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#1479071 - 09/11/21 07:18 PM
Bereifung
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Hallo an alle! Ich brauche neue Reifen für mein Reiserad und kann mich nicht entscheiden zwischen folgenden beiden Schwalbe-Reifen: a) Marathon mondial evolution b) Marathon plus tour Letzterer ist noch pannensicherer, ist aber schwerer und hat laut meinem Händler keine guten Abrolleigenschaften, während ersterer ja auch vom Hersteller als leichterer und komfortablerer Kompromiss angepriesen wird. Hat jemand Erfahrungswerte mit einem der beiden Reifen on tour? Würde mich sehr freuen, darüber zu hören! Schon mal besten Dank im voraus!
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#1479072 - 09/11/21 07:27 PM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Haben Dir bislang Reifenpannen durch Fremdkörper erhebliche Probleme bereitet?
Ich würde nie im Leben solch schwere und unkomfortabel rollende Reifen wie einen Marathon Plus am Rad haben wollen. Was dickwandigeres als ein Supreme oder Kojak kommt mir nicht ans Reiserad. Damit will ich schließlich auch erschöpft zügig voran kommen, mit mittlerem Druck gefahren angenehmenen Federungskomfort genießen und beim Heben/Tragen des Fahrrad nicht scheitern. Die ein bis zwei Platten pro Jahr (davon i.A. nur einen bei dem ein "Plus" geholfen haben könnte) zu flicken sind doch kein Ding.
Liebe Grüße Maja
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#1479077 - 09/11/21 08:07 PM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Ich hatte beide in Benutzung, und sehe das genauso wie Maja. Den Marathon plus habe ich nur noch im Winter an dem spikelosen Rad. Bei Kälte Reifen zu wechseln ist erheblich unangenehmer als in der wärmeren Jahreszeit.
Mit dem Mondial evo hatte ich auch nur wenige Defekte, aber ganz ohne Pannen ging es nicht ab.
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#1479078 - 09/11/21 08:12 PM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Hallo.
Also ich bin beide schon Gefahren. Und ich würde eindeutig den Mondial nehmen.Falt Version. Nicht Billig ,aber Günstig. Läuft gefühlt viel Leichter. Denke es liegt an der recht harten Einlage vom Plus Tour. Und die Haltbarkeit vom Mondial ist Unschlagbar. Am Packesel mit ruhiger Fahrweise läuft er bestimmt weit über 15.000 Kilometer Pannenfrei. Das Profil ist immer noch Top.
MFG
M.B
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#1479103 - 09/12/21 08:37 AM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Moin moin! Du schriebst nicht, welches Laufradgöße (28/29"?) an Deinem Fahrrad verbaut ist. Auf einem sehr positiven Erfahrungsbericht im Liegeradforum hin habe ich vor zwei Jahren die relativ leichten Maxxis Torch Silkshild Reifen aufgezogen. Und ja, er rollt tatsächlich fühlbar leichter als der Marathon Racer ab, ist bislang pannenfest und hat sich als verschleißarm erwiesen. Nachteil: Keine Reflexversion erhältlich. Bis denne, HeinzH., der gern einmal zu Experimente jenseits des Mainstreams aufgelegt ist... P.S. Auswahlvorgaben sind Selbstbeschränkung
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (09/12/21 08:39 AM) |
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#1479106 - 09/12/21 08:57 AM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Sehe ich genauso wie Maja und Heinz. Muss es denn unbedingt ein Schwalbe-Reifen sein? Durch den Graveltrend der letzten Jahre gibt es inzwischen so viele tourentaugliche, leichte Reifen, da muss es wirklich kein Marathon plus sein. Welche Laufradgröße und Breite willst du denn haben? Damit wäre es einfacher, dir Tipps zu geben.
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#1479128 - 09/12/21 05:17 PM
Re: Bereifung
[Re: Fahrradfips]
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Hallo an alle und erstmal ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen mit eindeutigem Stimmungsbild! Sorry, meine Ausgangslage war nicht so deutlich: Es muss natürlich kein Schwalbe sein, es ist halt das, was ich kenne, im Qualitätssegment. Ich fahre 37-622, also 28'', großartig breiter dürften sie leider nicht ausfallen in meinem vsf T50. Bin 2 Jahre lang einige tausend km völlig pannenfrei mit den Marathon mondial raceguard gefahren, aber zuletzt in 6 Wochen Frankreich 3 Plattfüße, da war ich dann doch bedient! Nun sind dann eben einfach mal neue Reifen fällig.
