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#1441246 - 08/06/20 06:42 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: andBro]
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Das stimmt meines Wissens so nicht. Der Akku hat (nur) einen Stufenschalter sowie eine Sicherheitselektronik, die ihn vor Schäden schützen soll. Die Motorelektronik mit gegenüber den Vorgängernmodellen verbessertem Controller, der aus der eingestellten Leistungstufe sowie den Daten der Sensoren den Motor möglichst optimal regelt, ist in einem Block vor dem Motor untergebracht. Dieses Teil ist zum Schutz vor Feuchigkeit und Vibrationen vergossen. Zitat vom Hersteller: [i]"Äußerlich mag sich........ Fremden Text entfernt. Link dorthin: Link Gruß Wolfgang
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Edited by Juergen (08/06/20 08:45 PM) |
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#1441255 - 08/06/20 11:12 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: andBro]
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Ist nicht die ganze Motorsteuerung beim add-e in diesem Trinkflaschenakku untergebracht?
Ludger Ist sie, samt leistungssteuerndem Schalter. Das wäre übel. Aber auch verständlich, denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/06/20 11:18 PM) |
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#1441263 - 08/07/20 05:59 AM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: HeinzH.]
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.............., denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... Sagen wir mal so. Diese Methode der simplen Geldvermehrung ist die Rückversicherung möglicher Schadenersatzansprüche bastelwütiger Kunden.
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#1441277 - 08/07/20 08:43 AM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: Juergen]
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Moin Jürgen! .............., denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... Sagen wir mal so. Diese Methode der simplen Geldvermehrung ist die Rückversicherung möglicher Schadenersatzansprüche bastelwütiger Kunden. Dieses Argument ist bekannt das weißt Du selbst: Es gibt gewerbliche Anbieter, welche Akkus je nach Anforderungen des Kunden konfektionieren, die Berliner Enerpower* ist nur eine dieser Firmen. Gewerbliche Firmen, so auch Akkukonfektionierer (hier geht die Spanne von Ein-Mann-Betrieb bis hin zum mittelständischen Betrieb müssen über eine Betriebsversicherung verfügen sein, welche derlei Ungemach absichert. Anders sieht es aus bei den ebenfalls nicht wenigen Hobby-Akkubauern oder/und Akku-Selbstbauern. Wenn man sich im Pedelecforum umschaut, hat man den Eindruck, daß Bastler welche gerade mal einen Lötkolben in der Hand halten können sich berufen fühlen meist aus Kostengründen sich selbst ihren Akku zusammenbraten können. Es ist Grauenhaft, was einem diese "Bastler" manchmal stolz auf Fotos präsentieren. Andere arbeiten technisch durchaus professionell, es gibt eine große Spannweite... Ob Wettbewerbseinschränkungen mittels verdongelter Systeme von Bosch, Shimano und Anderen langfristig zu halten sind, weiß ich nicht, ich bin kein Jurist und wahrscheinlich gilt "Wo kein Kläger, da kein Richter." Das kannst Du besser beurteilen als ich. In anderen Branchen jedenfalls, z.B. Kaffeekapseln, hatten sich Drittanbieter juristisch einen Marktzugang gegen den Hersteller eines proprietärer Systems, wenn auch mit einer Auflage, erkämpft. Gruß aus Münster, HeinzH. *Ich bin bislang keine Enerpower Kunde.
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Edited by HeinzH. (08/07/20 08:54 AM) |
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#1441286 - 08/07/20 10:34 AM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: HeinzH.]
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Die Jungs von ENERpower sind schon in Ordnung, aber ich möchte als Schweizer Kunde nicht zwischen die Fronten geraten, wenn der Akku aus Berlin die Motorelektronik aus Österreich zerstört. ps: Auch wenn ich kein Jurist bin, weiß ich schon, warum mein Bafang Händler sich weigerte, den Motoreinbau mit meinem Selbstbau-Akku zu testen und mir die Funktionen zu erklären.
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#1441304 - 08/07/20 01:37 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: Sattelstütze]
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Hallo Radler_dd,
Sorry, Beitrag eben erst gesehen. Hast Du den Anpressdruck schon mal etwas erhöht? Damit müste sich das Problem nach meiner Ansicht erledigen. Es ist aber schon etwas fummelig, den Druck so stark wie nötig und so schwach wie möglich hinzubekommen.
