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#1458565 - 02/07/21 06:10 PM Rost am Stahlrahmen, was tun?
RainerR
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Hallo liebes Forum,

ich möchte mal wieder euer Wissen abgreifen, einige Male wurde mir hier schon sehr geholfen. Es geht um Rost an meinem Stahlrad Poison Cyanit Randonneur (oder auch Gravel). Ich hatte das Rad hier im Forum auch schon mal präsentiert.

Das Rad ist 5 Jahre alt, wurde bis dato ca. 20-25 tkm bewegt, ist aber kein Pendlerrad. Dieses Jahr bin ich bisher im Winter viel gefahren, auch bei schlechtem Wetter mit viel Regen und Matsch.
Nun sehe ich diese Rostansätze traurig Unter dem Tretlager sieht es ähnlich aus. Was meint ihr dazu?

Ist sowas an einem 5 Jahre alten Stahlrahmen noch normal? Das nun was getan werden muss ist klar, aber ich befürchte das am Rahmen noch ganz woanders Rostansätze unterm Lack sind.
Sollte man nun ständig ausbessern? oder lieber neu lackieren lassen?

Eure Meinungen interessieren mich sehr.

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#1458568 - 02/07/21 06:55 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
uri63
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Rost an meinem Reiserad (Velotraum, Baujahr irgendwann Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre, genaues Alter weiss ich nicht, da ich kein Erstbesitzer bin) ist für mich ein klarer Fall für den Einsatz von Hammerite. Gibt es in diversen RAL- Farben.
An den Stellen, die ich mit Hammerite "behandelt" habe, ist bisher kein Rost mehr aufgetreten. Die Farbe passt bei mir nicht hundertprozentig, aber mit der Optik habe ich es bei dem Rad nicht so.

Grüße uwe
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#1458570 - 02/07/21 06:55 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
joese
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Ich habe vor etwa 12 Jahren ein Rad komplett aufgebaut, und habe seinerzeit für einen sehr hochwertigen und leichten Alurahmen von CUBE nicht mal 200 Euro bezahlt.
Mit diesen Preisen im Hinterkopf war ich gerade versucht zu antworten, daß Du für den Preis, den Du für Lackieren lassen bezahlen dürftest, schon einen neuen Rahmen bekommen würdest.

Nachdem ich gegoogelt habe, muß ich aber feststellen, daß die Preise mittlerweile Andere sind...

Da Du einen Stahlrahmen hast, hast Du noch den Vorteil, daß der Rahmen sandgestrahlt werden kann, was die kostengünstigste Lösung für Entlacken und Entrosten darstellt.
Will heißen: Wenn Du Dich mit dem Rahmen wohl fühlst und das Rad passt und Du es gerne weiter fahren würdest, dann würde ich mich mal erkundigen, was ich für eine professionelle Entrostung und Lackierung ausgeben müsste.
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#1458572 - 02/07/21 07:19 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: joese]
kaman
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Schreib doch mal den Hersteller an, was der dazu sagt. Vielleicht gibt es ja noch eine Kulanzreparatur.
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#1458685 - 02/08/21 07:24 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: kaman]
RainerR
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In Antwort auf: kaman
Schreib doch mal den Hersteller an, was der dazu sagt. Vielleicht gibt es ja noch eine Kulanzreparatur.


Habe ich getan und Poison hat sich auch sogleich gemeldet. Das passiert laut Poison 2-3 mal im Jahr das die Grundierung fehlerhaft ist und der Rost den Lack unterwandert.
Poison wird den Rahmen für mich kostenneutral neu grundieren und mit der Farbe meiner Wahl neu lackieren.
Allerdings werden De- und Montagekosten von ca. 200-250 Euro fällig. Diese Arbeiten übernehme aber ich und werde auch den Rahmen anliefern. Nach Fertigstellung wird der Rahmen an mich versandt.

