Hallo liebes Forum,
Mir wurde leider mein geliebter und vorzüglich eingerichteter VSF Randonneur geklaut...
Nun hab ich mich mehr oder weniger dafür entschieden, dass der Nachfolger ein Intec F10 Randonneur werden soll und muss mich entscheiden, ob ich mir den mit 2x11 105er oder 3x10 Tiagra bestelle.
An meinem VSF hatte ich noch die 3x10 105er 5703 - die war perfekt für mich. Ich hab mir n 26er Kettenblatt vorne drauf und ne 36-11er Kassette und hatte ne richtig schöne Untersetzung für voll beladene Reisen. Das Schalten aufs 26er vom 39er kettenblatt war nicht perfekt aber ok. Ich nutze das Rad auch in der Stadt als Alltagsrad, aber da brauch ich das kleine Blatt eh nicht und als Kassette hab ich da wieder die 32-11er drauf gehabt.
Nun ist mir nach bisheriger Recherche klar, dass es weder mit der Tiagra noch der 105er wohl so schön leicht werden wird wie ich’s hatte. Die Frage ist für mich was ich nun erstmal von der Stange aus bestell als beste Ausgangssituation für etwaige Modifikationen in die Richtung die ich will.
Die Tiagra käme mit 30-39-50 Kurbel und 11-34er Kassette. Das wäre schon am nächsten an meiner alten Untersetzung dran - zumal ich davon ausgehe dass das Schaltwerk ähnlich wie mein altes 105er auch mit ner 36er Kassette klar kommt (oder?). Ich konnte bisher allerdings für die aktuelle 4-Loch Tiagra-Kurbel kein kleineres Blatt als das 30er finden.
Weiß jemand, ob es da was kleineres gibt?
Eventuell könnte ich über n Wolftooth o.ä. Adapter ja auch noch ne größere Kassette nehmen und wäre dann schon nahe an meiner alten Untersetzung. Aber ich möchte ungern mit ner größeren Kassette im Alltag fahren, da will ich ja lieber kleinere Gangsprünge haben.
Alternativ denke ich darüber nach die 105er zu bestellen und Kurbel und Umwerfer dann durch die GRX 30/46 auszutauschen. Aber auch da finde ich nix kleineres als das 30er Blatt. Oder?
Vorteil an der 105er wäre eine insgesamt höherwertigere Ausstattung vom Lager aus (Innenlager, Nabendynamo etc. alles ne Stufe besser halt) - aber das könnte ich mir bei Bedarf auch Stück für Stück verbessern. Dafür is es halt auch ne Nummer teurer.
Ich wollte noch mal nach Meinungen hier fragen bevor ich mich entscheide.
Wie gesagt: Für mich ist das Rad mein Alltagsrad einerseits - daher brauch ich kleine Gangsprünge. Und es ist mein Reiserad für Touren mit viel Gepäck, daher brauch ich die Option auf ne gute Untersetzung. Für die Reisen kann ich vorher gerne dran rumschrauben und Kassette usw. wechseln - aber es muss ich im Rahmen halten.
Was meint ihr?
Danke!!
P.S.: ich weis es gibt einige Threads zum Thema Übersetzung/Untersetzung hier, aber am Ende scheint es mir am sinnvollsten hier konkret nach meinem Problem zu fragen.