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#144667 - 01/20/05 03:03 PM
Neue Kette
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Hallo Leute, brauche in Kürze eine neue Kette (Derzeit preisgünstige Shimano,9-fach) und habe dazu einige Fragen. 1. Lohnt sich der Kauf einer Kette die verzinkt ist (Sram € 40,--)? 2. Preisunterschiede von bis zu € 25,- gerchtfertigt. 3. Wann spätestens wechelt Ihr? Mein Nachbar schwört auf: Connex Kette v. Wippermann Gruss Alfri PS: Unter der Suchfunktion nichts berauschendes gefunden.
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#144672 - 01/20/05 03:11 PM
Re: Neue Kette
[Re: Alfri]
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Wenn du die Shimanokette runterschmeißt, kanns nur besser werden.
Gruß Axel
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#144673 - 01/20/05 03:16 PM
Re: Neue Kette
[Re: Alfri]
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Hallo Da wär ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Komme gerade aus einem anderen Beitrag hier rüber. Hab' dort den Hüter der Suchfunktion kennengelernt. Ich kann Dir sagen, der versteht sein Handwerk. Nennt sich Uli, einfach nur Uli. Glaube, er meldet sich eh noch bei Dir. Gruß Mario
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#144674 - 01/20/05 03:18 PM
Re: Neue Kette
[Re: Alfri]
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Hallo Alfri
1. nein
2.nein
3. 2000 km
Qualitätsunterschiede bei Ketten sind minimal. Man zahlt vor allem Optik, seitliche Beweglichkeit, Rostfreiheit und Namen. Bevor eine Kette nur an halbwegs bewegungsrelevantes Rosten denken kann, sollte man sie schon gewechselt haben, weil sie gelängt ist und die Zähnchen an den Kettenblättern und den Ritzeln vernascht. Seitliche Beweglichkeit sorgt für mehr Verschleiß. Deshalb: mehr als fünf Ocken ist keine Kette wert, der Rest ist Voodoo.
Markus
(In Essen/Rhld. verlängert man die Lebensdauer der Kette durch allabendliche Pflege mit Pfeifenreinigern, die man vorher in 12jährigen Single-Malt tunkt )
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Edited by schorsch-adel (01/20/05 03:21 PM) |
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#144677 - 01/20/05 03:23 PM
Re: Neue Kette
[Re: schorsch-adel]
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Hört, hört, mehr wie 5 Ocken ist keine Kette wert...
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, was Dir bei Norwid nicht gefällt.
Gruß Mario
Nachtrag: Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Du Deine 5 Ocken-Ketten alle 2000 km wechseln mußt. Also meine SLT 99 auf meinem Fully hat inzwischen über 8000 km drauf und von zu großer Längung kann da aber noch nicht geredet werden.
Wobei der Kettenverschleiß wieder sehr stark vom Fahrstil abhängig ist. Bist Du womöglich so ein "Tier" beim Radfahren...
Gibt ja Leute, die können alles in kürzester Zeit aufarbeiten.
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Edited by dogfish (01/20/05 04:14 PM) |
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#144680 - 01/20/05 03:36 PM
Re: Neue Kette
[Re: Alfri]
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Hallo Alfri, in letzter Zeit benutze ich nur noch Sram oder Rohloff, bei Sram mag ich das geniale Kettenschloss (Faulheit siegt!), die Rohloff beeindruckt mich durch Langlebigkeit und Korrosionsbeständigkeit, aber 40€ sind nicht unbedingt notwendig, für Rohloff zahle ich knapp über 30, Sram liegt knapp drunter, ich wechsel, wenn ich die Kette in der Mitte des Eingriffs in´s grosse Kettenblatt ca. 3/4 der Zahnhöhe abheben kann. Lebensdauer ist stark abhängig von Belastung und Wetter, bei Bergen und Modder kann es nach 2500 km sein, bei Sonne und Flachland hält sie schonmal über 6000 km, ich bin für eher früheren Kettenwechsel, weil ich zu geizig bin, Titanritzel zu schrotten Axel
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#144727 - 01/20/05 05:16 PM
Re: Neue Kette
[Re: Alfri]
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Unter der Suchfunktion nichts berauschendes gefunden Komme gerade aus einem anderen Beitrag hier rüber. Hab' dort den Hüter der Suchfunktion kennengelernt. Ich kann Dir sagen, der versteht sein Handwerk. Hallo, kommst Du am kommenden Dienstag zum Reiseradler-Stammtisch in die Altstadt (Bims Marktwirtschaft, Carlsplatz)? Dann sieh Dich vor, es gibt was von mir auf die Mütze (TiVo, leih mir die Pieper!) (Tipp: Suche auch mal mit den Begriffen "Wippermann" oder "Connex".) Gruss Uli
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#144762 - 01/20/05 07:45 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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warum Du Deine 5 Ocken-Ketten alle 2000 km wechseln mußt. Wenn man muss ist es zu spät, man sollte es rechtzeitig wollen.