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#1479137 - 09/12/21 08:09 PM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Waren die drei Plattfüße "unabhängig" voneinander? Meine Erfahrung mit gehäuften Platten ist, dass die Pannenopfer nicht selten den Übeltäter im Reifen nicht beim ersten mal gefunden haben und der dann leider mehrmals zuschlagen konnte. Und ja, ist mir auch schon passiert...
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#1479139 - 09/12/21 08:14 PM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Hm,....ich finde Schwalbe Reifen an sich gut,...fahre auch einige auf meinen Rädern,... Hatte aber auch die Erfahrung, das , noch bevor die Lauffläche abgenutzt war , schon die Seitenflanke so viele Risse gezeigt hat, das der Reifen ausgetauscht werden musste . Jetzt hab ich einen Panaracer Pasela,....der obendrein auch noch super chic aussieht, leicht rollt und sehr pannensicher ist.
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#1479142 - 09/12/21 08:29 PM
Re: Bereifung
[Re: BLOWUP]
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Risse auf der Flanke hatte ich vor allem schon mal bei Conti, denke das kann überall passieren. Aber ich war so frei und hab den Reifen nicht getauscht. Und der fährt pannenfrei seit zig Kilometern und mehreren Jahren. Risse an der Flanke sind meines Erachtens eher ein kosmetisches Problem. DieTragfähigkeit garantiert die (hoffentlich unbeschädigte) Karkasse. Und an der Flanke arbeiten sich auch kaum Scherben&Co ins Reifeninnere rein...
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#1479148 - 09/13/21 07:50 AM
Re: Bereifung
[Re: derSammy]
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Danke für deinen Markentipp, Sammy! Ja, ich weiß, mehrere Plattfüße das riecht nach Zusammenhang. Nee, es waren beide Räder betroffen und jeweils mit ein paar Tagen Abstand. Viel Schotter und immer wieder mit Scherben und anderem Müll auf der Straße, v.a. in den Kreisverkehren am Rand, dazu Schlaglöcher.
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#1479169 - 09/13/21 08:25 PM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Ich werfe noch einen nicht genannten Reifen in die Runde: Continental Contact Travel Reflex Trekking (ohne Plus!)
Den fahre ich schon seit den 1990ern (damals hieß er noch Goliath). Mir gefällt das gute Abrollverhalten (Semisklick). Haltbarkeit bei mir mit 28"/37er Breite, mit knapp 6 bar befüllt, 140 kg Systemgewicht mindestens 10 tkm. Bei Nässe/Schlamm manchmal nicht ganz perfekter Grip, sonst aber gut auch für leichtes Gelände tauglich. Preislich und gewichtsmäßig in der Mitte. Flanken sind auch eher dünn (einmal hatte ich bei Geröll einen langen seitlichen Riß, denke aber, das wäre an der Stelle bei den meisten Reifen in die Hose gegangen. Habe - da neuer Reifen - problemlos Ersatz bekommen). Sonst keinerlei Pannen! Noch besser, Katzenpfotig sanft, läuft der Panaracer Pasela PT, da habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung. Würde ihn als etwas filigraner einsortieren, für leichteres Rad/Beladung ein toller Reifen.
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#1479173 - 09/13/21 08:53 PM
Re: Bereifung
[Re: derSammy]
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Risse auf der Flanke hatte ich vor allem schon mal bei Conti, denke das kann überall passieren. Aber ich war so frei und hab den Reifen nicht getauscht. Und der fährt pannenfrei seit zig Kilometern und mehreren Jahren. Dto. beim Conti Top Contact / TC II (NICHT die Winterversion).
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#1479192 - 09/14/21 07:23 AM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Hi Ich kann die den Schwalbe Marathon Plus nur empfehlen.Reifen ohne Pannenschutz haben bessere Abrolleigenschaften.Der direkte Vergleich hat bei mir nie stattgefunden daher mit dem Marathon immer zufrieden. Die Flanken wurden von Schwalbe mal verstärkt ich hab keine Risse .Wichtig ist der Luftdruck fahre selber 4 bar. Weniger den sinkt die Laufleistung immer oft kontrollieren.Ich selber habe mit einem Reifen 20.000 km runter. Finde das sehr gut.Ich hab mir den auch mal empfehlen lassen.Dachte wie kann man nur soviel Rad fahren. Bericht gibts noch: https://velotraum.de/news/50000-km-erfahrungsbericht-velotraum-rohloff-schwalbe-maguraGruß
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#1479201 - 09/14/21 09:27 AM
Re: Bereifung
[Re: nebel-jonny]
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LaLa-Berlin
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Gewichtsvergleich (alles 37-622 Drahtreifen):
Schwalbe Marathon Mondial Evolution = 570 g Continental Contact Travel Reflex = 577 g (selbst gemessen)
Schwalbe Marathon PLUS = 900 g Continental Contact PLUS Travel Reflex = 900 g
Das Plus bewirkt +++330 g rotierende Masse... Also wer es gern schön träge mag - nur zu!
