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#1461805 - 03/09/21 09:01 PM
Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
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Hallo miteinander, diese Woche habe ich mein Winter- und Alltagsrad gewartet und dabei feststellen müssen, dass der linke Arm der vorderen Bremse sich kaum mehr bewegen lässt. Ich hatte mich schon seit einer Weile über die nachlassende Bremswirkung vorne gewundert, zunächst aber gedacht, das liege an den abgefahrenen Belägen. Doch es bremste tatsächlich nur noch rechts (und hat dabei leider auch die Felge entsprechend einseitig verschlissen ). In unserer Region war der Winter dieses Jahr eine ziemliche Streusalz-Orgie... Eigentlich war ich immer der Ansicht, der Bremsarm drehe sich einfach auf dem Canti-Sockel, und dort auch mit Fett nie gespart. Doch jetzt musste ich bei genauerem Hinsehen lernen, dass in so ein Teil wohl werksseitig noch ein Gleitlager eingebaut ist (siehe den Pfeil auf dem Foto) – der rechte Bremsarm jedenfalls ist an dieser Stelle zwar rostig, aber noch beweglich (hoffe, ich habe mich korrekt und verständlich ausgedrückt ). Frage jetzt: Kann man dieses seltsame Gleitlager irgendwie wieder gängig machen? Mit WD 40 und Caramba hat sich nach einem Tag noch nichts getan. Ich habe jetzt mal eine andere Bremse montiert, doch stinkt es mir einfach aufgrund meiner nachhaltigen Einstellung, so ein Teil einfach fortzuschmeißen, auch wenn der finazielle Verlust im Bereich „Peanuts“ zu verbuchen wäre. Kann man das irgendwie zerlegen oder in etwas wirklich Taugliches einlegen? Oder ist das wirklich nur ein Billo-Teil und es gäbe bessere und von Haus aus zerlegbare? Danke schon mal im Voraus für eure Tipps Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Cycle. Recycle. For a better world... |
Edited by Cruising (03/09/21 09:02 PM) |
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#1461806 - 03/09/21 09:13 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Man kann diesen Einsatz rausklopfen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1461811 - 03/09/21 09:41 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Ich hatte auch mal so einen zum Festbacken neigenden Bremsarm. Habe den mehrfach mit WD40 gereinigt, neu gefettet, nach kürzerer Zeit gleicher Effekt. Wenn es dir nicht 100% auf Nachhaltigkeit und Basteln ankommt, würde ich eher dazu raten in einen neuen Satz Bremsarme zu investieren und gut.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1461826 - 03/10/21 06:15 AM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Hatte ich auch schon. Ich würde es erst mit WD40 versuchen. Wenn es dann einigermaßen läuft, nach ein paar Tagen einen Tropfen Kettenöl reinmachen. Da hilft nach meiner Erfahrung.
Gruß Thoralf
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#1461834 - 03/10/21 06:58 AM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Ich kenne 2 Methoden: Wie schon geschrieben, den Bremsarm raus klopfen oder -drücken, das habe ich nicht bei allen Bremsen geschafft bzw. gemacht. Ab einem gewissen Grad an Gewalteinwirkung gehe ich davon aus, dass es zerstörungsfrei nicht klappt. Danach mit Waschbenzin und feiner Stahlwolle putzen und gefettet wieder zusammensetzen. Dann funktioniert die Bremse wieder wie neu, bis zum nächsten Mal. Das braucht bei unseren Rädern aber ziemlich lange.
