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#144693 - 01/20/05 03:49 PM
Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
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Ok, noch ein Ketten-thread. Diesmal aber fuer Nabenschaltungen. Vielleicht noch etwas weiter fassend:
Welche
- Kette
- Kurbel
- Kettenblatt
verwendet ihr fuer eure Rohloff Speedhub oder Shimano Inter 7/8 ?? Was ist da so zu empfehlen? Soll vor allem leicht laufen und lange halten.
Habe selbst im Brueggelmann die Stern 1-Z-1 von Wippermann gesehen. taugt die was? Alternativen?
Viele Gruesse,
Maik
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Edited by MaikHH (01/20/05 08:06 PM) |
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#144830 - 01/20/05 11:04 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik Da hast Du Glück, bei mir sind die Rechnungen noch ganz frisch. So frisch, daß die Teile noch gar nicht am Rad dran sind. Dennoch weiß ich bereits welche es werden. Und es werden gute Teile. 1. Kette: Rohloff SLT 99, gibt nichts besseres meiner Meinung nach. (off-topic: Wollte ursprünglich eine Connex Wippermann Edelstahlkette. Bin davon wieder abgekommen. Bringt nichts, ebenso wie Titan... ) 2. Kurbel: Wird eine TA - Specialites, die schöne "Carmina" (sie soll nicht nur schön sein, sondern verträgt es auch, feste hergenommen zu werden. Was will man mehr? ) 3. Wenn schon das Eine, dann auch das Andere, ebenfalls von TA. (über ihre Kettenblätter hört man eigentlich nur Gutes. Darum gab es hier nicht viel zu überlegen) Leider kann ich zu den Komponenten noch keinen Erfahrungs-Bericht abgeben. Kommt dann vielleicht später noch. Gruß Mario
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#144837 - 01/20/05 11:23 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: ]
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Hallo Eva, Stronglight hab ich an meinem alten Rad (allerdings als dreier Garnitur) auch dran. Leider findet man die kaum noch. Velotraum verbaut wohl die Stronglight Impact, kann ich aber leider sonst nirgendwo finden und Velotraum scheint keine Preisliste fuer Einzelteile zu haben. Wo hast du Stronglight-Kurbel und -Kettenblatt her? Welche Modelle? Preis? Waer dir echt dankbar, wenn du die Info irgendwann noch mal rauskramen koenntest (also wenn du mal etwas weniger faul bist ). Viele Gruesse, Maik
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#144844 - 01/20/05 11:41 PM
[Re: MaikHH]
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ex-2881
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Edited by ex-2881 (01/20/05 11:48 PM) |
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#144845 - 01/20/05 11:49 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: ]
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Hey, danke. Die Mygal soll ja sehr schoen sein (laut Velotraum). 200,- sind mir aber zu teuer. Weiss jemand, was die Impact kostet und wo man die herbekommen kann (google hat nix anstaendiges rausgespuckt ) Viele Gruesse, Maik
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#144847 - 01/21/05 12:01 AM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: MaikHH]
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Habe gerade eine sehr gute Seite gefunden. Kriegst Du alles, was Dein Herz begehrt. Preise scheinen auch nicht schlecht zu sein. Schau mal unter www.radplan-delta.de Gruß Mario
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#145019 - 01/21/05 05:10 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: MaikHH]
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SLT 99, Shimano STX-RC TA 46 Zähne, mit 4fach- (grau) bzw 5fach- (rot) stern. Die separaten Kurbelsterne sollen die maximle Tauschbarkeit gewährleisten, kann aber sein, dass das durch die Modellpolitik der Angelbude aus Osaka nicht so klappen wird. Seit Juli 2004 bin ich deutlich jenseits der Verschleißgrenze nach Lehre und fahre jetzt, bis die Kette springt, im nächsten Urlaub sind dann Kette, neues Ritzel und Abzieher an Bord.
Falk, SchwLAbt
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#145095 - 01/22/05 01:09 AM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: MaikHH]
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Ok, noch ein Ketten-thread. Diesmal aber fuer Nabenschaltungen.
