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#1471790 - 06/07/21 01:12 PM
Rißbildung durch Feuchtigkeit?
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
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an die Gummiexperten: nachdem ich persönlich mit Conti Top Contact II in 32er + 37er Breite sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wurde dieser in 32er Breite auch bei einer Freunding am Fahrrad montiert. Als wir uns das letzte mal trafen fielen mir Risse in ihrem vorderen Reifen auf. Da sich diese um den gesamten Reifen zogen und sehr tief waren(Fotos habe ich leider nicht) empfahl ich ihr den vorderen Reifen zu tauschen und beide zu reklamieren. Nun kam folgende Antwort: Fremden Text entfernt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)Die Reifen sind ca. 2-3 Jahre in Betrieb Kann diese Erklärung für das Fehlerbild Längsrisse in Laufrichtung so stimmmen. Gruß Werner
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Edited by Juergen (06/07/21 02:15 PM) |
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#1471792 - 06/07/21 01:26 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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
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Meine Frau hat ebenfalls Längsrisse an ihren Reifen. Das Fabrikat dürfte egal sein, denn alle Reifen sind aus Gummi!
Das kommt definitiv nicht von einer nassen Lagerung, weil das Rad immer in der Garage steht, und bei Regen nicht bewegt wird.
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Edited by joese (06/07/21 01:27 PM) |
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#1471799 - 06/07/21 02:28 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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Feuchtigkeit würde ich ausschließen - oder falls das tatsächlich die Ursache sein sollte, dann ist der Reifen definitiv eine Fehlentwicklung. Ich habe in noch keiner Spezifikation gelesen, dass empfohlen wird, die Reifen nicht bei Nässe zu fahren...  Wie alt sind denn die Reifen? Überlicherweise hält Gummi nicht ewig, und zwar auch dann wenn er nicht bewegt wird. Je mehr Sonne er abbekommt, desto schneller wird er spröde. Wenn ein Rad immer draußen steht, kann das Material schneller ermüden als im dunklen Keller. Alternativ schadet es dem Reifen auch, ihn mit zu wenig Druck zu fahren. Gruß Thoralf
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#1471854 - 06/08/21 06:17 AM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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
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Längsrisse im Gummi der Reifenflanke sind vor allem bei älteren Reifen nicht unüblich. Fahren bei niedrigem Druck kann diese Rissbildung sehr begünstigen. Dass das irgendwas mit Nässe zu tun hätte, wäre mir total neu. Denkbar, dass mit Gummipflege dem Phänomen vorgebeugt werden kann (Silikonspray?), aber ich kenne niemanden, der dies so hält.
Die Empfehlung lautet in diesem Fall oft, den Reifen zu entsorgen. Wir haben ein Rad im Fuhrpark, wo seit vielen Jahren ein solch rissiger Conti-Reifen durch die Gegend fährt. Ich merke da keinerlei Probleme (insbesondere keine erhöhte Pannenneigung).
Nach meinem Eindruck werden Reifen viel zu oft und viel zu früh entsorgt. Ich habe bisher erst etwa eine Hand voll Reifen entsorgt, bevor das Gummi völlig von der Lauffläche weg war. Und das war nach kapitalen Schnitten oder inneren Karkassenschäden, die zu massiver Beulenbildung führten. Risse in der Flanke lassen mich kalt, sowas kann man fahren. Vielleicht nicht unbedingt zum Start zu einer mehrmonatigen Weltreise, aber im Alltag und bei üblichen Sommertouren schon.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1471861 - 06/08/21 06:48 AM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: derSammy]
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
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Mir hat einmal ein Profi im Autobereich ernsthaft erklärt, dass man eigentlich alle Gummiteile am Auto alle 5 Jahre tauschen müsste. Mein Einwand, dass er dann arbeitslos wäre, weil kein Mensch mehr ein Auto hätte, hat ihn ziemlich geärgert.
Längsrisse im Reifen machen erst einmal gar nichts, und Feuchtigkeit kann damit sicher nichts zu tun haben. Ich sehe sie aber durchaus als Zeichen: Sind die Reifen antik, wurden sie lange mit viel zu wenig Luft gefahren, haben sie einfach eine schlecht geglückte Gummimischung?
