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#1439289 - 07/14/20 08:45 AM
Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
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Hallo liebe Guylaine Fahrer, ich hab ja auch seit knapp 1,5 Jahren eine Guylaine in Rahmenhöhe 57cm. Ich finde das Radl super und sie fährt sich sehr gut. Ich habe allerdings manchmal ein komisches Gefühl in Kurven bzw. habe grundsätzlich das Gefühl, dass das Vorderrad immer geradeaus ziehen will und nicht eingelenkt werden möchte. Zuerst dachte ich, dass es am Steuersatz liegen könnte aber der läuft eigentlich ganz geschmeidig. Ich habe vorn einen 25mm Reifen verbaut und eine recht schmale Mavic Felge. Vielleicht liegt es auch daran und ich bin einfach die schmalen Reifen nicht gewohnt. Oder ist es die Geo? Ich kann das Fahrgefühl hier auch nur unzureichend beschreiben aber vielleicht versteht mich ja der ein oder andere :-)
Wie erlebt Ihr das?
Danke!!!
Schöne Grüße Christian
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#1439295 - 07/14/20 09:50 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Ich habe zwar kein Guylaine aber einen Koga-Miyate Randonneur Extra. Über 30 Jahre alt dürfte der als ehemaliger Reiseradklassiker eine ähnliche Geometrie haben und dabei habe ich auch das Gefühl, dass das Rad sehr stur geradeziehen will. Ich vermute, dass die Gesamtkonstruktion Rahmen/Gabel so ausgelegt sind (gewollt), dass dies auch der Fall ist. Bei Reiserädern ist ein guter Geradeauslauf ja auch gewünscht.
Josef
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#1439307 - 07/14/20 11:33 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
nein, das kenne ich so nicht. Ist das noch die Original-Gabel? Wenn nein, könnte dadurch die Geometrie verändert worden sein. Bei meinen Guylaines geht es mir eher so, dass ich das Rad ohne Gepäck als sehr wendig empfinde und mit Gepäck (vor allem auch am Lowrider) es wie auf Schienen fährt. Auch bei schnellen Abfahrten.
Die Rahmen sind bzw. waren 54er, 56er und 58er. Es gibt aber auch Berichte von Fahrern größerer Rahmen (ab 58 cm), die von Flatterneigung erzählt haben.
Möglicherweise hängt Dein Empfinden aber auch von Deinen bisherigen Vorlieben ab. Jemand, der bisher einen Kriterium-Rennrahmen gefahren ist, wird mit Sicherheit ein Rad anders empfinden als jemand, der vom Hollandrad kommt.
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#1439465 - 07/15/20 04:37 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Denke auch, dass die Gs. einfach auf Geradeauslauf hin konstruiert sind. Vergleich doch mal die Steuerrohrwinkel Deiner sonstigen Räder (so vorhanden), mit dem des G.
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#1439492 - 07/15/20 09:46 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Guten Abend, Roadster,
na ja, ein 25-mm-Reifen ist ja auch nicht der schmalste, die legendären Reiseradfelgen Mavic 40, bzw. Mavic 55 waren ja mit 20 mm außen auch nur unwesentlich breiter als die seinerzeit üblichen Rennradfelgen - also daran wird es nicht liegen. Wenn du bislang an "schmale" 25er nicht gewöhnt bist, so wird sich das ja bald legen.
Ich fahre seit 35 Jahren Koga-Miyata-Randonneur-Extra. Den ersten habe ich aus Nostalgiegründen immer noch. Der Koga-Klassiker diente seinerzeit ja als Blaupause für etliche andere Reiseräder wie den Centurion und auch die Guylaine. Das gilt insbesondere für Geometrie, Nachlauf, längere Kettenstreben und den langen Radabstand von 106 Zentimetern (im Unterschied zu vielen, vorwiegend italienischen Rennrädern mit 97-98 Zentimetern - mit denen konnte man wirklich nur seine Kurven um die Dorfkirche fahren). - "Lang läuft! (mit Gepäck)" hieß das seinerzeit bei den "Grünen (Reise)Radlern". Richtig, das Rad zieht erst eimal gerade. Trotz Gepäck soll ein Reiserad wie ein Brett auf der Straße liegen. Ein guter Geradeauslauf ist da die halbe Miete.
