29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts
During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1443278 - 09/03/20 08:24 AM
Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 22
|
Hallo Forum, ich benötige Eure Hilfe bei der Auswahl einer Scheibenbremse für mein neues Reiserad. Bisher habe ich V-Breaks und die HS33 von Magura gefahren - bei meinem neuen Reiserad möchte ich gerne auf Scheibenbremse setzen. Was mir wichtig ist: - Sehr fein dosierbar
- Mineralöl
- Präziser Druckpunkt
- Einfache Ausrichtung (Schleifen)
- Störungsarm
- ordentliche Verzögerung
Zur genaueren Auswahl stehen bei mir die Magura MT7 oder die Formula Cura 4 - mit der Hope Bremsscheibe (203mm VR & 180mm HR). Bin aber auch für andere Bremssysteme offen - teurer als die Magura sollte die Bremsanlage aber nicht werden Zum Nachteil der beiden genannten Hersteller habe ich bisher herausgefunden: MT7- Sehr fummelig einzustellen
- Qualitätsschwankungen im Geber (Undichtigkeit)
Cura 4 - Im falle eines defektes muss man zwingend das Öl von Formula nehmen (Verfügbarkeit)
Fairerweise muss man aber auch erwähnen das die Magura MT7 schon viel länger auf dem Markt ist als die Formula Cura 4 und sich im Internet leider immer die negativen Dinge vor den positiven hervorheben. Mir fehlt es leider an Erfahrung mit Scheibenbremsen und von dem bisherigen was ich so herausgefunden habe konnte ich mich zwischen diesen beiden Bremsen nicht entscheiden. Ich hoffe auf Euren Ratschlag und vllt. den einen oder anderen Tipp. Vielen Dank
|
Top
|
Print
|
|
#1443279 - 09/03/20 08:35 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 25,085
|
Ich habe jahrelang an mehreren Rädern die XT genutzt und jetzt am aktuellen Rad eine Saint. Die ist etwas teurer, aber ich bin begeistert davon. Für mich das Optimum. Enorme Verzögerungsleistung, hervorragende Verarbeitung, zuverlässiges Rückstellen der Beläge, sehr einfaches Befüllen/Entlüften, dicht. Hat nicht ganz so einen knackigen Druckpunkt wie die einfachen Shimanos, dafür eben die stärkere Hebelübersetzung.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1443281 - 09/03/20 08:43 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 7,123
|
Ich habe die Zwei Kolben Cura an zwei Rädern, die hat für mich mehr als genug Power
Mir liegen die Hebel gut in der Hand, Entflüften geht sehr einfach, da ist die Magura wohl ein wenig zickiger, Langzeiterfahrungen habe ich jetzt noch keine, aber die Mehrzahl der User im IBC Forum sind zufrieden
Bei einer Neuanschaffung wäre die jetzt meine erste Wahl. Shimano hatte ich auch mal, mit der bin ich nicht richtig warm geworden
Ob es jetzt unbedingt das Formula Öl sein muss oder auch das Putoline Zeug geht weiß ich gerade auch nicht, da würde ich im IBC Forum in dem Formula Thread mal nachfragen
|
Top
|
Print
|
|
#1443285 - 09/03/20 09:03 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
AndreMQ
Unregistered
|
Das ist so ein Thread, wo alle Bremsen der Welt empfohlen werden bzw. gebasht werden. Am Schluß ist dann alles aufgezählt und alles unklar. Um das gleich zu fördern: Auf dieses (völlig normale) Anforderungsprofil passt eine Shimano BR-M8000 mit BL-T8100 oder BL-T8000-Griff oder verwandte 2-Kolben-Bremsen (Shimano bringt ständig neue Nummern heraus). Das ist die Trekking-Version der MTB-Bremse. Eine Vierkolbenbremse ist am Reiserad nicht notwendig, sie führt auch nicht zu mehr Wärmeabführkapazität der Scheibe, sie macht die Scheibe auch nicht kühler, sie bietet meist nur mehr Bremskraft pro Handkraft, was dosierungsmäßig übrigens kein Vorteil darstellt. Ich selber fahre übrigens Maguras MT4/MT8 aller Generationen und bin sehr zufrieden mit denen, genauso mit gewarteten, aber selbst weniger gefahrenen Shimanos. Macken kann jede Bremse haben, die meisten Macken haben aber die Schrauber.
