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#147249 - 01/31/05 03:54 PM Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker!
7schläferfahrrad
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Gerade sitze ich so vor dem Mäuseklavier und fantasiere vor mich hin, Bruchstücke vom HS 66-Fred geistern noch durch mein wirres Hirn...
Wie wäre es eigentlich, wenn die Schalthebel statt tief unten am Unterrohr oder weit aussen am Lenkerende ( Brems-/Schaltkombi geht ja wg HS66 nicht!) wieder wie nach alter Franzosen-Manier am Vorbau befestigt wären? Ich stelle mir gerade so ein Ahead-Verlängerungsrohr mit Schaltungssockeln vor. Also ungefähr so wie bei den Peugeot-Halbrennern aus der Schwarz-Weiss-Zeit! Aber halt viel eleganter, ohne hässliche Schelle, mit kleinen eleganten Bowdenzugbogen zum Unterrohr...!
Oder bin ich einfach nur überarbeitet und komplett urlaubsreif?

Axel bäh
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#147255 - 01/31/05 04:15 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: 7schläferfahrrad]
Thomas S
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Servus Axel,

warum das denn? verwirrt

Warum keine Lenkerendschalter? Umgreifen zum Schalten mußt Du so oder so. Oder fährst Du vorrangig Obenlenkerposition?
Gruß
Thomas
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#147262 - 01/31/05 04:36 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: 7schläferfahrrad]
Spargel
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In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Gerade sitze ich so vor dem Mäuseklavier und fantasiere vor mich hin, Bruchstücke vom HS 66-Fred geistern noch durch mein wirres Hirn...
Oder bin ich einfach nur überarbeitet und komplett urlaubsreif?

Axel bäh


Nö Axel, bist überhaupt nicht urlaubsreif! schmunzel

Trotz keineswegs unkonzentrierter Arbeit vor meiner Rechenmaschine erwischte ich mich vorher auch beim Sinnieren, ob ich mir nicht einfach mal zwei HS66 besorge, einen für die Randonneuse - auch wenn sie schwerer wird - und die andere als Reserve fürs Technobull, falls mir der Rennlenker so zusagt. Wenn ich sie doch nicht brauche, kann ich sie in ein paar Jahren bei einer Versteigerung mit Riesengewinn wieder loswerden. zwinker

Und wie man ums Verrecken die Schalthebel besser anbringen kann als fast auf der Straße schleifend (Lenkerende). Irgendwie ist es mir suspekt, daß ich beim Schalten diese Hand dabei gar nicht mehr am Lenker habe - ich kann mir Situationen vorstellen, wo ich schon schalten möchte, aber beide Hände am Lenker brauche.

Und ob in den HS66 nicht genug Platz wäre, um die Mechanik aus den Ergopowers hineinzuvergewaltigen (habe ja große Hände) oder ob man irgendwie die Commandshifter als Bastellösung wiederaufleben lassen könnte oder wo zum Teufel ich noch so XT-Daumenschalter herbekommen könnte, wie sie jetzt am Technobull sind und mit denen man in Oberlenkerposition schalten könnte. listig

Finde ich spaßig, daß noch jemand so Ideen hat, sogar optisch und vom Aufwand her eleganter - aber ich bin ja kein großer Bastler, konnte mich meist drumrumdrücken. grins

Hältst Du uns hier auf diesem Kanal auf dem Laufenden, wenn was draus wurde?

ciao Christian
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#147263 - 01/31/05 04:37 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: Thomas S]
zwerginger
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Zitat:
Warum keine Lenkerendschalter?


Weil die erstens zu exponiert sind, wenn das Rad mal umfällt oder bei einem Sturz. Zweitens der Axel, wie ich, ein alter Sack mit krummem Buckel ist und seine Oberlenkerposition schätzt. Drittens, weil die Bowdenzugführun mit den Bogen vom Unterlenker zum Unterrohr ästhetisch zweitklassig ist. Deshalb finde ich Axels Idee auch nicht schlecht.
Meine Idee wäre einen Adapter für Lenkerentschalter zu entwickeln, welcher die Hebel in den obersten Bogen des Lenkers bringt - ein Stück oberhalb der Bremse auf der Innenseite, so wie es das von Suntour anfangs der 90er mal gab.
Noch schöner war´s natürlich die frei gewordene Marktnische auszufüllen und einen überarbeiteten Hydraulikbremshebel zu entwickeln, der ein ebenfalls hydraulisch arbeitendes Schaltsystem integriert und somit 2134 mal besser wäre als diese dreckerten STIs. cool zwinker