Im Unterschied zur Guylaine war die patentierte Gabel des Koga-Randonneurs ja fast so gebogen wie bei einem Hollandrad. Neben dem "Federungskomfort" (gerade auf längeren Strecken) sorgte das eben auch für ein "entspannteres" Kurvenverhalten … Bei der Guylaine musst du halt mit mehr Kraft einlenken …
Tot ziens (Ex-)Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1439548 - 07/16/20 11:08 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas, es ist die original Gabel. Und dann wird es vermutlich ein 58er Rahmen sein. Ich hab halt das Gefühl, dass es vorn irgendwie "flattrig" wird. Aber ich denke auch, dass ich mich erstmal an die rennradlastige Geo gewöhnen muss. Mein Cross Check in RH58 war gefühlt wesentlich stabiler..
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#1439549 - 07/16/20 11:11 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: hercules77]
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Ich werde mal Guylaine mit CC vergleichen. Aber ich weiß halt nicht ob meins ein customized Rahmen ist oder von der Stange. Hab den halt gebraucht gekauft..die Rahmennummer ist nicht mehr so gut erkennbar. Hatte ich schon mal an Schefzyk gesendet aber die konnten die Nummer auch nicht recht zuordnen bzw. lesen. Heißt, ich müsste messen...kann ich natürlich mal tun.
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#1439561 - 07/16/20 11:55 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
ich glaube nicht, dass Schefzyk (und die Namensvorgänger) jemals wirklich größere Anpassungen bei den Rahmen vorgenommen haben. Da kannst Du vielleicht mal zusätzliche Anlötteile bestellen. Aber eine geänderte Geometrie? Ich glaube nicht!
Ich habe gerade in meinen alten Katalogen aus den 90ern geschaut: es wurden diverse Anlötteile angeboten, wie Spezielle Bremssockel, zusätzliche Ösen für Flaschenhalter aber auch für einen verlängerten Hinterbau. Ein verlängertes Oberrohr oder ähnliches, wie es Patria anbietet, finde ich da nicht.
Ich gehe davon aus, dass Deine unterschiedlichen Empfindungen bezüglich des unterschiedlichen Fahrverhaltens eher auf die unterschiedlichen Dimensionen der Rahmenrohre beruhen. Die Guylaine WL hatten vermutlich deutlich dünnere Ober- und Unterrohre als Dein Cross Check. Dadurch werden Sie oft als komfortabler empfunden aber es kommt unter Umständen auch zu einer höheren Flatteranfälligkeit, insbesondere bei größeren Rahmen.
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#1439608 - 07/16/20 05:41 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Die Guylaine findet zwar notfalls alleine heim, aber als besonders auffällig habe ich den Geradeauslauf nie empfunden. Ich hab ja zwei von der Sorte, sowie den regelmäßigen Vergleich zu einem Rennrad mit steilerem Steuerkopfwinkel und kürzerem Radstand.
Woran sie allerdings leidet ist eine gewisse Flatterneigung bei Geschwindigkeiten über 50 kmh. Dafür hat sie aber eine hochkomfortable Dämpfung.
Hast du vielleicht eine ausgefallene Vorbaulänge ( Wagendeichseleffekt) ? Fährst Du mit LowRider-Taschen ? Die machen das Rad schon deutlich lenkfaul.
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Edited by schorsch-adel (07/16/20 05:44 PM) |
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#1439841 - 07/19/20 07:17 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: schorsch-adel]
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Das kann ich bestätigen. Der Komfort ist wirklich super. Ich hab ja auch schon die SPX Variante mit dem größeren Oberrohr.
Keine ausgefallene Vorbaulänge, einfach ein ca. 80er Vorbau. Der Lenker ist etwas ausgefallen. Das ist so ein On One mit ziemlich nach außen verlaufendem Drop.
Aktuell ist kein Low Rider montiert da ich die Guylaine (als Ersatz für mein Surly CC) als Commuter nutze.
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#1440132 - 07/21/20 09:36 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
mein Guylaine fahre ich seit der ersten längeren Tour mit vorn 32er und hinten 37er Bereifung und Rennlenker. Vor Jahren bin ich mit schwerem Gepäck in 4 Packtaschen am Rad einen Pass hinunter Gefahren. Der Tacho zeigte 70 km/h. Das Rad lief wie auf Schienen. Wenn das Fahrverhalten einmal nicht so gut war lang es immer an einer sehr ungleichen Verteilung des Gepäcks am Rad.
Gruß
Werner
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Edited by Wer (07/21/20 09:36 PM) |
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#1440245 - 07/23/20 07:40 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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...ich vermute, dass ich einfach hinten zu viel Gewicht hab. Freihändig fahren funktioniert nur wenn ich mich vorn überbeuge. Ich vermute, dass es an der Satteltasche liegt und eben meinem Gewicht auf dem Sattel...ich werde mal irgendwann einen Frontträger anbauen und testen...
