oder ähnliches gedacht, aber ob der die Differenz schafft, kann ich nicht sagen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Edited by Michael B. (02/16/22 10:35 AM)
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#1492414 - 02/17/22 08:38 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: Michael B.]
EmilEmil
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Danke für den freundlichen Hinweis. Der vorgestellte Surly-Kettenspanner schafft die geforderte Kapazität von 22 Zähnen mit Sicherheit nicht. Bei dem steht im Fokus 1. für eine Kette (Singlespeed oder Getriebenabe u.a.) innerhalb eines Rasters von plus/minus einer Kettenteilung die richtige Länge vor zu halten und der Kette einen gespannten Zustand zu ermöglichen und 2. ebenfalls innerhalb eines Rasters von plus/minus einer Kettenteilung die richtige Länge vor zu halten, die durch den Ausgleich der Verschleiß-Längung erforderlich ist.
Der Anwendungsfall "vertikaler" Schlitz, wie er in der Gegenwart für "Kettenschaltungs-Rahmen" üblich ist, wird bei den Details ausdrücklich erwähnt.
Der Kettenspanner kann mit Sicherheit 2 Kettenglieder ausgleichen, in der Praxis evtl. 8 Teilungen, bei 22 Teilungen macht er die Grätsche.
Und nebenbei, er ist 4-fach überteuert.
Meine 5 Zent. Von Euros will ich nicht sprechen.

MfG EmilEmil

Edited by EmilEmil (02/17/22 08:39 AM)
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#1493032 - 02/24/22 09:28 AM Re: Länge Schaltwerks-Käfig [Re: EmilEmil]
EmilEmil
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Ich hab nun mein vorhandenes ZEE-Schaltwerk mit dem "RR-kurzen" = 50 [mm] langen Käfig verbaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das gekaufte RR-Schaltwerk SORA mit dem "MtB-kurzen" = 75 [mm] Käfig ging Retour (Kosten wurden erstattet !). Nach einiger Recherche hab ich vorher festgestellt, daß der (kurze) Käfig wirklich 75 [mm] lang ist. Den Versender trifft keine Verschulden. Bei SRAM heißt ein solcher Käfig "mittellang". Eine richtige Bezeichnung zu verwenden, war für den Fernasier (Onkel Shimano ?) wohl zu schwierig. Oder war es ein Rausch durch Rauchen von Lotusblüte, der zu dieser Miß-Kommunikation geführt hat ? Wie immer, bin ich natürlich selber schuld, weil ich versuche, logisch zu denken und danach zu handeln.
Nun habe ich ein 10-fach Schaltwerk mit kurzem Käfig und Shadow Version (Steht seitlich kaum heraus !) als Kettenspanner `). Da muß ich in diesem Sommer bestimmt mehrfach zur Eisdiele fahren, um zu posen (Obwohl mir so etwas gar nicht liegt !).



*) Ein Hinweis noch: Die seitliche Einstellung (Festlegung) des "Kettenspanners" kann gerade noch mit der originalen Begrenzer-Schraube für den größten Gang (kleinstes Ritzel) gemacht werden. Nun liegt die Kettenlinie für die i-Motion 9 bei 49 [mm], bei einer Alfine 8 (KL = 43.5 o.ä.) kann das evtl. selbst mit einer längeren Schraube nicht hinhauen.

MfG EmilEmil
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