Micha

Edited by zwerginger (01/31/05 04:38 PM)
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#147274 - 01/31/05 05:30 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: 7schläferfahrrad]
Joscho
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Horrido Axel,
obwohl ich ja bekennender Lenkerendschalter-Feteschist bin gefällt mir Deine Idee bzgl. der Hebel am Vorbau sehr gut. Hab´ ich auch schon gesehen so was - sieht gut aus. Ob´s praktisch ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Lenkerendknubbel irgendwann einmal verboten werden sollten (weiss man´s?), dann wären Unterrohr-Flunken am Vorbau die Lösung meiner Wahl.
Georg
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#147280 - 01/31/05 06:23 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: zwerginger]
7schläferfahrrad
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Hallo Micha,
die Gefahr einer ungewollten Bodenprobe hab ich dabei gar nicht mal gesehen, mir klingeln heute noch die Ohren von den Sprüchen meines sadistischen Radclub-Trainers:
"...schaustdu nach hinten, greifst du innen, sonst rasierstdu Schaltung von Nebenmann!" Ich hab an den Schalthebeln am Vorbau immer gemocht, dass der Schaltvorgang nicht den Lenker verreisst, ansonsten hast du natürlich richtig spekuliert, was meine Aversion gegen Unterrohrschalter angeht, in Bayern sagt man dazu: "In meinem Alter, wenn man sich bückt, schaut man ob sonst noch was geht!"
Eigentlich wär das doch ein Projekt für den D o g f i s h ! Ich fahre eigentlich schon lange nicht mehr mit Rennlenker, aber es ist halt Teil meines Jobs, mir den Kopf anderer Leute zu zerbrechen.

Axel grins
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#147283 - 01/31/05 06:27 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: 7schläferfahrrad]
Djek
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Hat diesem thread etwas zu tun mit das Bild an der LInkerseite ?
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#147290 - 01/31/05 06:43 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: Djek]
7schläferfahrrad
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Hallo Djek,
ist das auf deinem Bild ein "Paul-Adapter"? Oder hast du das Teil selbst gefeilt? Das könnte zu meiner Schnapsidee passen!

Axel grins
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#147302 - 01/31/05 07:01 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: 7schläferfahrrad]
Falk
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Oh heiliger St. Bernhard, dank Dir kann ich diese Kette entspannt, amüsiert und ohne Rückenschmerzen geniessen!

Dein dankbarer Jünger Falk omm omm omm

Edited by falk (01/31/05 07:01 PM)
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#147308 - 01/31/05 07:14 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: 7schläferfahrrad]
zwerginger
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Weiß nicht, ob das bei Djek Paul-Adapter sind, sehen irgendwie anders aus. Die passen im Prinzip auch zu meiner Idee, sind bloß sauteuer (und passen eben doch nur im Prinzip) Nein, es sollte schon die komplette, vollhydraulisch integrierte Neukonstruktion mit allem Fertz sein. der Gringo macht das schon . grins

@ Falk: Würde St. Bernhard etwas auf Gebete geben, wäre ihm sicher ein vernünftiger Schalthebel für Rennlenker eingefallen. so ist er jedoch nur halbheilig.

Micha
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Off-topic #147309 - 01/31/05 07:16 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: zwerginger]
Falk
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Frag doch den Erfinder des Rennbügels. Es ist bekanntlich dieser Kollege: teuflisch

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (01/31/05 07:16 PM)
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#147319 - 01/31/05 07:27 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: 7schläferfahrrad]
Djek
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Ja, 7Schlaf., das sind die Paul Thumbies.
Verfügbar in Diameter für Rennlenker oder MTBlenker.
Bei Rabbit for 60 Teuro, und in die Staaten für $40.
(Dan gibst auch noch die Modolo Morpho's, aber von den habe ich
kein gute reviews gelesen.)
Sollte einen von Ihnen einen Gesamtbestellung machen, dan mache ich gerne mit.