Vergleich mit Felgen (28" - 622):
Mavic A719 = 565 g Ryde Zac 19 = 570 g Ryde Zac 2000 = 570 g DT Swiss DT 535 = 600 g Mavic A319 = 610 g Ryde Sputnik = 724 g Ryde Big Bull = 744 g Ryde Andra 30 = 786 g
Der Panaracer Pasela ProTite 28" Drahtreifen wiegt bei 32-622 (700x32C) = 400 g 38-622 (700x38C) = 470 g und das ist deutlichst zu spüren (ok, ich habe die 32er drauf).
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#1479304 - 09/15/21 09:48 PM
Re: Bereifung
[Re: martinbp]
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Ich bin sowohl mit dem Mondial Evo als auch den Performance zufrieden. Der Performance ist günstiger und etwas komfortabler, da er keinen versteifenden Schnittschutz an den Flanken hat. Obwohl der Performance ein Drahtreifen ist, ist er nicht schwerer, auch wegen des fehlenden Flankenschutzes.
Der doppelte Nylompannenschutz ist ebenfalls sehr widerstandsfähig.
Außerdem ist der beste Pannenschutz bei den Mondials das hohe Profil.
Unter dem Strich pro Mondial in beiden Versionen, es sei den Schnitte in den Flanken waren bisher ein Thema, dann den Evo.
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#1479307 - 09/15/21 10:06 PM
Re: Bereifung
[Re: ]
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Im Stadtverkehr merkt man rotierende Masse. Ansonsten, wenn sie erst einmal rollt, dann rollt sie.
Bei den Plus-Modellen nervt IMHO die große Zähheit.
Edit
Ich fahre in meinem Salsa ein Hinterrad mit einem 780 Gramm Mondial, 100 Gramm Schlauch und 530 Gramm Felge und ein zweites Hinterrad mit 570 Gramm Race King Protection, 100 Gramm Dichtmilch und 421 Gramm Felge. Auf gemischten Terrain gibt es in Sachen Geschwindigkeit keine relevanten Unterschied.
Lediglich dämpft der Raceking besser und er ist in der größeren Breite besser auf Sand zu fahren.
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Edited by Nordisch (09/15/21 10:18 PM) |
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#1479308 - 09/15/21 10:22 PM
Re: Bereifung
[Re: Nordisch]
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Dafür ist der Raceking Protection empfindlicher. Er nässt inzwischen Dichtmilch auf der Lauffläche. Die Luft hält er trotzdem. Mit Schlauch sähe es anders aus.
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#1479317 - 09/16/21 05:38 AM
Re: Bereifung
[Re: ]
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Gewichtsvergleich (alles 37-622 Drahtreifen):
Schwalbe Marathon Mondial Evolution = 570 g Continental Contact Travel Reflex = 577 g (selbst gemessen)
Schwalbe Marathon PLUS = 900 g Continental Contact PLUS Travel Reflex = 900 g
Das Plus bewirkt +++330 g rotierende Masse... Also wer es gern schön träge mag - nur zu! Also, wir reden ja hier über Radreisen, gell? Und da bewege ich mich überhaupt nicht "spritzig" und versuche, mein beladenes Rad so gleichmässig wie moeglich am Rollen zu halten. ICH spure die 330g zusaetzlich ueberhaupt nicht. Was ich aber spüre: Mit dem Mara Plus sind Reifenpannen passé :-)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1479348 - 09/16/21 11:50 AM
Re: Bereifung
[Re: panta-rhei]
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LaLa-Berlin
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Naja, Radreisen können kurz oder lang, mit viel oder wenig Gepäck ablaufen. Bei der großen Fuhre ist das ohne Zweifel nicht wesentlich. Bei der schnelleren Wochenendtour mit einer Tasche hinten dran könnte es schon interessieren und zu spüren sein.
Aber wie bei vielen Themen hier: Jeder nach seiner Fasson und seinem Gefühl! (Ist irgendwie wie bei den Geräuschen einer Rohloff - viele juckt es nicht, manche gewöhnen sich mit der Zeit; mich würde es kirre machen beim Gleiten in sonstiger Stille.)