Wenn sich die Bremse nicht zerlegen lässt: Die Feder aushängen und versuchen, den Sockelteil (verständlich ausgedrückt? Ich weiß nicht, wie er heißt.) gegen den Bremsarm zu verdrehen. Immer wieder hin- und herdrehen, bis es leichter geht. Danach mit einem dünnen Blättchen (steifes Papier von teuren Werbeblättern, oder, noch besser, dünnem Plastik wie von einer alten Mappe oder so etwas) Fett zwischen die reibenden Flächen einbringen. Das wird wahrscheinlich nicht bei allen Bremsen möglich sein. Dafür ist ganz wenig Abstand nötig, um das Papier in den Spalt zu bekommen. Wen der Bremsarm so wirkt, als gäbe es keinen Spalt, muss das nicht so sein. Vielleicht ist er nur durch Dreck verklebt.
Es kann passieren, dass die Methode 2, wenn die Bremse zu lange fest gesessen ist, nicht mehr geht. Das habe ich am Rad meiner Stiefmutter entdeckt. Normaler weise findet das bei unseren Rädern aber nicht statt, da wir ziemlich regelmäßig radeln. Da merke ich hängende Bremsen relativ bald. Weg werfen ist natürlich eine Möglichkeit, leider aber eine relativ teure. Denn das Streusalz kümmert sich nicht um das Alter der Bremsen und verbackt zuverlässig alle Bremsen. Die neuen Streusalzmischungen machen das noch besser als die alten. An sich funktioniert die Methode 2 recht gut: Am Alltagsrad habe ich seit 15-18 Jahre Tektro-V-Brakes, die stecken so den Winterdreck mit Streusalz immer noch klaglos weg.
lg! georg
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Edited by irg (03/10/21 07:02 AM) |
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#1461856 - 03/10/21 11:02 AM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: irg]
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und so macht das der Könner!!! Velowerk Der Typ von Velowerk in Schaffhausen ist der Hammer!
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Edited by Velo 68 (03/10/21 11:04 AM) |
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#1461864 - 03/10/21 11:26 AM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk ): - Gleitlager öffnen - reinigen - eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren - M6 Gewinde schneiden - Schmiernippel rein (Normteil) - Plastikhut für Nippel drauf - mit ner normalen Fettpresse befüllen
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1461867 - 03/10/21 11:42 AM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: panta-rhei]
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dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk ): - Gleitlager öffnen - reinigen - eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren - M6 Gewinde schneiden - Schmiernippel rein (Normteil) - Plastikhut für Nippel drauf - mit ner normalen Fettpresse befüllen Hast du dazu Fotos oder eine Dokumentation?
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#1461870 - 03/10/21 12:26 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Velo 68]
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dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk ): - Gleitlager öffnen - reinigen - eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren - M6 Gewinde schneiden - Schmiernippel rein (Normteil) - Plastikhut für Nippel drauf - mit ner normalen Fettpresse befüllen Hast du dazu Fotos oder eine Dokumentation? Fahrradzukunft - Birdy
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1461874 - 03/10/21 01:20 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: panta-rhei]
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Das ist natürlich eine sehr elegante Idee!
lg! georg
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#1461878 - 03/10/21 02:06 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: irg]
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Hi Irg Das ist natürlich eine sehr elegante Idee! Merci ... der Aufwand lohnt natürlich v.a. bei Problemfällen, habe das nicht bei allen Bremsen gemacht. Beim Birdy-HR-V kamen mehrere Faktoren zusammen, die Probleme mit der Leichtgängigkeit des ganzen System nach sich ziehen können: - kleine LR Durchmesser - Bremse ist näher am Salzmatsch - Bremzugverlegung systembedingt um viele Kurven - Zug ist ganzstreckig in der Hülle - Rad wurde im Winteralltag genutzt
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1461887 - 03/10/21 04:50 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: panta-rhei]
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Gibt es Erfahrungen, was die Stabilität der Bremsen mit Schmiernippeln angeht? Könnten Bremsarme mancher Hersteller durch die Schwächung auch brechen?
lg! georg
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#1461892 - 03/10/21 05:48 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: panta-rhei]
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dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk ): - Gleitlager öffnen - reinigen - eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren - M6 Gewinde schneiden - Schmiernippel rein (Normteil) - Plastikhut für Nippel drauf - mit ner normalen Fettpresse befüllen Hast du dazu Fotos oder eine Dokumentation? Fahrradzukunft - Birdy In wie weit unterscheiden sich die beiden Lösungen, bis auf die unterschiedlichen Schmiernippel?