Jacq

Edited by Djek (01/31/05 07:31 PM)
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#147321 - 01/31/05 07:31 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: 7schläferfahrrad]
jan09
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wie wäre es, wenn du dir so eine schicke alte mavic elektronikschaltung ans rad baust? oder aber auf die campa eletronikschaltung wartest und die elektronigerödel aus den griffen rausrupfst und dir irgendwie an den lenker oder die hs66-griffe baust?
andere möglichkeit: du baust dir einen schicken lenekraufsatz mit lenkerendschaltern drauf (da musst du wenigstens nicht nach unten greifen sondern kannst entspannt schalten).
sonst: gibt es nicht (oder gab es) so eine art umwandlermechanismus für bautenzug auf hydraulik?
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#147323 - 01/31/05 07:34 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: Djek]
zwerginger
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40 Dollares verwirrt , Schweinerei! Das sind ja grad mal noch 30 Euro, also die Hälfte vom hiesigen Preis. Ich glaub nicht, dass die gut in den Oberlenkerbogen passen, ohne meine Lieblingsgriffposition auf dem Bremshebel zu behindern....

Micha
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#147350 - 01/31/05 08:22 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: zwerginger]
Djek
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Hmmmm, ja Zwerginger,
So ein Bild von den Griffsposition habe ich gesehen auf den website
von Paul components.
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Off-topic #147409 - 02/01/05 09:13 AM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: zwerginger]
schorsch-adel
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Zitat:
Weil die erstens zu exponiert sind, wenn das Rad mal umfällt oder bei einem Sturz
mein Randonnör hat seit 15 Jahren Lenkerendschalter und hat damit einige Stürze und viel mehr Umfaller erlebt. Kann Dich beruhigen, außer ein paar Schrammen haben die noch nix abbekommen.

Überleg Dir mal ein paar Fallsituationen: die Dinger sind da unten schon relativ gut geschützt, die sehen nur so filigran hilflos aus. Bei der ersten Bodenberührung verschanzen sie sich durch Einschlagen des Lenkers automatisch in einer geschützten Position. Ich montiere die übrigens unten immer ein kleines bißchen nach innen gedrückt, damit sie in etwa auf einer geschützten geraden Verbindungslinie Lenker - Radunterseite verlaufen. Wichtiger ist es, sie so zu montieren, daß es beim gewaltsamen Lenkereinschlag nicht zu Verkantungen mit dem Oberrohr kommt.
Markus

Edited by schorsch-adel (02/01/05 09:16 AM)
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#147507 - 02/01/05 03:37 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: schorsch-adel]
raymund
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Kenn ihr eigentlich die EDCO Brems-Schalthebel?
http://www.maggiepage.mynetcologne.de/bilder/hs77_mini.jpg

Gruß
Raymund
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#147528 - 02/01/05 04:50 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker! [Re: 7schläferfahrrad]
Dittmar
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2 Aspekte:

1. Wer erzählt eigentlich immer das Märchen, dass Lenkerendschaltungen kaputt gehen, wenn das Rad umfällt. Eigentlich dreht im letzten Moment das Vorderrad entweder wieder ganz nach voren und dann fällt das Rad seitlich auf den rennlenker, oder es klappt ganz um, dann fällt das Rad auf die Bremsgriffe. Auf die Lenkerendschlatungen kann es nur in seltenen Fällen fallen. Fahre seit Jahren auf meinem Alltagsrad und anderen Rädern Lenkerendschaltungen, hatte trotzt teilweise ruppigen Umgangs noch N I E Probleme damit. Und umgefallen ist das Rd so manchesmal. Auch meine Freundin, die Lenkerenschaltungen an einem normalen flachen Lenker hat, hat keine Probleme damit.

2. Nimm doch die alten Suntour Command Shifter, die werden innen neben den Bremsgriffen befestigt (und damit immer in der geschützten Zone) . Die neuere Version mit den runderen kürzeren Griffen kann als 7 fach in der Microrasterung problemlos mit 9 fach Shimano korrespondieren. Das fahre ich am Reiserad. Einfacher Aufbau, wenig Verschleißteile, einfach Super. Die Dinger gibt es immer wieder bei ebay, mitlerweile auh nicht mehr ganz billig.

Grüsse Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#147592 - 02/01/05 09:35 PM Re: Schalten und hydraulisch bremsen am Rennlenker [Re: zwerginger]
Thomas S
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Zitat:
Weil die erstens zu exponiert sind, wenn das Rad mal umfällt oder bei einem Sturz.


Dazu kann ich nur Markus und Dittmar zustimmen. Ich fahre seit 13 Jahren die Lenkerendschalter und mein Rad ist schon so manches mal umgefallen und den Hebeln fehlt nichts.

Vielleicht hierzu eine Gegenfrage:

Wem ist schon mal durch einen Sturz ein Lenkerendschalthebel kaputt gegangen?
Gruß
Thomas
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www.bikefreaks.de