Die billigste. Prophete regelt OK. -- Stefan
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#145109 - 01/22/05 09:21 AM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: MaikHH]
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ich würde bei der Kette die billigste nehmen: z.B.Shimano CN-IG51. Kostet unter 15 Euro Listenpreis und hält zumindest solange, dass Edelstahlketten den Mehrpreis nicht rechtfertigen. Eine Kettenschaltungskette, wie die Rohloff SLT99, brauchst Du nicht. Spar Dir das Geld, die Nabenschaltung war teuer genug. Gruss Thomas
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#145127 - 01/22/05 11:14 AM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: thory]
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Ich bin bei der Kett anderer Ansicht. Fahre ich eine billige Kette (Shimpanso billig), so tausche ich alle 3000 die Kette (alle 4 Monate Im Winter vielleicht noch öfter) und ein mal im Jahr das vordere Kettenblatt.
Fahre ich SLT 99 Trial 8 Fach tausche ich alle 10000 die Kette (ein mal im Jahr) und alle 2 Jahre das vorder Kettenblatt.
Ich komme also allein schon wegen der Kettenblätter mit der SLT99 Trial billiger
Detle
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#145131 - 01/22/05 11:54 AM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Deul]
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Dachte schon, nur ich kann nicht richtig rechnen... Gruß Mario
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#145168 - 01/22/05 03:04 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Deul]
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tausche ich alle 10000 die Kette Boah! Bitte Blähmais und BuMi! Denkt dran, auch Arno braucht jetzt spannende Unterhaltung! WdA PS: Für Selbstabholer nach Voranmeldung: Gebe günstig feine sorgfältig vorgelängte Ketten ab!
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#145174 - 01/22/05 03:47 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Wolfrad]
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<Glaubenkriegsmodus>Auf die Gefahr die Glaube4nskrigswepen noch mehr aufzuscheuchen (damit der Arno eine gute Unterhaltung hat). Ich fahre vorne noch ein zweites Blatt, und wenn auf dem Caliber von st. Bernhard die zweite Zerschleissgrenze erreicht ist (ca bei 10000 km) sinkt der Schaltkomfort erheblich. Ausserdem läuft es dann langsam rauh.
Dann gibts ne neue Kette, nach der zweiten Kette rutscht es durch. </Glaubenkriegsmodus>
Ich nehme da es noch früh ist Cola un Chips (den Rotwein heb ich mir für Heute Abend auf.
Detlef
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#145193 - 01/22/05 05:52 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Deul]
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Detlef, halt durch... ...komme später auch wieder dazu... Gruß Mario
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#145200 - 01/22/05 06:31 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: ]
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Dann lieber lauwarme Cervisia
Detlef
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#145223 - 01/22/05 07:51 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: MaikHH]
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verwendet ihr fuer eure Rohloff Speedhub oder Shimano Inter 7/8 ?? Was ist da so zu empfehlen? Soll vor allem leicht laufen und lange halten. Für Rohloff weiß ich nicht. Für Shimano (auch Sachs) gibts die Ritzel auch in 1/8" Breite, so daß man auch 1/8" breite Kettenblätter und eine entsprechende Kette nehmen kann. Die größere Breite reduziert den Verschleiß erheblich. MfG
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#145247 - 01/22/05 09:00 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Seit Juli 2004 bin ich deutlich jenseits der Verschleißgrenze nach Lehre und fahre jetzt, bis die Kette springt, im nächsten Urlaub sind dann Kette, neues Ritzel und Abzieher an Bord.
Die Kette kann doch nur springen wenn man Nabenschaltung mit Kettenspanner fährt. Ansonsten kann man doch fahren bis die Zähne weg sind. Gruß Jörg
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#145251 - 01/22/05 09:08 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Flachfahrer]
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Für Shimano (auch Sachs) gibts die Ritzel auch in 1/8" Breite, so daß man auch 1/8" breite Kettenblätter und eine entsprechende Kette nehmen kann. Die größere Breite reduziert den Verschleiß erheblich. Aber leider scheinen diese breiten Ritzel mehr und mehr vom Markt zu verschwinden. Viele Händler haben nur noch schmale vorrätig. Helmut
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#145255 - 01/22/05 09:16 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Jörg OS]
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D ie Kette kann doch nur springen wenn man Nabenschaltung mit Kettenspanner fährt. Ansonsten kann man doch fahren bis die Zähne weg sind. Der Scheitan hole das waagerechte Ausfallende! Falk, SchwLAbt
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#145257 - 01/22/05 09:28 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik,
ich fahre zwar keine Nabenschaltung, aber nur ein KB an der Kurbel. Dafür nutze ich eine 2-fach Rennradkurbel. Innen, für den Antrieb, ab 38/39 Zähne und außen ein 53er KB ohne Zähne als Hosenschutzring.
