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#1476761 - 08/11/21 10:38 AM
Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
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Hallo alle Meine ca. 7 Jahre alte Thudbuster LT Sattelstütze braucht neue Elastomere, da die Alten zu hart geworden sind. Bis jetzt hatte ich zwei Blaue / Herstellerkennzeichnung: 5 für Fahrergewicht: 64 - 86 kg Mein Gewicht ist, wie schon beim Kauf der LT, 95Kg. Ich hab mich damals für zwei geliche Elastomere der Klasse 5 entschieden, weil der Verkäufer meinte, das weicher komfortabler sei… Nun überlege ich, ob die zwei unterschiedlich harte Elastomere einsetzen sollte, zB 1x Klasse 4 und 1 x Klasse 7
- Herstellerkennzeichnung: 3 - Fahrergewicht: 54 - 64 kg
- Herstellerkennzeichnung: 5 - Fahrergewicht: 64 - 86 kg
- Herstellerkennzeichnung: 7 - Fahrergewicht: 86 - 109 kg
Was meint ihr?
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Edited by Velo 68 (08/11/21 10:38 AM) |
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#1476763 - 08/11/21 10:45 AM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Velo 68]
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Ich kombiniere blau (5) und schwarz (7), was für mich gut passt (85-90 kg). Für 95 kg Lebendgewicht ist blau-blau ziemlich weich. Falls Du aber damit gut gefahren bist, könntest Du das auch weiterhin tun. Ansonsten würde ja eigentlich schwarz-schwarz den Empfehlungen entsprechen. Ich denke aber, dass blau-schwarz für Dich passen sollte.
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Gruß, Arnulf
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#1476775 - 08/11/21 01:00 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Velo 68]
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Eine gut erklärte Liste findest du auf der Homepage von bike24 . Und Achtung; die neuen Elastomere haben keine Farbkennzeichnung. Sie sind jetzt immer schwarz und heißen soft, medium .....
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1476794 - 08/11/21 05:11 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Wuppi]
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Und Achtung; die neuen Elastomere haben keine Farbkennzeichnung. Sie sind jetzt immer schwarz und heißen soft, medium .....
Sie haben aber immer noch die Nummer ... daher hatte ich nicht nur die Farbe, sondern auch die Nummer angegeben. Wahrscheinlich sieht schwarz eleganter aus als die farbige Version. Die neue Generation G4 hat ja dann auch noch eine andere Form der Elastomere. Die Nummern sind geblieben, aber eine Kombination verschiedener Härten ist dort nicht mehr möglich. Hat jemand eigentlich Erfahrung mit der Cane Creek Thudbuster G4 LT Sattelstütze?
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Gruß, Arnulf
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#1476798 - 08/11/21 05:25 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Keine Ahnung]
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Ja ich, hab die jetzt seit März mit dem harten Elastomer. Macht unauffällig was es soll, der Elastomertausch war blöd.
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#1476800 - 08/11/21 05:30 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Deul]
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der Elastomertausch war blöd. Ich dachte, dass gerade der Elastomertausch einfacher sein sollte als bei der alten Variante!??
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Gruß, Arnulf
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Off-topic
#1476802 - 08/11/21 05:46 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Keine Ahnung]
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Hat jemand eigentlich Erfahrung mit der Cane Creek Thudbuster G4 LT Sattelstütze? Nicht mit der LT. Erprobe gerade die G4 ST, nachdem ich auf meiner letzten Reise ohne gefederte Sattelstütze aufgrund teils schlechter Pistenverhältnisse erstmals Rückenschmerzen bekam. Die G4 ST hat ggü. der Vorgängerversion etwas mehr Federweg (50 mm statt 33 mm). Sie ist natürlich weniger komfortabel als die LT, ich erhoffe mir aber aufgrund der kürzeren Hebel mehr Robustheit. Bislang bin ich zufrieden. Sie dämpft kleine bis mittlere Unebenheiten recht gut ab, und bei größeren Unebenheiten gehe ich sowieso aus dem Sattel. Gruß, Hardy
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#1476803 - 08/11/21 05:52 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Keine Ahnung]
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Das verbiegen der Flügel des harten Elastomers war nur mit einer Zange hinzukriegen. Sollte ich das nochmal machen müssen bau ich sie auseinander. Bei dem Verbauten mittleren Elastomer ging es dagegen mit der Hand.