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#1461898 - 03/10/21 07:34 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Also wenn du einigermassen geschickt bist, kannst du den Bremsschenkel ruhig zerlegen. Das Plastikteil kannst du rausklopfen, wie Andreas schon geschrieben hat, wenn es zu fest sitzt kannst du auch mit einer Klingen oder einem kleinen Schraubenzieher die Fuge zwischen Metall und Plastik rundherum "freimachen" und dann vorsichtig das Plastikteil vorsichtig weghebeln. Pass einfach auf, dass du nicht ins Plastik schneidest und beim Anheben schön sachte vorangehst, damit nichts abbricht. So hatte ich es mal mit meinen V-Bremsen gemacht, als sie festgebacken waren. Das waren LX mit Parallelogramm. Danach kannst du alles schön reinigen und neu befetten und wieder zusammenbauen. Schlimmstenfalls geht beim Auseinanderhebeln was kaputt, aber da die Bremse im Ist-Zustand ohnehin nicht benutzbar ist kannst du da auch nichts verlieren
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Nichts wissen macht auch nichts. | |
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#1461900 - 03/10/21 07:49 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Hi, interessant – vielen Dank für euren reichhaltigen Input Da sind einige Dinge dabei, auf die ich nie gekommen wäre… Der Reihe nach: @Thoralf und @Sammy: Mit WD 40 habe ich es schon versucht – das hat nach längerem Einwirken hier nix gebracht. Ich nehme mal an, die Korrosion ist so stark, dass das Mittel nicht mehr von selber eindringen kann. Ich habe das Festsitzen ja leider erst nach einiger Zeit bemerkt… Werde also jetzt mal versuchen, das Lager rauszuklopfen. Dazu muss ich erst mal einen passenden Durchschlag auftreiben. Dann hoffe ich @Georg, dass mir dieses zerstörungsfrei gelingt Wenn nicht, den Versuch war es dann allemal wert. Dazu eine blöde Frage: Ich nehme mal an, das Rausklopfen erfolgt von der Rückseite her – richtig? So wirkt auf mich auch das von Velo68 verlinkte Foto aus dem Hause Velowerk. Bei Erfolg werde ich alles gut gefettet wieder zusammen setzen. @Panta und @Velo68: Echt stark die Lösung mit der Schmiervorrichtung Vielleicht mache ich mir sogar die Mühe, es mal mit einer Nachrüstung zu versuchen (vorausgesetzt, ich kriege das Lager zerstörungsfrei raus). Dazu noch die Frage: Wo kann man solche „Normteil-Schmiernippel“ mit entsprechender Kappe beziehen? Wie erwähnt müsste ich erst mal wissen, von welcher Seite ich das Lager rausklopfen muss, ggf. also auch mit einem passenden Schraubendreher. @Aldi: Ein Plastikteil kann ich an diesem Bremsschenkel allerdings nirgends ausmachen… Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (03/10/21 07:54 PM) |
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#1461901 - 03/10/21 08:10 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Nippel gibts im Schraubenhandel - zB Edelstahl-schrauben.de
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#1461948 - 03/11/21 09:43 AM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Dazu noch die Frage: Wo kann man solche „Normteil-Schmiernippel“ mit entsprechender Kappe beziehen?