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#144764 - 01/20/05 07:51 PM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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...ach so, dann macht es der Schorsch aber s e h r rechtzeitig... Gruß Mario Ich tu das übrigens auch.
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#144767 - 01/20/05 07:59 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Ich tu das übrigens auch. Jetzt mal zurück zu den ernsten Dingen des Lebens: Wie lang ist mittlerweile Deine Kette? Miss doch bitte mal mit dem Messschieber bei ~120mm.
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#144774 - 01/20/05 08:14 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Hast Du Dir schon mal überlegt aber sicher doch. Ich habe auch mal dran geglaubt, daß Teures auch besser sei muß. Aber ich habe das wirklich über Jahre hinweg getestet, was so aufwendig garnicht ist: Längung der Kette in Relation zu den gefahrenen km setzen.Dazu mußt Du nur Deinen km-Stand beim Kettenwechsel notieren. Wenn Du zwischen 10 Gliedern nicht mehr 11,97, sondern 12,2 cm mißt gehört sie auf den Müll. Und das ist - weitgehend unabhängig von der Fahrweise - nach ca 2000 - 3000 km der Fall.
Da waren auch 3 oder 4 SLT 99 dabei, die schalten zwar etwas motivierter, halten aber keinen Deut länger als die Billigfabrikate. Einer von mehreren Gründen, warum ich bei den grundlos überteuerten Rohloff-Fabrikaten immer etwas skeptisch bin. Am schlechtesten schnitt Shimano IG ab.
Ansonsten hat Holger das Wesentliche gesagt. " Halten" tun Ketten vielleicht 20.000 km, das will nix heißen. Aber ab 2000 km ziehst Du die Zähne gewaltig in Mitleidenschaft.
Markus
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Edited by schorsch-adel (01/20/05 09:18 PM) |
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#144782 - 01/20/05 08:38 PM
Re: Neue Kette
[Re: schorsch-adel]
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Wie schon im "Meine-Räder" Thread berichtet habe ich meine Kette jetzt seit ~7000 km drauf. Die Ritzel und Kettenblätter haben fast 15.000 km weg. Besonders das mittlere Blatt vorne sieht arg mitgenommen aus. Jetzt fahre ich die Kette so lange bis gar nix mehr geht und tausche dann komplett. Vor meiner kleinen Tour im Herbst hatte ich versucht noch mal eine neue Kette zu montieren aber sie sprang schon über. Also alte Kette wieder drauf. Seit ca. August hat die Kette kein Öl mehr bekommen. Ich habe mir schon genug Klamotten eingesaut, die teurer als eine Fahrradkette sind. An die Geräuschkulisse habe ich mich längst gewöhnt. Für die neuen Komponenten habe ich mir nicht zuletzt mit Tipps aus dem Forum folgendes überlegt: Mein Ziel ist es nicht, die Ritzel auf Teufel komm raus vor Verschleiss zu bewahren. Sonst würde ich mich auch an billigen Ketten dumm und dämlich zahlen. Eine dem wirtschaftlichen Optimum nahe kommende Methode könnte so aussehen, dass man sich drei Ketten kauft und diese nacheinander immer schön reihum benutzt. Wenn ich noch eine alte Kette hätte, die besser in Schuss ist als meine jetzige, könnte ich damit ja auch noch fahren. Nur eine ganz neue funktioniert halt nicht mehr. Durch die abwechselnde Benutzung schafft man sich nach und nach ältere Ketten, die zu den sich abnutzenden Ritzeln passen. Ich dachte so an Wechselintervalle von 1500 bis 2000 Kilometer. Aber erst mal muss der aktuelle Antrieb aufhören zu funktionieren, dass kann noch dauern...
