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#1484743 - 11/27/21 09:07 PM
Rohloff in 148 mm Hinterbau
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Laut Rohloff-Homepage ist eine Umrüstung einer 135er Rohloff auf 148 mm Einbaubreite wirtschaftlich nicht lohnend und wird deshalb nicht angeboten.
Eine andere Vorgehensweise wäre in meiner vielleicht naiven Vorstellung, die verschiebbaren Ausfallenden mit Passstücken entsprechend aufzufüttern. Weitere Idee wäre, die Achsstummel mit passenden Drehteilen zu verlängern. Für Kettenschaltungsnaben und Vorderradnaben gibt es sowas wohl zu kaufen.
Was halten die Experten von meinen Ideen.
Danke für Kommentare Grüße Gereon
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#1484744 - 11/27/21 09:21 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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Bei Felgenbremsen mag das wohl gehen, aber 148mm spricht wohl eher für eine Scheibenbremse. Da entfernt sich die Scheibenbremsaufnahme der Nabe ja entsprechend vom Bremssattel wenn du die Enden auffütterst.
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#1484745 - 11/27/21 09:26 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: DebrisFlow]
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Guter Hinweis, dann scheidet Vorschlag 2 aus. Bleiben also die Passstücke für die Ausfallenden, an denen auch die Scheibenbremsaufnahme sitzt.
Grüße gereon
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#1484747 - 11/27/21 10:44 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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zwischen rahmen und verschiebbaren ausfallende? gerade bei einem reiserad halte ich die Kräfte, die dort an dieser stelle wirken für nicht ganz unerheblich. Gerade wenn man nun das ausfallende sozusagen vom Rahmen entfernt (also der Abstand vergrößert wird). So großzügig dimensioniert sind die schrauben an der stelle ja auch nicht oder? Vielleicht bin aber auch nur zu skeptisch Ist meine Annahme richtig, dass du gerade die 135mm breite variante hast, die du auf 148 verbreitern möchtest? das sind immerhin 1,3cm wo vorher keine luft dazwischen war. Das sind ja sozusagen 1,3cm Hebel wo die Gewichtskraft von dir und deinen Taschen + Schlagloch draufdrückt
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Edited by Stulle (11/27/21 10:51 PM) |
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#1484748 - 11/27/21 11:14 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: Stulle]
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Die Differenz auf jeder Seite wären 6,5 mm. Die beiden M8 Schrauben für jedes Ausfallende halten schon eine Menge aus. Die Passstücke müssten ihrem Namen schon Ehre machen. Sollte mit einem 2-Achsen Frästisch doch zu schaffen sein. Das vorhandene Rad hat halt Steckachsen, die arbeitslose Rohloff halt nur Schnellspanner.
Grüße Gereon
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#1484753 - 11/28/21 06:42 AM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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Hallo Gereon, 148 mm hat 12 mm Achsstandard. Wie bekommst du das hin, ist da in der Rohloff soviel Platz? Oder willst du mit Hutmuttern auf deinen Stummeln arbeiten?
Viel Erfolg beim Umbau! Grüße Herwig
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#1484757 - 11/28/21 08:11 AM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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Bei geeigneten Rahmen geht das, hier ein Beispiel. André
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Edited by sigma7 (11/28/21 08:12 AM) |
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#1484764 - 11/28/21 10:06 AM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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AndreMQ
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Dazu muss man sich den OEM-Zeichungssatz genau ansehen, dort sind die Maße der Nabe für verschiedene Breiten angegeben. Nach Norm ist der Abstand zwischen Rahmenfläche innen und Bremsscheibe immer gleich und somit wird die Nabe bei 148mm bereits leicht unsymmetrisch eingespeicht. So etwas kann man sich passend bauen, die Abstandshalter dürfen aber keine dünnen Röllchen sein. Die zu fertigenden Anpassstücke müssen großflächig und glatt auf dem Rahmen innen aufliegen. Z.B. wie auch sonst Rohloff fordert 20mm planen Freiraum um die Achsmitte. Somit stützt sich das hoffentlich gut genug ab. Die längere Spannachse muss das Ganze ja sicher zusammendrücken und zwar begrenzt auch nur 7Nm!! Außerdem muss die Drehmomentabstützung noch vorgesehen werden. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist der OEM-Zeichnungssatz. Der Rest ist Risiko bzw. etwas rechnen.
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#1484765 - 11/28/21 10:28 AM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: ]
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AndreMQ
Unregistered
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....Z.B. wie auch sonst Rohloff fordert 20mm planen .... Korrektur: 40mm Durchmesser, 20mm Radius um die Achsmitte.
