Hallo Thomas,
ich war vor ein paar Jahren im Februar auf Sizilien - allerdings nicht mit dem Rad, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Rucksack.
Die erste Station war Taormina. Es war angenehm mild. Ich habe mir gerade das berühmte Theater angeschaut, als ein italienisches Fernsehteam kam und mich nach meiner Meinung zu Wintersport befragte. Lieber Alpin-Ski oder Langlauf? Ich war zwar erstaunt, beantwortete aber die Fragen. Am nächsten Tag ging meine Reise weiter zum Ätna. Als ich oben ankam, wunderte ich mich nicht mehr über die Fernseh-Fritzen. Dort gab es nämlich einen Skilift und zahlreiche begeisterte Abfahrer in wunderbarem Neuschnee...
Wenn Du also wirklich zelten willst, würde ich die höheren Lagen meiden...
Ich war insgesamt zwei Wochen unterwegs und hatte mit Ausnahme der Ski-Ausflugs meist so um die 10 Grad.
Ein Problem könnten auch die Campingplätze werden. ich bin mir ziemlich sicher, dass die in Sizilien im Winter geschlossen haben.
Vielleicht kannst Du ja die Radtour trotzdem machen und in Pensionen übernachten. Ich habe immer ziemlich einfach eine Unterkunft gefunden, noch dazu für wenig Geld. Allerdings ist meine Reise auch - wie gesagt - schon ein paar Jahre her.
Also viel Spaß in bella Sicilia
Sylvia