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#144792 - 01/20/05 09:08 PM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger Ich liebe dieses Forum. Hast mich noch zu meinem Abendsport gebracht. Mußte erst mal mein dogfish von der Decke runterholen. Hängt am Kettler-Lift in luftiger Höhe. Kann man dort so schlecht nachmessen. Jedenfalls kann ich Dir nach all der Anstrengung genau sagen, wie lang das bei mir ist. Bei ungefähr 120 mm zwischen den Gliedern gemessen, exakt 119,95 mm. Also alles im grünen Bereich. Ich verbürge mich übrigens für meine Angaben. Sie sind wahr und nicht erfunden. Gruß Mario
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#144797 - 01/20/05 09:15 PM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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ja, das kanns. Möglicherweise ist es sogar kostengünstiger, Kette, Blätter und Ritzel so lange zu fahren, bis alles total nieder ist, um dann alles zu wechseln. Vielleicht schafft man so 20.000 km, hab's nie ausprobiert. Aber welche Alternative zum ständigen Erneuern der Kette Du auch wählen magst: die Reibung erhöht sich merklich und der beim Radfahren so faszinierende Wirkungsgrad, bei dem 98 % (kenne die genaue Zahl nicht) der Körperenergie in Fortbewegung umgesetzt werden, geht flöten. Die Lust am Radeln vielleicht auch. Markus
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#144798 - 01/20/05 09:18 PM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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Eine dem wirtschaftlichen Optimum nahe kommende Methode könnte so aussehen, dass man sich drei Ketten kauft und diese nacheinander immer schön reihum benutzt. Wenn ich noch eine alte Kette hätte, die besser in Schuss ist als meine jetzige, könnte ich damit ja auch noch fahren. Nur eine ganz neue funktioniert halt nicht mehr. Durch die abwechselnde Benutzung schafft man sich nach und nach ältere Ketten, die zu den sich abnutzenden Ritzeln passen. Ich dachte so an Wechselintervalle von 1500 bis 2000 Kilometer. so mach ich das seit neuem ( 3000km) auch. Klasse find ich bei den Sram Ketten das Kettenschloss. Da geht auch das Wechslen in nullkommanichts! Mfg Holger
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#144799 - 01/20/05 09:22 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Downhiller, wa ?
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#144802 - 01/20/05 09:28 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Jedenfalls kann ich Dir nach all der Anstrengung genau sagen, wie lang das bei mir ist. Bei ungefähr 120 mm zwischen den Gliedern gemessen, exakt 119,95 mm. Also alles im grünen Bereich.
Ich verbürge mich übrigens für meine Angaben. Sie sind wahr und nicht erfunden. Und dass nach 8000 Kilometern? So wenig Kraft kannst Du doch gar nicht haben... Oder schiebst Du ständig?
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#144803 - 01/20/05 09:31 PM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger,
Durch die abwechselnde Benutzung schafft man sich nach und nach ältere Ketten, die zu den sich abnutzenden Ritzeln passen. Ich dachte so an Wechselintervalle von 1500 bis 2000 Kilometer.
genau so ist's richtig (ökonomisch gesehen).
