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#146446 - 01/27/05 04:41 PM
Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
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Hallo, da ich auf die grandiose Idee gekommen war mein altes MTB als Alltgsrad aufzumöbeln, habe ich mir einen neuen Rahmen gekauft. (Tolles Schnäppchen wie ich finde *freu*) Der alte war rostig und hat mir nie richtig gepaßt. Allerdings hat das Rad immer prächtig funktioniert. Deshalb möchte ich nur ersetzen was wirklich kaputt ist. Eigentlich tut es der Esel nämlich noch. Das Rad ist ein RS Nutcracker ( 1992 ) MTB mit einer 100GS Shimano Schaltung, der passenden Schaltbremskombination und Cantileverbremsen. Nun das Problem. Im Prinzip passt alles. Nur wie verlege ich den hinteren Bremszug? Da ist am alten Rahmen so ein kleines rundes Teil mittig über der Bremse, an dem der Zug festgemacht ist. Am neuen Rahmen gibts das natürlich nicht. V Brakes wären sicher eine Lösung und auch kein Vermögen, nur dann kann ich sicher den Schalthebel vergessen,oder? Gruß Kerstin P.S. : Immer das gleiche! Jetzt war ich froh den perfekten Rahmen gefunden zu haben. Genau meine Größe, super Teil, billig und wunderschön. Sogar Löcher für Gepäckträger ( zumindest kann ich mir nicht erklären für was die sonst sind )
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Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen.
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#146452 - 01/27/05 05:07 PM
Re: Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
[Re: Veli]
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>da ich auf die grandiose Idee gekommen war herzlichen Glückwunsch zum hellen Moment! >Nun das Problem. Im Prinzip passt alles. Nur wie verlege ich den hinteren Bremszug? hinten: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?...D=0&CID=175 vorne: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?...D=0&CID=175>V Brakes wären sicher eine Lösung und auch kein Vermögen, nur dann kann ich sicher den Schalthebel vergessen,oder? Die Schalthebel nicht, aber die Bremshebel. Es sei denn die Felgen sind 1a zentriert und der Abstand der Bremsklötze zur Felgenflanke äusserst gering eingestellt. Allerdings gibt es dann so gut wie keinen Druckpunkt, aber eine irre Bremskraft.
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#146457 - 01/27/05 05:26 PM
Re: Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
[Re: Veli]
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Hallo Kerstin Glückwunsch, wieder eine Frau, die es richtig anpacken kann. Kann ich zwar auch, muß die Sachen aber vorher immer erst s e h e n !! Wäre es zuviel verlangt, wenn Du ein Bild von dem Rahmen zeigen könntest? Oder hast Du ihn noch gar nicht bei Dir? Ansonsten ist der Vorschlag von Holger schon ganz gut. Habe die vordere Lösung an meinem Alltagsrad "Cascade" (mit alten Cantis) und die hintere Variante ist am "Koga" meiner Frau so ausgeführt. Wie gesagt, ein Bild vom Rahmen wär nicht schlecht. Gruß Mario
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#146459 - 01/27/05 05:31 PM
Re: Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
[Re: Veli]
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Hallo Kerstin,
es gibt einen Ersatz für das kleine runde Ding (Bremszuggegenhalter klingt auch nicht viel besser!). Je nach Ausführung der Sattelstützenklemme (!) kann dieses kleine Aluteil dort mit ebendieser eingebaut werden. Den Bremszuggegenhalter gibt´s im "gutsortierten Fachhandel", zur Not müssten die das Teil bestellen, es gibt ihn auch noch, erst vor ein paar Wochen habe ich das Teil in den Fingern gehabt.
Axel
P.S.: Das Teil, dass ich meine sieht anders aus, als das von Holger vorgeschlagene (obwohl es genauso heisst!). Bei deinem Rad muss ja die Aussenhülle gehalten werden, nicht das Seil umgelenkt werden, wenn ich mein heutiges Projekt abgeliefert habe, schaue ich noch mal nach, jetzt ist erst noch etwas Arbeit angesagt!