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#1476804 - 08/11/21 06:01 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Deul]
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Dir und Hardy danke für die Information. Meine Thudbuster wird wohl irgendwann an ausgeschlagenen Lagern sterben. Ich habe noch die alte Variante, die einen Austausch der Lager nicht erlaubt. Schon jetzt wackelt sie ziemlich stark, was beim Fahren nicht auffällt. Aber irgendwann wird sie - wie die Vorgängerin - anfangen zu quietschen. Das habe ich mit Öl oder Fett immer nur kurzzeitig stoppen können. Wenn es soweit ist, würde ich mich wohl auch für die G4 entscheiden und zwar die LT-Version.
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Gruß, Arnulf
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#1478229 - 08/29/21 08:04 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Keine Ahnung]
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Ich hänge mich mal hier an, auch wenn es nicht ganz zum Themen-Titel passt Aber es handelt sich immerhin um die gleiche Sattelstütze, eine Thudbuster LT, die wir mit Sybilles VT-Rad vor 10 Jahren neu gekauft haben (Gummis blau/blau, passt). Seit etwa einem Vierteljahr macht das Ding starke Knackgeräusche, vor allem beim Fahren unter Last (will heißen mit Druck auf dem Pedal), die ich anfangs nicht zuordnen konnte. Nach Überprüfung des gesamten Antriebs inkl. Nachfetten und Check des Rahmens auf eventuelle Risse habe ich jetzt (nach vorübergehendem Einbau einer starren Stütze) herausgefunden, dass es eben von Cane Creeks Edelteil kommen muss. Frage: Wer kann sowas warten? Die Lager kann ich selbst nicht tauschen; daran wird's wohl liegen. Die Gummis sehen allerdings auch leicht verzogen aus - könnte das auch eine Rolle spielen? Weiß jemand eine kompetente Ansprechadresse? Danke schon mal Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (08/29/21 08:06 PM) |
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#1478230 - 08/29/21 08:19 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Cruising]
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Dass die Gummies sich mit der Zeit etwas deformieren ist normal und dürfte nicht der Grund für Geräusche sein. Vermutlich sind es wirklich die Lager, die man ja austauschen kann, was ich aber bisher noch nicht tun musste.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1478232 - 08/29/21 08:46 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Cruising]
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Es sind sicherlich die Lager. Bei mir haben sie irgendwann angefangen zu quietschen. Nachdem das nicht mehr durch Öl und Fett zu beheben war und die Lager auch sehr stark ausgeschlagen waren, musste ich eine neue Stütze kaufen. Die Lager sind nur bei den etwas neueren Modellen zu wechseln. Mein altes Modell ermöglichte das nicht. Ich hatte extra in den USA angefragt. Du müsstest also sehen, ob Du eine Thudbuster hast, bei der das Rebuild Kit verwendet werden kann. P.S. Hier noch ein Video
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (08/29/21 08:49 PM) |
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#1478235 - 08/29/21 10:00 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Cruising]
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Die Lager sind Ringe aus Messing mit innenseitiger Teflonbeschichtung. Diese arbeiten sich mit der Zeit der Nutzung aus und der Gelenkkopf weist seitliches Bewegungsspiel auf. Mit der Zeit füllen sich die Zwischenräume in der Lagerung mit Schmutz und der erzeugt das Knacken.
Das lässt sich preiswert oder kostspielig beseitigen.