Seit das Gewebe in den Reifen nur mehr aus Kunstfaser besteht, kann es, wenn es durch einen Riss Feuchtigkeit abbekommt, nicht mehr faulen und dadurch reißen. Alte Reifen verlieren tendentiell Grip, darauf sollte man sich einstellen. So lange die Risse nicht in der Lauffläche (wo sie Splitter auf sammeln können) auf treten, denke ich mir nicht viel. Aber bei neu gekauften Reifen, die sehr bald Risse aufweisen, stimmt irgendwas nicht.
lg! georg
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#1471863 - 06/08/21 08:12 AM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: irg]
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
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Mir hat einmal ein Profi im Autobereich ernsthaft erklärt, dass man eigentlich alle Gummiteile am Auto alle 5 Jahre tauschen müsste. die Empfehlung bei PKW lautet immer noch 6 Jahre. Bei Älteren gibt es keinen TÜV mehr.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1471866 - 06/08/21 09:41 AM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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Gib bitte bitte die Antwort von Conti mit eigenen Worten wider. Die überwiegende Ursache von Rissen in der Reifenflanke ist jedenfalls zu geringer Luftdruck im Reifen. Produktionsfehler sind selten; Alterung durch Ozon oder andere Gase (steht das Rad immer in der Sonne?) ist eine weitere mögliche Ursache. Der erforderliche Luftdruck steht auf der Reifenflanke.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1471869 - 06/08/21 10:10 AM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: StephanBehrendt]
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Danke für die vielen Rückmeldungen. Die Antwort kam nicht von Conti selbst sondern von einem von mir sonst geschätzten Versender Bike-Components.Ich versuche mal Fotos zu bekommen und einzustellen. Der Gedanke mit dem Luftdruck, ist mir insbesondere im Zusammenhang mit der betroffenen Person auch schon gekommen. Ich kannte bisher jedoch nicht die Aussage, dass Fahrradreifen durch Feuchtigkeit geschädigt werden können. Ich habe der Freundin auch empfohlen, einmal Conti direkt anzuschreiben und werde von dem Ergebnis berichten. Ich selbst fahre den gleichen Reifen, der nach 6-8 Jahre nicht solche Schäden aufweist.
Gruß Werner
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#1471870 - 06/08/21 10:13 AM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: derSammy]
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Denkbar, dass mit Gummipflege dem Phänomen vorgebeugt werden kann (Silikonspray?) Um Gottes Wilen, bitte KEIN Silikonspray in Reifennähe!!! Genug Experten treffen dabei Bremsflanke oder -scheibe mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bremsleistung.  Gruß Thoralf
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#1471878 - 06/08/21 11:07 AM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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Ortenauer
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an die Gummiexperten: nachdem ich persönlich mit Conti Top Contact II in 32er + 37er Breite sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wurde dieser in 32er Breite auch bei einer Freunding am Fahrrad montiert. Als wir uns das letzte mal trafen fielen mir Risse in ihrem vorderen Reifen auf. Da sich diese um den gesamten Reifen zogen und sehr tief waren(Fotos habe ich leider nicht) empfahl ich ihr den vorderen Reifen zu tauschen und beide zu reklamieren. Längsrisse (wobei Risse m.M.n. Übertreibung sind) an den Reifenflanken sind meist nur Schönheitsfehler - nicht mehr und nicht weniger. In der Regel ist unter den Risschen ja noch Gewebe :-)
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#1471890 - 06/08/21 12:31 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: ]
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Bei Weißwandreifen fällt das besonders auf.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1471908 - 06/08/21 04:36 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Michael B.]
