Moin moin!
Eigentlich suchst Du einen "dicken" Tourenreifen. Da bisher aber nur schmalere Reifen vorgeschlagen wurden, will ich auch einen solchen Tourenreifen "ins Rennen schicken":
Primo CometIn der 20"-Version hat dieser Reifen in der hiesigen Velomobilszene eine gewisse Verbreitung und mein Händler, der den Primo Comet an seinem Rennliegerad schon länger fährt, versuchte schon lange, mich von diesem Reifen zu überzeugen.
Als er 2019 schließlich wieder in den USA bestellte, schloss ich mich an und nach etwa fünf Monaten hielt ich schließlich den Cometen in der Hand und montierte ihn auf die Vorderräder* meines Liegetrikes...
Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Primo Comet, auf...
- Bitumen läuft dieser Reifen
sehr leicht und es ist wirklich eine Freude
- Kopfsteinpflaster foltert er Fahrer und Fahrrad gnadenlos
- wassergebundenen Wegeoberflächen ist er noch o.k.
- Schotter ist er fast unbrauchbar, blockiert beim Bremsen sehr schnell.
Im Vergleich zum Marathon Racer erfordert er bei Vollbremsungen sensible Bremsfinger, sonst neigt er zum radieren...
Bei denen, die diesen 100psi (6,9 Bahr) Reifen schon länger fahren, gilt er als ziemlich pannen robust. Ich selbst habe bisher mit diesem Reifen noch keine Panne erfahren müssen.
Mit Beginn der kalten Jahreszeit werde ich wieder durch meine gewohnte Kombination, vorn Marathon Racer, hinten Marathon+ ersetzen und den teuren Primo Comet erst wieder zum Sommer 2021 aufziehen.
Bis denne,
HeinzH.
*Hinten habe ich den Schwalbe Kojak (in der Faltreifenversion) montiert, welcher auf Schotter ebenfalls an seine (Traktions-)Grenzen kommt.