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#1480351 - 09/30/21 09:00 AM
Re: Bereifung
[Re: Trekvogel]
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Hallo Experten
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich denke es kommt auch immer auf den Einsatzbereich an. Ich denke wenn man viel OFFROAD unterwegs ist dann macht ein Reifen mit einem höheren Pannenschutz sprich Ma+ durchaus Sinn.
Ich habe zwar noch nicht so viele Länder bereist, aber Anfangs hab ich auch den Reifen nach Rollwiederstand und Gewicht ausgesucht.Funktioniert auf Teer und gut befestigten Strassen auch gut. Letztendlich habe ich aber in Ruanda und Oman Lehrgeld bezahl und unzählige Platten eingefahren.Spitze Steine und Dornen waren da das Hauptproblem.Das nervt besonders , wenn es am Hinterrad ist und du komplett *absatteln* musst.
Gewichtseinsparung und Offroad Reisen machen m.Meinung nach wenig Sinn ,auch grad dann wenn das Material ordentlich beansprucht wird.
LG K.Roo
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Egal was es ist Solange du es dir vorstellen kannst Kannst du es auch tun | |
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#1480355 - 09/30/21 10:35 AM
Re: Bereifung
[Re: K.Roo]
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Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber das "viel Offroad" bezog sich explizit auch auf Reiseländer mit mit sehr dorniger Vegetation, oder? Oder fährst du dir auf mitteleuropäischen Waldwegen ebenso gehäuft Platten ein? Mein Haupt-Platten-Problem habe ich mit fiesen Glasscherben, meist innerstädtisch. Davon ab komme ich auf meinen Wegen eigentlich auch mit einem sehr geringen Pannenschutz aus. Aber ich noch nie in Ruanda oder dem Oman geradelt, weder auf Straßen, noch auf Pisten.
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#1480940 - 10/08/21 12:18 PM
Re: Bereifung
[Re: panta-rhei]
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[zitat=LaLa-Berlin]
ICH spure die 330g zusaetzlich ueberhaupt nicht. ... Grundsätzlich kann man halt nicht alles haben: Geschwindigkeit, Pannenschutz, Komfort zusammen. Sollte aber klar sein, dass die rotierende Masse beim Beschleunigen in's Gewicht fällt. Wie sehr, kommt auf den Einzelnen und seine Prios an. Bei langen Touren macht es schon einen Unterschied, ob man 10% schneller unterwegs ist. Als Ausgleich zum Alltag (kurze Feiertagsrunde), ohne auf die Geschwindigkeit zu schauen, ist Anderes wichtiger. Etwas breitere pneus haben auch ihre Vorteile: da muss man nicht wegen jedem Schlagloch abbremsen. Pannensicherheit ist auch "zuhause" ein Thema: kleine Glasscherben und Dornen (je nach gewählten Wegen). Wegen der komplizierteren bzw. aufwendigeren Demontage habe ich an meinem Rohloff Velo mindestens Marathon green guard bzw. conti ride tour Pannenschutz. Den Plus habe ich als Bremsanker empfunden, aber das Empfinden ist so eine Sache...
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#1480943 - 10/08/21 12:47 PM
Re: Bereifung
[Re: veloc]
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weiss nicht, welchen Sinn es macht, die Editierzeit so kurz zu setzen.
Wollte schreiben "ob man z.B. 5-10% schneller unterwegs ist.
Gegen Pannen schützen aber nicht nur dicke und schwere "Gummi" Lagen wie beim Marathon-Plus: Materialien wie Aramid sind schnittfest und trotzdem relativ leicht, aber nicht ganz billig.
