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#144349 - 01/19/05 03:43 PM
Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
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Hey Ho -ich leb auch noch In meinem Bahnhofsrad hab ich ja ein Tretlager mit einem italienischen Gewinden - also irgendwie anders die Lagerschalen meine ich. Ist jedenfalls ein Shimano 105er Lager und gestern auf der Fahrt vom Bahnhof hat sich langsam die Kurbel gelöst. Nicht auf der Kurbelseite..... Kann ich die wieder so festziehn oder ist da auch ein anderes Gewinde? Dann hätte ich vielleicht die Erklärung warum sich das gelöst hat, weil Kraft hab ich eigentlich genug
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#144352 - 01/19/05 03:50 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: DerThorsten]
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Hey Ho und wie... Hast Dich aber ganz schön verändert, klasse Gesichts-Chirurg! Gruß Mario
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#144354 - 01/19/05 03:53 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: dogfish]
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Hey Ho und wie... Hast Dich aber ganz schön verändert, klasse Gesichts-Chirurg! Gruß Mario Heut abend, so gegen 23h sind sie wieder ab
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#144356 - 01/19/05 03:54 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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Hallo Thorsten,
muß nochmal nachfragen: was hat sich gelöst, die Lagerschale oder der Kurbelarm auf der 4-Kantachse des Innenlagers?
Gruß Axel
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#144357 - 01/19/05 03:57 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: ]
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Hallo Thorsten,
muß nochmal nachfragen: was hat sich gelöst, die Lagerschale oder der Kurbelarm auf der 4-Kantachse des Innenlagers?
Gruß Axel
Der Kurbelarm...rein logisch muss sich da die Schraube gelöst haben...hab da so ne Staubkappe drauf und kann es so nicht von aussen ohne OP sehn
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#144364 - 01/19/05 04:09 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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Dann versteh ich dein Problem nicht, selbst wenn es eine ital. Kurbelarmschraube gäbe, was spräche denn dagegen die einfach wieder festzuziehen. Durch die Staubkappe mußt du dir keine Sorgen um die Schraube machen-wech kann se net! Und dem Schraubenschlüssel ist es egal an welchem Gewinde er dreht-hauptsache die Schraube paßt zum Gewinde.
Mit ital. Innenlager ist das Gewinde der Lagerschalen gemeint.
Gruß Axel
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Edited by Akki (01/19/05 04:13 PM) |
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#144379 - 01/19/05 04:54 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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Und zum anziehen der Kurbelschraube brauchst du eine ziemlich dünnwandige 15 er Nuss oder dieses Werkzeug: Mfg Günter
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#144416 - 01/19/05 07:02 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: DerThorsten]
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Und solang das Deutsche Reich besteht, wird auch diese Schraube rechts gedreht (hat mein alter Meister öfters gesagt).
Falk, SchwLAbt
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#144418 - 01/19/05 07:05 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: Falk]
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Und solang das Deutsche Reich besteht, wird auch diese Schraube rechts gedreht (hat mein alter Meister öfters gesagt).
Falk, SchwLAbt
Und genauso rum hab ich die auch angezogen.... Kann mir trotzdem nicht erklären wieso die sich lößte....jedenfalls hat mein "rumeiern" da gestern noch seine Spuren hinterlassen - gottseidank nur auf der Kurbel und nicht auf dem Lager
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#144425 - 01/19/05 07:22 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: DerThorsten]
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Hast Du den Vierkant gefettet? Dann neigt die linke Kurbel zum Lösen. Die Kurbelvierkante gehören zu den wenigen Teilen, wo Fett schädlich ist. Wenn Du öfters mit einer losen Kurbel gefahren bist, kann der Vierkant schon geschädigt sein. Passiert es immer wieder, muss die Kurbel raus, evtl. auch die Achse. Mit einem Drehmomentschlüssel und dem exakten Drehmoment ist vielleicht noch was zu machen.
Falk, SchwLAbt
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#144482 - 01/19/05 09:31 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: Falk]
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Hast Du den Vierkant gefettet? Dann neigt die linke Kurbel zum Lösen. Die Kurbelvierkante gehören zu den wenigen Teilen, wo Fett schädlich ist. Wenn Du öfters mit einer losen Kurbel gefahren bist, kann der Vierkant schon geschädigt sein. Passiert es immer wieder, muss die Kurbel raus, evtl. auch die Achse. Mit einem Drehmomentschlüssel und dem exakten Drehmoment ist vielleicht noch was zu machen.