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#1441646 - 08/13/20 05:44 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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High, Roadster, Eh ich's ganz vergesse … "...ich vermute, dass ich einfach hinten zu viel Gewicht hab. Freihändig fahren funktioniert nur wenn ich mich vorn überbeuge. Ich vermute, dass es an der Satteltasche liegt und eben meinem Gewicht auf dem Sattel...ich werde mal irgendwann einen Frontträger anbauen und testen...” Nein, glaube ich nicht. Eine alte Studienkollegin aus den "Grüne-Radler"-Zeiten erzählte mir neulich, dass sie seinerzeit so etwas auch mit ihrer "Guylaine" erlebt hat. Das lag aber nicht am Rahmen sondern an einem Billigreifen, dessen Gewebe von Anfang an unterschiedlich gedehnt war (sah man nicht). In der Regel dehnt sich das Reifengewebe möglicherweise bei Bordsteinkanten, Schlaglöchern und Feldwegen usw. Eine solche Gewebedehnung wirke sich unter Last negativ auf den Rundlauf des Reifens aus. Man merke es an Schlingerbewegungen im Lenker – klar, besonders bei Abfahrten sei das eine unangenehme Angelegenheit. Fälschlicherweise gäbe man oft dem Rahmen die Schuld. Also, vielleicht hilft ein anderer Reifen … Tot ziens (Ex-)Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1442595 - 08/24/20 11:17 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Gitanesraucher]
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Wollte nach Steuersatzwechsel und 38mm Pelle vorn noch mal Rückmeldung geben. Mit einer Tasche (ca. 5 kg) am Heck und mir auf´m Sattel finde ich die Guylaine immer noch sehr flattrig. Also freihändiges Fahren ist eigentlich nur bei 25km/h+ möglich und weit vorn übergebeugtem Oberkörper. Sonst macht sich die Steuereinheit selbständig und bekommt ´nen ziemlich Wackligen... Aber sonst ist momentan alles fein :-)
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#1442597 - 08/24/20 12:25 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Beim freihändig Rollen ohne Treten hilft gegen Aufschaukeln, ein Knie seitlich gegen das Oberrohr zu drücken.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1442835 - 08/27/20 12:02 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: StephanBehrendt]
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Ja, das ist aber doof :-(
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#1443057 - 08/30/20 08:06 PM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Roadster]
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Nur kurz: zum "Flattern" bei freihändigen Fahren ein bisschen Physik im Fahrrad-Manuskript "Leidenschaft Fahrrad - Anmerkungen zum ›komplexen Ding‹“ vom Fahrradfreak und Professor und Dipl.-Ing. Hinrich E. G. Bonn … https://docplayer.org/24508251-Leidensch...maerz-2010.html"… 38mm Pelle vorn …" - der Sinn will sich mir partout nicht erschließen. Aufgrund der geringen Gewichtsbelastung vorn reichen hier (auch am Reiserad) 25 mm breite Reifen, von mir aus auch 28er, die bekanntlich ein präziseres Lenkverhalten ergeben als breitere … (Ex-)Gitanesraucher
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#1443062 - 08/31/20 06:26 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Gitanesraucher]
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die bekanntlich ein präziseres Lenkverhalten ergeben als breitere …
(Ex-)Gitanesraucher
"bekanntlich" ??? Meine Erfahrung ist (auch physikalisch begründet): breite Reifen wiegen in der Regel mehr und erhöhen dadurch die Zentrifugalkräfte oder Kreiselkräfte, die ein sich drehendes Rad stabilisieren. Es sind bekanntlich sehr viele Faktoren, die sehr komplex miteinander die Fahrstabilität bestimmen. Ein leichteres Rad lenkt leichter ein - ein Rad mit höherer Masse braucht höhere Kräfte, um einzulenken. Aber jede einzelne Komponente ist nur eine Größe von vielen, die schlußendlich die Fahrstabilität ergeben...... Liebe Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (08/31/20 06:27 AM) Edit Reason: Rechschreibung |
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#1443073 - 08/31/20 08:07 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Gitanesraucher]
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Interessanter Link, danke . Wo steht das mit dem Flattern ?
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#1443074 - 08/31/20 08:20 AM
Re: Mal eine Frage an die Guylaine Fraktion...
[Re: Gitanesraucher]
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Das ist ja auch eher der Komfortgedanke. Ich fahre hier häufig schlechte Straßen und da macht das aus meiner Sicht schon Sinn einen breiteren Reifen zu fahren. Mit 4,5 bar kann ich hier einigemaßen sanft über das Kopfsteinpflaster gleiten...
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