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#1462280 - 03/14/21 08:58 PM
Sigma oder äquivalente Radcomputer
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Hi @ all, wir haben vier Räder, alle mit Sigma Bajonetthalterungen (2-polig). Kennt einer von Euch ein Modell, für das man kein IT Studium braucht, um es einzustellen? Ich möchte das an allen Rädern einheitlich und nur mit den Grundanzeigen. Rad 1/Rad 2 ist ok, dann brauche ich nur zwei Geräte. Mich interessiert weder die Mondphase, noch die Temperatur auf dem Mars. Den Preis wert darf er sein, billig nicht.
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#1462283 - 03/14/21 09:18 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Dipping]
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Hallo Ralph,
ich wollte dir die Ciclosport empfehlen, die nutze ich seit 35 Jahren und bin zufrieden. Derzeit scheint es aber nur Funktachos zu geben oder Primitivdinger, bei denen man nix einstellen kann und mit der Nullsetzung der Tageskilometer bis Mitternacht warten muß. Sie haben keine Tasten.
Ich nutze drei so Haiendgeräte (CM 9.3A) mit Hintermondwindgeschwindigkeitsanzeige, permanent aktualisierter Übersicht über die häufigsten Mädchenvornamen in Papuaneuguinea und witziger Aufforderung zur gefälligen Sichzusammenreissung iVb mit Vivaldis Der-Winter-Klängen. Sie können keine Saitenwürstchen schälen, sind als Echolot ungeeignet und man kann auch nicht mit Trumps Urgroßmutter telefonieren. Ich mag sie trotzdem.
Könnte aber sein, daß dein Bedarf damit overkilled würde. Nix für ungut.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1462293 - 03/15/21 06:04 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Dipping]
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Hobo61
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hallo Dipping, dieses Teil nutze ich. Vorteil: man kann Kenndaten für zwei Räder eingeben und demzufolge für zwei Räder benutzen. Allerdings ist eine 2. Halterung und ein 2. Sensor auch rel. teuer. Gerät funktioniert sehr gut, für den Fahrbetrieb kann man die Anzeige so wählen, daß auf einen Blick zu sehen ist, was man wissen will, ohne rumzudrücken. Dann nutze ich auch diesen anderweitig. Vorteil: günstig. Nachteil: billiger nachgiebiger Kunststoff, kann passieren, daß nach einiger Zeit der Halter oder Batteriedeckel kaputtgehen. Außerdem nicht alles auf dem Display, was ich will. Mit Umsicht aber durchaus brauchbar.
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#1462303 - 03/15/21 08:32 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Dipping]
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Ich hab den einfachsten Sigma (die Bezeichnung kann ich Dir aktuell leider nicht liefern) mit Kabelverbindung (mir reicht es 1 Batterie zu wechseln). Nix Höhenmesser und Trittfrequenz Larifari. Den kann sogar ich bedienen. Wenn Dir vier Hauptfunktionen reichen......
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1462314 - 03/15/21 10:28 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Dipping]
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Sigma Pure 1
Einfacher geht's fast nicht... und sieht auch noch gut aus, weil schlichte Eleganz..
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Edited by -Phew- (03/15/21 10:29 AM) |
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#1462343 - 03/15/21 02:10 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Dipping]
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Rad 1/Rad 2 ist ok, dann brauche ich nur zwei Geräte. Dann ist Sigma raus. Die Modelle 16.06, 16.09 und 16.12 konnten automatisch erkennen, ob der Tacho auf Rad 1 oder Rad 2 befestigt ist. Diese Funktion wurde beim 16.16 wegrationalisiert. Im Prinzip geht das mit 2 Rädern noch, aber dafür braucht man genau das von dir (und mir) nicht gewünschte IT-Studium zur Einstellung. Obendrein gibt es eine neue Halterung, die nicht mehr zu den alten Tachos kompatibel ist. Mit dem 16.16 hat Sigma wahrlich kein Glanzstück hingelegt (eigentlich mit der ganzen Serie nicht) und sich deutlich verschlechtert: - Keine automatische Raderkennung mehr - Kein separater dritter Kilmeterzähler mehr, der abwärts ODER aufwärts laufen konnte (geht nur noch abwärts nach vorheriger umständlicher Einstellung) - Abkehr von der gut ablesbaren 14-Segment-Anzeige hin zu einer völlig verpixelten Vollpixeldarstellung (zum Glück nicht bei der Geschwinsigkeit, aber z.B. bei den Kilometern) - kaum abzulesen während der Fahrt - Einbindung umständlicher unnützer Funktionen (geschätzte Ankunftszeit macht nur beim GPS Sinn, aber nicht bei einem reinen Tacho) -> Überfrachtung - Einbindung völlig dämlich-sinnloser Funktionen (tägliche, monatliche und jährliche Kraftstoffersparnis ) -> Überfrachtung ---- Ich hatte lange recherchiert - automatische Erkennung von Rad 1 und Rad 2 hat kein Hersteller mehr im Angebot. Ich habe mir einen kleinen Vorrat von Sigma BC16.12 auf Halde gelegt. Mit Sigma hast du nur zwei Optionen: 1. Auf die Suche nach alten BC16.12 gehen (was ich für nahezu aussichtlos halte). 2. Das billigste aktuelle Modell kaufen, und alle Halterungen austauschen. Da ich nur Option 2 für durchführbar halte, kannst du dann auch jeden anderen günstigen Tacho nehmen. Die Halterungen musst du so oder so umbauen. Gruß Thoralf
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#1462346 - 03/15/21 02:20 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Toxxi]
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Mit dem BC16.12 von Sigma bin ich auch recht zufrieden. Zu den neueren Modellen kann ich nichts sagen. Auf die Suche nach alten BC16.12 gehen (was ich für nahezu aussichtlos halte). Gebraucht wird der 16.12 auf den üblichen Plattformen noch angeboten, falls das in Frage kommt.