Die kostspielige Lösung ist das schon beschriebene Rebuild-Kit inkl. Werkzeug. Die preiswerte Lösung ist reinigen und fetten. Dazu zerlegt man die Stütze, spült sie unter fließend warmen Wasser ab, streicht die Achsen leicht mit Lagerfett ein und baut alles wieder zusammen. Das Bewegungsspiel verringert sich, die Geräusche sind weg.
Wenn das seitliche Spiel zu groß ist und nicht verschwindet, ist dann doch ein Austausch der Lagerbuchsen nötig.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1478246 - 08/30/21 07:21 AM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: cterres]
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Wenn das seitliche Spiel zu groß ist und nicht verschwindet, ist dann doch ein Austausch der Lagerbuchsen nötig.
... was leider nur für die neuere Generation der Stützen geht. Meine Nachfolge-Thudbuster hatte ich preisgünstig als Restposten erhalten. Leider ist auch sie eine ältere Variante. Auch hier beginnt das Spiel zuzunehmen, aber das Quietschen tritt zum Glück noch nicht auf. Dieses Quietschen ist leider auch ein Problem der Suntour Sattelstützen. Irgendwann hilft hier Schmieren nichts mehr und das auch, wenn man mit einer Schutzhülle die Verunreinigungen fernhält. Es gibt dort Ersatzlager, die das Problem wieder eine Zeit lang beheben. Wie ich an meinem Crossbike feststellen muss, hält das aber nicht sehr lange. Ob das nach der Verwendung des Thudbuster-Rebuild-Kits für die teure Variante auch so ist, weiß ich nicht.
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Gruß, Arnulf
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#1478248 - 08/30/21 07:30 AM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Keine Ahnung]
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Bei meinen Thudbusters müssen so alle 30 - 40 tkm die Lager getauscht werden. Das geht so lange gut biss der Lagersitz ausgeschlagen ist, dann brauchst ne neue Sattelstütze.
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Edited by Deul (08/30/21 07:33 AM) |
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#1478256 - 08/30/21 08:13 AM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo miteinander, danke euch – sehr aufschlussreich! Spiel hat das Teil übrigens gar nicht, nur das Knacken nervt. Von Hand kann ich nichts verziehen bzw. hin und her schieben, also wird es wirklich nur an eingedrungenem Dreck liegen. Hier noch ein Foto: @Arnulf: Das müsste wohl die von dir beschriebene neuere Generation sein. Gemäß deinem Film kann man sie zerlegen (Schrauben sind jedenfalls drin) – das werde ich heute Abend mal machen. Dann werde ich die Lager nach dem Vorschlag von Christoph erst mal fetten, dann sieht man weiter. Zur Not gibt’s den Repair Kit. Was mir allerdings auf dem Foto des Reparatursatzes nicht klar ist: Wofür sind denn die dünnen Messingscheiben? Kann mir nach Betrachtung von außen kaum vorstellen, wo die hin sollten. Na, vielleicht finde ich sie ja Auf jeden Fall: Ich werde berichten. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1478257 - 08/30/21 08:25 AM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Cruising]
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Das ist die neuere Variante, die man zerlegen kann. Wenn die Lager aber noch keine Spiel aufweisen, sollten sie nicht gewechselt werden. Reinigen würde hier sicher sinnvoll sein.
Das von mir verlinkte Video zeigt die Funktion der Messingscheiben. Sie kommen zwischen die beweglichen Teile ...
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Gruß, Arnulf
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#1478469 - 08/31/21 08:28 PM
Re: Thudbuster LT Sattelstütze Elastomer Auswahl?
[Re: Cruising]
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Kleines Feedback: Nachdem ich gestern Abend die Sattelstütze demontiert, zerlegt und dann überall kräftig gefettet hatte, funzte sie bei der heutigen (anstrengenden) 30-km-Runde einwand- und absolut knackfrei Hoffen wir mal, recht lange noch... Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe! Schon ganz prima, unser Forum Viele Grüße, Thomas www.bikeamerica.de
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