Lieber Herr Hennig,
danke, dass Sie sich hier äußern.
Sie stellen es jetzt so dar, dass das Problem nur sporadisch auftrat. Leider hatten Sie mir davon nichts mitgeteilt sondern geschrieben, dass sie das Quietschen nachvollziehen konnten. Sie hatten sich ja auch freundlicherweise des Problems angenommen, allerdings dafür 6 Wochen benötigt, nachdem ich Sie angemahnt hatte. Sie teilten mir als Ursache für die lange Wartezeit mit, dass Ihr kaufmännischer Leiter gekündigt habe. Das konnte ich akzeptieren, hinterließ aber subjektiv bei mir keinen verdrauenswürdigen Eindruck. Ich habe inzwischen diverse Zeugen und Videos, die das Quietschen belegen können.
Es ist korrekt, dass Sie den EVO1-Adapter erwähnten. Sie schlugen diesen aber nicht als Lösung vor sondern meinten, dass dies eine mögliche Lösung sein könnte. Mein Händler hatte sich dazu nicht geäußert. Ich musste das so auffassen, dass ich selber bzw. mein Händler ausprobieren sollten ob das klappen könne. Aus meiner Sicht - Problem auf Kunden abgewälzt.
Zu den Bremsbelegen des Fremdherstellers habe ich bereits geschrieben, dass diese Lösung sowohl von Magura als auch vom ADFC als kritisch betrachtet wird. Der ADFC-Techniker riet mir sogar, von einer größeren Reise mit dem Rad ab, weil ggf. ein verdeckter Fehler vorliegen könne. Das hatte ich Ihnen auch so mitgeteilt. Wenn das nicht als Grund für Skepsis ausreicht und Sie dies nicht nachvollziehen können, dann weiß ich auch nicht.
Die Möglichkeit der Schlichtung ist explizit vom europäischen und deutschen Gestzgeber geschaffen worden um Auseinandersetzungen zwischen Kunden und Herstellern auf unbürokratischem Wege und im gegenseitigen Einvernehmen zu klären, ohne Gerichte anrufen zu müssen. Sowohl Sie als auch mein Händler lehnen dies grundsätzlich ab, so entnehme ich Ihren Webseiten. Ich denke wir hätten uns damit viel Ärger ersparen können. Ich bin auch der Auffassung, dass Sie als Hersteller im Rahmen der Produkt- oder Herstellerhaftung durchaus in einem Vertragsverhältnis zu Ihren Kunden stehen. Ich bin allerdings kein Jurist. Ich denke, dass es hier auch klar sein sollte, dass keiner von uns juristisch argumentiert sondern dass es um das Kundenverhältnis geht.
Als Kunde eines hochwertigen und nicht ganz billigen Produktes fühle ich mich jedenfalls nicht angemessen behandelt. Die sozialen Medien geben uns Kunden zumindest die Möglichkeit, dies auch öffentlich zu machen. Übrigens, es ist das erste und hoffentlich auch letzte Mal, dass ich diesen Schritt gemacht habe.
Zum Schluss noch eine Frage zu den Boostern. In den Bremsen sind Booster verbaut, soviel habe ich jetzt hier gelernt. Sind dies andere als die hier an anderer Stelle erwähnten beschriebenen EVO-Booster?
Und ja, Sie können mir die EVO1 Adapter zukommen lassen, ich werde sie einbauen und schauen ob das eine Lösung bringt. Vielen Dank für das Angebot.
Ich denke, jetzt ist das meiste zu diesem Thema gesagt. Ich werde es einmal mit dem Selbsteinbau von Booster und Adapter probieren. Wir sollten es dabei belassen und unseren Fahrradfreunden hier und uns selbst schönere Momente gönnen.