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#1462356 - 03/15/21 02:58 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Bergräuber]
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Gebraucht wird der ...auf den üblichen Plattformen noch angeboten, falls das in Frage kommt. von gebraucht würde ich bei diesen Geräten abraten. Bin jetzt zweimal auf die Nase gefallen Einer von AWD (Rückgabe kein Problem) einer von Kleinanzeigen. Beides Sigma 14-12 bei Beiden Batterie nach 14 Tagen leer
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Gruß Michael
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Edited by Michael B. (03/15/21 02:59 PM) |
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#1462358 - 03/15/21 03:07 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Michael B.]
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bei Beiden Batterie nach 14 Tagen leer Ääähhhmmm... das hier kennst du? Das größere Problem sehe ich eher woanders. Diese Sigma-Tachos sind nicht besonders robust und haltbar. Da hätte ich bei gebrauchten eher Bedenken.
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Edited by Toxxi (03/15/21 03:08 PM) |
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#1462361 - 03/15/21 03:18 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Michael B.]
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Beides Sigma 14-12 bei Beiden Batterie nach 14 Tagen leer Von dem Problem hörte ich in Bezug auf den 16.12 auch schonmal. Damals wurde als Lösung angegeben, die Kontakte etwas nach hinten (also von der Batterie weg) zu biegen. Da ich das Problem noch nicht hatte, kann ich nicht sagen, ob es was bringt. 14 Tage sind unabhängig vom Preis der Batterien schon arg kurz...
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#1462365 - 03/15/21 03:46 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Bergräuber]
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.... 14 Tage sind unabhängig vom Preis der Batterien schon arg kurz... finde ich auch, werde aber den Trick probieren. Beim 14.16 und 14.16 STS bisher keine Auffälligkeiten.
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Gruß Michael
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#1462366 - 03/15/21 03:49 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Michael B.]
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Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Du hast nach dem Gebrauchtkauf neue Batterien eingesetzt, und die waren nach 14 Tagen hinüber? Das ist in der Tat sehr kurz. Könnte das am Höhenmesser liegen?
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#1462382 - 03/15/21 05:22 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Toxxi]
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Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Du hast nach dem Gebrauchtkauf neue Batterien eingesetzt, und die waren nach 14 Tagen hinüber? jau, einmal ibäh-kleineanzeigen und einmal amazon warehouse deals Das ist in der Tat sehr kurz. Könnte das am Höhenmesser liegen?
keine Ahnung, das Ableben der VDO MR 1.0 + 2.0 hat auch so begonnen
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Gruß Michael
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#1462386 - 03/15/21 05:46 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Toxxi]
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Ich benutze auch 'nen alten BC 16.12. Batterien halten bei täglichem Einsatz (ich nehm das Teil eigentlich nie ab) etwa 1,5 Jahre oder um die 10.000 km. 'Ne batterei kostest nicht die Welt. Das Ding funktioniert bei mir zufriedenstellend seit etwa 40.000km oder 6 Jahren.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo |
Edited by HanjoS (03/15/21 05:48 PM) |
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#1462399 - 03/15/21 07:29 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: HanjoS]
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Hallo Hanjo @ all, ich bin für Eure Ratschläge sehr dankbar und sie werden mich sicher auch ans Ziel führen. Realistisch betrachtet werde ich vor SO nicht zu einer Auswertung kommen. Nochmals vielen Dank!