Gruß
Wolfgang Die Kombination aus Reifendruck und Anpressdruck erhöhen hat das seltsame Geräusch tatsächlich eliminiert. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Motor ab und zu am Berg mit dem langen Piepton aussteigt. Ausserdem hatte ich gestern mehrmals beobachten müssen, dass der Motor nach zuschalten nicht ansprang. Bei 5 Versuchen zweimal keine Reaktion. Mhmmm, macht für mich die Beurteilung nicht einfacher, eigentlich mag ich das Teil, aber sowas nervt. Vielleicht tausche ich nochmal die Sensorbatterien. Doof, solche Fehler die nicht richtig reproduzierbar sind.
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#1441321 - 08/07/20 04:41 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: radler_dd]
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Wenn der Antrieb am Berg (stärkere Seigung) aussteigt und piept, dann würde ich den Andruck noch etwas erhöhen. Also die Schrube die den Motor in Richtung Rad verschiebt,um einen Millimeter eindrehen. Dann testen. Und Fahrrad beim Einstellen unbedingt eben abstellen. Wenn das nicht hilft schreib den Hersteller an. Der ist hier im Forum unter dem Namen "Drehfeld" aktiv. Da geht ja auch eine PN.
Gruß
Wolfgang
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#1441360 - 08/08/20 08:43 AM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: Juergen]
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AndreMQ
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.............., denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... Sagen wir mal so. Diese Methode der simplen Geldvermehrung ist die Rückversicherung möglicher Schadenersatzansprüche bastelwütiger Kunden. Jetzt keine Kritik an den Arbeiten von @HeinzH oder anderen, sondern ein paar Zusatzbemerkungen. Also nicht-marktbeherrschenden Unternehmen zu verbieten, ihre Produkte, Geschäftsmodelle und auch Know-How zu schützen (z.B. durch verdonglen) halte ich für massiv unfair. Bosch ist auch im E-Bike-Bereich nicht marktbeherrschend. Marktführer ist nicht gleich marktbeherrschend und Marktführer ist Bosch mWn nur in DE und angrenzend. Kaffeekapseln: Mal schnell nachrecheriert und aus dem Gedächnis: mWn wollte Nespresso das Kopieren der Kapseln incl. Materialwahl juristisch verhindern, was abgewehrt wurde. Dabei gab/gibt es kein technisches Kopierhindernis, es war also nicht notwendig dafür, dass Nespresso interne Unterlagen zur Verfügung stellt. Es ging mehr darum, ob die Kapsel selbst quasi patentiert/patentierbar ist, was juristisch verneint wurde. Die Kopisten müssen sich schon selbst bemühen, wenn es ihnen aber gelingt, kann Nespresso den Marktzugang nicht gerichtlich untersagen. Was add-e oder Pendix oder viva-assist oder generell alle für die Nachrüstung gedachten Systeme angeht: Ich würde schon darauf bestehen, wie ich es aus der Industrie gewohnt bin, anständige Projektierungsanleitungen zu bekommen (die nicht das interne Know-How offenlegen müssen), mit denen sich genau planen lässt, wie die Maschine (also das Fahrrad) sich nachher verhält. Wie so etwas aussieht habe ich oben für Bosch Industriesysteme (nur den Motor, für den Umrichter gibt es so etwas zusätzlich) verlinkt und wenn es jemand für Siemens selbst suchen möchte, findet sich dies dort genauso. Das ist einfach Industriestandard. So etwas per trial & error herauszufinden, ist völlig aus der Zeit. Dafür habe ich auch keine Zeit. Elektrische Antriebe und die einfache Fahrradmechanik sind auf wenige Prozent genau berechenbar, es geht nicht um eine Marslandung. Und die muss auch vorher berechnet werden. Oder sollen dies nur Leute tun können, die schon selbst auf dem Mars Erfahrungen gesammelt haben? Oder wieviele Konstrukteure der A380 habe die eigentlich schon einmal selbst geflogen? Keiner. Aber das kläre ich per PN mit add-e. Denn es gibt in meinem Umfeld eine ganze Menge an Nachrüstbedarf, aber da will ich, das jeder Fall 100% trifft, d.h. nachher passiert genau, was vorher berechnet wurde (+/-10%). Auch Reibrollenantriebe sind berechenbar. Zum Zellentausch: MWn ist auch bei den verdongleten Boschsystemen ein Zellentausch möglich, z.B. gehen wir hier hin. Selbst mache ich das nicht, weil das Zerlegen der z.T. in die Gehäuse verklebten (Stoßdämpfung) Zellen nicht ungefährlich ist und weil mir die Punktschweißeinrichtung fehlt und weil die Preise der Profiwechsler ok sind. Bei @HeinzH ist es etwas anders, weil er sich den Akkublock komplett selbst baut und damit auch Gehäuse und Stoßdämpfung entscheidet.