|
Top
|
Print
|
|
#1443288 - 09/03/20 09:17 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 7,123
|
Ach ja, Ob die Hope Bremsscheiben passen bin ich mir nicht sicher, bei meiner R1 haben die Nieten der Scheibe am Bremssattel geschliffen
Die Formula Monolithic Scheiben sind günstig und qualitativ gut. Oder die Trickstuff HD Scheiben, die sind extra dick und haben die gleiche Reibringhöh. Beide würde ich lieber statt den Hope Scheiben nehmen
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1443303 - 09/03/20 12:02 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 25,085
|
Das ist so ein Thread, wo alle Bremsen der Welt empfohlen werden bzw. gebasht werden. Nagut. Die Saint habe aber ich zuerst empfohlen. Die ist also abgehakt.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1443310 - 09/03/20 01:00 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: iassu]
|
AndreMQ
Unregistered
|
Das ist so ein Thread, wo alle Bremsen der Welt empfohlen werden bzw. gebasht werden. Nagut. Die Saint habe aber ich zuerst empfohlen. Die ist also abgehakt. Ja, bzgl. den auch aus meiner Sicht unkomplizierten Shimano schon, aber die Saint ist eine 4-Kolbenbremse und die sollte man einfach nur mit gutem Grund und bewusst nehmen und nicht weil 4 größer als 2 und damit besser ist .
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1443317 - 09/03/20 01:43 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 25,085
|
Klingt wie aus einem Beipackzettel für nebenwirkungsreiche Pharmazeutika.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1443328 - 09/03/20 03:52 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 644
|
Das ist so ein Thread, wo alle Bremsen der Welt empfohlen werden bzw. gebasht werden. Das ist wohl richtig. Ich habe bis vor kurzem die Magura MT4 uneingeschränkt empfohlen. Fast 5 Jahre lang hat sie SUPER funktioniert. Leider hat mich das Totalversagen der Hinterradbremse kürzlich in eine lebensgefährliche Situation gebracht: Das KUNSTSTOFFGEWINDE im Bremsgriff ist bei einer Notbremsung einfach durchgerutscht Daraufhin habe ich das "MT4 Bashing" im Forum noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel gelesen. Einen Hersteller, der lebenswichtige Bremsteile aus minderwertigem Material baut kann ICH nicht mehr empfehlen. Gruß Mike
|
Top
|
Print
|
|
#1443337 - 09/03/20 04:46 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: MikeBike]
|
Member
Offline
Posts: 25,085
|
Das KUNSTSTOFFGEWINDE im Bremsgriff ist bei einer Notbremsung einfach durchgerutscht Übel!
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1443356 - 09/03/20 07:31 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 1,100
|
Der Schritt von der HS33 zur Scheibenbremse ist meiner Erfahrung nach der richtige. Gerade bei langen Abfahrten im Regen mit hohem Systemgewicht spielt die Scheibe ihre Stärken aus. Aber natürlich auch, wenn es mal schnell langsamer werden muss. Ich kann die Shimano BR-M8020 sehr empfehlen. Ich fahre die an meinem Rad vorne wie hinten mit 203er Scheiben und möchte sie nicht mehr missen. Zu deinen Anforderungen: - Sehr fein dosierbar
In Kombination mit Sinterblägen stand bisher immer locker ausreichend Bremsleistung zur Verfügung und macht die Bremse auch bei langen, steilen Abfahrten zur 2-Fingerbremse. Für gewöhnlich tut's auch einer. Kombiniert mit einem sauberen Druckpunkt surft es sich mit ein bisschen Übung gemütlich an der Blockiergrenze - was ich auf Radreisen aber nach Möglichkeit vermeide. Aber manchmal entscheidet man nicht selbst und dann ist es schön wenn es so ist.
- Mineralöl
Wie alle Shimano Scheibenbremse wird die Verwendung von Shimano Hydrauliköl empfohlen. Nachdem das Zeug nicht teuer ist halte ich mich da auch dran.
- Präziser Druckpunkt
Wenn die Bremse richtig entlüftet wurde ist der Druckpunkt auch mit den original Bremsleitungen sehr gut. Mit organischen Belägen soll der Druckpunkt ein bisschen weicher sein, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
- Einfache Ausrichtung (Schleifen)
Unter der Voraussetzung, dass die Bremse sauber entlüftet ist und auch sonst alles i.O.: Sattelmontage nach Anleitung dauert keine 5min. Wenn man die Leitung noch kürzen muss ein bisschen länger. Ist der Sattel erstmal sauber montiert muss man da nicht mehr ran.
