...miss doch mal die Einstecktiefe einer Welle von der Du die Machart kennst (am Besten JIS). Dann vergleiche mit einer zur Welle passen Passenden Kurbel die Einstecktiefe.
Ich habe mehrere Patronenlager hier, sowohl JIS als auch ISO. Wenn ich die Kurbel so weit auf die ISO-Welle stecke, wie es per Hand geht, verbleiben noch ca. 4 mm Luft zwischen Ende der Welle und der Innenfläche der Kurbel, dort wo die Schraube aufliegt. Diese 4 mm wären damit auch das Maximum, das die Kurbel beim Festziehen auf dem Vierkantkonus noch an Platz hätte. Festgezogen habe ich aber noch nicht. Bei einem JIS-Lager sind es ca 7-8 mm an verbleibenden Abstand, wenn ich die Kurbel per Hand aufstecke.
@ Schorsch / @ Volker: Es ist ziemlich schwierig, diese Kurbel einzugrenzen, ob die noch aus der ISO-Ära oder schon aus der JIS-Ära stammt. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Name Speedlight sogar für unterschiedliche Kurbeln verwendet, früher mit 110er Lochkreis, später mit 130er Lochkreis. Meine hat 130 mm.
Danke Euch aber allen für die Hinweise.
Bernd