International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (schorsch-adel, 2171217, thomas-b, Nordisch, silbermöwe, Baghira, gerold, Sattelstütze, 3 invisible), 626 Guests and 781 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98521 Topics
1549453 Posts

During the last 12 months 2166 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 83
iassu 62
Nordisch 50
Sickgirl 50
Keine Ahnung 44
Topic Options
#1437674 - 06/29/20 10:37 PM Radweit vs. Brouter (Trike)
Felix-Ente
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,920
Ich habe überraschend erfreulich in der letzten Juliwoche doch noch Urlaub bekommen und wollte den gewinnbringend für eine Anfahrt zu meinem bereits gebuchten Augusturlaub in der Nähe von Erlangen nutzen. Also Berlin -> Erlangen nicht mit dem Zug, sondern mit dem Trike. Ich habe dementsprechend mal die Radweit-Routen gesichtet und die Strecke im Brouter mit der Liegerad- und Velomobil-Option angesehen. Auf vielen Strecken verläuft die Route annähernd gleich, aber eben nur annähernd. Bei den Höhenmeter-Angaben ist mir aufgefallen, dass die Radweit-Strecken oft mehr Höhenmeter machen als der Brouter. Woran liegt das? An der Kilometerzahl kann es nicht liegen, die ist auf 5-10 km gleich. (Ausnahmen gibt es z.B. bei der Elbquerung)

Welche Planung würdet ihr bevorzugen? Ich werde - falls nötig - auch gerne noch konkrete Abschnitte einstellen, aber vielleicht gibt es ja einen grundsätzlichen Unterschied, der allgemeingültig ist. schmunzel
Felix
Top   Email Print
#1437676 - 06/30/20 04:04 AM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Felix-Ente]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Zumindest in den Voreinstellungen ist bei brouter eingestellt dass Höhenmeter möglichst umgangen werden. Profil personalisieren ->Optionen ->consider_elevation
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1437679 - 06/30/20 05:34 AM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: DebrisFlow]
Felix-Ente
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,920
Das wäre für mich eher ein Grund nach dem Brouter zu fahren. zwinker
Felix
Top   Email Print
#1437684 - 06/30/20 06:26 AM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Felix-Ente]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,244
Die Grundidee von Radweit wird IMO weniger vom Velomobil- als vom Fastbike Low Traffic Profil von Brouter nachgebaut.
--
Stefan
Top   Email Print
#1437989 - 07/02/20 03:53 PM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Felix-Ente]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
Lieber Felix,

deine Beobachtung kann ich nur bestätigen: Radweit ist deutlich toleranter gegenüber Höhenmetern als BRouter (in den meisten Profilen, Ausnahmen siehe den Beitrag von "nachtregen"). Aber Vorsicht: BRouter hat nach meiner Erfahrung in der Regel mehr unbefestigte Wege, als mein Trike für gut hält. Ich bekam einmal folgenden Tip: Nimm das Profil "Trekkingrad (keine Treppen)" und ändere assign ignore_cycleroutes = false in assign ignore_cycleroutes = true, das hat für mich das Problem gelöst. Mit diesem Profil kann ich in fremden Gegenden ohne Änderungen der Planung von BRouter vertrauen, und selbst bei wohlbekannten Gegenden sind die Abweichungen vom für mich optimalen Weg vernachlässigbar. Radweit ist sicherlich eine tolle Sammlung (Dank an ulamm!), fürs Trike müsste die Trike-Community mal was Ähnliches mit weniger Höhenmetern machen.

Gruß

Igel-Radler

Edited by Igel-Radler (07/02/20 03:54 PM)
Top   Email Print
#1437993 - 07/02/20 04:12 PM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Felix-Ente]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,460
Als Mensch mit einer heftigen Abneigung gegen unbefestigte Wege, suche ich auch immer die Möglichkeit, die zu vermeiden Das geht mit der Voreinstellung fürs "Velomobil" bei Brouter nach meinen Erfahrungen sehr gut. Mit den Möglichkeiten, Steigungen zu vermeiden und zu umfahren, bin ich nicht so sehr vertraut. Ist jetzt auch nicht so mein erstes Ziel aber ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Mit den Hinweisen von Andy und dem Igel kann ich im Moment praktisch nicht umgehen. Wenn du da fitter bist, müsstest du aber so oder so ähnlich das für dich passende persönliche Profil erstellen können? Denke ich mir grad so.
Top   Email Print
#1437998 - 07/02/20 04:23 PM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Felix-Ente]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,460
Habe mir eben - Schande über mich - zu ersten Mal angeschaut, wie man die Voreinstellungen ändert. Es geht offensichtlich auch wenn man kein EDV-Spezialist ist. Ich mag das Tool immer mehr. Wahrscheinlich wird es daher bald abgeschaltet.....

Edited by Uwe Radholz (07/02/20 04:23 PM)
Top   Email Print
#1438020 - 07/02/20 06:42 PM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Uwe Radholz]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,280
Ausserdem gibt es ca. 30 Profile von poutnik, ein konfigurierbares Velomobilprofil, bei dem man seine Vorlieben zwischen 1 und 10 einstellen kann, man kann mit den Höhenkosten ecperimentieren. Das selbst erstellte Profil kann man sogar aufs Habdy bringen und unter Oruxmaps oder Osmand benutzen. Alles mit copy paste und ev. mit Umbenennen. Den txt file in brf. az
Top   Email Print
Off-topic #1438039 - 07/03/20 02:50 AM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: martinbp]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,460
Moin Martin,

was ist „Poutnik"? Ich finde unter diesen Namen unter anderem eine Brauerei
Gruß Uwe
Top   Email Print
#1438058 - 07/03/20 07:03 AM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Uwe Radholz]
Polkupyöräilijä
Member
Offline Offline
Posts: 122
Top   Email Print
#1438060 - 07/03/20 07:09 AM Re: Radweit vs. Brouter (Trike) [Re: Polkupyöräilijä]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,460
In Antwort auf: Polkupyöräilijä


Danke.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de