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#1480947 - 10/08/21 01:15 PM
Re: Bereifung
[Re: veloc]
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[zitat=LaLa-Berlin]
ICH spure die 330g zusaetzlich ueberhaupt nicht. ... Grundsätzlich kann man halt nicht alles haben: Geschwindigkeit, Pannenschutz, Komfort zusammen. Sollte aber klar sein, dass die rotierende Masse beim Beschleunigen in's Gewicht fällt.... Klar aber gerade DAS ist doch beim Reiserad eh weniger relevant: ich fahre 8h am T möglichst ohne grosse Beschleunigungs / Bremsmanöver!! Dem "Gefühl" stelle ich lieber Messungen gegenüber: https://www.bicyclerollingresistance.com...athon-plus-2015Da sieht man dass der Mara Plus in Bezug auf den Besten 7Watt zusätzlich kostet, was nicht nix ist, aber auch nicht megaviel in Bezug auf die Gesamtleistung, die ich mal mit 100W ansetzte. "Gefühlsmässig" schnellere Reifen sind fast genauso (Racer) oder schlimmer (Mondial) ... also, wers wirklich (gleicher Druck, gleiche Breite, BLIND) spürt, der muss halt mehr flicken
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#1480953 - 10/08/21 02:10 PM
Re: Bereifung
[Re: panta-rhei]
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eine (auch preislich) sehr interessante Alternative ist noch der Conti grand prix urban , wenn auch nicht im Bereich Pannenschutz. Ein guter Kompromiss Pannenschutz/Rollwiderstand laut rolling resistance ist der Marathon green guard (klar, beim Beschleunigen merkt man's wg. des Gewichts). Was ich betonen wollte: das Bett an fünf Zipfeln gibt es nicht, je nach persönlichen Prios sind Einschränkungen hin zu nehmen. Grundsätzlich würde ich auch Gravel- bzw. Crossreifen nicht ausser Acht lassen: gravel Reifen P/L für mich uninteressant, da würde ich eher zum Conti Urban, Marathon Green Guard, country ride tour o.ä. greifen.
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Edited by veloc (10/08/21 02:20 PM) |
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#1481026 - 10/09/21 05:55 PM
Re: Bereifung
[Re: veloc]
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Ich bin letztlich beim Schwalbe Supreme Evo und bei mehr Geländegängigkeit beim Michelin Powergravel gelandet.
So richtig schöne Modelle mit feinen Karkassen ohne Versteifungen für die Tubelesseignung gibt es ja fast nur noch als Auslaufmodelle. Leider. Und falls doch noch Exoten gibt, ist der Pannenschutz nicht so gut oder der Preis extrem üppig.
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#1481037 - 10/09/21 11:04 PM
Re: Bereifung
[Re: panta-rhei]
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ICH spure die 330g zusaetzlich ueberhaupt nicht. Was ich aber spüre: Mit dem Mara Plus sind Reifenpannen passé :-) Gerne wird die Fahrzeit mit der Reisezeit velwechsert. Auf einer Thailand-Tour fuhren meine beiden Freunde leichte Slicks, ich schwere Town & Country von Conti. Ich hechelte Ihnen immer hinterher - bis wieder mal Dornen ihren flotten Lauf bremsten und ich die Füße hoch legen musste. Ihre Fahrzeit war sicherlich kürzer als meine, meine Reisezeit wäre ohne diese Zwangs-Pausen allerdings kürzer gewesen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1481039 - 10/10/21 04:44 AM
Re: Bereifung
[Re: StephanBehrendt]
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Die Reisezeit kann mir eigentlich nie lang genug sein!
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#1481041 - 10/10/21 07:03 AM
Re: Bereifung
[Re: StephanBehrendt]
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Daher passt man die Reifenwahl den Gegebenheiten an. 😉
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#1481042 - 10/10/21 07:08 AM
Re: Bereifung
[Re: StephanBehrendt]
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ICH spure die 330g zusaetzlich ueberhaupt nicht. Was ich aber spüre: Mit dem Mara Plus sind Reifenpannen passé :-) Gerne wird die Fahrzeit mit der Reisezeit velwechsert. Auf einer Thailand-Tour fuhren meine beiden Freunde leichte Slicks, ich schwere Town & Country von Conti. Ich hechelte Ihnen immer hinterher - bis wieder mal Dornen ihren flotten Lauf bremsten und ich die Füße hoch legen musste. Ihre Fahrzeit war sicherlich kürzer als meine, meine Reisezeit wäre ohne diese Zwangs-Pausen allerdings kürzer gewesen. Daher passt man die Reifenwahl den Gegebenheiten an.
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#1481046 - 10/10/21 08:18 AM
Re: Bereifung
[Re: StephanBehrendt]
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Dann sei froh, das deine Kollegen nicht Tubeless montiert hatten, dann hättest du nicht soviel Verschnaufpausen gehabt.
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#1481050 - 10/10/21 09:10 AM
Re: Bereifung
[Re: Sickgirl]
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Dann sei froh, das deine Kollegen nicht Tubeless montiert hatten, dann hättest du nicht soviel Verschnaufpausen gehabt. Seit wann gibt es die?
