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#1441616 - 08/13/20 08:32 AM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Mayfly]
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Du meinst, die Werte für die Entfaltung im Eingangsposting hätte ich mir mit dem Taschenrechner ausgerechnet?
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#1441636 - 08/13/20 02:24 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Axurit]
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Mir sind die verbauten Übersetzungen auch immer zu Dick. Vor allem wenn noch Gepäck mit soll und man auch mal durch unebenes Gelände fahren möchte. Da kann ich mit den 48 oder 46 nichts anfangen. Vorn hatte ich dann 22-32-44 oder 22-32-42. So kann ich im Flachen vorn das große Blatt nutzen und bei mehr Systsmgewicht oder mehr unebenheiten vorn eins kleinere schalten. Hinten gingen die Ritzel dann bis 36. Lieber wäre mir etwas ab 13 oder 14 gewesen, hatte ich jedoch nicht gefunden. Ob das mit Deinem Schaltwerk und Umwerfer geht mußt Du in den technischen Daten nachlesen. Soweit ich gelese habe sollte das gehen. Probier es aus.
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Edited by hds (08/13/20 02:25 PM) |
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#1441656 - 08/13/20 07:25 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Uwe Radholz]
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... das funktioniert, um nicht zu sagen perfekt. 9fach Lenkerendhebel auf 9fach Kassette, der Werfer ist aus einer Shimano MTB 2x10 Gruppe XT. Das Schaltwerk (auch XT) in kurz - die Gruppe, die es vor Shadow gab (die genauen Bezeichnungen müsste ich nachsehen). Die Middleburn-Kurbel, weil ich 165 mm und ein modulares System wollte (diverse Spider möglich). Passte in das SH Hollowtech 2 Lager, keine weiteren Modifikationen. Eine tolle Kombi! LG Chris
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#1441658 - 08/13/20 07:37 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: chrisli]
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Wie eine Kurbel in ein Lager passen kann, möchte ich mal erklärt haben.
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#1441659 - 08/13/20 07:44 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Sickgirl]
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Das bestätigt mal wieder meine These, das für die meisten Benutzer zwei oder gar nur ein Kettenblatt mehr als ausreichend ist und sie mental damit überfordert sind zwei Hebel mit eieinander mehr oder weniger gleichzeitig zu bedienen.
Meine Freundin ist auch so ein Fall, alles stur auf dem mittleren Blatt. Das ist schon richtig. Wer aber nicht zu den mental und/oder motorisch Überforderten zählt, kann mind zwei Wege gehen. Entweder man verzichtet bewußt auf die wenigen Bedarfsprozente, bei denen man tatsächlich die schnellsten Gänge oder die langsamsten am Berg nutzt. Das scheint Sinn zu machen. Ich nutze zB das große Blatt in weniger als 2% aller km. Und das sicher nicht, weil ich mit dem Umwerfer auf Kriegsfuß stehe. Oder aber man macht es so, daß man diese Extreme bewußt nur als Optionen mit spazieren fährt, sie aber im seltenen Fall mit um so größerer Freude nutzt. Vor drei Tagen hatte ich zB eine 10 km lange, aber rel flache Abfahrt. Mit 32/11 hätte ich nichts ausrichten können, dazu war ich zu schnell. Mit 44/11 oder 12 konnte ich mit viel Vergnügen mittreten.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/13/20 07:46 PM) |
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#1441660 - 08/13/20 07:45 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: rayno]
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Kurbel mit Integralwelle und die Welle passt in ein Lager, verkürzt zu dir Kurbel passt in ein Lager
Sprachlich nicht ganz perfekt.
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#1441662 - 08/13/20 07:49 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: iassu]
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Also ich habe an meinen Rädern mit zweifach Kettenblättern das schon soweit optimiert das ich auch bei so einer Abfahrt noch mit treten kann
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#1441663 - 08/13/20 07:57 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: rayno]
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.. ich denke, Du weißt, was ich meine.. Grüße CR
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#1441736 - 08/14/20 03:47 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: habediehre]
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So, ich habe jetzt mal die Kettenblätter umgerüstet. Ausbau Kurbeln, Montage der neuen Blätter, Einbau Kurbeln, Umwerfer anpassen, das habe ich problemlos geschafft. Nur die Kette habe ich noch nicht gekürzt. Auf dem mittleren Blatt greift die Kette die Zähne nicht, d.h. das Kettenblatt dreht durch. Kann das daran liegen, dass die Kette nicht ausreichend gespannt ist?