Falk, SchwLAbt
Nöh. gefettet hab ich das nicht - sonst geh ich da mal mit Bremsenreiniger ran wenn es wieder auftritt er, welcher vielleicht die Kettenblattseite auch noch mal vorsichtshalber anziehn wird
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#144509 - 01/19/05 11:10 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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Hallo Thorsten, nutze die Gelegenheit und spendiere deinem Gaul einen Satz integrierter Kurbelabzieher (kosten etwa das gleiche wie das klobige Grosswerkzeug!), drehe die Montageposition auf dem Vierkant 6 Stunden weiter, entfetten sagten meine Vorredner (ist auch ganz wichtig!), auch Schraubensicherungslack auf dem Vierkant geht als "Schweinetrick" so gerade noch in Ordnung. Fahr ein paar Kilometer und ziehe die Kurbelschrauben, wenn möglich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nach (gestern habe ich eine Isis-Kurbel mit den vorgeschriebenen 46 N/m angezogen, das ist ganz schön heftig, 105 müsste aber weniger haben!) Wenn´s klappt , wenn nicht , die Kurbel als das teurere Teil wird leider oft als erste beschädigt. Viel Glück Axel
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#144539 - 01/20/05 08:01 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: DerThorsten]
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Hast du die Kurbel zu labbrich angezogen? Andere Möglichkeit: Es gibt vom Vierkant 2 Varianten: JIS und ISO. Shimano hat JIS. Den Fabrikanten deiner Kurbeln hast du uns ja nicht verraten. Ach ja, festziehen kann man auch ohne Campa-Schlüssel: Die perfekte Methode wäre, einen Drehmomentschlüssel auf 40Nm stellen und 15-er Nuß nehmen. Die Behauptung, daß Kurbeln wegen Fett von der Welle rutschen, gehört in die Rubrik "Legenden". Ohne Trennmittel (Fett, Vaseline) gammelt der Alu-Vierkant an die Welle. Und dann ist die K***** am dampfen. Gruß, Michael
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#144546 - 01/20/05 08:36 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: 7schläferfahrrad]
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Sorry Axel-soetwas ist für die
Bahnhöfsmöhre
nicht drin!
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#144547 - 01/20/05 08:37 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: mgabri]
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wenn an der kurbel der Vierkant ausgeleiert ist (sieht man nicht unbedingt) kannst Du festziehen, wie Du willst, er wird sich immer wieder lösen. steck ihn mal ohne festzuschrauben fest auf und schau, ob er sich ruckeln läßt.
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#144549 - 01/20/05 08:39 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: mgabri]
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Hallo Michael, Einspruch! Die Kurbeln rutschen zwar nicht wg. Fett vom Vierkant, lassen sich aber (auch mit Korrektem Anzugsmoment!) zu weit auf den Vierkant ziehen, das geht durchaus bis in den Bereich der dauerhaften plastischen Verformung. Die Haltekräfte reichen dann nicht mehr, um der "Taumelbewegung" der Kurbel auf dem Wellenvierkant entgegenzuwirken. Zu meinen aktiven Schrauberzeiten haben wir die Dinger sogar im Neuzustand entfettet! Die Kurbelschraube samt Gewinde kriegt aber eine ordentliche Fettpackung, das Nachziehen der Kurbelschraube war immer ein wesentlicher Punkt der Erstinspektion. Einzige Änderung nach all den Jahren ist (mittlerweile!) mein Gebrauch des Drehmomentschlüssels, noch vor 10 Jahren blieb dieses "Geheimwissen" bei den Konstrukteuren, heute ist der korrekte Wert bei vielen hochwertigen Bauteilen eingelasert, den verschärften Produkthaftungsvorschriften sei Dank! Die Isis- oder Octalinkkurbeln wollen laut Montageanweisung überall eine Fettlage, die Verschraubung der letzten wollte 46 N/m (Suntour), hier traktiere ich das Gewinde mit mittelfestem Schraubensicherungslack.
Axel
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#144554 - 01/20/05 08:58 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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Hallo Thorsten, auch wenn du die 16,5€ deinem Bahnrad nicht gönnen willst, so ist die Anschaffung für die Reisekutsche durchaus interessant. Integralabzieher lassen sich, Kompatibilität vorausgesetzt, von Rad zu Rad transplantieren. Ich habe die Dinger bloss vorgeschlagen, um auch die hoffentlich noch feste Kurbel um 180 Grad weiterdrehen zu können. Wenn du die Kurbel vom Fachmechaniker abziehen lässt, will der ja auch Geld dafür; wenn er korrekt ist, empfiehlt er sowieso den Austausch, dann wird´s richtig teuer! Die von mir hier ausnahmsweise propagierte "Pfusch-" Lösung würde ich auch nicht ernsthaft für eine geplante Alpenüberquerung empfehlen. Axel
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#144571 - 01/20/05 10:05 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: 7schläferfahrrad]
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Axel,
wie kommst du auf 16,50 Euro. Bei Rose kosten das Paar Kurbelschrauben mit integriertem Kurbelabzieher (Artikel Nr: 549022) nur 6,50 Euro.
