International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Hartmut.L, RuhrRadler, kuhbe, thomas-b, 5 invisible), 588 Guests and 745 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98511 Topics
1549293 Posts

During the last 12 months 2174 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 86
iassu 62
Keine Ahnung 46
Sickgirl 44
Nordisch 43
Topic Options
#14663 - 07/18/02 09:09 AM Brauche hilfe Air namibia und Fahrad
Axel kaiser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 167
Ich fliege in drei Wochen nach Namibien. Bisher ist es aber unklar was mit den Raedern passiert. Man sagt uns wir muesten 80 Euro bezahlen das ist OK. Aber sie sagen das Rad muss auseinandergenommen werden auch die Raeder muessen demontiert werden. Weiss jemand von Euch etwas genaueres?
Top   Email Print
#14669 - 07/18/02 10:05 AM Re: Brauche hilfe Air namibia und Fahrad [Re: Axel kaiser]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Axel,

ist zwar ne Weile her, aber ich hab 1992 ein Fahrrad mit Al Italia nach Johannesburg mitgenommen. Es hat gereicht:
Die Luft abzulassen
Den Lenker quer zu stellen
Die Pedale nach innen zu stellen

Mehr war nicht, außer vielleicht extra Bakschisch wegen Gepäckübergewicht.

Ringo
Top   Email Print
#14719 - 07/18/02 06:06 PM Re: Brauche hilfe Air namibia und Fahrad [Re: Axel kaiser]
Wolfgang
Member
Offline Offline
Posts: 533
Hallo Axel,

ich habe jetzt bereits auf sechs Flügen mit Air Namibia das Fahrrad problemlos mitgenommen, das letzte Mal in diesem Jahr zu Pfingsten.

Air Namibia möchte Fahrräder gerne verpackt haben. Ich habe mir also einen Fahrradkarton vom Händler besorgt und das Rad wie folgt verpackt:
Pedale ab, mit Kabelbindern am Gepäckträger fixiert, Sattel nach unten, Lenker ab (Querstellen reicht bei mir nicht wegen des langen Vorbaus) und mit Klebeband/Kabelbindern am Rahmen befestigt. Dazu mußte ich keine Brems-/Schaltzüge lösen. Anschließend habe ich den Karton von oben drübergestülpt, vorn und hinen in Reifenbreite einen Einschnitt gemacht und den Karton unter dem Tretlager zusammengeklebt. Die Räder schauten unten raus und die Kiste war rollfähig. Um die ganze Konstruktion habe ich einen Packgurt geschnallt und so konnte ich das Fahrrad weiterhin einhändig schieben und das Flughafenpersonal freut sich auch, wenn sie so 'nen großen Karton einigermaßen bewegen können. Den Luftdruck habe ich etwas (!) vermindert, hätte damit auch noch fahren können.

Für den Fahrradtransport habe ich 65 Euro zahlen müssen, auf dem Rückweg etwas weniger. Für alle Fälle hatte ich aber noch eine schriftliche Bestätigung von Air Namibia, die mir mein Reisebüro besorgt hat.

Gut zu wissen noch folgendes:
Das Fahrrad wird mit gewogen, dann aber nicht pro Kilo, sondern pauschal berechnet. Also nicht gleich ins Schwitzen kommen ...

Ich wurde beim Zoll bisher jedes Mal kontrolliert, das Gepäck wurde oberflächlich durchgeschaut. Die Leutchen vom Zoll waren aber

sehr freundlich und es ging ihnen offensichtlich nicht darum, irgendwas verbotenes zu finden (sonst hätten die anders gesucht),

sondern waren einfach nur neugierig. Die wollten einfach nur wissen, warum man mit dem Rad durch Namibia fahren will und was man da so an Gepäck dabei hat.

In Namibia muß Du bei der Einreise so 'nen Zettel ausfüllen, auf dem auch die Unterkunft eingetragen werden muß. Die stellen sich etwas quer, wenn Du da nichts einträgst. Weißt Du schon, wo Du die erste Nacht unterkommen willst?

Willst Du die 40-45 km vom Flughafen nach Windhoek radeln oder mit dem Taxi fahren?

Gruß
Wolfgang
Top   Email Print
#14727 - 07/18/02 07:59 PM Re: Brauche hilfe Air namibia und Fahrad [Re: Axel kaiser]
bikedoll
Member
Offline Offline
Posts: 157
schau mal unter www.bikedoll.de nach, da findest Du einige Tips zu unserer Reise. Radtransport mit LTU war kein Problem, hatte 30,-DM gekostet, Räder müssen aber angemeldet sein. Karton haben wir für ein dickes Trinkgeld in der Autovermietung am Flughafen bis zur Rückkehr abgestellt.


Viel Spass im tollen Namibia!!

Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Top   Email Print

www.bikefreaks.de