- Störungsarm
Ich schau mein Rad ca. alle 1000km durch, bei der Gelegenheit checke ich die Bremsbeläge, mache die Sättel sauber und schmiere die Kolbendichtungen mit ein bisschen Bremsflüssigkeit. Der ein oder andere aus meinem Bekanntenkreis hält das für übertrieben, mein Rad dankt es mir (nicht nur die Bremse) mit Zuverlässigkeit.
- ordentliche Verzögerung
Siehe oben. Die Bremse ist jederzeit dazu in der Lage jedes Rad bis zur Blockiergrenze und darüber hinaus zu Verzögern. Mit Hirn verwendet kennt sie keine Hitzeprobleme und bleibt jederzeit fein dosierbar. Ich teile die Meinung, dass eine Vierkolbenbremse für ein Reiserad überdimensioniert ist nicht. Im Gegenteil. Nur weil die Bremse immer weit ausreichende Reserven bietet kann ich jede Abfahrt vollkommen entspannt angehen und habe, anders als früher manchmal mit der HS33, nie Probleme mit ermüdender Unterarmmuskulatur. Für mich macht die Bremse einen guten Teil des stets entspannten Fahrens aus.
|
Top
|
Print
|
|
#1443357 - 09/03/20 07:33 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 827
|
Hallo,
ich fahre die xt am MTB und die Deore am Reiserad. Beide einwandfrei. Habe mich am Reiserad bewusst für die Deore entschieden, und diese selbst eingebaut. Obwohl ich vorher nie was mit Scheibenbremsenwartung zu tun hatte (am MTB war eben einfach nur Belagwechsel nötig), kein Problem.
Grüße Florian
|
Top
|
Print
|
|
#1443366 - 09/03/20 08:49 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 10,288
|
Hast du mal die neue XT 8100 Bremse mit 4 Kolben getestet?
|
|
Top
|
Print
|
|
#1443372 - 09/03/20 09:38 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: BaB]
|
Member
Offline
Posts: 25,085
|
Nein. Ich habe die Saint schon am Sumo Ju und weil die XT 785 (?) immer wieder gerne mal Probleme mit dem Rückstellen nach Starkbremsungen hatte, wurde sie durch eine weitere Saint ersetzt. Damit sind die Probleme vorbei. Gibt ja auch noch die Zee. An sich mag ich ja die harten Druckpunkte lieber. Aber den bieten in erster Linie die einfachen Modelle ohne Servowave. Die XT ist schon etwas weicher und die Saint noch mehr. Aber man kann nicht alles haben.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1443374 - 09/03/20 10:24 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: MikeBike]
|
AndreMQ
Unregistered
|
... Einen Hersteller, der lebenswichtige Bremsteile aus minderwertigem Material baut kann ICH nicht mehr empfehlen.... Geht schon los. Kunststoff ist kein minderwertiges Material (z.B. die Carbon-Teile), aber was ich schon gesehen habe bei den MT-Bremsen: Die Klemmschelle ist bewusst unsymmetrisch und es muss zuerst das dicke Teil auf Anschlag geschraubt werden. Mit den dünnen Teil wird der Griff dann auf definierte Verdrehfestigkeit gebracht. Natürlich die Schrauben nicht über das erlaubte Drehmoment drehen. Steht alles in der BA drinnen, aber sie wird nicht gelesen, sondern einfach blind montiert, als ob eine Fahrradklingel angeschraubt wird. Ergebnis: Das Klemmstück sitzt nicht richtig, es wird zu fest angezogen und bei den MT-Klemmschellen können sich bereits Risse bilden. Außerdem nudelt man unbemerkt die Gewinde aus (wie auch bei Metall). Das lässt auch sicherer machen, in dem man vorher ohne Lenker und Schellen einmal die Schrauben in die formgeformten Gewinde dreht und dabei gut erkennen kann, wann die Schraube auf Anschlag geht und nicht mehr weiter gedreht werden darf. Mir ist unklar, wie Leute mit Carbonrahmen und -Teilen zurechtkommen, aber nicht in der Lage sind, mit vollständiger Beschreibung Kunststoffschellen korrekt zu montieren. Aber deshalb habe ich ja Shimano oben empfohlen, damit die Metallfreunde zufrieden sind.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1443377 - 09/03/20 11:15 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 25,085
|
Für mich ist Kunststoff, egal, wie der nun heißt, klar ein minderwertigeres Material als Metall. Karbon ist für mich Edelplastik, fertig. Und Sondermüll obendrein.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1443378 - 09/04/20 03:55 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 7,123
|
Meine Empfehlung ist immer noch die Cura.