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#1484772 - 11/28/21 11:48 AM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: ]
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„ zwar begrenzt auch nur 7Nm!! “ Das gilt nur für Schnellspanachse(CC).10mm Festachse(TS) etwas mehr. Gruß
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#1484775 - 11/28/21 12:07 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: ]
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Damit wir uns richtig verstehen: Version 1 mit Abstandrollen auf den Achsstummeln bedeutet, dass die Bremsaufnahme auf dem verschiebbaren Ausfallende bleibt, die Bremsscheibe an der Rohloff 6,5 mm weiter weg zur Laufradmitte wandert. An der Postmount-Aufnahme wird sich da nichts vernünftiges dran konstruieren lassen, damit Bremse und Scheibe wieder in Flucht sind. Version 2 verlegt die verschiebbaren Ausfallenden auf jeder Seite um 6,5 mm nach innen. Dann braucht die Rohloff nur noch eine Verdickung der Achsstummel, um in die Steckachsen-Aufnahme zu passen. Drehmommentaufnahme findet sich auch noch.
Die Rohloff hat Schnellspanner.
Grüße Gereon
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Edited by noireg-b (11/28/21 12:08 PM) |
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#1484782 - 11/28/21 01:23 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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AndreMQ
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Ok, jetzt verstanden, das könnte klappen, aber das muss gut gemacht werden, weil Bremse und Dremomentstütze gewaltig versuchen, das Ausfallende zu drehen. Also TS-Achse wird mit bis zu 40Nm angezogen, ist aber gar keine durchgehende Achse. Sondern die 4 oder 5 M4-Schräubchen pressen die TS-Achsplatte auf die eigentliche Achse. Also bei der Speedhub ist die Achse immer zweiteilig. Nur die 5mm-Spannachse ist komplett durchgehend durch die dann zweiteilige Hohlachse. Liegt eine TS-Achse vor und die kurze OEM-Dremomentstütze?
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#1484789 - 11/28/21 02:00 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: ]
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Um was für ein Fahrrad handelt es sich denn?
Salsa zB bietet für das Fargo passende "Reduzierausfallenden" an, womit man eine normale 135mm/Schnellspanner Rohloff in eine 148mm/Steckachse Hinterbau einbauen kann. Die Ausfallenden kosten zwar ordentlich, aber dann hat man auch eine vom Hersteller zugelassene Kombi.
Also evtl mal beim Hersteller anfragen, was die so dazu sagen (können). Gerade bei der Rohloffnabe lohnt es sich oft um die Nabe mitzunehmen im nächsten Rad.
Grüße,
Jan
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#1484790 - 11/28/21 02:10 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: Jan-V]
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AndreMQ
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....ja, völlig korrekt, es kommt auf die Details an, was eben an Material vorliegt. Im Eingangsbeitrag ist das noch zu grob. Muss nochmal in den Zeichnungssatz schauen, ob Rohloff unterschiedliche Getriebedeckel mit Scheibenaufnahme für die verschiedenen Achsbreiten einsetzt.
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#1484791 - 11/28/21 02:12 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: ]
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Es ist die CC Variante mit OEM oder OEM2 Achsplatte.
Grüße Gereon
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#1484796 - 11/28/21 03:50 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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Ich würde mal in Ruhe durch rechnen ob es nicht günstiger ist die alte Nabe zu verkaufen und dann eine neue mit dem passenden Achsstandard zu erwerben.
Wenn du so einen Adapter nicht selber anfertigen kannst und in Auftrag geben musst wird ja auch keine ganz billige Sache. Die Rohloff ist ja recht Wertstabil.
Dazu halte ich von solchen Adapterlösungen nicht besonders viel.
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#1484799 - 11/28/21 04:12 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Würde ich auch eher so sehen. Wer Zugang zu professionellen Equipment hat und weiß, was er tut, kann sich so etwas anfertigen. Aber die Basteleien im Schrauberkeller mit Nagelfeilen u.ä. ist nicht gut an solchen Stellen.
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#1484826 - 11/28/21 06:35 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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AndreMQ
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Es ist die CC Variante mit OEM oder OEM2 Achsplatte.
Grüße Gereon Aus dem OEM-Zeichnungssatz und der Teileliste würde ich schließen, dass Gehäuse und Scheibenbrems-Gehäusedeckel für 135/142/148mm-Naben gleich ist. Der Abstand der Anlagefläche der Bremsscheibe auf dem Gehäusedeckel zur jeweiligen Anlagefläche am Ausfallende ist immer die 16,3mm (Norm?).