Mein bisheriges Optimum:
Sram billig wie möglich (PC49, hab leider 9-fach, PC48 traue ich mich nicht zu testen), 1. Kette 1000km, 2. Kette danach 2000km, wieder 1. Kette mit 2000km usw. bis gesamt 10000, dann Komplettwechsel von Kette und Ritzel. 15000 gesamt waren so bei mir zu viel, da war auch das Blatt vorn Schrott- 10000 sind ok. Mit 3 Ketten wirds noch was länger gehen, das Wechselintervall wird aber komplizierter wenn Du wie bei mir immer nur max. 1000km Unterschied zwischen den Ketten haben willst.
Gruss, Jens.
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Edited by JensD (01/20/05 09:38 PM) |
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#144810 - 01/20/05 09:56 PM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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Nein, ich fahre mit diesem Fully und die Angaben stimmen. Es ist das Gleiche, wie mit den Felgen. Schau sie Dir an, bei meinem Cascade (auf einem Bild siehst Du es in Großaufnahme!). Du darfst mir glauben, das ich mit diesem Rad ca. 65.000 km gefahren bin. Und gebremst habe ich auch, mit einem Kampfgewicht von um die 100 kg ! Das schiebt schon an. Es kommt nur darauf an, wie man es tut. Betrifft so ziemlich alle Teile am Rad, die einem Verschleiß unterliegen. Und genau darum geht es meiner Kette auch noch so gut. Ich fahre nicht wie unser "Metzgertier". Ist jetzt keine Abwertung dem ex-4158 gegenüber. Soll nur veranschaulichen, daß es ganz stark vom persöhnlichen "Einsatz" abhängt, wie lange Teile halten. Bei seiner Beanspruchung würde meine Kette nur ein Drittel der Lebensdauer erfahren. Du hast recht, ich fahre bei weitem nicht so schnell, wie manch anderer hier. Bei mir müssen es nicht gleich 35 Std/km sein, um das ich zufrieden bin. Ich hoffe aber nicht das 20 bis 25 km/h gleich schieben bedeutet. Bin ja nicht der Mr. Kimble auf der Flucht, wenn ich auf dem Rad sitz'. Gruß Mario
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Edited by Zak (02/21/08 02:34 PM) |
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#144812 - 01/20/05 10:01 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Bei mir müssen es nicht gleich 35 Std/km sein... Bin ja nicht der Mr. Kimble auf der Flucht, wenn ich auf dem Rad sitz'. Gruß Mario Wie hältst Du da das Gleichgewicht? Ich falle bei dem Tempo regelmäßig nach spätestens zwei Minuten um. Nix für ungut, mußte grad sein. Christian
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#144816 - 01/20/05 10:17 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Mario sag mal, hast du eigentlich keine Angst einen Wackeldackel oder eine Klorolle geschenkt zu bekommen?
Ich mein ja bloß ..........scheinst ja ein ungeheuer gemächlicher Radler zu sein.
Gruß Axel
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Edited by Akki (01/20/05 10:21 PM) |
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#144825 - 01/20/05 10:43 PM
Re: Neue Kette
[Re: ]
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Also ich weiß nicht, wenn Du mich so frägst...
Meine Beobachtung zum Thema Geschwindigkeit ist folgende: In dem Moment, wo mein Tacho (nur am Fully dran) über 20 km/h zeigt, überhole ich bereits die meisten Radler, und zwar in der Stadt.
Schlafen die dann alle oder sind die bereits schon tot und nur zu faul zum Runterfallen?
Wenn ich außerhalb rumfahr', im Münchner Outback sozusagen, sind es mehr Kilometer, auch bei mir, alleine schon von den freien Radwegen her. Fährt es sich automatisch schneller. Dort komme ich auch oft über 30 Std/km. Wenn es nicht gerade den Berg rauf geht, dann wird's wieder weniger.
Hätten wir das also auch geklärt. Was aber nichts daran ändert, daß ich zu den Gemütlicheren gehöre. Habe ja den Vorteil, daß ich schon bei geringeren Geschwindigkeiten zu schwitzen beginne. Hängt natürlich wieder mit meinem Gewicht zusammen, was wiederum den Vorteil hat, daß es den Berg runter sehr schnell geht und ich auch besser das Gleichgewicht halten kann (alles eine Frage der Masse).