Nur so als Idee.
Gruß
Jörg
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Edited by Jörg OS (01/22/05 09:33 PM) |
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#145258 - 01/22/05 09:32 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Falk]
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Der Scheitan hole das waagerechte Ausfallende!
Nun sagt mir das Wort Scheitan genau nichts. Aber du brauchst genau das waagerechte Ausfallende, dein Feind ist das senkrechte Ausfallende :-) Gruß Jörg
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#145261 - 01/22/05 09:45 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Jörg OS]
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Scheitan, altpersisches Wort für Teufel .
Gruß Mario
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#145262 - 01/22/05 09:51 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Jörg OS]
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Scheitan ist der Deibel bei den Türken. Und nein, niemmals wieder waagerechte Ausfallenden, Vollachsen, beim Anfahren schief gezogene Laufräder, Spur einstellen und andere Segnungen. Beim senkrechten Ausfallende hat das Laufrad eine definierte Lage. Den Gelenkrahmen gab es auch nur so, anders hätte ich ihn auch nicht gekauft.
Falk,SchwLAbt
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#145263 - 01/22/05 09:59 PM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Falk]
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An alle die sich angesprochen fühlen... Jetzt weiß ich auch, warum bei euch die Ketten nicht lange halten... Habe ein Hinterrad noch nie beim Anfahren schief gezogen. Gruß Mario
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#145287 - 01/23/05 08:40 AM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: dogfish]
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Doch, das passiert schon. Weiss der Geier, warum es 1981 keine normalen Hinterachsmuttern gegeben hat. Flügelmuttern aus Alu gab es. Die habe ich nie so fest bekommen, das sich das Hinterrad nicht schräg zieht. Da hat gar nichts dazugehört, scharfes Anziehen an Kreuzungen reichte vollkommen. Mit der Pumpenzange, wie es viele gemacht haben, wolle ich die Muttern nicht malträtieren. 2 von den teueren linken Rennkurbeln (aus der Kurbelkeilzeit) habe ich auch abgebrochen, gleiche Gelegenheit.
Falk, SchwLAbt
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#145298 - 01/23/05 10:10 AM
Re: Kettengarnitur bei reinen Nabenschaltungen
[Re: Falk]
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Falk, du Schelm Das war 1981? Hast Dich aber gut gehalten. Habe eigentlich auf ein aktuelleres Beispiel gehofft. Aus dieser Zeit fallen mir ähnliche Sachen ein: Gerade mal ein Jahr später, also 1982, abgebrochener Alu-Bremsgriff der Weinmannbremse oder kurz darauf riß mir der Gegenhalter der 3-Gangnabe beim Bremsen mit der Rücktrittbremse ab. Von den ausgeleierten Aufsteckverbindungen der Kurbeln, nach bloß 2 Jahren Einsatz, ganz zu schweigen. Aber, das waren auch keine Fahrräder, das waren Krankheiten. Von denen habe ich 3 Stück und meine Frau 2 Stück in nur 9 Jahren schrottreif gefahren. Danach kam das erste ordentliche Exemplar, mein "Cascade". Sowas darf sich dann auch Fahrrad nennen. Hält länger, als mir lieb ist und bricht auch nichts ab dran. Hat übrigens waagrechte Ausfallenden, in denen sich das Laufrad eben nicht schräg zieht. Wenigstens nicht unter normalen Fahrbedingungen. Und weil es eh schon off-topic ist, verrate ich Dir, daß es mir auch ein mal passiert ist, aber in einer ganz anderen Situation. Mir fiel beim Überfahren von starkem Kopfsteinpflaster meine lange Rahmenpumpe runter und genau zwischen Hinterbaustrebe und Laufrad brachte sie mich abrupt zum Stehen. Das war der einzige Moment, wo es auch mir das Hinterrad verrissen hat (zum Glück mache ich meine Schnellspanner nicht zu fest!). Bis auf einen leichten Knick in meiner Rumpe, ist nichts Schlimmeres kaputt gegangen. Felge läuft heute noch ohne merklichen Seitenschlag (hat auch verstärkte Speichen ). Hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr mit meiner Sonntags-Geschichte gelangweilt. Außerdem braucht Arno einbißchen Unterhaltung. Gruß Mario
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