Finde ich erst mal fair.
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#1458686 - 02/08/21 07:28 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
iassu
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Klingt doch super. bravo
...in diesem Sinne. Andreas
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#1458798 - 02/09/21 08:12 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
redfalo
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In Antwort auf: RainerR
In Antwort auf: kaman
Schreib doch mal den Hersteller an, was der dazu sagt. Vielleicht gibt es ja noch eine Kulanzreparatur.


Habe ich getan und Poison hat sich auch sogleich gemeldet. Das passiert laut Poison 2-3 mal im Jahr das die Grundierung fehlerhaft ist und der Rost den Lack unterwandert.
Poison wird den Rahmen für mich kostenneutral neu grundieren und mit der Farbe meiner Wahl neu lackieren.
Allerdings werden De- und Montagekosten von ca. 200-250 Euro fällig. Diese Arbeiten übernehme aber ich und werde auch den Rahmen anliefern. Nach Fertigstellung wird der Rahmen an mich versandt.

Finde ich erst mal fair.


in der Tat, das ist sehr fair

Edited by redfalo (02/09/21 08:13 PM)
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#1471478 - 06/03/21 06:20 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: redfalo]
RainerR
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Hallo,

nach gut 3,5 Monaten Wartezeit habe ich den Rahmen zurück bekommen. Es ist aber nicht mein Rahmen gewesen der neu aufbereitet wurde sondern es ist ein neuer Rahmen, in etwas anderer Bauweise, aber in meiner Wunschfarbe lackiert.
So weit so gut und der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut.

Beim Aufbau ist mir nun aufgefallen daß das Hinterrad schief im Rahmen steht. Es ist ca. 3mm von der Mittellinie versetzt. Ein anderes Laufrad, das Drehen des Laufrads, das Entfernen vorhandener Lackreste am Ausfallende brachten keine Besserung. Hier ist wohl eindeutig der Rahmen am Hinterbau verzogen.

Ich möchte nun ungern den Rahmen reklamieren da wohl wieder mit einer langen Wartezeit gerechnet werden muss. Aber bei allen anderen Rädern im Familien Fuhrpark (12 Räder) ist das Rad mittig.

Das Rad soll mit 11-fach aufgebaut werden und ich denke das der Schiefstand des Hinterrades gewiss nicht für ein gutes Fahrgefühl dienlich ist.

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Reklamieren oder ignorieren (sind ja nur 3mm)?

Danke für eure Meinung.
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#1471481 - 06/03/21 07:24 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
Lenkerzerrer
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In welche Richtung ist der Rahmen denn "verzogen", und steht das Rad schräg, oder ist es parallel verschoben?
Falls das Rad parallel nach rechts verschoben ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es Absicht ist, so dass Du ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad verwenden kannst (und somit gleichmäßige Speichenspannung hast).
Also falls parallel nach rechts verschoben, Hinterrad anpassen. Falls parallel nach links verschoben, oder schräg, reklamieren, da ist nichts zu machen. So etwas sollte aber vor dem Rahmenbau einstimmig geklärt sein, denn natürlich ist es Aufwand, das Hinterrad anzupassen, aber vor allem bei Schwerlasträdern den Aufwand wert.
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#1471482 - 06/03/21 07:56 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
schorsch-adel
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Rost bei Wintereinsatz nach 5 Jahren ist normal. Ich würde jedoch nach der hier empfohlenen Neubeschichtung über ein gebrauchtes Zweitrad für den Winter nachdenken, wenn Du das gute Stück nicht nach jeder Winterfahrt komplett abspritzen willst. Die zerstörerische Wirkung von Salz wird meist unterschätzt.
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#1471483 - 06/03/21 08:11 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: Lenkerzerrer]
RainerR
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Hallo,

ich habe mal ein Foto gemacht. Der Reifen hat links zur Sitzstrebe einen 3mm geringeren Abstand. Das Laufrad ist also nach links versetzt.
Bei allen meinen anderen Rädern (z.B bei meinem Fairlight Secan, auch mit 142mm Hinterbau) sieht es immer mittig aus.


