Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ungefähr 90% bis 95% aller verkauften Packtaschen haben ein Befestigungssystem wie
hier auf den Bildern zu sehen sind.
So ein System mit zwei oben angebrachten Haken, die in den Träger eingehängt werden, hatten meine alten Taschen auch.
Bei dem unteren Einhänger muss man bestimmt etwas Glück haben, dass er eine von den vertikalen Streben des Trägers erreicht.
Desweiteren gibt es noch Doppeltaschen wie
diese hier, die über den Gepäckträger gelegt und mit Klettband befestigt werden. Und exotisch sind Taschen, die
mit Schnallen befestigt werden, wie sie noch in Japan hergestellt werden.
Eine solche Tasche nutze ich momentan. Meine wird nur mit der Federklappe festgehalten, wenn das die richtige Bezeichnung ist.
Manche Taschen sind deshalb nach vorne abgeschrägt. Am Zweckmäßigsten ist es jedoch oftmals die Haken an der Befestigungsschiene zu verschieben, so das die Tasche ein wenig noch hinten rutschen.
Danke. Danach hatte ich gar nicht geschaut. Dass man die Haken verschieben kann, war mir nicht bekannt. Möglicherweise wäre das bei meinen beiden Taschen auch möglich gewesen.
Die Gepäckträger sind relativ einheitlich. Es gibt von Tubus einige Modelle mit einer etwas nach hinten verlängerten unteren Strebe. (Tubus Logo) Ich würde es aber vermeiden, die Taschen übermäßig weit nach hinten zu schieben. Neben Taschen mit abgeschrägter Frontseite (ich hab da noch welche von Vaude) gibt es auch Taschen, bei denen man die Aufhängeschienen leicht verdrehen kann (Ortlieb), so dass die Taschen leicht schräg am Gepäckträger hängen.
Danke für den Hinweis!
Gibt es irgendeine Maßangabe, an der man erkennen kann, wie weit die Taschen nach hinten versetzt montiert werden können und an der sich die verschiedenen Träger anhand ihrer technischen Daten unterscheiden bzw. vergleichen lassen?
...Sind eigentlich auch Gepäckträger erhältlich, auf denen man die Taschen möglichst weit nach hinten schieben kann um das Problem zu minimieren?...
Ja gibt bzw. gab es. An meinem Eisenschwein kommt der Hebie Expedition 190 zum Einsatz. Das Gepäck kann man dort recht weit hinten befestigen.
Angeblich soll der XLC RP-R14 in der Bauart zumindest ähnlich sein.
Danke für die Nennung der beiden Modelle!
VG
Max