Hallo Thomas! Wenn Du keine Versandkosten bezahlen willst, es gibt sie in jeder Lkw-Bude oder Landmaschinen-Werkstatt. Eine Kappe haben sie normalerweise nicht, selbst bei Baumaschinen nicht. Du kannst aber erwägen, eine Kappe vom Bremsentlüftungsnippel aufzusetzen. Die gibt es in jeder Autowerkstatt. Es grüßt Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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#1461988 - 03/11/21 05:28 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Hallo, vielleicht nicht ganz so nachhaltig wie die Nachrüstung eines Schmiernippels... Bei meinem (mittlerweile 30 Jahre reichlich genutzten) Reise- und Alltagsrad musste ich nach Umbau auf Magura HS66 kaum noch etwas warten. Leider werden nun die Griffgummis knapp.
Gruß, Willi
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#1462139 - 03/12/21 09:29 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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So, jetzt habe ich das Lager ausgebaut (auch gleich beim zweiten Bremsarm), die Buchsen säuberlich abgeschmirgelt, gefettet bzw. geölt und alles wieder zusammengesetzt. Es funzt wie neu Wie lange allerdings, das kann ich wohl erst nach dem Winter beantworten… Nachdem wohl keiner meine Frage, von welcher Seite ich das Lager herausklopfen soll, zweifelsfrei beantworten konnte, bin ich nach dem Prinzip „trial and (may be) error“ vorgegangen und habe zuerst mal von der Hinterseite draufgedengelt – ohne Erfolg. Bevor es Bruch gab habe ich es dann von vorne probiert. So klappte es mit etwas Mühe, aber zerstörungsfrei Hier ein Foto in zerlegtem Zustand: Zum Glück hatte ich in meiner einfachen Kellerwerkstatt den exakt passenden Durchschlag da – den Stahlstift von einer defekten Sesselrolle Hier im Bild rechts unten zu sehen. Mit dem Schraubendreher wäre das nicht gegangen. Die Lagerhülse bildet nach meiner Erfahrung mit dem Federträger eine fest verpresste Einheit (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt). Im Nachhinein betrachtet sieht das auf dem weiter oben verlinkten Bild vom Velowerk genauso aus. Beim Zusammensetzen mit Fett drauf hat es dieses dann fast vollständig abgestreift, so wenig Spiel hat das Lager. Erst mit dünnem Haushaltsöl gelang es mir, eine etwa gleichmäßige Schmierung herzustellen. Deshalb habe ich jetzt auch mal auf eine Bohrung und den Einbau eines Schmiernippels verzichtet. @Panta: Hast du deinen solchermaßen aufgerüsteten Bremsarm eigentlich jemals wieder abgebaut und die vorhandene Schmierung begutachtet? Der Bremsarm dreht sich ja in seinem Arbeitsleben nur um wenige mm hin und her – ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit der Fettpresse so über ein komplettes Lager eine gleichmäßige Schmierung herstellen kann. Diese Schmiernippel sind ja wohl auch eher für gleichmäßig rotierende Lager vorgesehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren @Bernie: Dir vielen Dank für den Tipp mit der Landmaschinenwerkstatt. Solche gibt’s bei uns im Strohgäu schon ein paar Vielleicht kann man über so einen Nippel ja auch Öl einfüllen – ich erinnere mich, dass Öl-Nippel bei Uralt-Fahrrädern in vielen Naben verbaut waren, auch noch bei den Torpedo-Dreigangnaben meiner Jugend. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (03/12/21 09:32 PM) |
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#1462141 - 03/12/21 10:32 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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S @Panta: Hast du deinen solchermaßen aufgerüsteten Bremsarm eigentlich jemals wieder abgebaut und die vorhandene Schmierung begutachtet? Ne, natuerlich nicht, denn die drehen sich ja immer super
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#1462237 - 03/14/21 10:45 AM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: Cruising]
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Schön, dass du es geschafft hast! Nur wirst du auf deinen Stift aufpassen müssen. Bedarf im Forum gibt es sicher! lg! georg
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#1462276 - 03/14/21 08:26 PM
Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
[Re: irg]
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Hi Georg, danke dir; na klar - der Stift ist längst von der Altteile-Kiste ins Werkzeugregal übergesiedelt Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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