Ich habe für meinen Sommerurlaub die Möglichkeit, mein Quartier zwischen Erlangen und Herzogenaurach aufzuschlagen. Das würde mir die Unterkunftssuche, die mir bei einer herkömmlichen Radtour täglich bevorstünde, ersparen und auch unerwartet schnell kommende Hotelschließungen könnte ich so auffangen.
Jetzt ist nur die Frage: Finde ich in der Umgebung genug neue schöne Radtouren? Was ich schon kenne:
- so ziemlich alle lokalen Radwege in Erlangen
- den Radweg am Rhein-Main-Donau-Kanal von Bamberg nach Nürnberg
- den Mainradweg Mainz - Bayreuth
- den Aurach(tal?)radweg bis Markt Emskirchen
- den Zennradweg von Markt Erlbach bis zum Kanal
- den Pegnitz-Radweg von Nürnberg bis Lauf
- den Weg am Ludwig-Main-Donaukanal von Nürnberg nach Kelheim
- den Donau-Radweg von Kelheim nach Bratislava
Hat noch jemand Futter für ein paar tolle Touren in der Gegend? Die Ente ist nach wie vor kein Bergvogel, es sei denn, es gibt eine nette Bahnlinie, die sie nach oben befördert. Dann darf gerne bergab gerollt werden.
Zu 99% bin ich mit dem Trike unterwegs, d.h. einspurige Trampelpfade sind eher nichts für mich. Wenn Landstraße, dann lieber mit Radweg. Auf der Fahrbahn bitte keine Schleichwege für ortskundige Autofahrer mit Bleifuß. Als Negativbeispiel sei der Herzogenauracher Damm in Erlangen genannt, der sogar beschilderte Radroute ist. 1-2 Stunden Bahnfahrt ab Erlangen oder Siegelsdorf sind kein Ausschlusskriterium, die Tour sollte es aber lohnen und es sollte nicht jeden Tag notwendig sein...