[img]https://photos.google.com/photo/AF1QipNnxZ7gjGWe_77F-hqhJMFSyFNcNJwqE4AHTV0[/img]
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#1471485 - 06/03/21 08:32 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
Lenkerzerrer
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Das Bild kann man ohne Gockel-Anmeldung leider nicht ansehen.
Aber auch ohne das Bild gesehen zu haben, nach links versetzt ist natürlich extrem schlecht, da müssten die Speichen auf der Antriebsseite noch viel steiler stehen als sie eh schon bei einem symmetrischen Rahmen wären. Kontaktiere doch mal Poison mit dem Bild.
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#1471486 - 06/03/21 08:54 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: Lenkerzerrer]
RainerR
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Sorry, so besser?

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Off-topic #1471489 - 06/03/21 09:26 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
Lenkerzerrer
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Leider nein, ich sehe da leider kein Bild. Damit wirklich alle, auch ohne Gockel-Konto, das Bild sehen können, wirst Du wohl nicht drum herum kommen, einen anderen Bilderdienst zu verwenden. Oder dem großen Gockel irgendwie beibringen, dass dies ein "öffentliches" Bild ist - keine Ahnung, ob und wie das gehen könnte.
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#1471492 - 06/03/21 10:02 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
irg
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Um alle Unklarheiten aus zu schließen: Das Rad war in einem anderen Rahmen mittig drin? Und: Hast du das Rad auch gedreht, um sicher zu stellen, dass du nicht vielleicht bei einer nicht repräsentativen Stelle, an der die Zentrierung nicht mehr ganz passt, gemessen hast? Nicht, dass ich dir etwas unterstellen will. Es macht nur Sinn, alle möglichen Gründe für Messfehler zu eliminieren, bevor man weitere Schritte überlegt.

Du solltest den Rahmen auch selbst überprüfen können, ob er gerade ist. Wenn du einen dünnen Draht oder einen starken Faden vom Hinterbau seitlich zum Steuerkopf und an der anderen Seite zurück spannst, bekommst du zu mindestens auf dieser Ebene einen Hinweis, ob der Rahmen gerade ist. Denn am Sattelrohr sollten die Drähte oder Fäden den gleichen Abstand haben.

offtopic:
Manche im Forum sind von poison begeistert, ich nur mäßig. Der Tandem-Rahmen, den ich dort gekauft habe, war nur unter Aufbieten aller meiner feinmechanischer Kenntnisse und Fähigkeiten an die HS33 an zu passen. Der Kundendienst war, nachdem ich die Bestellung abgeschickt hatte, mehr naja als sonst etwas.

Mir ist schon klar, dass bei einer Bestellung in der Basic-Ausführung die Lust, Support zu leisten, sehr begrenzt ist. Aber trotz der genauen Beschreibung des Anforderungsprofiles einen nur gerade noch an die Radler anpassbaren Rahmen zu empfehlen (der andere hätte besser gepasst, habe ich nachträglich erkannt), und dann bei weiteren Problemen, die auf das originelle Rahmendesign zurück zu führen sind, möglichst zu schweigen, wirft kein besonders gutes Licht auf die Firma.

lg!
georg
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#1471496 - 06/03/21 10:51 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
DebrisFlow
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Die Einbaubreite hinten ist die gleiche wie beim vorherigen Rahmen?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1471513 - 06/03/21 04:38 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: DebrisFlow]
RainerR
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Hallo,
ich habe jetzt mal das Bild als Dropbox Link eingefügt.

https://www.dropbox.com/s/z9v7moyovbatxf0/IMG_3766.JPG?dl=0

Verstehe nicht, warum das mit Google nicht geht. Im Eingangspost hatte ich die Bilder auch über Google Photo eingebunden. Ich habe das Bild auch in der Vorschau gesehen. Egal https://rad-forum.de/images/icons/default/biggrin.gif

Einen Messfehler schließe ich aus. Ich habe das Hinterrad auch gedreht eingebaut, und ein anderes Laufrad genommen, der Hinterbau ist wie der alte Rahmen auch 142mm breit.