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#1481051 - 10/10/21 09:26 AM
Re: Bereifung
[Re: StephanBehrendt]
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Meine ersten Tubeless Erfahrungen habe ich 2009 gemacht, da war es noch ein wenig komplizierter. Ein Conti supersonic mit wirklich bescheidenen Pannenschutz (zwei Platten mit Schlauch) konnte ich ohne weitere Pannen zu Ende fahren.
Aber ich habe bestimmt eine halbe Stunde Luft durch Blasen müssen, bis die Milch endlich gedichtet hat. War auch eine Mordssauerei weil die Reifenflanken so geschwitzt haben.
Mit modernen Reifen und Felgen von heute ist es eigentlich recht easy.
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#1481176 - 10/12/21 06:35 PM
Re: Bereifung
[Re: Nordisch]
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So richtig schöne Modelle mit feinen Karkassen ohne Versteifungen für die Tubelesseignung gibt es ja fast nur noch als Auslaufmodelle. Leider. Und falls doch noch Exoten gibt, ist der Pannenschutz nicht so gut oder der Preis extrem üppig.
Maxxis hat einige Modelle mit silkworm (da sind die Karkassen feiner, elastischer und damit auch anfälliger auf Pannen. Und dann gibt's z.B. den conti urban, der gerne auch tubeless gefahren wird, nicht so stock steif wie der Conti ride tour oder der Schwalbe green guard ausfallen und guten Komfort bietet. Klar, die Modelle mit sehr feinen und trotzdem festen Fasern sind dann nicht ganz billig (Maxxis nimmt das Material, das auch für kugelsichere Westem Verwendung findet. Den Michelin power gravel finde ich recht interessant: da reicht der Schutz auch über die Seiten. Trotzdem noch relativ leicht: 40-622: 480g, siehe https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-power-gravel Ähnlich gebaute gravel reifen gibt es auch von anderen bekannten Herstellern. Neben Conti und Schwalbe bietet z.B. Panaracer Einiges, Pirelli hat auch ein paar Gravel Reifen im Programm. Eine kleine Übersicht: https://www.redbull.com/ch-de/die-besten-gravel-bike-reifen
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Edited by veloc (10/12/21 06:42 PM) |
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#1486559 - 12/17/21 12:27 PM
Re: Bereifung
[Re: Fahrradfips]
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Sehe ich genauso wie Maja und Heinz. Muss es denn unbedingt ein Schwalbe-Reifen sein? Durch den Graveltrend der letzten Jahre gibt es inzwischen so viele tourentaugliche, leichte Reifen, da muss es wirklich kein Marathon plus sein.
Leider setzen die meisten Reifen für den Sporteinsatz auf schlauchlosen Betrieb und haben deshalb keine nennenswerte Pannenschutzeinlage mehr, wordurch man beim Betrieb mit Schlauch sehr pannenanfällig unterwegs ist. Mir fällt gerade auf, dass auf der erneuerten Schwalbe Webseite bei keinem der Reifen mehr die Stärke des Pannenschutzes angegeben ist. Kann doch wohl nicht wahr sein... EDIT: Rollwiderstand, Lebensdauer etc. wird auch nicht mehr angegeben.
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Edited by berghopser (12/17/21 12:29 PM) |
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#1486595 - 12/17/21 07:08 PM
Re: Bereifung
[Re: berghopser]
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Leider setzen die meisten Reifen für den Sporteinsatz auf schlauchlosen Betrieb und haben deshalb keine nennenswerte Pannenschutzeinlage mehr, wordurch man beim Betrieb mit Schlauch sehr pannenanfällig unterwegs ist. interessante These, wie kommst du darauf? Ich habe seit über zweieinhalb Jahren ein Fahrrad „tubeless“ am Laufen und will TL niemandem als „perfektes Allheilmittel“ empfehlen. Aber bei dieser Behauptung sagt mein Bauchgefühl (also Vorsicht, ich habe nur wenig Fakten) das Gegenteil: Zumindest beim Conti GP 5000 ist die TL-Version dicker und schwerer (320g zu 295g, in 32mm, falls die 25g für irgendjemandem relevant sein sollten, für mich bestimmt nicht). Aber das deckt sich halt nicht mit dem postulierten allgemeinen „Wegfall der Pannenschutzeinlage“ bei TL-Reifen. An welchen Erfahrungen machst Du diese Behauptung fest? Gruß pit15
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#1486611 - 12/17/21 09:59 PM
Re: Bereifung
[Re: pit15]
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Feineres 110 TPI vs. 60 TPI bei Tubeless. Und wahrscheinlich ein Mü mehr Gummi an den Flanken, damit er dicht ist.
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