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#1484852 - 11/28/21 08:18 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: ]
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Andre, ich hatte in meinem Auftaktbeitrag auf die Problematik hingewiesen: Rohloff A12 ErwerbUmrüstung und Einzelerwerb einer Steckachsen-Dose scheiden deshalb aus. Aber lass dich mal überraschen, was so ein Nagelfeilenbastler hinbekommt. So sehr ich deine Expertise schätze, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck, dass es für diesen Faden hilfreich wäre, wenn Du vorangegangene Beiträge in deinen Antworten berücksichtigen könntest. Danke trotzdem für die Tipps, Gereon
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#1484856 - 11/28/21 08:43 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: Jan-V]
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@Jan-V, weiter oben schrieb ich, dass es sich um verschiebbare Ausfallenden handelt. Es sind diejenigen, die von Rohloff eingehend beschrieben werden. Deshalb scheiden Lösungen wie bei Salsa mit "Alternator Dropouts" leider aus. Ich sehe auch beim Hersteller da keine Ambitionen, meine Ideen zu unterstützen, er empfiehlt dann den Kauf einer Rohloff-Version.
Danke für den Hinweis, Gereon
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#1484948 - 11/29/21 02:36 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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Kleines update: ich hatte heute Gelegenheit mit meinen Mechanik-vertrauten Kollegen zu sprechen und ihnen meine Ideen zu präsentieren. Übereinstimmend sahen sie keine Bedenken, zwei Alu-Passstücke zu fertigen, die die verschiebbaren Ausfallenden nach innen versetzen.
Schaun wir mal, hieß es doch im Fußball.
Beste Grüße Gereon
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#1485108 - 12/01/21 09:28 AM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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würde mich rein interessenhalber über Bilder freuen wenns fertig ist
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#1489839 - 01/20/22 02:34 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: Stulle]
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Kleines Update Fertig ist das Laufrad noch nicht, aber die Verbreiterungen für die Rohloff-Ausfallenden sind angefertigt: [img] [/img] [img] [/img] [img] [/img] [img] [/img] Die hellen Alustücke sitzen spielfrei in den Führungen der Ausfallenden. Bei Gelegenheit baue ich die Rohloff mal probeweise mit den Teilen in den Hinterbau ein. Grüße Gereon
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#1489843 - 01/20/22 03:03 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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da bin ich aber mal gespannt. Die Teile machen einen guten Eindruck. Hat der Kopf der unteren IS2000-Schraube genügend Platz?
Die Durchgangslöcher der Adapter sind wirklich für M8? Sie sehen kaum größer als die für die Scheibenbremse aus. Normalerweise ist bei verschiebbaren Rohloff-Ausfallenden M6 üblich.
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#1489851 - 01/20/22 04:52 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: elflobert]
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Ja die Perspektive trügt manchmal: die untere Scheibenbremsöse liegt frei genug für eine M6 mit Inbus Zylinderkopf incl. U-Scheibe. Die Rahmenbefestigungsschrauben sind M8. Die schwarz eloxierten Ausfallenden sind von Lauble und Fichter, stehen auch so auf der Rohloff-Homepage mit genauen Maßskizzen etc..
Ich bin auch gespannt.
Grüße Gereon
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#1490024 - 01/22/22 05:39 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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Das sieht echt schick aus =D ich bin echt gespannt/auch wie es sich im Langzeittest schlägt! Hast du vor, das Fahrrad "voll beladen" zu fahren?
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#1490025 - 01/22/22 05:57 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: Stulle]
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Ich habe da volles Vertrauen in formschlüssige Verbindungen und die insgesamt vier M8 Schrauben. Regelmäßige Kontrolle auf festen Sitz und mögliche Verformungen werde ich selbstredend durchführen. Aber jetzt ist erstmal Laufradbau angesagt.
Grüße Gereon
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#1536433 - 10/15/23 12:17 PM
Re: Rohloff in 148 mm Hinterbau
[Re: noireg-b]
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Wieder mal ein Update. Der Hinterbau ist doch schmaler als vermutet, da die Steckachsausfallenden passend zur 148 mm Einbaubreite der Steckachsnabe wohl nach außen gekröpft sind. Ich habe die schwarz eloxierten Rohloffausfallenden mal probeweise in den Rahmen eingebaut und die Einbaubreite beträgt 142 mm. Deshalb konnten die Adapterstücke reduziert werden auf je 3,5 mm. Die vorhandene Schnellspann-Rohloff passt jetzt. Einzig der geplante Laufradbau lässt noch auf sich warten. Mal sehen, was der Winter für Zeitfenster eröffnet.
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Edited by noireg-b (10/15/23 12:27 PM) |
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