Gefahren bin ich bisher: mehrere Hope Modelle, Magura Louise und Marta, Formula RO, R1 und jetzt Cura, Shimano XTR und Trickstuff Piccola.
Preislich fällt ja die Piccola raus, abgesehen von den unterirdischen Lieferzeiten. Von den restlichen, gerade wenn es Öl sein soll, ist der aktuelle Favorit die Cura.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1443388 - 09/04/20 06:30 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: iassu]
|
AndreMQ
Unregistered
|
Für mich ist Kunststoff, egal, wie der nun heißt, klar ein minderwertigeres Material als Metall. Karbon ist für mich Edelplastik, fertig. Und Sondermüll obendrein. Die Diskussion bringt nichts. Dann wirst Du in keinen modernen Flieger steigen dürfen - empfehle künftig nur die JU-52 - und Sondermüll ist es auch nicht, sondern wie bei allen Kunststoffen der kleine Teil der geförderten Erdöls (ca. 10%), der vor der Verbrennung durch die Kunststoffindustrie läuft. Aber gerade die Alltags-Rad-Erfahrungen mit Carbon, rostfreiem Stahl, dem natürlich mengenmäßig meisten verwendeten Aluminium und Titan sind bestens, weil nichts mehr korrodiert. Und genau das sehe ich gerade wunderbar bei der Zerlegung eines günstigen, aber durchaus nicht schlechten und billigen Alltagsrades: Viele Stahlteile, was die Eisenfreunde freut, aber in der Preisklasse rostet der halt und zwar überall und auch an den Shimano-Schrauben der günstigen, aber durchaus gut funktionierenden Bremsen. Bei den teuren stufen sie ab und nutzen rostfreien Stahl oder sogar Alu. Probleme mit Salz, Wasser, Lackaufblüher, .... alles unbekannt bei den alten MT8 - auch nach fast 9 Jahren. Stahl ist billiges, robustes und schweres Material, aber billig eben nur in der rostenden Version. In gleicher Weise schätze ich flächige Klebeverbindungen mehr als punktförmiges Nieten und Schrauben. Natürlich muss so konstruiert werden. Aber jedes weitere von mir beschaffte Rad wird mehr und mehr in diese Richtung ausgesucht, gerade weil es für mich alltagstauglich ist. Das schlimmste am Rad ist billiger Baustahl, weil dort alles zusammenkommt: Weich, trotzdem bruchemfindlich, Gewinde miserabel geschnitten, alles weicher als vernünftige Alu-Legierung und rostet einem unter dem Axxxx weg. Meine Empfehlung an den TE bleibt: 2-Kolben-Shimano aus der XT-Klasse. Wichtiger ist die Wahl der Scheiben.
|
Top
|
Print
|
|
#1443400 - 09/04/20 08:37 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 22
|
Vielen Dank für die reichlichen Kommentare Das Thema scheint sehr komplex zu sein - bei den V-Breaks / HS33 gibt es längst nicht so viele Kriterien. Vermutlich hätte ich auch fragen können welche Lieblingsfarbe Ihr mir empfehlen könnt Viele haben jetzt Shimano, Cura und Magura empfohlen. Scheinbar sind es nur nuancen bei den verschiedenen Herstellern die sich unterscheiden und nicht so polarisierend wie z.B. eine HS33. Ich schließe jetzt mal daraus das ich mit jeder aktuellen Scheibenbremse glücklich werden kann - Ausreißer hat wohl jeder der drei großen genannten Hersteller. Ich habe mir zeitgleich zu dem Forumseintrag die Magura MT7 und Formula Cura4 inkl. Hope-Scheibe geordert. Ich werde es erst einmal mit diesen beiden Kandidaten versuchen und mich anhand der Haptik, Einstellung und Bedienung entscheiden. Also eher ein sehr subjektiver Test Sollten mir beide Bremsanlagen nicht gefallen versuche ich es einmal mit der Shimano XT bzw. Shimano Saint. Die geringe Fingerkraft der 4-Kolben Anlage finde ich gut Ich werde berichten sobald ich die Teile habe.
|
Top
|
Print
|
|
#1443415 - 09/04/20 10:25 AM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 827
|
Im Vergleich zu meiner hydr. Felgenbremse am Alltagsrad ist der Unterschied in der Fingerkraft schon gewaltig, bremse bei der Scheibenbremse mühelos mit einem oder zwei Fingern auch aus hohen Geschwindigkeiten oder mit viel Gewicht beladen. In noch weniger Fingerkraft würde ich da keinen Vorteil mehr sehen. Und ich habe (meine ich) nur zwei Kolben Versionen.