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Eine lehrreiche Erfahrung vom Fahrsicherheitstraining am Nürburgring: Ein autoafiner Freund hatte zu seinem Geburtstag dorthin eingeladen. Jeder fuhr mit seinem eigenen PKW bestimmte Strecken, auf denen durch Fahrbahnbelag und Feuchtigkeit die Haftung vermindert war, dazu Kurvenfahrt und mittels Hydraulikplatte Simulation eines ausbrechenden Hecks. Ich war mit neuen Allwetter-Reifen unterwegs, alle anderen mit teilweise über 5 Jahre alten Sommerreifen. Bei mir klebte das Fahrzeug förmlich auf der nassen Piste, kam schon vor dem Wasserhindernis zum Stehen, während andere mit gleichem Antriebskonzept und Sommerreifen munter Pirouetten drehten. Selbst mit über 50 (auf Anraten des Instruktors) statt der sonst empfohlenen 40 km/h war das Fahrzeug gut beherrschbar. Einer mit neuen Sommerreifen war auch gut beherrschbar unterwegs, musste es aber langsamer angehen. Ich hätte nie gedacht, dass Reifenkonzept und -alter eine so große Rolle spielen.
Natürlich lassen sich solche Erfahrungen nicht aufs Fahrrad übertragen. Aber bezüglich Alterung werden sich Gummimischungen bei Autos und Fahrrädern ähnlich verhalten. Persönlich fahre ich aber am Fahrrad ohne Bedenken Reifen, die älter als 5 Jahre sind, weil Aquaplaning etc. hier keine Rolle spielt. Beim Auto würde ich mittlerweile speziell bei Sommerreifen davon Abstand nehmen.
Grüße Gereon
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#1471916 - 06/08/21 06:55 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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Ich fahre z.Zt. einen Top Contact Eins von 2009, den ich jahrelang im Keller eingelagert hatte, weil ich damals nicht damit zurecht kam. Der hat auch heute noch keinerlei Risse. Ein TOP Reifen! Nur als Beispiel, was alles möglich ist. 
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#1471924 - 06/08/21 09:33 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: noireg-b]
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Commercial Participant

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Manche Fahrradreifen können m.E. durch Alterung durchaus an Haftvermögen einbüssen. Als bestes Beispiel zeigte sich das bei mir an zwei Sätzen des Michelin Pro 4 Endurance. Der Gummi war nach relativ kurzer Zeit (so um die zwei Jahre) deutlich härter geworden und die Haftung auf der Strasse massiv vermindert.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1471926 - 06/08/21 09:48 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Toxxi]
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
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Um Gottes Wilen, bitte KEIN Silikonspray in Reifennähe!!! Genug Experten treffen dabei Bremsflanke oder -scheibe mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bremsleistung. Zumindest die Scheibe ist aber selten in Reifennähe.  Silikonspray zur Reifenlebensdauerverlängerung habe ich allerdings auch noch nicht benutzt, aber es wird häufig benutzt um schlecht sitzende Reifen in die richtige Position zu bringen (wenn Mittel wie Spüli versagen).
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#1471929 - 06/08/21 10:08 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Machinist]
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Das will ich gar nicht ausschließen, dass auch Fahrradreifen sich negativ verändern können. Wahrscheinlich hatte ich bisher nur Modelle, bei denen ich es nicht gemerkt habe. Im Vergleich zum Auto ist aber das Gefährdungspotenzial ungleich geringer, ganz besonders für meine Mitmenschen.
Grüße Gereon
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#1471996 - 06/09/21 01:39 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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Bei der Conti-Trekking Reifen (andere habe ich keine Erfahrung) habe ich das auch beobachtet das die schnell rissig werden, liegt aber eher der UV-Strahlung. Bei Schwalbe kommt das erst sehr viel später vor. Die Reifen kann man dann zwar noch problemlos fahren, aber die sammeln dann mehr Steine und so ein und das führt dann zu platten.
Ist mein Grund nicht mehr Conti zu kaufen
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Edited by kangaroo (06/09/21 01:40 PM) |
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#1473347 - 06/28/21 09:14 PM
Re: Rißbildung durch Feuchtigkeit?
[Re: Wer]
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Nun kommt eine Info von Conti direkt. Sie entnehmen den Bilder, dass die Reifen von 2015 und die Risse gravierend sind. Aus Kulanz werden beide Reifen kostenlos ersetzt.
Ich persönlich fahre Conti Top Contact II schon deutlich länger, ohne große Risse in den Reifen. - Aber hier macht sich Qualität wieder bezahlt. Wenn es bei hochwertigen Produkten einmal einen Mangel gibt, wird kulant gehandelt.
Gruß Werner
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