Ich kenne beide Probleme auch.
Flügelmutter kann ich dir eine gebrauchte anbieten, die andere haben wir auch verloren. Ich hab noch einen kleinen Onlinehändler gefunden, der noch die Flügelmuttern als Ersatz hatte. Macht das System selbst aber nicht besser.
Die Achsen drehen dann beim Auf-/Abschrauben mit, wenn die Gummidichtungen, die auf der zentralen Lenkachse sitzen, verschlissen sind. Ich konnte sie tauschen, in der Gummiringgrabbelkiste war da zum Glück noch was.
Gegen das "Geduldsspiel" beim Aufschrauben hilft, wenn man dafür sorgt, dass sich die Reibung zwischen der Lenkachse und der Kunststofführung im Flügel erhöht. Sprich du musst die Achse darin verkanten. Weil die Radachse ja hinter der Lenkachse sitzt, geht das eigentlich ganz leicht, man muss die Radachse der Räder gegen den Flügel drücken. Wenn das Rad gen Straße montiert ist, genügt es also von oben auf den Flügel zu drücken, sollen die Räder nach oben, dann das Stützrad nach unten gen Flügel drücken. Hoffe das ist halbwegs verständlich? Sonst muss ich wohl mal ne Skizze machen.