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#1442978 - 08/29/20 12:11 PM
Pinion Rahmengröße S
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Es soll ein Piniongetriebe haben. Da ich 163cm (Schrittlänge 73cm) groß bin, benötige ich die Rahmengröße S. Außerdem hätte ich gerne einen niedrigen Einstieg (entweder stark gesloped oder Trapezform) und 27,5 Zoll Radgröße.
Rohloff wäre für mich nur eine Kompromislösung.
Bisher habe ich keinen passenden Hersteller gefunden. Bei Velotraum habe ich keinen niedrigen Einstieg, bei Contoura gibt es nur 28 Zoll.
Hat Jemand eine Idee für mich?
Tausend Dank
Liebe Radl Grüße Bärbel
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#1442981 - 08/29/20 12:21 PM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: Bärlein]
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Norwid Jütland mit Pinion nach Wahl und in Trapezform.
Das Rad wird auf Maß gefertigt, ist also frei konfigurierbar. Alle Räder gibt es wahlweise mit Pinion und auch der Trapez-Rahmen ist grundsätzlich möglich.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1442984 - 08/29/20 12:51 PM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: Bärlein]
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#1442989 - 08/29/20 02:14 PM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: Bärlein]
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AndreMQ
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Warum 27,5? Ich habe genau ein Pinion-Rad in 27,5" sogar auf Maß bauen lassen, weil ich zu vernagelt im Gehirn war, dass für kleine Größen 622 und vor allem mit Dickreifen ein Problem wären. Es war ein Fehler, weil die Straßenreifenauswahl in 27,5 (584) begrenzt ist und alles vom Wohl und Wehe der MTB-Branche abhängt, dieses Format zu fördern, was sie erst vor kurzem aus der Versenkung der Geschichte hochgezerrt haben und nun langsam wieder in der Versenkung verschwinden lassen und doch 622 nehmen. Trekking-Räder mit genügend hohem Lenkkopf haben auch in S kein Problem mit 622-Rädern. Das ist nur ein Problem bei kleinen MTBs mit langen Federgabeln und gleichzeitig tiefem Lenker. Dann wird es eng für das Steuerrohr. Gerade hat jemand im Bekanntenkreis dieses Rad für etwa die gleiche Körpergröße nach ausgiebiger Probefahrt beschafft und hat damit auch bei Größe S endlich diesen Murks mit 559 und 584 für die Zukunft aus der Welt geschafft. Was Steifigkeit von 559 angeht: Das Thema ist längst mit dem Angebot neuer 622-Felgen gelöst und mit 163cm kann man gar nicht das Gewicht haben und das Gepäck, um irgendeine Komponenten an die Grenzen zu bringen.
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#1443039 - 08/30/20 02:37 PM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: Bärlein]
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Dankeschön für die schnellen Antworten.. Norwid und Patria sprechen mich optisch nicht recht an, sie wirken auf mich doch ein wenig Altbacken.. auch technisch? Das maxx ist ein toller tipp und ich werde es auf jeden fall Probe fahren. Ich habe auch ein Stevens Zweitrad mit 48er Trapezrahmen und 28" Rädern, das fährt sich nicht so wendig wie mein zu ersetzendes 26" Velotraum Rad. Deshalb wäre meine erste Wahl auch ein 27,5" Rad gewesen, ein muß ist das allerdings nicht.. In die engere Auswahl hat es noch ein Contoura geschafft, das Pollino Pinion. Mein Favorit ist bis jetzt aber das Poison Ozon 27,5 Tour Pinion. Liebe Radl Grüße Bärbel
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#1443045 - 08/30/20 04:33 PM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: Bärlein]
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dantheman1945
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Dann schau dich mal bei Tout-Terrain um ;-). Die sind recht cool.
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#1443048 - 08/30/20 05:17 PM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: ]
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AndreMQ
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Dann schau dich mal bei Tout-Terrain um ;-). Die sind recht cool. Sind sie durchaus und rein egoistisch müsste ich für 27,5" ständig werben, in der Hoffnung, dass es sich bei Straßenrädern verbreitert, damit das Reifenangebot größer wird, weil ich halt auch so ein Teil habe und die Produktpolitik von Schwalbe für 584-Straßenreifen sagen wir mal etwas zurückhaltend ist.
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#1443051 - 08/30/20 06:31 PM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: ]
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AndreMQ
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Nachtrag: Habe mal bei Schwalbe die typischen Straßenreifen durchsucht, d.h. alle Marathon-Versionen, Big-Apple, Kojak, G-One-Speed und G-One-Allround. Ergebnis: - 25 Typen für 559 - 13 Typen für 584 - 68 Typen für 622 Da müssen die Trekking-/Reise-Radhersteller, welche auf 584 setzen, deutlich Druck auf Schwalbe machen, hier mal das Programm vor allem mit den Evo-Versionen zu erweitern.