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#1463125 - 03/21/21 12:04 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Dipping]
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Okay, mein alter Sigma funktioniert nun mehr als zehn Jahre und ist sehr einfach zu bedienen. Nun sind aber die Räder mehr geworden und die Durchmesser unterschiedlich. Und seine Umschaltknöppel auf der Rückseite weich. Also werde ich mal den Pure 1 beim Händler bestellen. Ist zwar auch ein Lifestyle Teil, aber scheinbar ein taugliches.
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#1463190 - 03/21/21 04:04 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Toxxi]
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Naja, ich habe noch so einen alten Sigma 1609. Funktioniert immer noch, aber mich nervt, daß bei den Gesamtkilometern nach 99.999 Schluß ist und er auf 0 springt. Gibt es einen Tacho der auch über 100.000 km zählt?
Lutz aus Hamburg
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#1463233 - 03/21/21 08:22 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Michael B.]
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Gebraucht wird der ...auf den üblichen Plattformen noch angeboten, falls das in Frage kommt. von gebraucht würde ich bei diesen Geräten abraten. Bin jetzt zweimal auf die Nase gefallen Einer von AWD (Rückgabe kein Problem) einer von Kleinanzeigen. Beides Sigma 14-12 bei Beiden Batterie nach 14 Tagen leer Nein, die sind nicht leer. Wenn man billige Batterien aus dem Möbelhaus einsetzt, zeigt der Tacho tatsächlich nach wenigen Tagen an, dass die leer seien. Meldung wegdrücken weiter fahren. Problem ist, dass bei billig Batterien die Spannung schnell abfällt, obwohl noch Kapazität da ist. Der Tacho denkt dann:"leer". Ich hab mit Energizer(oder es gibt sicher auch andere gute Markenbatterien) ganz gute Erfahrungen gemacht, Kosten etwas mehr, aber dafür kommt die "leer" Meldung dann tatsächlich erst nach 1-2 Jahren. Ich fände es aber auch praktischer, wenn nicht so eine fette Meldung kommt, die man erst wegdrücken muss, bevor man den Tacho nutzen kann (er zählt trotzdem, ist halt nur nervig). Grüße Florian
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#1463241 - 03/21/21 08:50 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: huxtebude]
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Ich verkaufe und empfehle im Laden wenn sie lieferbar sind, Panasonic, Ansmann und Varta. (In dieser Reihenfolge).
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#1463320 - 03/22/21 12:10 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Tauchervater]
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Naja, ich habe noch so einen alten Sigma 1609. Funktioniert immer noch, aber mich nervt, daß bei den Gesamtkilometern nach 99.999 Schluß ist und er auf 0 springt. Gibt es einen Tacho der auch über 100.000 km zählt?
Lutz aus Hamburg Es ist wirklich schlimm und völlig unverständlich, daß es sowas nicht gibt. Du könntest aber als Workaround den Radumfang durch 10 geteilt in den 1609 eingeben. Ludger
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#1463329 - 03/22/21 02:28 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: LudgerP]
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Es ist wirklich schlimm und völlig unverständlich, daß es sowas nicht gibt. ,,,
Nach 100 tkm kauft man sich ein neues Ratt (handmade in Deutschland) und lässt sich als goody einen neuen Tacho schenken, nur der alte Sattel wird übernommen
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Gruß Michael
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#1463355 - 03/22/21 06:29 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Michael B.]
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Oder du schreibst mit nem Edding eine "1" vorne dran Grüße Florian
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#1463356 - 03/22/21 06:42 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: huxtebude]
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Oder du schreibst mit nem Edding eine "1" vorne dran Grüße Florian zu einfach
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Gruß Michael
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#1463372 - 03/22/21 09:07 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Tauchervater]
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Naja, ich habe noch so einen alten Sigma 1609. Funktioniert immer noch, aber mich nervt, daß bei den Gesamtkilometern nach 99.999 Schluß ist und er auf 0 springt. Gibt es einen Tacho der auch über 100.000 km zählt? Da Geräte mal Defekte bekommen können, zu Bruch gehen oder geklaut werden können und der gesamte Datenverlust droht, wurde einmal Stift und Zettel erfunden, in hypermodernen Gesellschaften sogar der PC oder Clouddienste, um wichtigste Zahlenwerte in übersichtlichen Intervallen für die Nachkommenschaft zu sichern. Im besten Fall noch ein Druckwerk nach den Maßstäben des alten Gutenberg, damit die Veröffentlichung der laufenden Kilometerzahl auch die Bestsellerlisten stürmen kann und ins nationale Kulturgut übergeht.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1463395 - 03/23/21 08:09 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: veloträumer]
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Ich behaupte mal, dass wenn das Gedächtnis nicht mehr reicht, sich die 100k Stelle des Tacho zu merken, hat man andere Probleme als Radfahren Das hier hat wohl eher Prestigegründe, ist ja schon nett anzuschauen Grüße Florian
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#1471921 - 06/08/21 08:16 PM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Dipping]
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@all Spät aber doch: Meine Entscheidung und meine Erfahrungen damit. Habe mich für den Pure 1 entschieden und bin zufrieden. Programmierung ist einfach, obwohl mir ein geschriebener Text lieber wäre als diese Bildchen. Passte leider nicht auf bisherige Sigma Halterungen (andere Kontaktabstände). Vorteil: Magnet und Reedrelais sind offenbar toleranter und sprechen auch bei leichter Verschiebung gut an.