Ich habe auch alle meine Räder damit ausgerüstet und könnte eigentlich den Campa Schlüssel verkaufen. Er ist Teil des großen Campa Werkzeugskoffers, den mir meine Kollegen zu meiner Pensionierung geschenkt haben.
Mfg Günter
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#144615 - 01/20/05 12:19 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: mgabri]
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Hast du die Kurbel zu labbrich angezogen? Andere Möglichkeit: Es gibt vom Vierkant 2 Varianten: JIS und ISO. Shimano hat JIS. Den Fabrikanten deiner Kurbeln hast du uns ja nicht verraten. Ach ja, festziehen kann man auch ohne Campa-Schlüssel: Die perfekte Methode wäre, einen Drehmomentschlüssel auf 40Nm stellen und 15-er Nuß nehmen. Die Behauptung, daß Kurbeln wegen Fett von der Welle rutschen, gehört in die Rubrik "Legenden". Ohne Trennmittel (Fett, Vaseline) gammelt der Alu-Vierkant an die Welle. Und dann ist die K***** am dampfen. Gruß, Michael
Hallo Michael, Fabrikant der Kurbeln ist mir nicht bekannt - tippe mal auf Baumarkt 15er Nuss ist aus zweierlei Gründen nicht möglich: Laut Meßschieber hat der Schraubenkopf nur eine Dicke von 13,78mm - wäre also 14er angesagt und ausserdem müsst man für die Nuss erstmal die Kurbel ausparren DrehMo wäre vorhanden
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#144617 - 01/20/05 12:23 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: DerThorsten]
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Hey Ho Harald... Hat wohl nicht so geklappt, mit der Regenerierung, oder...? Gruß Mario
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#144705 - 01/20/05 04:03 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: Guenter]
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Hallo Günther, Ich hab meine "Abzieher" beim Laden um die Ecke gekauft, Last-Minute sozusagen, weil das schrottige Tretlager die Heimfahrt nicht mehr geschafft hätte, mein "Preisvergleich" war mit den Originalteilen von T.A. ; die sind sogar noch teurer ; 6,50€ scheint mir ein sehr guter Preis zu sein, also beim nächsten... Axel
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#144734 - 01/20/05 05:55 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: DerThorsten]
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Französische Kurbelschrauben, zB TA 5vis haben Schlüsselweite 14. 14er oder 15er Nüsse sind meist zu "dick", so daß Spezialnüsse oder -schlüssel erforderlich sind. Tretkurbelschlüssel SW 14 und SW 15 gibt's im Laden. WdA
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#144747 - 01/20/05 06:44 PM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigun
[Re: Wolfrad]
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Eines meiner ersten Rennräder, ein ZEUS, komplett mit der ZEUS 2000 Gruppe, hatte auch französiches Tretlagergehäuse aber 15er Kurbelschrauben.
Mfg Günter
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#144901 - 01/21/05 10:13 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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So, die Reparatur hat grad mal 500m gehalten Hab jetzt eine neue gebrauchte Schraube eingesetzt, da die andere am Ende (oder Anfang - jeh nach Sichtweise ) des Gewindes schon gut angefressen war und sich schief in den Vierkant ziehen wollte. Die Kurbel hab ich mit der Feile für einen glatten Sitz (glatter Gang glatter Fang ) vom abgewetzten Grad befreit. Ich hoffe das Innengewinde ist nicht beschädigt - hab die Kurbel jetzt mit ziemlich Karacho festgezogen (Kurz vor ab ).....Mein Schraubenlack ist leider immer noch nicht da
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#145795 - 01/25/05 09:58 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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So, die näxsten 2 Reparaturversuche (diesmal sogar mit Schraubenlack) blieben ähnlich erfolglos und ich habe dem Verkäufer des Innenlagers mal angeschrieben, da ich eigentlich die Maße des alten haben wollte um ein neues zu bestellen...Jedenfalls meinte er es läge mit Sicherheit an der Kurbel und nicht am Lager...nun ja, jetzt ist ne neue gebrauchte Kurbel drauf und ich werd dann mal schauen Drückt mir die Daumen
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#145802 - 01/25/05 10:48 AM
Re: Ital. Innenlager - Fragen zur Kurbelbefestigung
[Re: DerThorsten]
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Mensch Thorsten Ich drück Dir schon lang die Daumen... ...damit sich vor allem Dein Anlitz wieder ändert! Gruß Mario
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