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Edited by 7schläferfahrrad (01/27/05 05:53 PM) |
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#146471 - 01/27/05 06:56 PM
Re: Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
[Re: 7schläferfahrrad]
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Das trifft es genau! Vorne habe ich so ein praktisches kleines Loch im Vorbau, da läuft der Zug durch. Das ist kein Problem Ich habe lange nach einem geeigneten Rahmen gesucht. Auch wenn ich mehr Geld hätte ausgeben wollen, ich glaube kaum,daß ich einen MTB- Rahmen gefunden hätte an dem noch Cantileverbremsen vorgesehen sind. Ich kann sogar meinen "normalen" Gepäckträger montieren. Das find ich schon ziemlich gut . Ich würde mich nur ungern von meinen Schalt/Bremshebeln trennen. Sie funktionieren noch einwandfrei. Ich danke euch schon mal! Ich freue mich zu hören, daß es da "was" gibt. Mache mich auch gleich mal auf die Suche. Gruß Kerstin
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#146480 - 01/27/05 07:49 PM
Re: Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
[Re: Veli]
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Hallo Kerstin, jetzt ist das Tagesgeschäft erledigt, bevor ich den Lastenaufzug wieder ans Laufen bringe, den gerade ein Grobmotoriker getollschockt hat, schnell die Info: alle Artikel aus dem Brügelmann-Katalog alle unter Teile/Komponenten>>Bremsen>>Ersatzteile alle Katalogseite 187
Spezialkabelträger 5.00€ Art.Nr. 4332130 (wenn dein Rahmen eine Bohrung in der Querstrebe hat: Bingo, das ist eine mögliche Lösung!)
Bremszug-Umlenkrolle Art.Nr. 4337657 (hier ist Holger´s Teil im eingebauten Zustand abgebildet, wenn dein Rahmen ein Damenmodell ist, könnte das die Lösung sein!)
Bremszugträger für hintere Bremse Art.Nr. 4339122 (wenn dein neuer Rahmen keine demontierbare Schelle zur Sattelstützenbefestigung hat, ist dies eine mögliche Lösung)
Die Fa. Brügelmann sitzt hinter Frankfurt in Taunusstein(?), ich habe die Angaben aus der Webseite, Brügelmann in die Suchmaschine hacken sollte ausreichen, sorry kein Link, ich bin Computerdummy und hoffe jetzt, dass der Aufzug kein Elektronikproblem hat.
Axel
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#146485 - 01/27/05 08:06 PM
Re: Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hier der Link : Das ist es!!!! Ja super! Das hätt ich nie gefunden! Was soll man denn da in die Suchmaschiene eingeben? Doch nicht "Spezialkabelträger". Klasse! Ich freu mich total. Vielen Dank Kerstin P.S. : Bei meinem Talent wird es sicher noch mehr von meinem "Projekt" zu lesen geben
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#146868 - 01/29/05 07:56 PM
Re: Alte Cantileverbremse an neuem Rahmen
[Re: BastelHolger]
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Die Schalthebel nicht, aber die Bremshebel. Es sei denn die Felgen sind 1a zentriert und der Abstand der Bremsklötze zur Felgenflanke äusserst gering eingestellt. Das ist richtig. Allerdings gibt es dann so gut wie keinen Druckpunkt, aber eine irre Bremskraft. Das ist so pauschal nicht richtig. Ich habe mein Reiserad schon vor langer Zeit vorne von Canti auf V-Brake umgebaut und fahre weiterhin mit den Canti-Hebeln. Die Dosierbarkeit und der Druckpunkt sind erstklassig. Die Bremskraft würde ich nicht als irre bezeichnen, sondern sie ist genau so, wie ich sie mir wünsche (nachdem ich mit der vorherigen STX-RC-Canti nie richtig zufrieden war). Helmut
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