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#1471934 - 06/09/21 05:27 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: Tauchervater]
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Oh Du Glücklicher ! Es scheint für die Hersteller ein unlösbares Problem zu sein, zu wissen "Was die Haufrauen wünschen" Ich wäre froh, wenn ich 99 999 [km] hätte. Es sind nur 9 999 [km], dafür aber mit 3-Stellen hinter dem Komma. Der Fernasier mit seinem unstillbaren Hang zum Mäusekino überrascht mich immer wieder mit seinen überflüssigen "Innovationen". Ja, dafür wird aber das "Feuchtraum-Kino" ständig neu erfunden und dem Käufer auf's Auge gedrückt. Nachdem ich 2 Sigma 1009 auf Kopfstein-Pflaster-Strecken verloren habe, kommt mir Sigma-"Zeuch" mehr ans Rad. Django vergibt, EmilEmil in diesem Fall nie. Die Sucht, Alles kabellos zu machen, kann mir auch gestohlen bleiben. Statt einer Batterie zwei ? Ich würde am liebsten eine aufladbare 2032 Akku-Zelle haben. Leider gibt es die nicht mit ausreichend großer Kapazität. Ich beobachte, wie die Tacho-Komputer immer teuerer und schlechter werden. Schöne neue Welt: Aber noch schlimmer geht immer. MfG EmilEmil
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Edited by EmilEmil (06/09/21 05:33 AM) |
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#1471936 - 06/09/21 06:08 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: EmilEmil]
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Ich habe das Sigma Rox 12 dran und kann sagen dass das Ding bombenfest durch Drehverschluss am Lenker befestigt ist. Der Tacho entfällt weil in dem Gerät alles integriert ist. Ok, der Akku ist fest verbaut aber das ist er im Handy auch.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1471947 - 06/09/21 07:50 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: EmilEmil]
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Nachdem ich 2 Sigma 1009 auf Kopfstein-Pflaster-Strecken verloren habe, kommt mir Sigma-"Zeuch" mehr ans Rad. Ich habe Erfahrungen mit Sigma, VDO und Cyclomaster. Bei allen war die Haltbarkeit eine Frage der Lebensdauer. Da ich auf Reise den Tacho täglich vielfach an- und abbaue, wird so eine Drehhalterung dann schon beansprucht und einfach weniger stramm. Verloren habe ich noch keinen, habe aber auch schonmal die Lenkerhalterung prophylaktisch vor der Reise ausgetauscht - mit mittlerem Erfolg, ist halt wohl auch das Gerät, was sich abnutzt. Ansonsten empfehle ich zwei Maßnahmen: meide Kopfsteinpflaster und/oder fahre eine gut funktionierende Federgabel.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1471958 - 06/09/21 09:40 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: EmilEmil]
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Nachdem ich 2 Sigma 1009 auf Kopfstein-Pflaster-Strecken verloren habe, kommt mir Sigma-"Zeuch" mehr ans Rad. Django vergibt, EmilEmil in diesem Fall nie. Sigma hat vor einiger Zeit die Halterung geändert. Das aktuelle Bajonett rastet wesentlich strammer ein als das alte. Dein 1009er ist vermutlich schon älter.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1471959 - 06/09/21 09:47 AM
Re: Sigma oder äquivalente Radcomputer
[Re: StephanBehrendt]
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Sigma hat vor einiger Zeit die Halterung geändert. Das aktuelle Bajonett rastet wesentlich strammer ein als das alte. Dein 1009er ist vermutlich schon älter. Was sich als böse Falle erwies: mein alter Sigma paßt nicht mehr auf den neuen Halter!
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___ Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind! Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen! | |
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