Ich denke, das mit dem Knüppel reicht vollkommen aus. Damit solltest Du Dich genauso sicher fühlen, wie mit teuren Abwehrmitteln. Das macht Dir vielleicht mehr Mut, wenn Du stehen bleibst und mit dem Knüppel wedelst und brüllst. Das sollte die meisten Hunde abschrecken. Die Hunde, die das nicht abschreckt, sind entweder genau daraufhin ausgebildet, oder sozial gesehen schon so hinüber, daß sie rein gar nichts mehr abschreckt, egal, was man versucht. Meistens reicht es jedoch einfach stehen zu bleiben und den dann doch verdutzten Hund zu fragen:" Und nun?" Die ziehen dann recht irritiert ab.
Ansonsten kann ich nur wenig dazu sagen, da ich ja meistens mit meinen Hunden unterwegs bin. Wenn die Kläffer gemerkt haben, daß ihen 2 Große außerhalb ihres Gebietes entgegenkommen, gehen sie meistens sehr höflich ihres Weges...
Ach ja, woran man erkennen kann was da auf einen zu kommt... Ich glaub das ist auch ein bißchen Sache von Erfahrung. Ich glaub Markus hat da schon Kurse empfohlen... Wenn Du zum Treffen nach Hedwig-Holzbein kommst, könnte ich ja mal meine beiden mitbringen, sofern es hier keinen allgemeinen Forumsaufschrei gibt..
Ich bezweifle aber, daß ich sie zum Radfahrer anbellen animieren kann