Ich werde also mal zu Poison nach Nickenich fahren.
Mal sehen was da rauskommt.
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#1471514 - 06/03/21 04:59 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
Lenkerzerrer
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Jetzt sehe ich das Bild auch cool
Aber aus der Perspektive kann das verzerrt aussehen, eine endgültige Aussage kann man (ich) aus der Ferne so nicht treffen.

So wie das auf dem Bild aussieht, könnte auch das Rad asymmetrisch sein (obwohl ich das nicht ganz glaube, wenn es umgedreht genau so aussieht)

Bevor Du dich auf die Reise in die Eifel machst, vermiss doch sicherheitshalber mal die Symmetrie des Hinterrades. Wenn ich einspeiche, lege ich dazu einen 10 mm Gabelschlüssel (oder eine große Mutter, dicke Scheibe, irgendwas mit Loch ca. 10 mm) auf einen ebenen Tisch, darauf flach das Rad und unterlege eine Seite der Felge (nicht den Reifen) mit einem ca. 5 cm hohen Etwas. Der Abstand zwischen der gegenüberliegenden Seite der Felge zum Tisch muss an allen Stellen und auch um 180° gedreht überall gleich sein.

PS: Und schaue mal, ob der Kopf des Schnellspanners auf der rechten Seite genügend Platz hat

Edited by Lenkerzerrer (06/03/21 05:01 PM)
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#1471516 - 06/03/21 06:28 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
schorsch-adel
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Es gab anno dunnemals Rahmen von Hans Mittendorf, die luden am Hinterbau absichtlich weiter nach rechts außen aus, damit das Hinterrad zwecks höherer Seitenstabilität symmetrisch eingespeicht werden kann.

Auf Deinem Bild siehts fast so aus, als ob das Hinterrad an seinem oberen Ende unter der Querstrebe einigermaßen mittig ist. Wenns das ganze Hinterrad auch wäre, wär ja alles o.k..

Aber ist denn Dein Hinterrad mittig gespeicht ? Hast Du die 3 mm Versatz auf die beiden Streben bezogen ?

Andererseits würde ein Hersteller intensivst mit so einer cleveren Spezialität werben und ausdrücklich auf das Erfordernis mittiger Speichung hinweisen.

Edited by schorsch-adel (06/03/21 06:32 PM)
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#1471517 - 06/03/21 07:28 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: schorsch-adel]
RainerR
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Hallo,
das Hinterrad ist es nicht. Ich habe zwei Laufradsätze von Whizz Wheels, die sind perfekt. Ein weiteres drittes Laufrad sieht im Rahmen genau so aus traurig

Von der rechten Sitzstrebe sind es zur Felge hin ca. 3,8 cm und von der linken Sitzstrebe zu Felge ca. 3.4 cm Abstand. Ist schon optisch auffällig.

Korrektur: wie ich oben falsch geschrieben habe ist der Hinterbau des Cyanit nicht 142 mm sondern 135 mm
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#1471519 - 06/03/21 07:49 PM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
schorsch-adel
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Zitat:
Von der rechten Sitzstrebe sind es zur Felge hin ca. 3,8 cm und von der linken Sitzstrebe zu Felge ca. 3.4 cm Abstand.
das muss ja nichts heißen, das wirkt nur optisch außermittig und kann so gewollt sein (was ich allerdings kaum glaube).

irg hat die garnicht besonders einfache Suche nach der "virtuellen" Mitte oben beschrieben. Aufschlußreich wäre außerdem, ob das Hinterrad Standardspeichung oder mittig zentrierte Speichung hat (letztere ist äußerst exotisch)
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#1471531 - 06/04/21 05:40 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: schorsch-adel]
RainerR
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Hallo,

ich habe nun den Rahmen vermessen so wie es @irg beschrieben hat.
Der Abstand des Fadens vom Sitzrohr ist auf beiden Seiten gleich, zumindest konnte ich keine Abweichung feststellen.

