Danke für das Video, danach und nach dem Selbstversuch heute bin ich jetzt schlauer.
Diese J-Kit-Sache entspricht anscheinend 1:1 der klassischen Pin-Oliven-Sicherungsmutter-Konstruktion. Das ganze funktioniert wie folgt:
(1) An dem bremszangenseitigen Ende der Leitung ist der Pin bereits eingeschlagen. Die Öffnung ist irgendwie weißlich versiegelt, das scheint mir aber nur temporär, dieser Abschluss reißt anscheinend in Benutzung dann durch, verhindert nur während der Auslieferung/Verkauf, dass das Öl aus der Leitung kommt.
(2) Bremshebelseitig wurde schon die Olive in das Gewindeloch gesteckt und wird durch die Sicherungsschraube in Position gehalten.
(3) Man steckt das Leitungsende mit dem Pin vornweg in die Sicherungsschraube, die Leitung kriecht dahinter durch die Olive und wenn man anschließend die Mutter anzieht, erhält man die ganz klassische gewohnte Verpressung von Pin, Olive, Leitungsende, gehalten von der Sicherungsschraube.
Damit dürfte klar sein:
Regelmäßige servicefreie Trennung ist an dieser Stelle nicht möglich. Bei der Neuverbindung an dieser Stelle (oder auch Kabelkürzung) braucht es neuen Pin und neue Olive. Australisches Erklärvideo dazu.
Noch nicht ganz auf diesem Erkenntnisstand habe ich heute das Leitungsende von der Bremszange gekürzt und ohne einen Pin einzuschlagen in das J-Kit-Ende gesteckt und verpresst. Ich hab mich gewundert, warum beim Test etwas Öl austrat und einfach noch etwas satter vestgeschraubt. Machte dann den Eindruck trocken zu sein, aber das ist wohl keine dauerhafte Lösung, die ich da gebaut habe. Werde dies also wohl oder übel noch mal auftrennen müssen.
Was ich so mitnehme:
(1) Vorteil des J-Kits dürfte vor allem die etwas einfacherer Leitungslängenermittlung sein. Der STI wird montiert, die Leitung von der Bremszange womöglich durch den Rahmen gefädelt und im Bereich des Vorbaus längt man dann ab.
(2) Zweiter Vorteil ist , dass man etwas leichter S-Kurven in die Leitung bekommt. In der Regel ist diese ja recht starr, krümmt sich wenn dann nur in eine kreisartige Richtung (sprich Krümmung nur in einer Ebene). S-Kurven oder "verdrehte" S-Kurven sind kaum möglich. Mit dem J-Kit bekommt man sowas unter Umständen leichter hin, wenn man diesen genau an den Krümmungsbogenänderungspunkt platziert.
(3) Faktisch bietet diese "Lösung" keinen echten dauerhaften Mehrwert. Sie ist schwerer, eine weitere mögliche Stelle für Undichtigkeiten, sieht weniger "aufgeräumt" aus und wenn man wie ich das Einschlagen des Pins nach Leitungskürzung (die ja quasi immer fällig ist) vergisst, dann ist es obendrein noch ne potentielle Quelle zur Fehlanwendung. Einzig bei der Erstinstallation kann man paar Minuten sparen, weil man etwas flexibler bei der Leitungsverlegung ist und eventuell das Neubefüllen der Bremse spart.