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#1441393 - 08/08/20 08:11 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: ]
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Moin Andre! (.....) Bei @HeinzH ist es etwas anders, weil er sich den Akkublock komplett selbst baut und damit auch Gehäuse und Stoßdämpfung entscheidet. Da mußt Du etwas falsch verstanden haben, ich habe von einem professionellen Neubestücker drei Gehäuse, die ich vorher entkernt hatte, mit Samsung 25R Zellen neu bestücken lassen. Richtig ist, daß ich aus zwei noch vorhandenen Gehäusen mir ein großes Gehäuse gebaut habe: Aus zwei mach eins: Portapower-Gehäuse vergrößern...Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich wieder für Samsung 25R Zellen und ich hoffe, daß ich den neubestücken "Langstrecken"-Akku noch in diesem Monat fertig zurückbekomme. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1441402 - 08/09/20 05:34 AM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: HeinzH.]
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AndreMQ
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....Da mußt Du etwas falsch verstanden haben, ich habe von einem professionellen Neubestücker drei Gehäuse, die ich vorher entkernt hatte, mit Samsung 25R Zellen neu bestücken lassen.... Ok, dann war das ein Mißverständnis. Ich hatte nämlich den Versuch aufgegeben, die mit Montagekleber fixierten Zellen aus einem typischen Gepäckträger-Akku herauszuholen, weil man da mit üblem Werkzeug hantieren muss und dabei wahrscheinlich Zellen verletzt und das Ding dann hochgehen könnte. Die Akku-Firmen können das wohl, weiß aber nicht wie.
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#1442061 - 08/17/20 06:30 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: Sattelstütze]
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Also ich muss sagen, ich bin langsam etwas ratlos. Nachdem ich das Problem der schabenden Geräusche durch Erhöhung des Andrucks und Reifendrucks in den Griff bekommen habe, gab es kurz danach das Problem, dass der add-e nur noch bei 1 von 5 Versuchen ansprang. Meine Vermutung waren die Batterien der Sensoren, leider hatte ich den Mini-Torx-Schraubenzieher vergessen, um wechseln zu können. In den meisten Radläden könnten sie mir nicht helfen, solch kleines Werkzeug hatte keiner da. In der nächsten größeren Stadt hatte ich dann bei OBI Erfolg, Batterien getauscht und juhu, es lief wieder. Doch zu früh gefreut, seit heute hab ich das nächste Problem, der Motor koppelt einfach nicht mehr ab, wenn ich aufhöre zu treten. Könnte quasi wie auf dem Mofa einmal antreten und dann durch die Gegend tuckern. Nur wenn ich ausschalte, fällt die Reibrolle vom Rad.
Mein Fazit: generell eine tolle Sache, aber wenn man wie ich auf Radreise ist und sich einfach drauf verlässt, dass es dauerhaft funktioniert, weil man keine Zeit und Lust zum rumfummeln und austesten hat, wo das Problem liegt, dann nervt es einfach.
Drehfeld habe ich übrigens angeschrieben, aber er scheint auch im Urlaub zu sein...
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#1442121 - 08/18/20 07:28 AM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: Sattelstütze]
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Nachtrag: Wollte heute auf der nächsten Etappe mal schauen, ob sich das Problem vielleicht auf wundersame Weise über Nacht erledigt hat. Und TADAAA... Jetzt macht der Motor gar keinen Mucks mehr.
Bin mega enttäuscht, genervt und rate unter diesen Umständen (leider) dem Reiseradler von dem System ab.
