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#1476399 - 08/07/21 09:49 PM
Die richtige Sattelstütze
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Hey liebe Community,
ich habe mir ein Fahrrad von VSF gekauft, gebraucht. Und musste mit verwundern feststellen das eine "Verbreiterungshülse" im Schafft der Sattelstange verbaut ist. Würde gerne von dieser weg, mir stellt sich aber eine Frage: Die Lochbreite innen gemessen liegt bei 29,2mm. Kaufe ich da direkt eine 29,2mm Sattelstütze oder lässt man da etwas "Puffer"?
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Edited by dohx (08/07/21 09:50 PM) |
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#1476401 - 08/07/21 10:26 PM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: dohx]
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Sofern richtig gemessen, setzt man das selbe Maß ein. 0,2mm zu wenig hält nicht fest. Allerdings kommt es gelegentlich vor, das um 0,2mm zu schmale Stützen eingesetzt werden, die dann so fest geklemmt werden, das sich das Sitzrohr am oberen Rand verbiegt und die Stütze dann nur oben geklemmt wird. Misst man den Rahmen dann nach, macht man das nur am Rohrende und das ist dann schmaler als der tiefer liegende Teil.
Aber gehen wir mal davon aus, das hier nichts verbogen ist, dann brauchst Du eine Stütze mit 29,2mm Durchmesser. Da wird die Auswahl spärlich ausfallen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (08/07/21 10:27 PM) |
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#1476421 - 08/08/21 08:15 AM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: dohx]
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Wie schon gesagt: Die Stütze muss vom Durchmesser passen und auch sonst von der Länge und Position des Sattels, also weiter hinten oder eben in Verlängerung der Stütze, wird setback genannt. Auf das nächste gebräuchliche Maß aufreiben wird zuviel, also entweder mit Hülse eine Stütze 27,2 nehmen oder wenig Auswahl: zB diese
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#1476428 - 08/08/21 08:54 AM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: dohx]
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Hallo,
wenn die verbaute Stütze ansonsten passt (mögliche Auszuglänge, Setback), die Distanzhülse nicht kürzer als 10cm ist und sich das Ganze ohne Gewaltanwendung klemmen lässt, spricht nichts dagegen, das einfach beizubehalten.
Gruß Ekki
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#1476445 - 08/08/21 10:46 AM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: dohx]
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Hast Du richtig gemessen? 29,2 ist wirklich sehr selten, 29, 4 deutlich verbreiteter. Könnte aber der Grund für die Distanzhülse sein, damit eine Stütze mit "Standardmaß" 27,2 passt.
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Edited by Mr. Pither (08/08/21 10:48 AM) |
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#1476446 - 08/08/21 10:49 AM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: Mr. Pither]
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Richtig gemessen? 29,2 ist wirklich sehr selten, 29, 4 deutlich verbreiteter. Bei den T-Modellen die von Fort gefertigt wurden um die 2000er war der Durchmesser 29,6 mm.
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#1476451 - 08/08/21 11:57 AM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: dohx]
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wenn du einen anständigen Messschieber hast, ist es vermutlich genauer, wenn du die Wandstärke der Hülse misst und dieses doppelt zur 27,2er Stütze hinzu addierst.
Aber was stört dich an der Hülse? Ist doch toll, wenn man Standardstützen benutzen kann, die auch vermutlich etwas mehr Komfort bieten als dickere. Rutscht es trotz Solldrehmoment? Da gäbe es ja noch nen paar andere Lösungsmöglichkeiten (Carbonmontagepaste, höherwertige Klemmschelle, Rücklichthalterung o.Ä. als Rutschstopper, ...)
