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#1452367 - 12/12/20 10:59 AM
Steuersatz schwergängig nach 100 km
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Hi,
nach ca.100 km Fahren in der Stadt lässt sich der Lenker nur schwer gängig bewegen. Kurzes nachjustieren, dann geht wieder 100 km.
Reinigen und neu fetten der Lager brachte nichts.
Was könnte die Ursache sein?
Grüsse Rainer
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#1452369 - 12/12/20 11:39 AM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Hallo Rainer,
Ist der Steuersatz neu? Falls ja, vermutlich falsch zusammengebaut. Falls nein, schon so abgenutzt, dass Schalen oder Blenden o. ä. aufeinander reiben, statt auf den Kugeln im richtigen Abstand gehalten zu werden? Das war bei mir mal der Fall. Neuer Steuersatz schaffte dann Abhilfe.
Grüße Florian
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#1452371 - 12/12/20 12:07 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: huxtebude]
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Hallo Florian,
das Fahrrad ist etwa ein Jahr alt. Nach dem Abstand schaue ich mal.
Grüsse Rainer
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#1452373 - 12/12/20 01:03 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Von welcher Art Steuersatz reden wir denn? Aheard oder Gewindesteuersatz? Sind das fertig-gekapselte Normlager, oder die althergebrachte Variante mit Kugelring?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (12/12/20 01:04 PM) |
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#1452513 - 12/13/20 06:09 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Die Bilder: Link 1 Link 2 Ich wollte noch Fotos von von den Lager machen. Nachdem ich den Vorbau gelöst habe, sollte eigentlich die Gabel nach unten rausfallen. Tut sie aber nicht, sitzt felsenfest. Mit dem Hammer wollte ich heute noch nicht drangehen.
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#1452514 - 12/13/20 06:13 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Hallo Rainer, Sind mäßig aussagekräftig. Das sieht stark nach Ahead aus. Aber es könnte auch eine Gewindegabel sein mit Adapter zur Montage eines Ahead-Vorbaus (die Spacer wären dann nur Zierde). Wie viele Schrauben hast Du am Vorbau gelöst? Bei Ahead müssen es drei sein, sonst fällt die Gabel auf keinen Fall raus. Abgesehen davon sieht es so aus, als wäre zumindest das obere Lager schief im Rahmen. Grüße Andreas
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Edited by Andreas (12/13/20 06:16 PM) |
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#1452515 - 12/13/20 06:32 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Das ist schon Ahead und es sind gedichtete Lagerringe (Cartridge) Manche Steuersatz Konstruktion haben eine Kompressionsring wie hier beim Cane Creek. Die sitzen oft sehr fest und halten dann alles zusammen. Gehen bei demontieren gerne kaputt, deswegen gibt es ihn auch als Ersatzteil
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#1452880 - 12/16/20 12:52 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Anhand der Bilder kann ich nichts erkennen. Ist Ahead und die Lager sitzen noch in den Lagerschalen. Versuche die mal (gern mit etwas Druck drauf) zu drehen. Geht da irgendwas schwergängig? Und sitzen diese Lager wirklich mittig in den Schalen. Gerade beim oberen könnte es sein, dass diese Lagerpatrone verkantet in der Schale sitzt?
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#1452885 - 12/16/20 01:34 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Lagerpatrone verkantet in der Schale hätt ich wie Sammy vermutet. Wurden die Schalen denn sorgfältig eingepresst ? Gut überprüfen lässt sich das leider nur, wenn alles abgebaut wird und die nackte Gabel frei und störungsfrei im Lager rotieren kann.
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#1452897 - 12/16/20 02:42 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Hallo,
sind die Lager leichtgängig und ohne "Störungen" zu drehen?
Grüße Andreas
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#1452937 - 12/16/20 08:28 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Andreas]
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die Lager lassen sich störungsfrei drehen.
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#1452938 - 12/16/20 08:29 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Andreas]
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Könnte der Dichtring die Ursache sein, er sitzt extrem straff?
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#1452941 - 12/16/20 08:44 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Nach 100 km sollte eigentlich noch nichts festsitzen. Letzte Woche habe ich den Steuersatz meines Crossbikes gereinigt und neu eingefettet. Nach ca. 6 Jahren Nutzung bei jedem Wetter hat es an einer Position "gehakt". Das ergab ein seltsames Fahrgefühl. Nach dieser Wartung war wieder alles o.k. Allerdings waren insbesondere am unteren Lager schon Korrosionsspuren zu sehen. Dort spritzt am ehesten Wasser hin - trotz Steckschutzbleches. Das Hängenbleiben an einer Position ist wohl nicht ganz so selten. Das hängt mit der einseitigen Belastung ab. Im Internet findet man hier den Hinweis, dass das Drehen des Lagers um 90° hilft, für eine ganze Zeit lang den nicht abgenutzten Teil auf die belastete Seite zu bringen.