Grüße Florian
|
Edited by huxtebude (09/04/20 10:25 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1443434 - 09/04/20 02:02 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 560
|
Also es gab KEIN Preislimit oder?
Dann gilt meine klare Empfehlung Trickstuff Maxima
|
................__o __o __o .............._.\<,_\<,_\<,_ .............(_)/----/----/---(_)..........
| |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1443449 - 09/04/20 05:32 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Leute, das tut echt weh. Brüche =/ Bremsen. Können wir bitte eine Autokorrektur haben. Danke
|
Top
|
Print
|
|
#1443526 - 09/06/20 01:09 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 22
|
Die Bremsanlagen von Trickstuff überschreiten leider mein Budget - ist aber nicht so schlimm - ich habe meine Wahl getroffen. Beide Bremssysteme sind bei mir eingetroffen und ich konnte mich entscheiden. Im Vorfeld hatte ich mir erhofft dass die Hope Bremsscheibe (1,8mm Dicke im Neuzustand) durch die "Floating"-Nieten eine Bremsanlage direkt ausschließt. Dies war leider nicht der Fall - die Magura MT7 und die Formula Cura4 passen gerade so. Bei der Firma Formula habe ich nachgefragt welche max / min Scheibendicke in der Cura4 gefahren werden können - als Antwort (Sinngemäß): "Die Bremsscheiben müssen eine Dicke von 2mm bis 1,8mm im Neuzustand haben..." Auf die Frage nach der Mindestdicke sind sie nicht eingegangen - vermutlich da jede Scheibe eine andere min. Dicke besitzt. Auf der Homepage von Magura sind die Vorgaben klar geregelt = max. 2mm min. 1,8mm bei ihrer Bremsanlage MT7. Aus den Netz-funden sollte eine Dicke unter 1,8mm auch unproblematisch sein (Vorsicht!). Ich habe beide Anlagen probehalber montiert und mir die Einstellbarkeit und Haptik der Griffe genauer angeschaut. Beide Anlagen schauen ordentlich verarbeitet aus - auch das Carbon-Plastik der Magura MT7 finde ich hochwertig. Bei den Griffen ist mir aufgefallen das die Cura4 einen klar definierten Gegendruck mit Steigender Fingerkraft aufbaut. Sehr linear. Bei der Magura MT7 kann ich den Griff ohne viel Kraft direkt bis auf den Griff durchdrücken. Im Betreib ist das vermutlich vernachlässigbar da man so lange den Bremshebel betätigt bis das Rad steht und das ist bei der MT7 sicherlich lange bevor der Hebel den Griff berührt. Gestört hat es mich aber trotzdem. Die Cura4 machte dabei den besseren Eindruck. Mir war es nicht möglich die Magura MT7 schleiffrei einzustellen - vllt. kann man dies auch erst nach dem Einfahren machen?! Das Einstellen der Cura4 war problemlos möglich - auf Sicht mittig ausgerichtet, Schrauben festgezogen, 1-2 gepumpt und die Anlage war eingestellt. Anzumerken wäre hierzu: Der Bremsvorgang am frei Drehenden Rad beginnt bei der Cura4 direkt bei der Betätigung des Bremshebels und bei der Magura erst wesentlich später (trotz schleifender Beläge). Das Carbon-Plastik macht Augenscheinlich einen guten Eindruck auf mich - leider nicht die Bedienung. Der Hebel hat etwas gequietscht (Kunststoff-Quitschen). Der Cura4-Hebel ist top - kein Spiel in der Mechanik und kein quitschen. Bei der Bremszange von der Cura4 ist mir noch aufgefallen dass die Bremsbeläge sich sehr schön V-Förmig ausrichten - auf der Homepage von Trickstuff gibt es auch eine ganz passende Erklärung dazu: fremden Text entfernt. Siehe hier: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) Fazit: Die Cura4 hat mich durch die bessere Einstellbarkeit überzeugt. Hoffe jetzt das die Bremse auch mindestens genauso gut Bremst
|
Edited by Holger (09/06/20 04:19 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1443527 - 09/06/20 01:12 PM
Re: Gesucht: Leistungsfähige Scheibenbremse
[Re: s.nickers]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 22
|
|
Edited by s.nickers (09/06/20 01:14 PM) |
Top
|
Print
|
|
|