International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 469 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546369 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 51
irg 41
Lionne 40
panta-rhei 36
Topic Options
#147462 - 02/01/05 11:39 AM welche Reifen zu welchem Rahmen?
Selket
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Jetzt werde ich mich mit dieser Frage wahrscheinlich vollkommen blamieren - aber das mach ich doch gerne schmunzel

Kann man jede Reifengröße an jeden Rahmen montieren? Beispielsweise an ein Trekkingrad (was ja ursprünglich 28"-Bereifung hat) auch 26" Reifen?

LG,
Selket

...und nicht zu sehr lästern, gell? lach
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Top   Email Print
#147464 - 02/01/05 12:00 PM Re: welche Reifen zu welchem Rahmen? [Re: Selket]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,990
Hallo,

Zitat:
Beispielsweise an ein Trekkingrad (was ja ursprünglich 28"-Bereifung hat) auch 26" Reifen?


Wenn du Scheibenbremsen benutzt eventuell. Allerdings musst du auch da probieren, ob sich nicht die Fahreigenschaften zum Nachteil verändern und die Pedale aufsetzen.
Was mir gerade auffällt: mit den Reifen ist es natürlich nicht getan, du brauchst auch andere Felgen.

Martina
Top   Email Print
#147467 - 02/01/05 12:02 PM Re: welche Reifen zu welchem Rahmen? [Re: Selket]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Servus Selket,

normalerweise *) sind 26" und 28" inkompatibel, nur innerhalb eines Durchmessers kann man verschiedene Reifenbreiten montieren, solange es die Gabel, Rahmen und Bremse vom Platz her zulassen. Wobei man auf einer breiten Felge keine ganz schmalen Reifen montieren kann, und wenn man bei Mountainbikes (26") einen sehr breiten Reifen fahren will, vor allem mit viel Luftdruck, keine ganz schmale Felge wählen sollte, weil dies auf Dauer die Felge beschädigen könnte.

Bei 26" bekommt man von ein paar 25 mm schmalen Reifen über rund 5 cm Breite (die meisten) bis zu über 6 cm breite und 1 kg schwere Mäntel (zum Bergabrasen auf Wanderpfaden) eine sehr große Auswahl.

Bei 28" gibt es eine riesige Auswahl an 20..28 mm schmalen Reifen für Rennräder und hohem Luftdruck bis zu etwa 45 mm Breite für Trekkingräder. Noch breitere gibt es auch, diese sind aber an den meisten Räder kaum mehr montierbar, da zu dick.

*) Die eine Ausnahme ist ein Adapter für 26" Räder mit Felgenbremsen, so daß die Felgenbremse höher montiert werden kann, um Straßenlaufräder einbauen zu können. Das kannst Du aber eigentlich gleich wieder vergessen - ich habe bisher in ganz München auch kein so ausgestattetes Rad gesehen. Die andere Ausnahme sind Räder mit Scheibenbremse. Aber dicke 26"-Schlappen an einem 28"-Rad geht auch dann meist nicht, weil zu breit. Ein Rad mit Scheibenbremse ist bei Deinem beschränkten Budget nicht anzuraten, da bekommst Du nämlich nur Schrott.

Ich würde Dir zu einem 26"-Rad raten, eher dicke Reifen, die man (frau, sorry) auf der Straße ja auch fester aufpumpen kann (an der Tanke ohne Anstrengung zwinker ) und auf eine Federgabel verzichten. Lieber dem Wolf einen bequemen Hänger spendieren!

Gruß Christian
Top   Email Print
#147468 - 02/01/05 12:23 PM Re: welche Reifen zu welchem Rahmen? [Re: Spargel]
Selket
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Hallo!

Also möglich, aber schwierig ;-)
Dann lieber nicht.