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#1441738 - 08/14/20 03:59 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Axurit]
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So, ich habe jetzt mal die Kettenblätter umgerüstet. Ausbau Kurbeln, Montage der neuen Blätter, Einbau Kurbeln, Umwerfer anpassen, das habe ich problemlos geschafft. Nur die Kette habe ich noch nicht gekürzt. Auf dem mittleren Blatt greift die Kette die Zähne nicht, d.h. das Kettenblatt dreht durch. Kann das daran liegen, dass die Kette nicht ausreichend gespannt ist? So wie ich es lese, hast du die Kette nicht gewechselt? Dann würde ich zuerst das als Ursache vermuten.
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#1441740 - 08/14/20 04:14 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Uwe Radholz]
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So wie ich es lese, hast du die Kette nicht gewechselt? Dann würde ich zuerst das als Ursache vermuten. Stimmt, das habe ich in der Hektik völlig übersehen.
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#1441852 - 08/15/20 11:27 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Axurit]
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Ich altere auch und die Kräfte lassen nach. Ich habe jetzt mein schon lange daliegendes 22-Blatt verbaut, also 48-36-22 statt 48-36-26 bei Kassette 11-34. Soweit scheint mir das gut machbar, ich musste nichts umstellen die fehlende Zwischenstufe kann ich verschmerzen - zumindest mal vorübergehend. Vermutlich besteht beim Schalten bei langsamen Treten die Gefahr, dass die Kette häufiger abspringt, wenn ich auf den kleineren Kranz schalte. Beim einigermaßen fließenden Treten funktioniert es aber einwandfrei. So zumindest die eintägige Erfahrung. Mit was für Nachteilen muss ich bei der größeren range noch rechnen? Größerer Kettenverschleiß?
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Edited by veloträumer (08/15/20 11:27 PM) |
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#1441862 - 08/16/20 07:13 AM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: veloträumer]
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Kettenverschleiss sollte eher geringer sein, da die Kettenzugkraft reduziert wird. Das 22er sollte ja bei Shimano immer aus Stahl sein und damit sehr lange halten. Ebenso halte die grossen Ritzel (also bei dir 34) ja sehr lange.
Edit: sehe gerade XT/XTR ist doch aus Alu je nach Modell,okay Leichtbau. Man findet aber meist auch Alternativen aus Stahl.
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Edited by adrenalin (08/16/20 07:16 AM) |
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#1441881 - 08/16/20 10:58 AM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: adrenalin]
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Kettenverschleiss sollte eher geringer sein, da die Kettenzugkraft reduziert wird. Falsch herum gedacht, die Zugkraft auf der Kette wird grösser bei einem kleinen Blatt Theoretisch wird durch den kleineren Biegeradius der Kette um das kleine Blatt herum auch der Verschleiss grösser.
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Grüsse, Hubert "Hüte Dich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben!" |
Edited by Mayfly (08/16/20 11:01 AM) |
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#1441890 - 08/16/20 11:54 AM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Mayfly]
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Kettenverschleiss sollte eher geringer sein, da die Kettenzugkraft reduziert wird. Falsch herum gedacht, die Zugkraft auf der Kette wird grösser bei einem kleinen Blatt Theoretisch wird durch den kleineren Biegeradius der Kette um das kleine Blatt herum auch der Verschleiss grösser. Stimmt.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1441930 - 08/16/20 05:47 PM
Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung
[Re: Uwe Radholz]
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Das problem war doch nicht die abgenutzte Kette sondern ein ganz blöder Fehler bei der Montage der Blätter. Es läuft jetzt alles perfekt. Auf der ersten Ausfahrt hat sich gezeigt, dass die Umrüstung auf 44-32-22/11-34 die richtige Wahl war. Danke an alle für die Tipps.
Als nächstes werde ich meine anderen Räder entsprechend umrüsten.
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