Hallo zusammen
Meine Freundin und ich planen im nächsten Jahr eine 5-monatige Radreise. Die Jahreszeit mag zu Beginn für Europe etwas ungünstig sein (Februar bis Juni/Juli). Wir planen diese Auszeit aber schon sehr lange und hatten vor dem Ausbruch der Pandemie geplant in Asien herumzureisen. Daher passt der Zeitraum auch eher für Südostasien als für Zentraleuropa. Ich bin aber optimistisch, dass wir eine passende Route finden - ich könnte aber eure Unterstützung gebrauchen.
Kurz zu uns: Wir radeln zwar recht oft - bei längeren Radreisen sind wir aber totale Anfänger. Ansonsten sind wir in Europa, Asien und im mittleren Osten viel mit dem Rucksack gereist und waren auch mehrere Wochen mit dem Zelt unterwegs/trekken (z.B. Island). Ganz unerfahren sind wir also nicht. Trotzdem ist beim Reisen mit dem Rad natürlich viel neu für uns. Einiges macht uns auch noch etwas nervös - wie z.B. die zahlreichen Berichte über Hundeattacken oder der chaotische Strassenverkehr in einigen Ländern. Aber manchmal muss man halt ins kalte Wasser springen ;-). Bevor wir im Februar losziehen gibt es im September/Oktober noch eine Hauptprobe wo wir uns an Einiges gewöhnen können. Wir haben dann eine Woche Urlaub.
Anforderungen an die Reiseroute:- Alles ohne Flugzeug erreichbar
- Geeignet für sportliche, outdoor-taugliche und reiseerfahrene Personen,
aber Radreise-Anfänger
- Schön wäre, wenn ab und an eine Übernachtung im Hotel, Campingplatz, ... möglich wäre. Durchgehend wild zu campen wäre zum Start etwas harsch.
- Wir sind keine Hundephobiker - aber einen Ringkampf mit anatolischen Hirtenhunde möchte ich vermeiden. Die waren wir auf meiner Reise in den Iran schon etwas unheimlich. Auf dem Rad möchte ich denen lieber nicht begegnen.
- Die Route muss nicht umbedingt zusammenhängend sein. Wenn wir nach 6 Wochen mit dem Zug in eine andere Region reisen, macht das nichts.
- Ich liebe "fremde" Landschaften, Natur, andere Kulturen, unbekanntes Essen. Auch mag ich viel Kontakt mit Einheimischen, brauche aber auch mal einen Rückzugsort und ca. alle 5 Tage eine Dusche
.
Bereits geplante Route: - Gegen Ende der Reise möchten wir für ca. 1.5 Monate nach Island. Scheint mir mit dem Rad eine sehr gute Destination zu sein.
- Wenn möglich dann reisen wir im Februar mit dem Rucksack für 3-4 Wochen nach Russland. Weil wir auch da mit dem Zug reisen ist gut möglich, dass das aufgrund der Corona-Situation nicht klappt. Wenn die Grenze zu ist, dann gehts auch im Februar schon mit dem Rad los.
Route gesucht für...Im März, April und Mai wissen wir noch nicht wohin. Bei den folgenden Regionen habe ich im Moment das Gefühl, dass das im (Februar)/März möglich ist. Je nachdem könnte man dann vielleicht mit dem kommenden Frühling nach Norden reisen.
1) Griechenland, Südtürkei
2) Balkan am Meer entlang
3) Sizilien, Süditalien
4) Andalusien
5) Marokko
Am meisten reizen mit 5 (!!), 2 und 1. Bei allen drei Varianten bin ich mir aber nicht sicher, ob das für Einsteiger keinen Schock zur Folge hat (Verkehr, geschlossene Unterkünfte zu dieser Jahreszeit, ...).
Nun der etwas längeren Einleitung zur eigentlichen Fragen an euch: Was haltet ihr für die beste Option. Übernehmen wir uns, wenn wir z.B. nach nur 2 Wochen Radreise-Erfahrung in Marokko starten? Habt ihr noch ganz andere Vorschläge? Ich nehme auch konkrete Routenvorschläge entgegen
.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Dani