Mit Geschwindigkeit hängt es natürlich auch zusammen. Die kommt bei mir schon noch. Ich arbeite dran.
Gruß Mario
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Edited by dogfish (01/20/05 10:43 PM) |
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#144828 - 01/20/05 10:51 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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hallo Mario könnte natürlich auch daran liegen, dass dein tacho ....sagen wir mal grosszügig anzeigt duckundweg - Wilu (den du mit sicherheit auch überholen würdest)
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#144829 - 01/20/05 10:58 PM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, war nur ein Scherz, haste ja auch so verstanden-also nix wirklich Ernstes, aber nett mit dir drüber geplaudertzu haben Hängt natürlich wieder mit meinem Gewicht zusammen, was wiederum den Vorteil hat, daß es den Berg runter sehr schnell geht und ich auch besser das Gleichgewicht halten kann (alles eine Frage der Masse). Gruß Mario Wenn mich jemand drauf anspricht warum ich Bergab so gut rolle, sach ich immer das liegt an den guten Naben der Laufräder und an sonst nix! Gruß Axel
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#144831 - 01/20/05 11:04 PM
[Re: Alfri]
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Edited by ex-2881 (01/20/05 11:09 PM) |
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#144858 - 01/21/05 06:34 AM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Hängt natürlich wieder mit meinem Gewicht zusammen, was wiederum den Vorteil hat, daß es den Berg runter sehr schnell geht Also im freien Fall sagt die Physik das das Gewicht egal ist. Dürfte doch bergab mit dem Rad genau so sein ?! Jedenfalls rolle ich bergab schneller als meine deutlich leichtere Freundin aber auch als mein etwas mehr wiegender Kollege.
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#144861 - 01/21/05 06:44 AM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Nachtrag: Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Du Deine 5 Ocken-Ketten alle 2000 km wechseln mußt. Also meine SLT 99 auf meinem Fully hat inzwischen über 8000 km drauf und von zu großer Längung kann da aber noch nicht geredet werden.
Verrätst du mal mit welcher Kette du 8000km schaffst. Hast du sie mal mit dem Rohloffteil geprüft?
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Edited by McLane (01/21/05 06:45 AM) |
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#144885 - 01/21/05 09:08 AM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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Servus Holger
Im freien Fall hat die Physik schon recht, nur daß ich nicht den Berg runterfliege, sondern r o l l e !
Du hast ja die gleichen Erfahrungen, zusammen mit Deiner sehr hübschen Freundin , gemacht. Sagst selber, Du wärst schneller, als Sie (bist auch schwerer).
Bei Deinem etwas mehr wiegenden Kollegen wird's schwieriger. Der m u ß die eindeutig schlechteren Laufradnaben verbaut haben. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruß Mario
@ Mc Lane: Extra nochmal für Dich persönlich, es handelt sich bei meiner Kette um eine Rohloff SLT 99. Sie hat nach einer Laufleistung von knapp 8000 km eine Längung um 0,2 mm (bei einem Teilstück von 120 mm gemessen, digitaler Meßschieber!). Muß dazu sagen, daß es meiner Kette recht gut geht bei mir. Sie erfährt reichlich Pflege und wird nicht ständig vergewaltigt.
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Edited by dogfish (01/21/05 10:46 AM) |
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#144906 - 01/21/05 10:35 AM
Re: Neue Kette
[Re: dogfish]
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Du hast ja, genauso wie ich, die gleichen Erfahrungen zusammen mit Deiner sehr hübschen Freundin gemacht. Wie bitte? Welche Erfahrungen hast DU denn mit meiner Freundin denn gemacht? Davon hat sie mir ja noch gar nichts erzählt!
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#144912 - 01/21/05 10:44 AM
Re: Neue Kette
[Re: BastelHolger]
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Entschuldigung, so meinte ich das nicht. Das kommt davon, wenn man die Sätze zu lang macht. Werde die "Beziehung" sofort ändern. Gruß Mario
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