Möglich und einfach finde ich besser. Zumindest, was das Rad angeht. Bei den Reisen sieht es da wiederum ganz anders aus grins

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Top   Email Print
#147478 - 02/01/05 12:59 PM Re: welche Reifen zu welchem Rahmen? [Re: Selket]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Selket,
die Konzeption eines Fahrrades hat das Wort Kompromis als 2ten Vornamen, die ganz kompromislosen Geräte hängen an Schnüren im Museum oder können nur von ihren Erbauern gefahren werden grins !
Ein "sportliches", ungefedertes Mountainbike hat eher kurze Kettenstreben ( das sind die Rohre zwischen Tretkurbel und Hinterradnabe), die "gemütliche" und wesentlich verbreitetetere Variante ist da eher länger gebaut, deswegen tendenziell laufruhiger und packtaschenfreundlicher. Während die erste Version (etwa 42 cm lang) oft nicht einmal Gewinde für Gepäckträger vorsieht, sind das Vorhandensein von Gewinden und eine Strebenlänge, die eher zu 43-44 cm tendiert, ein sicheres Indiz für Packtaschentauglichkeit.
Taschen an der Gabel sind durchaus sinnvoll; wenn du keine Federgabel benutzt, auch ohne grossen technischen Aufwand anzubauen.
Das Angebot dieser 26"-Räder ist riesengross, ebenso wie die Reifenauswahl. Wichtig für den Anhängerbetrieb sind in jedem Fall standfeste Bremsen.

Axel (mit Schuhgrösse 47 grins )

P.S.: ...und auch noch im falschen Thread gelandet, ich geh wohl besser wieder raus in die weisse Pampe! wirr

Edited by 7schläferfahrrad (02/01/05 01:10 PM)
Top   Email Print
#147491 - 02/01/05 01:52 PM Re: welche Reifen zu welchem Rahmen? [Re: Selket]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Um Dir mal was zum Schmökern zu bieten, drei Links zu prinzipiellen Erwägungen, die in den letzten Monaten gelaufen sind (da drin findest Du dann genug Stichworte für die Suchfunktion, um Dich genausolange durchzulesen wie Deine Reisen dauern grins )

Hydraulische Bremssysteme fernreisetauglich?

Felgenbremsen besser als Scheibenbremsen?

Nach dem Motto KISS - keep it simple stupid - sind, und gerade bei beschränktem Budget, meines Erachtens V-Breaks, das sind Seilzugbremsen für Mountainbikes mit hoher Bremskraft, für extrem lange Reisen am besten; aber Ersatzbremszüge mitnehmen. Wiegen nicht viel, helfen aber viel, wenns nötig wird. Aber mit besseren und verschleißärmeren, leider teuren Belägen, kool-stop sollen da führend sein, als die Originalbeläge von Shimano. Die raspeln Dir bei Dreck die Felgen zu schnell ab, und Felgen sind tragende Teile!
Dennoch würde ich mir eine hydraulische Bremse hinbauen, für Extremreisen vorne Scheibe und HS33. cool Ich habe einfach beste Erfahrungen mit der hydraulischen gemacht...

ciao Christian

P.S. war grad zu faul zu schauen ob Du woanders nach Bremsen gefragt hast, ich schreibe es hier mit rein, das wird eh der Sammel-Thread grins
Top   Email Print
#147492 - 02/01/05 01:53 PM [Re: Selket]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#147527 - 02/01/05 04:50 PM Re: welche Reifen zu welchem Rahmen? [Re: Selket]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Die meisten haben zwar recht, dass es wegen den Bremsen i.d.R. nicht geht, aber vom Raddurchgang ist es zumeist kein Problem. In ein 26" MTB passt auch ein 28" Treckingrad, da die Reifen deutlich schmaler und auch nicht so hoch sind. Keine Sorge, habe ich schon ausprobiert. Z:B: Bei Rücktrittbremsen ist das auch kein Problem.

Es gibt auch Hersteller, die solche Zwiter anbieten, bei Scheibenbremsen ist es kein Problem. Also dicke 26" Laufräder für schlechtere Wege oder den Wald und 28" Laufräder für die Strecke.

Grüsse Dittmar
Top   Email Print
#147795 - 02/02/05 07:01 PM Re: welche Reifen zu welchem Rahmen? [Re: Selket]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
Moin Selket.

Zitat:
Beispielsweise an ein Trekkingrad (was ja ursprünglich 28"-Bereifung hat) auch 26" Reifen?


Gegenfrage: Warum willst du das machen? Um alte Bestaende noch zu Nutzen?

Viele Gruesse,

Maik.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de