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#1442128 - 08/18/20 09:37 AM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: radler_dd]
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AndreMQ
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Diese Erfahrungen sind natürlich ärgerlich, aber das System ist vom Prinzip und der Ausführung mMn nach sehr clever und gut gemacht und würde mich jetzt nicht davon abschrecken lassen, sondern so lange suchen, bis klar ist, warum und wieso es nicht funktioniert und dies dann ändern. Vielleicht ist Reiserad nicht der richtige Einsatz, aber dann muss sich das technisch begründen lassen. Nur weil das Wort "Reise" vor "Rad" steht, verändert sich nicht die Technik. Übrigens vor kurzem erfahren, dass jemand in der lokalen Tourengruppe das System (next oder Vorgänger?) die ganze Zeit an einem crossähnlichen Rad fährt und sicher schon weit über ein Jahr, was ich gar nicht wahrgenommen hatte. Den muss ich mal kontaktieren, was aber corona-bedingt uunterbrochen ist. Kritsch ist die Einstellung und Justage, weshalb die auch großen Raum in der Doku einnimmt. Nicht machen lassen, sondern selbst machen lernen. Das ist der kritischste Punkt an dem System und das muss man selbst auf der Tour checken können. -Mit dem Reifendruck wächst der Reifenumfang. Das aber als Einstellhilfe nehmen, ist verkehrt herum. Sondern Reifendruck passend und dann darauf einstellen. - Hat der Reifen einen größeren Höhenschlag (Felge und/oder Reifen)? - Auch wenn in Videos ein MTB mit (moderaten) Stollenreifen zu sehen ist, müssten Straßenreifen mit einigermaßen glatter Mittelpartie besser zur Reibrolle passen. Also ein Geholpere über fette Stollen macht irgendwie keinen Sinn. - Wird die BlueTooth-Verbindung der Sensoren durch Funkttachos, eingeschaltetes BlueTooth am Handy, Forumslader, ..... gestört?
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#1473644 - 07/04/21 07:31 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: ]
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Hallo,
nach gut 1000 Kilometern mit dem Nachrüstsystem add e next bin ich damit sehr zufrieden. Bei Tagestouren von rund 70 Kilometern rund um Stuttgart "verbrauche" ich gerade mal einen grünen Punkt. (Wenn es allerdings auf die Alb geht, sind es zwei). Es gibt zwei grüne, zwei gelbe und einen roten "Zahnfleisch"-Punkt auf der Akku-Anzeige, die leider nicht am mit Bluetooth angesteuerten Lenker-Display, sondern sich auf der Unterseite des als Trinkflasche getarnten Akkus (200 Wh, also ein Fünftel Kilowattstunde)) befindet. Allerdings nutze ich auch auch nur die Stufen 1 (50 Watt) und selten 2 (150 Watt), weil ich weiterhin der Hauptmotor bin. Die nur an Steigungen aktvierte Unterstützung ermöglicht bei fast gleicher Eigenleistung ein höheres Tempo am Berg und schnellere Reisezeiten ohne Quälmodus und mit nahezu gleicher Trittfrequenz. Das ergibt ein sehr angenehmes Fahrgefühl, obwohl ich nicht als Leichtgewicht (100 Kilo plus Lenkertasche, Packtasche, Abus-Schloss) mit gut 120 Kilo Systemgewicht unterwegs bin. Was der Reibrad-Antieb nicht mag, sind nasse und schlammige Wald- und Feldwege. Da rutscht er bei Steigungen systembedingt rasch durch - und die intelligente Automatik schaltet ab. Aber solche Streckenabschnitte lassen sich bei der Tourenplanung meistens vermeiden. Dank der temporären Berghilfe kann ich mein gwohntes und für die eigenen Bedürfnisse optimiertes Reiserad (T 900 Fahrradmanufaktur) weiterhin nutzen.
Etwas persönliches Engagement ist allerdings nötig, um das System optimal am Rad einzustellen. Die Installation sollte man aber - schon wegen Haftungsfragen in Sachen E-Bike - gegen Rechnung von einem Händler vornehmen lassen.
Gruß
Wolfgang
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#1473781 - 07/06/21 04:56 PM
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb
[Re: Sattelstütze]
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Danke für die Info! Liest sich gut!
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Edited by errwe (07/06/21 04:56 PM) |
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