Falls der Steuersatz aber neu ist, so ist es entweder zu fest angezogen oder vielleicht falsch zusammengebaut. Andere Erklärungen hätte ich nicht. Ansonsten würde ich den Steuersatz tatsächlich einmal um 90° drehen, vielleicht hilft das.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1452952 - 12/16/20 10:47 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Hallo Rainer, Könnte der Dichtring die Ursache sein, er sitzt extrem straff? Unwahrscheinlich. Mit der Hand gedreht kann es schwergängig wirken, aber mit dem Lenker hast Du einen enormen Hebel. Ich fürchte fast, mit einer Ferndiagnose kommen wir nicht zum Ziel. Du kannst mal gucken, ob zwischen Lager und Rahmen ein Schlitz ist, insbesondere ob dieser Schlitz nur an einer Stelle ist (wenn Du rundherum guckst). Das ganze natürlich oben und unten. Falls der Steuersatz aber neu ist, so ist es entweder zu fest angezogen oder vielleicht falsch zusammengebaut. Letzteres ist auch meine Vermutung. Vielleicht ist eines der beiden Lager nicht ganz eingepresst und dann fluchten die Lager natürlich nicht. Grüße Andreas
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#1453206 - 12/19/20 10:08 AM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Andreas]
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Wie schwierig ist es die Lagerschalen und Lager selber zu wechseln? Fahrradwerkstatt oder selbst ist der Mann? :-)
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#1453208 - 12/19/20 10:17 AM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Für mich als Frau kein Problem.
Aber ich habe das ganze Werkzeug auch daheim. Austreiber gekauft und Einpresswerkzeug Eigenbau.
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#1453211 - 12/19/20 10:54 AM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Hallo, Wie schwierig ist es die Lagerschalen und Lager selber zu wechseln? Mit dem richtigen Werkzeug ist das ganz einfach. Grüße Andreas
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#1453213 - 12/19/20 11:36 AM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Sickgirl]
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Einpresswerkzeug Eigenbau hab ich auch lange gemacht mit Gewindestab, alten Lagerschalen, Scheiben usw. Auch einen Austreiber hatte ich mir aus einem alten Rohr gebastelt. Aber seit ich mir die Dinger gekauft habe, macht es halt richtig Spaß. Und die Welt kostet das Zeug ja auch nicht. Mit ca. 60 Flocken ist man dabei, das rentiert sich spätestens nach dem zweiten Steuersatzwechsel.
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#1453217 - 12/19/20 12:00 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: schorsch-adel]
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Neben planparall und wirklich (!) passgenau gefrästen Auflage- bzw Innenwandflächen brauche ich dazu nur ein Stück Buchenholz und einen mittelkleinen Hammer. Sonst nix. Achja, und etwa 30 Sekunden Zeit.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1453218 - 12/19/20 12:01 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Weißt du denn mittlerweile woran es liegt? Wenn z.B. nur eine Lagerpatrone verhuddelt wäre oder verkantet drin sitzt, muss man ja keine Lagerschalen tauschen...
Die Lagerschalen kann man mit dem richtigen Werkzeug schon fix selbst tauschen. Aber vor allem das mit dem Gabelkonus war bei mir schon manchmal eine arg nervige Sache (wenn hier ein geschlitzter vorliegt, macht es das deutlich einfacher). Aber wenn du das gesamte Steuersatzmodell wechselst, muss in der Regel auch der Konus getauscht werden.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1453220 - 12/19/20 12:06 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: schorsch-adel]
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Du kennst mein Eigenbau Einpresswerkzeug nicht: Trapezgewindestange, gedrehte Alueinsätze für verschiedenen Größen auch für meine Pressfitlager. Habe auch ein Tool gebaut damit man da auch Rillenkugellager auspressen kann.
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#1453229 - 12/19/20 02:23 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Sickgirl]
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klingt edel. Siehts auch so aus (stichel)?
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#1453233 - 12/19/20 03:06 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: schorsch-adel]
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Ich weiß nicht ob das Klapp die ersten sechs Bilder beim auspressen
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#1453236 - 12/19/20 03:41 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Sickgirl]
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Wenn ich das betrachte, ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich die alte Drehbank meines Schwiegervaters nicht übernommen habe. Wäre aber nur zu Lasten des Hausfriedens genehmigt worden.... und es wäre eine gründliche Überholung nötig gewesen...
Den Zentrierständer werde ich mit Hausmitteln nachbauen können.
Danke für die Anregungen.
Alles Gute Gereon
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#1453239 - 12/19/20 03:50 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Sickgirl]
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Reschpeckt, das ist aber auch was fürs Auge. Dagegen kann ich mit meiner 35 Euro-China-Quetsche nicht anstinken.
@Gereon: mit der Drehbank allein isses halt leider nicht getan, ohne ein Extra-Zimmer oder Garage + 380 V-Dose wird da nichts gehen.
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#1453340 - 12/20/20 03:20 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: Sickgirl]
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Für einen neuen Steuersatz benötige ich ja die Rahmenmaße.
Kann man die Schalen ausschlagen, den Rahmen ausmessen und dann die Schalen wieder einpressen? Oder ist das nicht eine so gute Idee?
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#1453349 - 12/20/20 03:42 PM
Re: Steuersatz schwergängig nach 100 km
[Re: radler4711]
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Sieht für mich aus wie ein klassischer Ahead Steuersatz 1 1/8 Zoll mit aussenliegenden Lagerschalen. Miss mal den Gabelschaftdurchmesser, der müsste 28,6 mm sein
Das ist doch noch relativ einfach.
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