Hallo Johannes,
Da hast Du ja einiges vor - und mich packt auch gleich die Lust, nach 2009, 2010, 2012 ind 2018 ein fünftes Mal mit dem Velo den Balkan zu erkunden! Zu Deinem Plan hätte ich folgende Ergänzungen und Vorschläge:
- Beim Nachschauen Deiner Routen ist mir der Anfang noch nicht klar : gibt es noch ein anderes Gospic als dasjenige in der Region Lika (dorthin kommt man ja auch nicht der Save entlang und von dort nach Westen an die Una)?
- Wenn Dir der Verkehr von Konjic nach Sarajevo zu viel scheint kannst Du versuchen, einen LKW oder Kleintransporter zur Mitnahme zu bewegen (etwas Geld macht vieles möglich!)
- Auf dem Trasse der Ostbosnischen Bahn brauchst Du einen gute Lampe; einen Tunnels sind recht lang und (zumindest in meiner Zeit) stockdunkel; aber die Route ist phantastisch!
Von Visegrad nach Bajina Basta musst Du über 2 Pässe; einen direkte Verbindung der Drina entlagn gibt es nicht. Geniesse die Landschaft und schau Dir Mokra Gora näher an. Als „Einstieg empfehle ich auch den Film von Emir Kusturica (
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_ein_Wunder) und das Buch „Die Brücke über die Drina“ von Ivo Andric (allerdings sehr dick!) oder als Kurzübersicht hier:
https://www.deutschlandfunk.de/die-bruecke-ueber-die-drina-25-jahre-nach-den-massakern-im.922.de.html?dram:article_id=387307
- Mit der Bahn von Belgrad nach Bar: wenn Du Zeit hast, so fahre nur bis Mojkovac oder Kolasin und mache die Strecke bis Podgorica auf der Nebenstrasse über den Pass: spektakuläre Abfahrt mit Sicht auf die Brücken der Bahn!
- Bar - Tirana : ab Bar über Ulcinj bis Shkoder lohnend, dann weniger interessant. Ich würde eher vorher eine der Varianten ab Virpazar über Livari oder über Tudemili empfehlen.
Ich wünsche Dir eine gute Reise.Interessant wird sie auf jeden Fall!
Und zur nächste Reise vorläufig nur mal den dringenden Rat: für Pristina den Reisepass mitnehmen; eine Identitätskarte (wie im übrigen Europa) reicht hier nicht für die Einreise.