Ich habe das mehrmals durchgeführt und kam immer zum selben Ergebnis. Dabei ist mir aber eine Delle in der Kettenstrebe aufgefallen die schlecht sichtbar aber deutlich mit dem Finger zu spüren ist. Diese befindet sich ziemlich weit vorne kurz vor der Brücke zwischen den Kettenstreben. Auf der anderen Kettenstrebe gibt es diese Delle nicht.

Ich habe dazu ein Foto gemacht um es zu verdeutlichen.
Was haltet ihr davon.

https://www.dropbox.com/s/x0nm77kgjoa0qu6/IMG_3767.JPG?dl=0
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#1471533 - 06/04/21 06:15 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
oly
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Die Delle sollte normal sein, damit die Kurbel frei läuft....
glaube ich.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1471534 - 06/04/21 06:16 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
AndreMQ
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Fahrradrahmen sind keine Hochpräzisionsteile. Bei meinem habe ich Felge - Kettenstrebe re/li zu 27/29mm gefunden und Felge - Sitzstrebe re/li zu 36/32mm (also sogar umgekehrt). Allerdings hat es verschiebbare Ausfallenden, so dass man ein Maß korrigieren könnte, aber beide zusammen würde Feilen erfordern und das ist es nicht wert. Beim Einspurfahrzeug gibt es keine Radieren der Reifen wie beim KFZ mit verstellter Spur. Die Delle dürfte doch zusätzlicher Freiraum für das Kettenblatt sein. Also weiter mittig einspeichen und das Ganze entspannt sehen.

Edited by AndreMQ (06/04/21 06:18 AM)
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#1471535 - 06/04/21 06:20 AM Re: Rost am Stahlrahmen, was tun? [Re: RainerR]
irg
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Diese Delle ist normaler weise Absicht, um mehr Platz für das Kettenblatt zu schaffen. Die passt schon!

Was die Asymmetrie angeht, bin ich mir nicht sicher, wie sie zu sehen ist. Wenn du das selbe Rad einmal so, einmal anders herum einbaust, und es steht immer gleich, steht der Verdacht auf einen asymmetrischen Rahmen natürlich stark im Raum. Asymmetrie in die andere Richtung wäre sogar positiv (wenn auch von Puristen wahrscheinlich strikt ab zu lehnen), da darin stabilere Laufräder gefahren werden können. In der Richtung ist das aber suboptimal.

Die Messung entlang der Rahmendiagonale hat keine Asymmetrie ergeben. Das ist einmal ein gutes Zeichen. Dumm dabei ist nur, dass es andere Richtungen auch gibt, in denen der Rahmen verzogen sein kann. Die sind aber nicht so leicht zu messen.

Willst du keine speziell breiten Reifen einbauen? Dann hättest du eine ganz einfache Möglichkeit: Du verbaust breite Kotflügel, so du welche willst, und fährst einfach so. Das Laufrad und der Rahmen halten so nicht weniger als wenn das Laufrad mittig stehen würde, und du hast sehr viel seitlichen Platz. Das Ganze ist etwas unschön, aber harmlos. Beim Fahren merkst du sicher keinen Unterschied.

lg!
georg
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#1471536 - 06/04/21 06:21 AM Re: Hinterrad außermittig? [Re: RainerR]
BaB
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Moin!

Also wenn ich mir das Bild vom Hinterrad ansehe, würde ich auch zuerst auf außermittig zentriert tippen (wie auch Lenkerzerrer schon schrieb), aber leider ist das Bild nicht mittig aufgenommen worden.

Da du dich hier
In Antwort auf: RainerR
Korrektur: wie ich oben falsch geschrieben habe ist der Hinterbau des Cyanit nicht 142 mm sondern 135 mm
ja schon mal vertan hast jetzt mal ganz konkret: Wie breit ist deine Hinterradnabe und bitte auch die Modellnr. der Nabe?
Die Nabe ist vom alten Rad und hat einen Schnellspanner?
Hat der neue Rahmen eine Steckachse oder Schnellspanner? Steckachse sind quasi 2 Löcher in den Ausfallenden, die Achse kann nur von der Seite eingeführt werden, bei Schnellspannern wird das Rad von unten zusammen mit dem Schnellspanner eingesetzt.
Kannst du bitte den Abstand zw. den Ausfallenden messen (bei ausgebautem Hinterrad)?
Falls Aufnahme für Schnellspanner: Sind die Öffnungen für die Achsaufnahme im Ausfallende frei? Also keine dicken Lackansammlungen, nicht ausreichend groß gefertigt...
Wie groß ist der Abstand Felge zu Kettenstrebe re und li.?

