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#145132 - 01/22/05 11:56 AM Kurbel: reichen 4 statt 5 Schrauben ?
schorsch-adel
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Ich kriege bei meiner alten Stronglight 300-LX-Kurbel eine von 5 Befestigungsschrauben für das kleine Kettenblatt nicht mehr raus. Ist festgefressen, auch mit einem falschgewindigem Austreiber kann ich nichts ausrichten. Behalten will ich sie aber, weil ich noch Ersatzkettenblätter für diesen speziellen Lochkreis auf Halde liegen habe.

Hat jemand Erfahrungen dahingehend, daß allgemein an Tretkurbeln 4 Schrauben statt 5 auch reichen? Oder hat gar jemand eine solche Kurbel noch ungenutzt rumliegen ?
Markus
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#145136 - 01/22/05 12:23 PM Re: Kurbel: reichen 4 statt 5 Schrauben ? [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
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Hi Markus,
wie sieht das denn aus, hast Du ein Foto? Eventuell könnte man die Schraube rausbohren und vom Grund des jetzigen Gewindeloches bis auf die Aussenseite der Kurbel ein neues, kleineres Gewinde schneiden? Das Kettenblatt würde man dann mit einer kleineren Schraube mit Unterlegscheibe befestigen können. Eine andere Alternative wäre natürlich ein Helicoileinsatz. Ich nehme an dass die Kurbel schon ein mehrtägiges WD40-Bad hinter sich hat?
Zu Deiner eigentlichen Frage, ob man die Blätter auch mit nur vier Schrauben befestigen kann: Ich vermute dass es dabei auf die Position der Schraube ankommt. Du hast ja nicht immer die gleiche Kraft bei einer ganzen Kurbelumdrehung, in den Totpunkten ist sie z.B. recht gering. Wenn in einer sochen Position jetzt die Stelle des Blattes mit der fehlenden Schraube die höchste Belastung im Umdrehungsverlauf bekommt (dürfte so etwa die 1 bis 4 Uhr-Position sein, von rechts betrachtet?) ist die Belastung an der fehlenden Schraube recht gering und es könnte klappen. Anders sieht es aus wenn die geschwächte Stelle eine Lastspitze aufnehmen muss.
Holger
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#145137 - 01/22/05 12:23 PM Re: Kurbel: reichen 4 statt 5 Schrauben ? [Re: schorsch-adel]
Spargel
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Servus Markus,

ich bin am Reise/Stadtrad (alte XT, 110mm Lochkreis) wahrscheinlich ein Jahr lang mit 4 Schrauben rumgefahren, weil ich die eine wohl zuwenig angezogen habe. peinlich

Fiel mir beim Fahren garnicht auf, erst beim nächsten "Großputz".

Ich kann aber nicht ausschließen, daß bei sehr kräftigem Einsatz a la Schlußspurts, Bergaufsprints.. das ganze doch etwas unstabiler wird. Glaube es aber nicht, weil es früher auch mal eine Dreiarmkurbel gab.
Meine Kettenblätter sind aber auch eher robust, ich weiß nicht, ob die Stronglight von Dir vielleicht recht dünn sind (< 3 mm).

Gruß Christian
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#145140 - 01/22/05 12:38 PM Re: Kurbel: reichen 4 statt 5 Schrauben ? [Re: schorsch-adel]
thomas-b
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Hallo Markus,
eine nicht lösbare Schraube (Kopf abgerissen beim versuch sie zu lösen) hatte ich bei einem Flaschenhaltergewinde. Habe sie schließlich mit einer Kleinbohrmaschine und einem Fräskopf heraus geschnitzt. Dann einmal mit dem Gewindeschneider rein, ist jetzt wieder benutzbar. Allerdings ist mein Rahmen aus Stahl. Aufbohren (Durchbohren) kann man dann immer noch.
Sind die LX 300 nicht die Kurbeln mit den extra kleinen Lochkreis, kleinste Kettenblatt 28Z ?

Gruß
Thomas
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#145164 - 01/22/05 02:37 PM Re: Kurbel: reichen 4 statt 5 Schrauben ? [Re: schorsch-adel]
outbikingalex
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Posts: 477
Hallo Markus,
meine Erfahrungen mit einer fehlenden Kettenblattschraube sind schlecht.
Ich bin mal unachtsam mit nur 4-Schrauben an einem 26 Alu-Kettenrad (Suntour) in die Berge losgefahren. Unter Last hat es dann gleich bei der ersten Gelegenheit ein ungewohntes Geräusch gegeben und das Kettenrad war sauber geschrottet. Es hat sich derart stark verbogen, dass ich es mit Bordwerkzeug demontieren mußte, um überhaupt nach Hause fahren zu können.

Seitdem kontrolliere ich die Schrauben öfters....

Gruß
outbikingalex

Edited by outbikingalex (01/22/05 02:38 PM)
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#145234 - 01/22/05 08:30 PM Re: Kurbel: reichen 4 statt 5 Schrauben ? [Re: schorsch-adel]
Falk
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Posts: 34,232
Soll der Kurbelstern oder das/die Kettenblatt/er überleben? Rausbohren kann in die Hosen gehen, wenn die Schraube mitdreht. Wenn das Blatt raus soll, dann säg doch das Kettenblatt an der Schraube durch und dann die Kettenblattschraube ab. Du musst nur aufpssen, dass Du nicht in zu erhaltendes Material gerätst. Sonst ist alles guter Aluschrott...

Falk, SchwLAbt
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#145506 - 01/24/05 07:33 AM Re: Kurbel: reichen 4 statt 5 Schrauben ? [Re: schorsch-adel]
Martina
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Posts: 17,967
Hallo,

ich halt es für keine gute Idee. Wir haben schonmal ne Kurbelschraube verloren (frag bitte nicht wie wir das angestellt haben peinlich ) und das hat das Kettenblatt doch ganz schön zum Eiern gebracht und der Schaltkomfort hat massiv gelitten. Auf die Dauer möchte ich so nicht fahren.

Martina
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