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#1476468 - 08/08/21 02:25 PM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: dohx]
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Hey liebe Community,
ich habe mir ein Fahrrad von VSF gekauft, gebraucht. Und musste mit verwundern feststellen das eine "Verbreiterungshülse" im Schafft der Sattelstange verbaut ist. Würde gerne von dieser weg, mir stellt sich aber eine Frage: Die Lochbreite innen gemessen liegt bei 29,2mm. Kaufe ich da direkt eine 29,2mm Sattelstütze oder lässt man da etwas "Puffer"? Wenn das Sitzrohr im oberen Teil (Klemmbereich) keine Reduzierung und eine konstante Bohrung von oben bis unten hat, dann ist eine konstruktiv saubere Lösung, eine Adapterhülse einzusetzen. Die Adapterhülse hält dann für den Teil des Sitzrohrs, der nicht zum Klemmbereich gehört, genügend Spiel (Luft) vor, so daß eine leichte Betätigung der Sattelstütze ("Rauf und Runter") auch beim Zusammentreffen von ungünstigen Toleranzen gewährleistet ist. Gezogene Rohre haben z.B. immer eine gewisse Unrundheit. Mit einer Adapterhülse kann der Klemmbereich dann eine engere Passung haben als bei einer Lösung ohne Hülse. Bei einer engen Passung (Z.B. 0,1 [mm] umlaufender Spalt) und einem Innen-Durchmesser des Sitzrohrs von z.B. 30,8 [mm] wäre eine Sattelstütze mit Außendurchmesser von z.B. 30,6 [mm] einzusetzen. Evtl. könnte es wegen Toleranzen schon Probleme beim "Rauf und Runter" geben. Mit einer Adapterhülse von 30,8 auf 27,2 [mm] Sattelstütze gibt es diese Probleme nicht. Außerdem ist die 27,2mm-Stütze etwas flexibler (federt Stöße etwas besser) und sie hat oben einen Bund, der wegen der Abstützung auf dem Kreisring-Querschnitts des Sitzrohrs nicht in das Sitzrohr rutschen kann. Durch die spanabhebende Bearbeitung einer Adapterhülse kann die Passung noch enger eingestellt werden (als ohne Hülse). Das reduziert auch die für eine sichere Klemmung notwendigen Klemmkräfte, die wegen der Wirkung als permanenter "Mittelspannung" die Dauerfestigkeit des Sitzrohrs negativ beeinflussen (können bei falscher Dimensionierung). Bund und enge Passung sorgen für einen festen Halt der Sattelstütze im Sitzrohr. Rutschende Sattelstützen kommen relativ häufig vor. Aber auch das Gegenteil: Brüche in der Struktur wegen zu hoher Klemmspannung ! Die stereotype Begründung vieler "Fachleute" ist meist: Sattelstütze zu weit rausgezogen. Kann sein, muß aber nicht; Vielfach ist es nur ein Bestimmungs-gemäßer Gebrauch und die Sattelstütze ist auch für einen mittelgroßen Radler nicht weit genug ausziehbar, weil der Hersteller des Rahmens (des Rades) bei der Konstruktion (bei der Abstimmung der Bauteile) geschludert hat. Und die vielen "neu-erfundenen" Durchmesser bei der Paarung Sitzrohr/Sattelstütze müssten ja eigentlich nicht sein, es würden einige wenige Stütz-Werte (Häufungs-Werte) ausreichend sein. Also ich (meine persönliche Meinung) würde eine Umrüstung, wie sie der TE vorhat, nicht durchführen. MfG EmilEmil
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Edited by EmilEmil (08/08/21 02:26 PM) |
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#1476472 - 08/08/21 02:58 PM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: EmilEmil]
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Deswegen gibt es konfiszierte Rohre und wenn man bei einem Hersteller mit guter Qualität kauft werden die Sattelrohre vor der Montage nachgerieben. Dann sind die auch zylindrisch.
Habe zwei Titanrahmen, da wurde ein Rohrstummel auf das Sitzrohr aufgeschweißt, das hat die Passung für die Sattelstütze und geht bis unterhalb des Oberrohres, Dann fängt das dünnwandigere Sitzrohr an
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#1476474 - 08/08/21 03:18 PM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: EmilEmil]
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Komisch. Ich dachte immer, wenn die Stütze sanft saugend im Fettmantel im Sitzrohr steckt und bis unter Unterkante Oberrohr reicht und wenn alle Beteiligten sauber gearbeitet haben, dann genügt eine mittelfeste Klemmung und alles ist auf Dauer gut.
Ich dachte immer, über die Zeiten, daß hier gemurkst wurde, sind wir seit die Rahmen massenweise von Hightechschweissrobotern aus Fernost oder von hiesigen Herstellern mit Anspruch stammen, hinaus.
Hülsen waren und sind für mich ein Vor-Schreck-fallen-lass-Moment und Anzeichen für Neuschrott.
Aber sicher bin ich da nicht mehr uptodate.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1476475 - 08/08/21 03:20 PM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: elflobert]
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Diese partikelhaltige Paste, die zunächst nur als “Carbonmontagepaste” angeboten wurde, wird inzwischen auch herstellerseitig/anbieterseitig für Carbon UND Aluminium angeboten. Vielleicht war das bei bestimmten Pastenherstellern aber schon immer so. Nur für Stahl gibts keinen Empfehlungshinweis. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1476500 - 08/08/21 09:55 PM
Re: Die richtige Sattelstütze
[Re: dohx]
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Wenns mit Adapter passt, würde ich das so lassen. Es gibt nur sehr wenige Sattelstützhersteller, die durchgängig alle Maße in 0,2mm-Abstufungen anbieten. Mit Hülsen hatte ich bisher keine Probleme, wenn sie ausreichend lange genug sind. Und besser ne Hülse auf ein gängiges Maß wie 27,2mm (mit dann z.B. Option auf ne Thudbuster, oder auch ne beliebige leichte Stütze), als auf irgendwelche der exotischen (und meist schweren) Stützen mit exotischen Zwischenmaßen festgelegt sein.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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