Gerne ein paar weitere Fotos (mittig, von der Seite...)

Edited by BaB (06/04/21 06:33 AM)
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#1471538 - 06/04/21 06:59 AM Re: Hinterrad außermittig? [Re: BaB]
BaB
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Oder kurz gefragt: Hast du evtl. vielleicht unter Umständen versehentlich ein 135mm Schnellspanner-Hinterrad in einen 142mm breiten Rahmen für Steckachsen gepackt?
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#1471542 - 06/04/21 07:59 AM Re: Hinterrad außermittig? [Re: BaB]
RainerR
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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und eurem Interesse bei diesem Problem, was ja hoffentlich keins ist.

Also:
Ich habe zwei Laufradsätze von Whizz Wheels, die astrein rund laufen:

1) DTSwiss 350 6-loch Nabe mit DT RR 511 Felge, der auch vorher an dem alten Cyanit gelaufen ist (von 2015)
2) DTSwiss 350 6-loch Nabe mit Mavic TN 719 Felge (von 2014), stand aber länger rum

Rahmen mit 135mm Hinterbau und Steckachse

Der Laufradsatz 1 hat wechselbare Endstücke, daher ist geplant diesen für ein anderes Radprojekt zu verwenden der mit Steckachsen ausgestattet ist.

Mit dem Laufradsatz 1 ist der Abstand der Felge von den Sitzsteben:
links: 3,6 cm
rechts: 3,8 cm

Mit dem Laufradsatz 2 ist der Abstand der Felge von den Sitzstreben:
links: 3,4 cm
rechts: 3,8 cm

Das Bild zeigt den Laufradsatz 2.
Auf jeden Fall sehe ich einen deutlichen Unterschied bei beiden Hinterrädern


Ausfallende:

https://www.dropbox.com/s/sfwx4lfin2me1w8/IMG_3769.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qlfy9weo3k84vet/IMG_3770.JPG?dl=0

Hinterrad 1)
https://www.dropbox.com/s/wuftddvwmupv8uk/IMG_3771.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/wuftddvwmupv8uk/IMG_3772.JPG?dl=0

Hinterrad 2)
https://www.dropbox.com/s/isijrzffispc2k9/IMG_3773.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/2s5gq5n3n3y1g4t/IMG_3774.JPG?dl=0
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#1471543 - 06/04/21 08:49 AM Re: Hinterrad außermittig? [Re: RainerR]
habediehre
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Hallo Rainer,

die Außermittigkeit des Laufrads erscheint auf den Fotos nicht wirklich groß. Wie viel Versatz entsteht denn am (rechten) Ausfallende, wenn Du das Laufrad so einspannst, dass es zwichen den Sitzstreben mittig sitzt? Ist da vlt. im linken Ausfallende einfach etwas zu viel Lack und das Problem löst sich durch Abkratzen desselben?
Oder besteht die Außermittigkeit auch zwischen den beiden Kettenstreben?

Gruß Ekki
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#1471576 - 06/04/21 03:43 PM Re: Hinterrad außermittig? [Re: habediehre]
RainerR
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Hallo,

nach dem ganzen Messen usw. habe ich jetzt Gewissheit.
Ich habe das Whizz Wheels Laufrad mit dem Schnellspanner beim Rose Randonneur meines Nachbarn eingebaut und dort ist es perfekt zu den Sitzstreben hin zentriert.
Beim Poison bleibt es bei den ca. 3mm, das Ausfallende ist auch frei von Farbe. Ich bin eigentlich nicht bereit das zu akzeptieren und werde Poison darauf ansprechen.
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