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#1443061 - 08/31/20 06:06 AM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: ]
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AndreMQ
Unregistered
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.... konkret: - Marathon Almotion Evo 55-584 TLE - Marathon Mondial Evo 55-584 TLE - Marathon Supreme Evo 50-584 TLE - Marathon Supreme Evo 60-584 TLE oder G-One-Speed Evo 60-584 TLE - G-One Allround Evo 57-584 TLE - Big Apple Performance 60-584 Und diese Reifen auch verlässlich im Programm lassen, um 584 für kleine Rahmengrößen als Standard für Trekking-/Reiseräder am Markt zu haben und nicht wieder nach einem Jahr diese weg-zu-produktmanagen. Wichtig sind gerade die breiten Reifen (wie beim MTB), weil die schmalen werden durch 622 abgedeckt, hier braucht man 584 nicht. Und damit breite Reifen nicht wie ein Sack Nüsse rollen, müssen es gute und leichte Reifen sein, da werden keine Drahtreifen benötigt. Vielleicht gibt es noch weitere Ideen.
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Edited by AndreMQ (08/31/20 06:09 AM) |
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#1443066 - 08/31/20 07:00 AM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: ]
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. Wichtig sind gerade die breiten Reifen (wie beim MTB), weil die schmalen werden durch 622 abgedeckt, hier braucht man 584 nicht. Ach, und du kannst eloquent für alle beschließen, was 'man' braucht. Ich möchte auf meinem 584-Nicht-MTB definitiv keine Reifen breiter als 47 mm fahren. Ich benutze weiterhin fröhlich die stinknormalen Marathon 44-584 Aber egal, Schwalbe lässt sich sowieso weder von dir noch von mir seine Produktpalette vorschreiben.
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#1443068 - 08/31/20 07:41 AM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: Martina]
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AndreMQ
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Ach, und du kannst eloquent für alle beschließen, was 'man' braucht. Ja, ich leiste mir eine eigene Meinung, und die lege ich niemandem zur Genehmigung vor. Ich möchte auf meinem 584-Nicht-MTB definitiv keine Reifen breiter als 47 mm fahren. Ich benutze weiterhin fröhlich die stinknormalen Marathon 44-584 Das ist schön und deshalb hatte ich ja nach weiteren Ideen gefragt. Übrigens wirst Du den Reifen nur so lange fahren können, wie er angeboten wird und da ist bei Schwalbe nichts sicher. Aber egal, Schwalbe lässt sich sowieso weder von dir noch von mir seine Produktpalette vorschreiben. Nein, die wird von Verkaufszahlen getrieben, aber an denen kann man drehen. Radhersteller können das, weil sie nämlich (Velotraum, TT, Rose, Poison, .....) eine Menge Geld, Risiko und Gehirnschmalz reinstecken, gute 584-Räder ins Angebot zu nehmen und dafür Kunden zu finden und diesen gegenüber 584 zu begründen. Wer ein teures 584-Rad kauft und plötzlich feststellt, auf ein Abstellgleis gefahren zu sein, wird sich zu recht ärgern. Und da würde ich als GF eines Radherstellers bei Conti, Schwalbe und den Zweiradverbänden intensiv anklingeln, dass die Reifenversorgung stimmt. Weil mir sonst übereifrige Produktmanager vor allem bei Schwalbe meine Geschäftsstrategie durchkreuzen würden und da hätte ich massiv etwas dagegen.
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#1443069 - 08/31/20 07:53 AM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: ]
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Ach, und du kannst eloquent für alle beschließen, was 'man' braucht. Ja, ich leiste mir eine eigene Meinung, und die lege ich niemandem zur Genehmigung vor. Die leiste ich mir durchaus auch, ich stelle sie aber nicht als Tatsache hin, das ist durchaus schlechter Stil (meine Meinung, die auch niemanden zur Genehmigung vorlege) Übrigens wirst Du den Reifen nur so lange fahren können, wie er angeboten wird und da ist bei Schwalbe nichts sicher. Achwas Dieses Risiko ist mir bewusst, ich wäre es aber für meinen speziellen Einsatzbereich Tandem bei jeder Reifengröße eingegangen. Und ich habe das Spiel, dass es gerade keine vernünftigen Reifen in der von mir gewünschen Dimension gibt auch tatsächlich schon für alle Reifengrößen durch.
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#1443072 - 08/31/20 08:07 AM
Re: Pinion Rahmengröße S
[Re: Martina]
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AndreMQ
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... ich habe absolut nichts dagegen, wenn 584 auch in schmaleren Breiten und auch den Einstiegsklassen (Active-Drahtreifen) angeboten wird, wenn es damit der Verbreitung von 584 hilft. Rein technisch war es zwischen 559 und 622 immer überflüssig. Aber wenn es denn nun da ist, soll es auch ein vernünftig breites Angebot geben und zwar für Straßenräder und nicht nur für MTBs. Und hoffentlich so selbsttragend, dass wenn die MTB-Branche doch auf die Idee kommt, 584 aufzugeben, dass davon die Straßenräder nicht betroffen sind. Die Diskussion ist für die TE gut, weil sie dann dort hinschaut und sich eine eigene Meinung bilden kann und vielleicht den Radhersteller fragt, wie der es sieht.
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